Vorbauwand für TV, Center & Frontspeaker - Material? Tipps?

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Shmendric
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 14:10
Nach dem Einzug in unsere gemeinsame Wohnung, kommen so langsam alle Puzzlesteinchen in Form von Möbeln und Gerätschaften zusammen und die ersten Detailfragen für zukünftige Projekte kommen auf - wie z.B. auch Fragen für eine geplante TV-(Vorbau)Wand im Wohnzimmer.
Unvollst?ndiger Entwurf meiner TV-Wand
Das obige Bild zeigt (etwas abgespeckt, weil die Hängeschränke links und rechts fehlen) in etwa die Draufsicht in Richtung der geplanten TV-Wand inkl. der tatsächlichen Gerätschaften. Das Lowboard ist ca. 300cm breit, dreigeteilt (zwei Schubladen, eine Klappe) in weiß (Hochglanz), die Griffmulden sind in holzfarben (Eiche).

Meine Frage dreht sich nun um die Vorkonstruktion für die TV-Wand, welche ich mit Verblendsteinen (sie werden heller sein als auf dem Bild, aber höchstwahrscheinlich auch Multicolor) bekleben möchte:

- Welches Material sollten die "Trägerplatten" für die Verblendsteine haben, welches Material auf keinen Fall?
- Wird die Wandhalterung für den LCD an die Wohnungswand angebracht und dann ein Loch in die TV-Wand geschnitten (scheint mir stabiler)?
- Welche Latten würdet Ihr zwischen Wohnungswand und TV-Wand anbringen als "Spacer"?
- Was sind Eure Schätzungen der Materialkosten inkl. z.B. Kleber ohne Werkzeug?

Ich hoffe Ihr könnt mir in meinen ersten Gedankengängen für mein Projekt helfen!
Shmendric
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 17:01
Doch noch etwas Zeit gehabt und die Grundidee nun auch inkl. der Hängeschränke auf Papier gebracht zu Eurer besseren Vorstellung:
Entwurf2

€dit: Achja, die Farbe der Verblendsteine habe ich der tatsächlichen Zielfarbe angepasst, ist aber noch immer nicht ganz genau die von mir gewünschte Farbe...


[Beitrag von Shmendric am 08. Feb 2013, 17:05 bearbeitet]
x-ares-x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 01:43
Dir hat noch gar niemand geantwortet,
hast Du inzwischen noch sonst irgendwo ein paar Antworten bekommen?
Ich habe aber leider auch mehr Fragen :-/

Ansonsten, wenn Du das so machst und dann hinter der Wand irgendwann mal irgendwas ändern musst, wird das recht kompliziert, oder?
Ich frage mich ob man mit so einer 45-Grad Keilkonstruktion die ganze wand nicht auch hängen könnte.

Wegen der Wandhalterung ist die Frage ob diese den Platz zwischen Paneel und Wand hergibt, oder?
Ansonsten würde ich das auf die Platte schrauben und diese ggf. etwas verstärken...
Bzgl. der Latten würde ich im Baumarkt schauen, habe aber auch schon von Leute gelesen, die einfach Arbeitsplatte ich 12cm dicke stücke haben sägen lassen.

Gruß

Alex
Shmendric
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 13:58
Leider, leider bisher in der Tat noch keine Antworten, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Ja, ich bin mit einem Besuch im Baumarkt am Samstag etwas klüger geworden und habe wohl auch die gesuchten Materialien gefunden. D.h. in meinem Fall den Kauf von zwei Gipsfaserplatten Fermacell (1500mm*1000mm*10mm), sowie insgesamt vier bis fünf Kreuzrahmen (60mm*40mm*2000mm). Sobald ich die an sich einfache Frage geklärt habe, mit welchen Schrauben ich den Kreuzrahmen an der Wand und die Platten wiederum am Holz befestige, werde ich mit dem Montieren des Gestells beginnen.

Mir fällt jedoch auf meiner nächsten provisorischen Zeichnung auf, dass ich mir noch keine Gedanken zum Thema "Kabelverlauf" hinter der Platte gemacht habe - das sollte ich vorher doch lieber noch überdenken, bevor der Rahmen und die Platten an die Wand kommen und ich dann steh, wie die Kuh vor'm Berg


[Beitrag von Shmendric am 11. Feb 2013, 13:58 bearbeitet]
Anakin81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2013, 22:02
Kann dir leider bei deinem Bauvorhaben auch nicht so richtig weiterhelfen, aber ein paar Tipps von mir

# Schau dir andere Threads hier an, z.B. Bilder Steinwände ....
# ich würde die Wandhalterung auf jeden Fall direkt an die Wohnungswand Dübeln
# die Rahmenkonstruktio entsprechend für die Kabel zum Fernseher aussparen
# evtl. die erwähnte 45° Keilkonstruktion von Alex näher betrachten.

Hier noch ein paar Links die dir vlt. helfen:
# Ist nicht genau das, was du willst, aber einfach mal schauen...
# Einfach mal "runterradeln"...
# Schau dir hier die Rahmenkonstruktion an...


Such einfach auch mal hier im Forum und im Internet, so habe ich auch angefangen ...
Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen ...
Shmendric
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2013, 22:58
Der Steinwand-Thread hat mich erst so richtig auf die Idee gebracht bzw. mich zur Umsetzung animiert. Die Wandhalterung kommt in der Tat nun an die Wohnungswand und die Platten werden vorgesägt.

Unter einer 45° Keilkonstruktion kann ich mir nicht wirklich was vorstellen - wie soll das aussehen?
p_dogg
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 01:45
Stop mal ^^

Also erstens. So ne Wandverkleidung kommt nie direkt auf die Wand. Sowas braucht ne gwisse Luftzirkulation dahinter. Stehende Luft > Schimmel (unter Umständen zumindest. Alles schon gehabt)
Das heißt du brauchst als allererstes mal ne Unterkonstruktion. (einfache Latten mit z.B. 50/30 mm)
Um ne Zirkulation zu erreichen montierst du die Dinger einfach senkrecht auf die Wand. Dann kann die Luft von oben nach unten "durchziehen". checkst oder?!
Kleine Skizze:

Uk

Weiter im Text. Wennst das hast, kannst dir mal ungefähr überlegen, wo dein TV hängen soll... An dieser Stelle würd ich mit zusätzlichen Latten (gleicher Querschnitt) diesen Bereich verstärken.
Also z.B. so:

Uk2

Dann! Kann beplankt werden. FPY (19) wäre mein bevorzugtes Material. Also sprich. Stink normale 19er rohe Spanplatten. Wieso Spanplatten? weil du Lautsprecher auf der Wand aufhängen willst. Und so ne Spanplatte einiges hebt. Und es is so ziemlich das günstigste Material (8€ pro m² glaub ich)
Das ganze sieht dann so aus:

FPY

Dann! Steine drauf. Die Positionen der Lautsprecher und sonstigen Geräte würde ich persönlich nicht aussparen, weil man ja nie weiß, was mal an neuen Geräten kommt und dann passen auf einmal die Ausschnitte in der Wand nicht mehr zu dem neuen Zeug. Also einfach komplett mit Steinen zukleistern. Und dann durch die Steine in die Spanplatte die entsprechenden Halterungen montieren.
Ganz wichtig! Oben offen lassen wegen der Luftzirkulation. Bei 2,2 meter sowieso kein Problem, weil man da nicht raufsieht. Unten genau das gleiche. Einfach beim montieren der Spanplatte und der Steinpanelle n 1cm-Holzstück auf den Boden legen. Dann is das ne saubere, sorgenfreie Sache.

P.S.: Hast dir schon mal Gedanken gemacht, wie die seitlichen Abschlüsse aussehen sollen!? Nicht dass es da böse Überraschungen gibt.
Das mein ich:

SA

Grüße und gutes Gelingen
p_dogg
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2013, 01:47
Ach ja. Platz für Kabel und sonstigem Zeug is dann zwischen Spanplatte und UK genug. Eh klar, oder?
Die kannst dann hinlegen, wo du willst.
Anakin81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2013, 09:15
In dieser 'Zeitschrift ist das mit der Keilkonstruktion erklärt:
Selbst ist der Mann
Shmendric
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2013, 12:07

p_dogg (Beitrag #7) schrieb:
...

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und Deine Bedenken, die ich Gott sei Dank zu sehr großen Teilen bereits berücksichtigt habe:

Meine Konstruktion hinter den Platten besteht aus 60/40mm Latten, welche ich mir inkl. Kabelaussparungen und einer Aussparung für die TV-Wandhalterung zurechtschneiden werde. Die Verstärkung in der Mitte fällt somit flach, weil auch die Platten eine rechteckige Öffnungen in der Mitte erhalten werden, da die gewünscht Halterung nach vorne ausziehbar sein soll, um unter Umständen die 60mm Unterschied zur Verkleidung ausgleichen zu können.
unterbau
Habe mir erlaubt, Deine Grundskizze zu übernehmen und sie meinen Vorstellungen her anzupassen, wobei die roten Latten optional sind und ich mir noch unsicher bin, ob ich diese anbringen werde.

Bei den Lautsprechern bin ich mir noch unschlüssig, ob ich nicht doch ein wenig Steine aussparen werde und sie an der Platte montiere - wie hast Du Dir die Kabelverlegung der Lautsprecher vorgestellt, wenn Du diese direkt auf den Steinen montieren willst?

Bezüglich der Seiten bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich verfahren möchte, da ich den Unterbau vorerst bewußt weiter nach innen gelegt habe, aber erst einmal schauen will, wie das aussieht, ob ich eventuell mit Ecksteinen arbeiten muss oder aber eine andere Lösung nutzen muss.
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2013, 12:12

p_dogg (Beitrag #7) schrieb:
Dann kann die Luft von oben nach unten "durchziehen". checkst oder?!


Shmendric schrieb:
unterbau

Da habe ich doch arge Bedenken bezüglich der Belüftung! Luft zieht tendenziell von unten nach oben durch so eine Konstruktion. Daher würde ich die waagerechten Balken nochmals überdenken.
Shmendric
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2013, 15:07
Das Argument wg. möglichst zirkulierender bzw. durchziehender Luft verstehe ich, aber seht Ihr da in meinem Fall wirklich eine so große Relevanz? Wärmeentwicklung findet so gut wie keine statt, denn das einzige was konstant hinter der Wand bleibt sind Kabel und Steckdosenleisten. Nur der Fernseher strahlt sicherlich noch ein wenig nach hinten, soll aber auch nicht plan mit der Wand hängen, ergo Platz zwischen Wand, Rückseite des Fernseher und Konstruktion... Oder sollte es wg. der oben erwähnten hypothetischen Schimmelgefahr lieber offener sein?
p_dogg
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2013, 21:25
Was willstn mit den waagrechten Latten? Brauchts doch nicht. Den einzigen Effekt, den du damit erzielst, is der, dass du die Luftzirkulation unterbrichst. Schimmel kann nur entstehen, wenn hinter so einer Wandverkleidung die Luft >steht<. Das hat auch nichts mit Wärme oder sonstigem zu tun. Da gehts nur darum, dass die Luft unten rein kann und oben wieder raus kann. Sonst nichts.

Was für Steine kommen denn da drauf? Echte Steine oder Kunststeinpanelle?

Gut wenn du n Loch in der Mitte haben willst, dann machs rein. Ich meinte ja nur, wenn das ne durchgehende Fläche is, musst du nichts ausgleichen und kannst eventuelle Halterungen usw direkt auf der Wand befestigen. Aber du kannst natürlich ne ausziehbare Halterung auch verwenden, wenn das für dich mehr Sinn macht.

Wegen der "roten" Latten. Ich würd ganz ehrlich einfach alle 150 - 200 mm eine Latte senkrecht an die Wand dübeln. So ist das am stabilsten. Und du kannst alles mögliche befestigen. Wenn du deine roten Latten da weg lässt, dann hast in der Mitte nen knappen Meter, der nicht befestigt ist?!


wie hast Du Dir die Kabelverlegung der Lautsprecher vorgestellt, wenn Du diese direkt auf den Steinen montieren willst?


Loch in Stein > Kabel rein!
Und die Kabel kann man z.B. am Unterbau an der gewünschten Stelle total easy mit Nagelschellen befestigen. Damit du sie nicht aus Versehen rausziehen kannst.


da ich den Unterbau vorerst bewußt weiter nach innen gelegt habe


Das würd ich eben bewusst nicht machen. Wenn du dann seitlich was hinbauen willst, z.b. einfach ne schwarz Lackierte Platte, hast keinerlei Auflagefläche um diese zu befestigen, wennst auf den Unterbau verzichtest.

Grüße
p_dogg
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2013, 21:38
Da, das hab ich mit seitlichem Abschluss gemeint.

Abschluss

Is eh klar, dass das die Draufsicht sein soll... Rot = Unterbau, Grau = Spanplatte, Gelb = Steine
Schwarze Platte... z.b schwarzes MDF einfach seitlich auf die Unterkonstruktion drauf. Die Steine dann seitlich ca 20mm über das ganze überstehen lassen.
Damit erzeugst du ne Schattenfuge! Wünderbares gestalterisches Elememt, das einfach herzustellen is. Und das ganze sieht dann nicht so draufgeklatscht aus.
Glaub so tust du dir am leichtesten und erzielst n gutes Ergebnis.
Shmendric
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Feb 2013, 22:10

p_dogg (Beitrag #13) schrieb:
Was willstn mit den waagrechten Latten? Brauchts doch nicht. Den einzigen Effekt, den du damit erzielst, is der, dass du die Luftzirkulation unterbrichst. Schimmel kann nur entstehen, wenn hinter so einer Wandverkleidung die Luft >steht<. Das hat auch nichts mit Wärme oder sonstigem zu tun. Da gehts nur darum, dass die Luft unten rein kann und oben wieder raus kann. Sonst nichts.

Die untere hatte ich ursprünglich als kleine Hilfe zur Ausrichtung der senkrechten Latten gedacht, was ich aber nun in der Tat nicht mehr brauche, weil ich ja Lücken zwischen zur Kabelverlegung einplane. Die obere waagerechte Latte sollte schon mal hinkommen, um die Grundlage für irgendwelche LED-Strahler oder so in Richtung Decke (warmes Licht) zu bilden, da ich absolut kein Freund von Diskolicht rund um die Wand bin oder Ähnlichem. Ehrlich gesagt ist diese Idee aber noch viel zu unausgereift, also könnte ich es auch erstmal sein lassen...

p_dogg (Beitrag #13) schrieb:
Was für Steine kommen denn da drauf? Echte Steine oder Kunststeinpanelle?

Bisher haben wir uns auf Schiefer festgelegt...

p_dogg (Beitrag #13) schrieb:
Wegen der "roten" Latten. Ich würd ganz ehrlich einfach alle 150 - 200 mm eine Latte senkrecht an die Wand dübeln. So ist das am stabilsten. Und du kannst alles mögliche befestigen. Wenn du deine roten Latten da weg lässt, dann hast in der Mitte nen knappen Meter, der nicht befestigt ist?!

Nee, der maximale Abstand ohne die roten Latten würde so ca. 75cm betragen, trotzdem sind die roten Latten noch nicht ganz aus'm Rennen, weil die 'Regierung' sich definitiv sicherer fühlt, wenn da noch 'ne Reihe Latten zum Unterbau hinzukommen und wirklich schafen tun sie ja nicht.

p_dogg (Beitrag #13) schrieb:
Loch in Stein > Kabel rein!
Und die Kabel kann man z.B. am Unterbau an der gewünschten Stelle total easy mit Nagelschellen befestigen. Damit du sie nicht aus Versehen rausziehen kannst.

Hmmm, Loch in Stein soll ja nicht das Problem sein, aber wenn ich den Unterbau an die Wand dübel und dann die Platten draufschraube und dann noch die Steine draufklebe, komm ich hinten nicht mehr unter die Platte für die Führung der Kabel. Hmmm, andererseits kann ich die Kabel ohne die untere waagerechte Latte auch einfach durch das Loch hinten "fallen" lassen... hmmm...

p_dogg (Beitrag #13) schrieb:

da ich den Unterbau vorerst bewußt weiter nach innen gelegt habe

Das würd ich eben bewusst nicht machen. Wenn du dann seitlich was hinbauen willst, z.b. einfach ne schwarz Lackierte Platte, hast keinerlei Auflagefläche um diese zu befestigen, wennst auf den Unterbau verzichtest.

An die Seiten werde ich definitiv nichts bauen, so dass das mit dem ganz offen lassen und Unterbau nach innen versetzen weiterhin meine favorisierte Lösung ist. Deine Zeichnung ist aber in der Tat eine sehr gut umsetzbare Alternative - mal sehen...
p_dogg
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2013, 22:24

Hilfe zur Ausrichtung der senkrechten Latten


Wasserwaage?! Wie auch sonst. Du musst das ganze Ding im Wasser ausrichten, weil dus sonst nie gerade hinbekommst.


Die obere waagerechte Latte sollte schon mal hinkommen, um die Grundlage für irgendwelche LED-Strahler bla bla bla


Es muss auf jeden Fall oben offen sein. Wie is scheissegal. Hauptsache die Luft kann raus.


aber wenn ich den Unterbau an die Wand dübel und dann die Platten draufschraube und dann noch die Steine draufklebe, komm ich hinten nicht mehr unter die Platte für die Führung der Kabel


Kabel verlegt man grundsätzlich mal vorher. Sowas plant man in so ne Konstruktion mit ein. Vor allem, wenn man, wie du, schon genau weiß wo was hin soll. Dann is das ja ne ziemlich einfache Sache die Kabel im Vorhinein zu verlegen. >Bevor< man irgendwelche Platten auf die UK schraubt.


An die Seiten werde ich definitiv nichts bauen, so dass das mit dem ganz offen lassen und Unterbau nach innen versetzen weiterhin meine favorisierte Lösung ist.


Dann mach das so. Aber wenn du dann seitlich drauf schaust, siehts unter Umständen grausig aus. Irgendwas siehst du dann immer... Entweder den Unterbau oder die Platte auf die der Schiefer montiert wird.

Grüße
Shmendric
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Feb 2013, 23:49
Winziges Update:
- Latten zurechtgesägt
- Löcher fürs Bohren an der Wand vormarkiert
--> äußere Latten werden bündig zu den Platten montiert
--> was ich links und rechts als Abschluß an den Seiten mache, wird noch geschaut...
x-ares-x
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2013, 22:01
Keilkonstruktion

So meint ich das mit Keilkonstruktion...
Worin macht man eigentlich gescheite Zeichnungen?
Morgen kommt mal ein ein bekannter vorbei, der ist Schreiner und hilft :-)

Ich möchte so wenig wir möglich direkt an die Wand Schrauben, am liebsten nur 2 Balken, mal sehen was der sagt.

Was nimmt man als kabelführung auf der Rückseite?
Was ich gefunden habe ist dann eher für 19" Schränke ^^

Die Wand komplett soll bei mir dann so aussehen:
image


[Beitrag von x-ares-x am 21. Feb 2013, 23:02 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2013, 23:37
Das mit den Keilen geht schon klar, wenn diese nicht über die gesamte Breite der wand verlaufen.

Professionelle Zeichnungen macht man mit CAD-Programmen, für Otto Normalverbraucher reicht imho Google Sketchup...

Für die Kabelführung, wenn du die Kabel nicht frei hängen lassen willst, nimmst du:
- Kabelkanal oder
- ISO-Schellen
x-ares-x
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Feb 2013, 00:04
Was meinst damit? Ist's nicht sogar besser wenn die Keile über die gesamte Wand laufen?

Kabel Kanal möchte ich nicht nehmen, also lieber was offenes, so wie eine Eckleiste, die bräuchte dann nur noch ne Begrenzung, damit die Kabel nicht runterrutschen ;-)
Vollker_Racho
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2013, 01:13
Was ich damit meine ist schon mehrfach erläutert worden. Stichwort: Luftzirkulation!


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Feb 2013, 01:13 bearbeitet]
x-ares-x
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Feb 2013, 11:07
Achso,

ja klar... ich bin die ganze Zeit bei der Halterung und der Last die hier wirkt...
deswegen hab ich mich gewundert...
Ich möchte schon knapp 10cm Platz hinter haben und werden wohl den Balken auch unterteilen...
Rechts und links ist dann ja ah offen...
Vollker_Racho
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2013, 11:15
Ein Mal noch: Rechts und links ist aber nicht oben und unten - und Luft zirkuliert für gewöhnlich nicht horizontal...

Überschlag doch einfach mal die Last, imho ist die Art und Anzahl bzw. der Abstand der Schrauben viel wichtiger als das Holz über die gesamt Breite zu ziehen.
UnrealTom
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Feb 2013, 12:25
Bau es doch so, das die Platte sich unten auf dem Fußboden mit abstützt. Dann müssen die Keile nicht die komplette Last tragen und du kommt mit 2 Keilen links und rechts aus.

Oder willst du unbedingt, das es so aussieht das die Platte "schwebt"?
x-ares-x
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Feb 2013, 12:53

Oder willst du unbedingt, das es so aussieht das die Platte "schwebt"?

Ja, aussehen sollte es schon so,.. wobei da ja auch Möbel vorstehen, also wäre Bodenkontakt punktuell schon ne Idee... Kurz vorm Boden ist halt bis zur hälfte so ne 20 cm hohe Fußleiste, dann daran nochnormale Fußleiste... dann noch ein alter Gasanschluss der 8cm aus ger wand hängt, weil da mal ein Gasofen stand... und so Sachen...
Mal sehen was mein Bekannter heute abend sagt.

Am liebsten wär mir halt flexibel zu sein,... beim Umzug abnehmen.. untern arm klemmen und mitnehmen... :-D
Naja, eher um Kabel nachzuziehen bei änderungen, vielleicht geht mal was Kaputt, dann muss man nicht alles zurück bauen...
Ist die Frage wie man damit umgeht...
Shmendric
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Feb 2013, 16:49

x-ares-x (Beitrag #18) schrieb:
...Keilkonstruktion...

Ich möchte so wenig wir möglich direkt an die Wand Schrauben, am liebsten nur 2 Balken,...

Ahhh, ich verstehe, das macht in der Tat Sinn!
Die Anzahl der Löcher in der Wand haben mir, aber vor allem der Regierung, auch ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Ich habe praktischerweise auch noch ein paar Hölzer "über" und kann da ein bißchen experimentieren - mal sehen...
x-ares-x
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Feb 2013, 18:14
Ja, wobei, wenn man die Wand eh bis zum Boden bauen möchte,
kann man ja theoretisch wirklich 3 Vertikale Balken nehmen, das Konstrukt da drauf stellen und dann oben einfach mit 2 Schräubchen an der Wand befestigen ;-)

Ich will halt noch 2 Hängeschränke dran haben und 2. relativ viel Abstand zur wand schaffen, so 9-10cm sicherlich... deswegen werde ich ggf. noch in der Mitte etwas bohren müssen.

Bei meinen 3,05-3,10m könnte ich auch die Platten unterteilen und abnehmbar machen, dann wäre man auch recht flexibel.... sieht aber wahrscheinlich Schlitze in der Tapete, wär auch nicht schön...
Ich mach die ganze Wand einfach nach oben Klappbar, wie so'n Küchenhängeschrank! :-D
Cools wär's ja :-D
Shmendric
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Feb 2013, 18:23

x-ares-x (Beitrag #27) schrieb:
Ich mach die ganze Wand einfach nach oben Klappbar, wie so'n Küchenhängeschrank! :-D
Cools wär's ja :-D

Am besten noch mit einer Unterteilung in der Mitte, wie bei größeren Hängeschränken in der Küche
Mit dem Gedanken unter Umständen Scharniere an der Seite anzubringen hatte ich auch schon gespielt, aber schlußendlich fragte ich mich "Warum?" - die Keillösung mit Stützen an der unteren Seite sind mir da sehr viel sympathischer!!!
p_dogg
Stammgast
#29 erstellt: 22. Feb 2013, 20:47
Zum Thema "Platte auf den Boden aufstehen lassen"

Bei Holzwerkstoffen wie z.b. ner Spanplatte unter Umständen problematisch. Schütt da mal was aus, was unten reinläuft... Platte + Feuchtigkeit > quillt auf.
Wollts nur gesagt haben.

Grüße
x-ares-x
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Feb 2013, 11:08

XdeathrowX (Beitrag #19) schrieb:
Das mit den Keilen geht schon klar, wenn diese nicht über die gesamte Breite der wand verlaufen.

Professionelle Zeichnungen macht man mit CAD-Programmen, für Otto Normalverbraucher reicht imho Google Sketchup...

Für die Kabelführung, wenn du die Kabel nicht frei hängen lassen willst, nimmst du:
- Kabelkanal oder
- ISO-Schellen


Das sketchup sieht nicht so schlecht aus, habs mal geladen, aber noch nichts gescheites zusammenbekommen in den paar minuten test... :-)

ISO-Schellen sind doch arg unflexibel für'n paar Leitungen sicher ok... auch standard Kabelkanal find ich schwierig,... auf der Rückseite brauch ich ja nichts geschlossenes... wenn ich da mal was nachziehe...
Ich hab mal etwas geschaut und könnte mir vorstellen, dass Verdrahtungskanal gut funktioniert, den könnte man auch offen lassen ohne, dass alle rausrutscht...

Weiss nicht ob ihr das hier kennt, interessiert vielleicht wen, ich fand diese Cablox Dinger recht interessant:
Cablox


[Beitrag von x-ares-x am 25. Feb 2013, 11:11 bearbeitet]
Shmendric
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Feb 2013, 15:51
[quote="Shmendric (Beitrag #28)"][quote="x-ares-x (Beitrag #27)"]...die Keillösung mit Stützen an der unteren Seite sind mir da sehr viel sympathischer...[/quote]
...und trotzdem zweifel ich nun ein klein wenig an der Tragfähigkeit der Konstruktion... Die Platten inkl. der Verblender werden ein Eigengewicht von 120 kg (bei Naturstein) bzw. nur ca. 60 kg (bei Schiefer) haben. Die schwerere Lösung ist aktuell meine persönliche Referenz aufgrund der Farbe und Beschaffenheit der Verblender. Ursprünglich wollte ich mit insgesamt sechs Keilen (30cm je Haltepunkt an der Wand) und einer Stützlatte unten arbeiten. Haltet Ihr es für sicherer und sinnvoller mit je sechs unten und oben bzw. vier oben und vier unten zu arbeiten, um das Gewicht stärker zu verteilen?
dkf
Stammgast
#32 erstellt: 25. Feb 2013, 21:58
Hallo

Die tragfähigkeit der Keile dürften nicht so sehr das Problem sein.
Du solltest dir deutlich mehr Gedanken über die befestigung an der Wand machen, also die tragfähigkeit der Dübel.
Shmendric
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Feb 2013, 00:54

dkf (Beitrag #32) schrieb:
Hallo

Die tragfähigkeit der Keile dürften nicht so sehr das Problem sein.
Du solltest dir deutlich mehr Gedanken über die befestigung an der Wand machen, also die tragfähigkeit der Dübel.

Das meinte ich indirekt auch, also grundsätzlich eher lieber mehr Keile zur Lastverteilung als nur auf sechs zu bauen?
Anakin81
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Feb 2013, 09:46

Anakin81 (Beitrag #9) schrieb:
In dieser 'Zeitschrift ist das mit der Keilkonstruktion erklärt:
Selbst ist der Mann


Schau dir mal diese Zeitschrift an, da ist das mit den Keilen auch beschrieben.
dkf
Stammgast
#35 erstellt: 26. Feb 2013, 22:59
@Shmendric

Am besten du lässt die Konstruktion auf dem Boden aufliegen.
So kannst du die Hauptlast von den Keilen nehmen.

Solltest du die Konstruktion wie oben von x-ares-x gezeigt wählen, wirken je nach gewältem Keilwinkel erheblich höhere, oder auch niedrigere, Zugkräfte als die reine Gewichtskraft der Steinwand auf die Dübel.


Mein Vorschlag daher:

Mit 2-3 Balken auf dem Boden aufstehen lassen, mit 2-3 Schrauben oben an der Konstruktion die Steinwand gegen umkippen sichern.

Eine einfache und stabile Lösung die wenig Bohrlöcher in der Hausmauer benötigt.
x-ares-x
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Mrz 2013, 11:06
Also mein Schreiner meldet sich nicht mehr -.-

Hab mit aber nochmal gedanken gemacht, vielleicht sagt mir ja auch einer, dass es total dumm ist :-D
Ich glaube was mir wichtig an dem Teil ist, ist es auch wieder gescheit abnehmen zu können,
wenn ich die Platte so an die Latten schraube und man das ganze dann Tapeziert streicht der sonst was macht kann man nicht mehr ohne weiteres abnehmen.
Wenn man umzieht will man es vielleicht sowieso nicht mehr haben, wenn allerdings die Steckdosenleiste oder vom LED Band was kaputt geht ist man aufgeschmissen.

So könnte ich noch verschraubungen hinter den 2 Hängeschränken und dem Fernseher schaffen.
die dann durch die Tapete gehen. Die kann man lösen und dann die Platte oben aus der Verkeilung heben. Man kann hier 3x1m Platten nehmen dann muss man im schlimmsten Fall an der schnittkante die Tapete einschneiden, was man mit viel glück dann vielleicht ja nicht sieht.

Das Grundkonstrukt könnte so aussehen:
TV Wand - Grundgerüst
Ich weiss zwar nicht ob und wo man so nen dicken Balken bekommt und auf Gehrung gesägt bekommt oder ob das ne übliche stärke ist aber mal schauen...
Wie man die 3x1 Meter platten dann eben bekommt weiss ich auch noch nicht genau.... OSB Hätte Nut und Feder - MDF kann man geschickter tapezieren, oder?

Gruß

Alex
x-ares-x
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:28
Ok,

Hab jetzt dicke Balken an die Wand gemacht, darauf osb... MDF tapeziert... Und das mit OSB Leiste auf der Rückseite mit Nut und Feder eingehängt, sporadisch noch geschraubt...

Fertig :-)
Wohnwand
Shmendric
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:10
Sehr clean, schön aufgeräumt, klasse Arbeit!

Am Wochenende kam ich endlich mal dazu dem Geschriebenen die ersten Taten folgen zu lassen. Als mehr oder weniger handwerklicher Laie habe ich eine Menge Erfahrungen gesammelt, da das eine oder andere Loch in der Wand bzw. Keilen bzw. Platte zuviel, falsch oder schlecht war. Leider hat auch eine der Platten beim Schneiden einen Riss bekommen, der schlußendlich dann auch zum Bruch geführt hat, so dass ich mit der Vorarbeit erst halb fertig bin und copy & paste für eine neue Platte machen werde, was aber in wenigen Minuten gemacht sein sollte.

Foto 1

Foto 3

Foto 2


Am Freitag wird die Ersatzplatte geschnitten und wenn ich Zeit, Lust und Laune habe, beginne ich am Samstag mit dem Bekleben der Platten mit meinen bereits gekauften Verblendsteinen. Achja, unsere bestellten Wohnzimmermöbel haben leider eine Lieferverzögerung, so dass der Übergangsfernseh (denn auch das Zielmodell ist noch nicht geordert) vorerst ziemlich einsam an der Wand hängen wird. Gut Ding will halt Weile haben!
Shmendric
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:31
Gestern und heute gings weiter:

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Ich habe mich die Woche nun doch für ein klein wenig Beleuchtung entschieden, welche aber ganz bewußt nicht im Vordergrund stehen soll, sondern quasi die Wand nur ein wenig akzentuiert. Ganz offensichtlich fehlt noch der richtige TV, der dann auch deutlich größer sein wird und etwas höher hängt und dann die Aussparung auf dem Bild komplett überdeckt. Mitte kommender Woche kommen endlich die Möbel fürs Wohnzimmer auf die ich noch warten möchte, bevor ich mich ans Bekleben der Wand mache, da ich die Oberkante des Lowboards quasi als Linie für die unterste Reihe Steine benutzen will. Da ich Donnerstag bis Ostermontag frei habe, könnte das kommende Wochenende somit zum vorläufigen Finale werden!
dkf
Stammgast
#40 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:38
@Shmendric

Sieht bereits sehr gut aus.

Wie wärs mit einer umlaufenden indirekten Beleuchtung aus LED-Band?
Man könnte noch Milchglas vor das LED-Band anbringen um das Licht diffuser zu machen.

Grüsse
Shmendric
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:04
Danke für die netten Worte! LED-Stripes wollte ich ganz bewußt nicht anbringen, weil mir die Lichtkegel nach oben sehr gut gefallen und ich vorerst an der Seite keine Beleuchtung anbringen will. Da ich heute ein wenig Zeit hatte und ein bisschen was testen wollte, habe ich folgendes "produziert"

IMG_1375

IMG_1378


Was meint Ihr?
x-ares-x
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:06
Hm... jetzt wirds komisch... aber wahrscheinlich auch Geschmackssache,... ;-)
Mit den Comics wäre mir viel zu unruhig, ausser man nimmt das in der entfernung nichtmehr groß wahr, aber das ist glaub nicht der Fall...

Das mit den Spots finde ich übrigens vollkommen ok, 5 kleinere hätte ich besser gefunden.
Ich habe mit für LED Band entschieden.

Warum hast Du über dem fernseher noch so nen Schlitz? kommt da noch ein größerer hin?

Ich poste auch nochmal ein paar Bilder vom Bilder:

Holzbalken an die Wand und OSB Platten aufgeschraubt:
TV Wand

So sieht dann die Unterwand aus:
TV Wand

MDF Platten mit Nut der OSB Platte versehen, kann dann so einfach oben an der Wand eingehängt werden:
TV Wand

MDF Tapeziert und eingehängt:
TV Wand

Fernseh dran:
TV Wand

Mödel an die Wand spaxt und Kabel versteckt:
TV Wand

Fertig :-)
Wohnwand


[Beitrag von x-ares-x am 26. Mrz 2013, 13:28 bearbeitet]
Shmendric
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:21

x-ares-x (Beitrag #42) schrieb:
Hm... jetzt wirds komisch... aber wahrscheinlich auch Geschmackssache,... ;-)
Mit den Comics wäre mir viel zu unruhig, ausser man nimmt das in der entfernung nichtmehr groß wahr, aber das ist glaub nicht der Fall...

Warum hast Du über dem fernseher noch so nen Schlitz? kommt da noch ein größerer hin?

Ja, absolut Geschmackssache und meiner Freundin gefällt es auch nicht, so dass es nur eine Übergangslösung sein wird, die ja auch schnell wieder revidiert werden kann. Die Distanz zur Wand läßt es aber in der Tat nicht so unruhig rüberkommen, wie man es auf den Bildern erahnen kann.

Der Schlitz über dem aktuellen TV kommt in der Tat daher, dass ich alle Abmessungen bereits für meinen Wunschfernseh übernommen habe, der aber frühestens erst im kommenden Monat angeschafft wird, wenn auch die restlichen Möbel im Wohnzimmer geliefert und aufgebaut sind. Die komplette Neueinrichtung einer Wohnung verschlingt leider relativ viel Geld, so dass ich alles Neue Stück für Stück kaufe und größere Dinge nicht auf einen Monat konzentriere...
x-ares-x
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:33

Shmendric (Beitrag #43) schrieb:
... Die komplette Neueinrichtung einer Wohnung verschlingt leider relativ viel Geld, so dass ich alles Neue Stück für Stück kaufe und größere Dinge nicht auf einen Monat konzentriere...


Haha, wem sagst Du das?
Ich wohn jetzt seit 3 Jahren da und habe jetzt eine Wohnwand ;-)

Prä-Wohnwand Bild:
Prä-Wohnwand
schon etwas trostlos :-D
dkf
Stammgast
#45 erstellt: 26. Mrz 2013, 23:03
@x-ares-x

Ein sehr stimmiges Gesamtbild, mir gefällt die Beleuchtung und das Farbkonzept sehr.
Shmendric
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Apr 2013, 00:17
Achja, auch wenn inzwischen die Möbel angekommen sind, ist die Wand noch nicht weiter bearbeitet worden. Leider wird die Idee einer Steinwand nun doch nicht umgesetzt und die Wand wird tapeziert. Eine richtig schöne Vliestapete ist auch schon gekauft, aber von hier an übernimmt meine Freundin die Verantwortung, da sie die Steine schlußendlich abgelehnt hat und das bisschen Tapete richtig fachmännisch anbringen lassen möchte... nun gut... jeder soll seinen Anteil an der Einrichtung des Wohnzimmers haben, ich habe dafür heute den "Ziel-TV" geshoppt
blutwurz
Neuling
#47 erstellt: 22. Apr 2013, 13:27
@ x-ares-x

deine Wand sieht sehr gut aus, wollen uns auch so was bauen.

Hätte daher noch ein paar Fragen:
Hält das ganze noch?
Wie dick sind die OSB Platten?
Mit was hast du die Balken an der Wand und wie die Hängeschränke befestigt?
Wie viele Balken hast du denn pro Platte?

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen.
x-ares-x
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Mai 2013, 15:06
Hallo Blutwurz,

seh Deine Fragen jetzt erst.
Die OSB Platten sind einfache 19er,
da drauf liegt halt nochmal 10er MDF wo die Tapete drauf ist.
Vom übrigen OSB hab ich einfach die Nut abgesätz und an das MDF geschraubt,
sieht man auf einem der Bilder wo die Platte auf dem Boden liegt.
So wurde dann die MDF Platte einfach oben ins OSB eingehängt.

Balken habe ich 5 Stück, da OSB 62,5 breit ist und dann beweils an den Steckkanten einen hinter.
Die Balken selber sind 98mm und wurden mit 180er Schrauben befestigt... 4 pro Balken (hier muss man natürlich vorbohren ;-))

Die Schänke sind dann mit ganz normalen Holzschrauben befestigt, da sitzt dann ja genug hinter.
Ich habe darauf geachtet, dass ein Stück immer auch auf einem Balken geschraubt wird,... im Nachhinein war das völlig unnötig, weil das alles unglaublich stabil ist.

Wenn Du noch mehr Fragen hast einfach schreiben,
ich stell meine Mailbenachtichtigung mal wieder ein ;-)

Gruß

Alex
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