Schrankbau im Gartenhaus

+A -A
Autor
Beitrag
Star_Soldier
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 10:31
hallo,

ich würde gerne einen TV Schrank bauen in dem ich die Elektronik unterbringe (TV,AVR,BD etc.).
Das Ganze soll in mein Gartenhäuschen an die Wand. Da dieses ungeheizt und gemauert ist ohne Isolation ist es im Winter kalt und feucht und im Sommer heiß.

Um die Elektronik zu schützen sollte es recht dicht werden.
Welches Holz sollte ich nehmen ? Ich dachte an sowas das in den Küchen verbaut wird.

Hat jemand Erfahrung mit Räumen die einer wechslenden Temparatur und Feuchtigkeit unterliegen ?
hifiklotz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 15:49
Also ich würde Multiplex nehmen und es gut versiegeln. (Ist halt etwas teuerer)
Was meinst du mit Küchenholz. Die Platte auf der gearbeitet wird oder das Holz das in den Schränken ist.
Wenn man jetzt von Ikea redet, dann wird eigentlich nur MDF zu finden sein, was mit Plastikfurnier oder der gleichen überklebt ist.

Du solltest auch darauf achten, vor allem wenn's in feuchten Räumen ist und es zu starken Temperaturschwankungen kommt, dass du alles gut verzapfst und verleimst, dass sich das Holz nicht verzieht.

Und darauf achten, dass man das Holz nicht direkt an der Wand hat. Sonst dringt die Feuchtigkeit leicht ein.

lg hifiklotz
Star_Soldier
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 17:19
Mit Küchenholz dachte ich an Holz das in der Küche oder im Bad für die Schränke benutzt wird. Die sind doch Feuchtigkeit und Temparaturschwankungen ausgesetzt.
Multiplex hört sich gut an, was für Stärken und Lagen sollte man den da nehmen und gibts das im 08/15 Baumarkt (Obi und co.) ?
Den Schrank etwas von der Wand abzusetzten sollte nicht das Problem sein, wieviel cm sollten es den sein ?
hifiklotz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2013, 18:46
1. Ja Multiplex gibt es fast überall, auch in Baumärkten. Man könnte wenn vorhanden auch zum Tischler gehen und sich nach den Preisen erkundigen. Manchmal sind sie gleich teuer. Immer darauf achten oder fragen ob es noch Restbestände gibt, denn die sind oft um einiges billiger, aber sie müssen natürlich auch passen.

2. Schrankholz in der Küche ist weitgehend aus MDF. Aber dieses ist ohne professionelles Werkzeug nur mit langer Arbeitsdauer zu bewerkstelligen, denn MDF besteht aus gepressten Holzabfall und hat somit eine raue Oberfläche. Diese Müsste man dann so lang abschleifen, bis sie eine glatte Oberfläche hat, um eine Schutzlasur aufragen zu können, die dann auch hält, und schützt

3. Zur Dicke des Holzes
Seitenbretter würde ich mind. 2cm mehr schadet nie
Regalbretter etwa 1.5cm
Aber diese Angaben sind jetzt einfach mal geschätzt.
Mit einer Skizze und Maßen könnte ich genauere Angaben machen.

4. Entfernung zur Wand:
Also 4cm denke ich sollten sein, außerdem wird es praktisch sein wenn man mal ein Kabel neu verlegen muss. Dann kommt man leichter dran und musss nicht alles abbauen.
Und nicht Verankerungen zwischen Regal und Wand vergessen. Wäre ja nicht grad toll wenn die ganze Heimkino-Anlage nach vorne kippt.


lg hifiklotz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Wand ohne Befestigung an Wand bauen
Genesis87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
Thorens Umbau - welches Holz sollte man nehmen
Andreas_K. am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
TV Wand selber bauen
Marki100 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Vorschau TV-Rack. Welches Holz?
roob2k am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
TV Wand Bauen
dennisbln am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
Tv Wand im "kinderzimmer"
306_Freak am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  9 Beiträge
Welches (Echt-)Holz für Lowboard/TV-Bank
maker7 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
Tv Wand Verkabelung
Kaffeejunkie1337 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  5 Beiträge
Anleitung zum Bau einer TV Wand gesucht!
am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  7 Beiträge
Selbstbau einer verschiebbaren TV-Wand
Rayen am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350