Furnier Reinigung

+A -A
Autor
Beitrag
Jimjohnson
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2014, 20:48
Ich bräuchte einen Rat zur Reinigung meiner Boxen. Jemand hat einen blau lackierten Sessel entlang der Box gezogen und dabei ist ein kleiner Farbrest auf dem Ebenholzfurnier zurückgeblieben. Der Farbrest lässt sich mit Wasser und Lappen nicht entfernen und bevor ich etwas Stärkeres einsetze würde ich mir gerne Rat von den Experten holen. Haben Sie hier einen Tip?
MosiN
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2014, 21:46
Wenn das Furnier nur geölt oder gewachst ist, und nur wenn:
Mit der grünen Seite vom (trockenen) Spülschwamm oder feiner Stahlwolle vorsichtig und in Maserrichtung abrubbeln. Die betroffene Stelle absaugen und einen Tropfen Leinölfirnis einmassieren. Bei gewachster Fläche statt Leinölfirnis etwas Hartwachs oder Bienenwachs verwenden. Etwa eine Stunde nach dem Auftrag überschüssiges Öl wegwischen und einen Tag aushärten lassen. Ein Farbunterschied wird aber bleiben, weil Holz durch UV-Licht nachdunkelt und mit dieser Methode die oberste Schicht Holz angeschliffen wird. Mit der Zeit sollte sich das aber legen.
Wenn die Box lackiert ist auf anderen Rat warten. Wenn die Box eine Ölpolitur hat, also so oft geölt wurde bis die Oberfläche glänzt würd ich es auch lassen, weil sich eine matte Stelle zu sehr abheben würde und die Politur relativ zeitaufwendig ist.
Plankton
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2014, 18:07
Da keiner weiß was dort für Lacke für die Box und den blauen Sessel verwendet wurden, ist es schwer
möglich einen Tip abzugeben. Das falsche Lösungsmittel würde eventuell den Lack der Box angreifen
und den bauen Fleck nicht entfernen. Wenn es eine geschlossene Lackoberfläche ist, könntest Du es
mit Autopolitur ganz vorsichtig den Fleck wegpolieren. Ohne etwas direkt betrachten zu können ist
eine Diagnose jedoch nur ein Raten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher restaurieren / Lasur entfernen
drdick am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Furnier Risse
12345t am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  8 Beiträge
Furnier aufbügeln
tominz am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  33 Beiträge
Furnier bearbeiten! Wie?
Kuga0687 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  27 Beiträge
TV Bank Umbau?`Brauche dringend Rat!
Sayan am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Furnier auf Alurohr?
PeHaJoPe am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  5 Beiträge
Doppelseitiges Klebeband zw. Ständer und Box entfernen
HayGuise am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  2 Beiträge
Boxen für kleines Gehäuse
freestylez am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Leim auf Furnier nach Trockenphase wieder erhitzen
Below am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  6 Beiträge
Der "das erste Mal" Furnier-Thread
macke_das_schnurzelchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  334 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183