Furnier auf Alurohr?

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 12:55
Hallo,
boah is dat warm

ne nun die Frage,
ist es möglich und wie und mit welchem Kleber? Wollte eigentlich Alurohre furnieren. Bin mir nur nicht sicher mit welchem KLeber das am besten klappt, da man ja wohl Ponal ausschließen kann. wäre ja auch zu schön, da das Furnier sich von alleine nach dem einstreichen mit Ponal um das Rohr legt.


[Beitrag von PeHaJoPe am 20. Jun 2005, 12:56 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2005, 13:54
Pattex ?! Wäre ein versuch wert! Zum normalen Furnieren geht es jedenfalls gut!

Ciao Caisa
Neutz
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2005, 14:10
Welchen Durchmesser haben denn die Alurohre?


Was ich versuchen würde wäre:



Das Funier naß machen, meinetwegen einseitig, um das Rohr wickeln und mit einem langen "Hosengummiband" ausm Kaufhaus das Ganze umwicklen und trocknen lassen.
Damit hast du in das funier schon mal eine grobe Rundung gebracht was das Ankleben erleichtert.
Nach dem Trocknen das Alurohr mit 80er Schmirgel anrauhen.

Die "Funierrolle" überstülpen und mittels Cutter schön gerade längs aufschneiden um eine saubere Stoßkante zu erhalten. Dazu muß das Funier natürlich überlappend gelegt werden.
(Doof erklärt, ich hoffe Du weißt was ich meine)

Dann das Rohr mit Epoxi einstreichen aber nur gerade so ganz dünn, sonst preßt sich das Zeug anschl. aus der Stoßkante raus.
Evtl wäre sogar Sprühkleber besser geeignet.
Kontaktkleber ist wohl net so der Brüller weil der auch recht dick aufträgt und somit bei der Stoßkannte wieder zum Vorschein kommen kann.
Außer wenn Du ihn evtl. verdünnst.

Dann ziehst Du das Funier wieder auf das beschickte Rohr und umwickelst das dann (Anpreßdruck) mit dem Hosengummi, richtig fest und auch hierbei auf Stoß wickeln und zwar über die ganze Länge.

Alternativ kannst Du den Stoßschnitt im Funier auch weglassen und klebst das überlappend und schmiergelst anschl. den Überstand vorsichtig bei.
Der Einfachheit halber kannst du vor dem Bekleben ja die eine Kante des Funiers leicht anfasen.


...das wären erstmal meine Geistigen Ergüsse dazu.
BTW.: Ich habe sowas Ähnliches schon gemacht , allerdings mußte das Funier anschl. aber wieder runter vom Rohr damit man ein sehr leichtes "Holzrohr" bekam.

Nein, Du willst nicht wissen wofür man das braucht

Wenn noch was unklar sein sollte sach bescheid


[Beitrag von Neutz am 20. Jun 2005, 14:12 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2005, 14:35
Achja,

hatte garnicht beigeschrieben wofür ich die Rohre benutzen wollte.

Es soll je ein 35mm und ein 25mm Durchmesser Alurohrfür LS-Sockel verwendet werden. Bilder folgen natürlich wenn "Sie" fertig sind.

2. Möglichkeit wäre die Rohre mit Granitpampe besprühen, passend zum LS. Fußplatte und Topplatte sollen aner auf jeden Fall Kirsche furniert werden. Nur beim Pampe sprühen gehen allerdings 60% daneben und somit ist es auch wiederum ne teure Angelegenheit bei einem Preis von ca. 11,- € pro Dose. Furnier dagegen habe ich genug.

man kann sich das Leben aber auch schwer machen
Franke10
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2005, 00:13
Hallo,
als Neuling im Forum will ich hier mal meinen Senf dazugeben.

Das mit Pattex oder anderen Kontaktklebern ist nix dauerhaftes. Furnier arbeitet afgrund Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Pattex fängt das gut auf weil er auch nahc Jahren noch elastisch ist. Das Ende vom Lied ist, daß das Furnier reißt oder an der Stoßkante ein Spalt entsteht. Hab mal ein Möbel mit Pattex furniert - bin froh daß es der Sperrmüll mitgenommen hat. Sprühkleber ist der gleiche Mist und deutlich weniger langzeitfest.

Bei dem Rohrdurchmesser den du furnieren willst brauchste auch nicht naß machen, da bekommst du ein 0,7mm-Furnier auch so rum. Außerdem ist das nicht wirklich kontrollierbar wohin sich das nasse Furnier aufwellt - bei kurzen Stücken sicher egal aber alles was über nen halben Meter raus geht geht dann zwangsläufig schief.

Die Idee mit Epoxy halte ich für sehr gut. Neben anschleifen solltest du aber seeeehr gut mit Azeton entfetten und anschließend das Alu-Rohr nur noch mit Handschuhen anfassen. Ich würde das Epoxy / Polyester (ist billiger) mit Glashohlkugeln etwas eindicken und eines mit ner geringen Topfzeit verwenden. Dann suppt dir, auch bei dünnem Auftrag, das Harz nicht durch die Poren des Furniers was hinterher unschön aussieht. Zwischen Furnier und Hosengumme (flächiges spannen) sollte eine Lage Frischhaltefolie. Wenn nämlich doch etwas Harz durchs Furnier dringt bekommste den Hosengummi (und die Folie) auch wieder runter und mußt dann schlimmstenfalls Harz für das Oberflächenfinish als Lackersatz nehmen.

Haste keine sog. Leimdurchschlag ist die anschließende Lackierung kein Problem. Laß dich hierzu beim Schreinerbedarf beraten welche Lacke du verwenden sollt (abhängig von der Wirkung / Intensivierung des Holztones). Ich empfehle die 2-Komponentenlacke von Arti (teuer aber der Hammer).

Viel Spaß beim Basteln
Ralph


PS: wer's wissen will: mein Hobby ist Möbelbau. Glaube also zu wissen wovon ich spreche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier aufbügeln
tominz am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  33 Beiträge
Furnier Risse
12345t am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  8 Beiträge
Steinwand Mit welchem Kleber Steine ankleben
Blackbone am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Der "das erste Mal" Furnier-Thread
macke_das_schnurzelchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  334 Beiträge
Furnier bearbeiten! Wie?
Kuga0687 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  27 Beiträge
Furnier und Lackierungen - wie vorgehen
Stereomensch am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  8 Beiträge
Furnier Reinigung
Jimjohnson am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Leim auf Furnier nach Trockenphase wieder erhitzen
Below am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  6 Beiträge
Rackbau mit Ziegelsteinen (Kleber gesucht)
Imperator74 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  9 Beiträge
oberflächenfinish nach furnieren
Evil_Samurai am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263