Furnier Risse

+A -A
Autor
Beitrag
12345t
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2016, 12:43
Hallo Selbstbau Freunde,

Kurz die Fakten:
Ich habe gestern einen Lautsprecher Furniert.
Weißleim und Bügelmethode.
Bügeleisen Temperatur auf Baumwolle.
Furnier Grey Desert.

Heute nach dem Austrocknen und begutachten der Lautsprecher hat sich auf dem einem Lautsprecher ein fast vollständiger Riss von oben nach unten gebildet.

Jetzt frage ich mich natürlich...
a: wie konnte das Passieren?
b: wie kann ich den Fehler am besten beheben?

Vielen Dank schonmal.

Furnier Riss


Gruß Sven
Perla
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2016, 23:47
furnier zu trocken, porös
zuviel Leim benutzt
zu heiss gebügelt ect...

kommt auf die Endbehandlung an wie du weiter vorgehst...
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 23:00

Perla (Beitrag #2) schrieb:
furnier zu trocken,
Eigentlich sollte es eher Risse geben, wenn das Furnier zu feucht aufgebracht wurde. Die Risse haben sich ja beim Trocknen gebildet.
Daß viel Leim zu Problemen führt hab ich auch noch nicht gehört Man soll bei dieser methode schon recht viel leim aufbringen

Sven, hast Du den Leim etwas antrocknen lassen vor dem Aufbügeln? Er sollte fast vollständig glasig geworden sein.
Behebung ist schwierig.
Du könntest mit Hartwachs auskitten. Das gibts in sehr vielen Holztönen. Lieber einen etwas dunkleren wählen, das fällt weniger auf. Du könntest dann aber wohl keinen Lack mehr aufbringen
Oder käuflichen Holzkitt.
Oder Holzkitt selber anrühren aus dem Schleifstaub genau dieser Holzart und farblosem Lack.
Gut aber mühsam wäre es, die Risse erstmal so weit als möglich mit langen Spänen aus Rest-Furnier zu füllen. Guter Leim hierfür wäre Hautleim. Der fällt nachher auf dem Holz kaum auf. Nach dem Auffüllen mit Ziehklinge oder Schleifpapier einebnen.

Am praktikabelsten wäre wohl das Hartwachs und die Oberfläche danach komplett zu wachsen.

Normalerweise klappt diese Bügelmethode egentlich recht gut.
Gruß
Jürgen
12345t
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 11:01
Hallo,

@ juergen1

Ja habe bis jetzt noch nie großartig Probleme mit der Bügelmethode gehabt.
Hab auch brav gewartet bis der Leim völlig Glasig war und dann erst weiter gearbeitet.

Inzwischen habe ich mich aber dazu entschieden ein neues Blatt Furnier zu verwenden da der Riss noch schlimmer geworden ist. Ich denke den zu Kitten wäre vergebene Mühe.

Aber mich Interessiert welchen Hartwachs du meinst.

Ich habe mal mit einem Hartwachs-Öl für Holz gearbeitet aber das wurde nach ein Paar Monaten Gelblich und somit sichtbar/auffällig.

Mit freundlichen Gruß
Sven
juergen1
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2016, 15:40
Hallo Sven,
hab den falschen Begriff verwendet.Es nennt sich Wachskitt. Sowas z.B.: Wachskitt.

Neu furnieren ist aber wohl wirklich das Beste.
Den Leim würd ich trocknen lassen, bis er fast vollkommen glasig ist. Also gerade noch wenige weiße Stellen hat. Kann dir zwar nicht sagen wieso, aber als ich noch restaurierte bin ich mit Kollegen zu dem Schluß gekommen, daß das der optimale Zeitpunkt ist.
Gruß
Jürgen
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2016, 12:56
Hallo Sven,

hast du auch Bilder der noch größer gewordenen Risse?
Mir gefallen die Risse in deinem ersten Bild hier sogar
Gibt dem ganzen etwas organisches, ich bin aber auch ein Opfer des "Shabby chic" Designs.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 10:26

12345t (Beitrag #4) schrieb:
Inzwischen habe ich mich aber dazu entschieden ein neues Blatt Furnier zu verwenden da der Riss noch schlimmer geworden ist.

Was hast du denn als Blindholz drunter? Arbeitet das vielleicht?
12345t
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2016, 17:07
Hallo Leute,

@Kyumps

nein habe leider keine weiteren Bilder. Wären beide Fronten gerissen hätten wir das Wahrscheinlich auch einfach so gelassen. Zeigt das richtiges Holz verwendet wird und keine Folie

@Amperlite
normales MDF als Unterlage.

@ juergen1

kenne ich noch gar. Wird aber für den Notfall mal abgespeichert. Danke

Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leim auf Furnier nach Trockenphase wieder erhitzen
Below am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  6 Beiträge
Furnier auf Alurohr?
PeHaJoPe am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  5 Beiträge
Furnier bearbeiten! Wie?
Kuga0687 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  27 Beiträge
Furnier und Lackierungen - wie vorgehen
Stereomensch am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  8 Beiträge
Furnier aufbügeln
tominz am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  33 Beiträge
Furnier Reinigung
Jimjohnson am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Der "das erste Mal" Furnier-Thread
macke_das_schnurzelchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  334 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse Selbstbau (Neuling)
Patcheazy am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher neu lackieren?
LouisCyphre123 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher anwinkeln - wie?
Heinville am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen