Lautsprecher Halterung 5.1 Rears mit Rolladenmotor an Holzbalken

+A -A
Autor
Beitrag
thefanatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2016, 11:58
Hallo zusammen,

in meinem kleinen Eigenheim spitzt sich die Lage langsam zu und ich bin am Suchen einer geeigneten Konstruktion für meine Lautsprecherhalterungen mit Rolladenmotor. Die Lautsprecher werden wie in der Skizze am Balken befestigt. Der Balken verläuft im blauen Kreis wie im Grundriss zu sehen. Ich muss die Lautsprecher von der Decke fahren, da ich rechts wie im Grundriss zu sehen, keine Möglichkeit habe die zu befestigen, da sich dort eine Schiebetür befindet.

Vorneweg gleich mal zwei Bilder:
Skizze Lautsprecher an BalkenGrundriss Wohnzimmer Vogelperspektive

Nun zu meiner Frage. Wie könnte ich die Halterung verwirklichen, damit ich die Lautsprecher mit einem Rolladenmotor rauf und runter fahren kann. Speziell hänge ich an den drei Punkten 1,2 und 3.

1. Will ich wahrscheinlich einfach mit einer Holzlatte realisieren.
2. Als Verbindung zwischen Lautsprecher und Motor könnte man ein Stahlseil oder alten Abschleppgurt verwenden. Was würde euch noch einfallen?
3. Wie kann ich die Verbindung so umwerfen, dass ich mit dem Motor die Lautsprecher herunterfahren kann? Ich möchte in der Ausgangsposition möglichst wenig bis gar nichts von der Verbindung sehen. Im besten Fall auch im ausgefahrenen Zustand nicht. Ich glaube man könnte das irgendwie einen speziellen Umwerfer machen, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.

Ich freue mich auf eure Mithilfe. Danke im Voraus.

Beste Grüße
thefanatic
thefanatic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 13:39
Bin ich vielleicht im falschen Unterforum unterwegs?

Nichtsdestotrotz bin ich mittlerweile in meiner Überlegung weitergekommen. Den Zugmechanismus selbst will ich mit einem Rolladenmotor und einem (Draht-)Seil 2-3mm machen. An den beiden Umlegepunkten bringe ich Doppelseilblöcke an. Dadurch kann ich das Zugkabel und das Lautsprecherkabel führen.

Kann sich jemand vorstellen, dass dies so umsetzbar ist? Eine Skizze zu den Seilblöcken habe ich auch noch gemacht und wollte fragen ob die Hebelwirkung (Pfeile in der ersten Skizze) gegeben ist.
Zug Mechanismus

Grüße
thefanatic
romanticboy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 15:58
Ich hoffe, dass ich das richtig verstehe!

- Ich würde eine kurze Walze quer nehme (also nur einen Motor), auf welcher ich ein Stahlseil oben herum laufen lasse und eines untenherum. Somit kann man sowohl den von linken als auch den von rechts kommenden mit der gleichen Drehung in der selben Richtung fahren lassen.
- Als Umlenkung(90°) auf der gewünschten Position eine einfache Rolle, welche ebenfalls am Balken befestigt wird.
- Was mit dem Holz bewirkt werden soll, kann ich nicht beurteilen

Das Problem sehe ich im Verschwinden lassen des Anschlusskabels wenn die LS oben sind. Mir würde da nur die Lösung einfallen, dass man die Lautsprecher soweit fahren kann, dass das Kabel (Balken-Endposition) maximal die doppelte Länge hat und somit hinter dem Lautsprecher verschwindet. Damit es auch immer optisch schick ist, würde ich von einer Pendelleuchte die Pendel zum glätten der Kabel verwenden.

Fazit:
- Walze um 90° drehen
- Umlenkung nur einmalig an den Positionen durch einfache Kugelgelagerte Rolle
- Hub auf 1/2 anpassen, damit die Kabel nicht unter den LS heraushängen
PS: Die Idee ist außergewöhnlich genial - verwirkliche das auch detailliert und durchdacht (*mutmach*)!
romvor
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2016, 16:17

thefanatic (Beitrag #2) schrieb:
...
Kann sich jemand vorstellen, dass dies so umsetzbar ist? Eine Skizze zu den Seilblöcken habe ich auch noch gemacht und wollte fragen ob die Hebelwirkung (Pfeile in der ersten Skizze) gegeben ist.
Zug Mechanismus Skizze Lautsprecher an Balken
.....

Servus, Nein & Nein

wenn Du das seil von links ziehst, kann es nicht nach rechts wegklappen.

Gruß

romvor
romanticboy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2016, 17:55
AH!!! - "klappen" - deshalb das Holz.
Dann fällt mein Problem mit den herumhängenden Kabeln weg, da die Länge immer die selbe bleibt. In meinem Kopf hätten sich die Lautsprecher nur senkrecht bewegt und frei am Seil gehangen.

Warum hängst du die Zugseile nicht diagonal? - wegen dem verlorenen Durchgang(hängt im Weg bei Benutzung)
Ich denke nicht, dass es Physikalisch so funktioniert, dann muss eine zusätzliche "Angel" angebracht werden, welche ebenfalls in den Raum ragt. Vielmehr würde ich den Zug auf 2/3 Höhe anbringen und ihn diagonal ziehen lassen. Irgendwo muss sich ja immerhin auch eine Längenänderung einstellen - Aufgrund des Aufrollens wahrscheinlich auch in einer nennenswerten Größe von mehreren Dezimetern. Die Längenänderung fehlt mir auf der Skizze völlig.

PS:
Ich meine nicht unten an den LS die Konstruktion! Ich würde nur einen Motor nehmen wollen, was auch mit dem Klappmechanismus funktionieren sollte! Mit einer Drehbewegung, sollen ja beide Seile aufgewickelt werden. Das funktioniert, wenn man ein Seil oberhalb führt, und das andere unterhalb der Rolle. Dann wickeln sich beide Seile schön gleichmäßig auf.


[Beitrag von romanticboy83 am 18. Feb 2016, 18:05 bearbeitet]
Chucky2910
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2016, 17:36
Was für eine Deckenhöhe hast du denn?

Deine Konstruktion müsste ja die LS auf ca. 110-120cm (je nach Kopfhöhe beim Sitzen auf der Couch) über den Boden runterfahren, damit sie optimal stehen.

Macht da eine Deckenhalterung nicht mehr Sinn, wo die LS angewinkelt zum Höhrplatz strahlen? Zwar nicht optimal und man würde es ggf. raushören aber es wäre eine Möglichkeit.
thefanatic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2016, 13:09
Danke für eure Antworten soweit.

ich hab in meiner Überlegung tatsächlich bisschen die Kraft unterschätzt und den Hebel falsch durchdacht. Da muss ich noch mal schauen wie ich das elegant lösen kann. Vielleicht auch mit einer "Rollkatze" die auf Balkenhöhe mitfährt.

Super Tipp mit dem Drehen um 90° und ein Seil unten und eines oben fahren. Das werde ich aufjedenfall aufnehmen.

Die Deckenhöhe ist 2,55m und ich wollt eigentlich vermeiden die Lautsprecher nur in meine Richtung zu richten.

Es wird noch ein zwei oder drei Wochen dauern bis ich zum basteln komme, aber ich werde versuchen alles gut zu dokumentieren und Bilder folgen zu lassen.

Grüße

Edit: Gerade mal auf Youtube noch nach einem Video gesucht und habe das hier gefunden: Link zum Video (Lautsprecher klappen)


[Beitrag von thefanatic am 25. Feb 2016, 13:43 bearbeitet]
romanticboy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Feb 2016, 14:24
Mir fällt noch eine Überlegung ein!
- Seile vergessen -> mit Zahnrädern und einer Welle arbeiten
Dann hätte man zu mindestens keine Probleme, dass diese irgendwo stören. Die Aufhängung oben mit einem Kugelgelagerten Zahnrad bauen, an dem eine Halterung für die LS befestigt ist, wenn diese leicht versetzt ist, dann sollte auch die Welle, welche die Zahnräder dreht nicht stören können. Die Welle wird über den Motor betrieben und als Sicherung dient ein Anschlagsschalter, welche den Motor abschaltet wenn die LS oben sind.

Fazit:
- Entscheidung zwischen Seil und Zahnradtechnik würde noch ausstehen
romvor
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2016, 19:04
Servus,

beim einem selbst gemachten Getriebe muß man schon SEHR genau Arbeiten und können. Sonst hat man keine Freude dran wil klemmt.

@thefanatic

Zieh halt das Seil nach nach Innen, evtl auch über 'ne Umlenk-/Vogelrolle oder wie in # 5. Und damit das Seil im Aufgeklappten zustand nicht stört mit'n Gummiseil, Gewicht o.ä. dafür sorgen, dass das Seil an den Latten anliegt - Anlag wie's einige bei den Klappleinwänden umsetzten.

romvor
romanticboy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:52
Ich habe die Lösung bei mir zuhause schon zu hängen.
Hier einmal ein paar bilder.
20160305_134243
20160305_134304
20160305_134325
Der Drehpunkt ist die große Schraube.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Halterung
firestone3112 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
Suche LCD - Halterung auf Schlafzimmerschrank zum Hervorziehen
horatio70 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  17 Beiträge
Suche LCD-TV Rohr Halterung (von Decke bis Fussboden)
h.a.t.e am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Hilfe! Suche spezielle Halterung für meinen neuen Plasma
ace273 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Rack mit abschließbarer Klarglasfront
florian999 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher mit Podest anheben
VelocityVC am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher mit Quarzsand "lackieren"
PeterBox am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  21 Beiträge
Neue Lautsprecher für Bett
marcel9178 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  4 Beiträge
Wie befestige ich Lautsprecher auf dem Ständer
Giddy am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen