Frage zu Creaktiv Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
lillith
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2006, 21:28
Nachdem ich in Zukunft ein paar weitere Geräte anschaffen will und der Platz knapp wird, möchte ich mir ein Rack in der Bauweise der Creaktiv Racks basteln.
Nun bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig wie ich vorgehen soll. Ich habe vor Baubeginn noch ein paar Fragen:
1)Welche Variante ist sinnvoller:
-Mitteldicke Rackböden, mit etwas über 20mm, darauf eine mit Hawaphon und Quarzsand gefüllte Multiplex Absorberplatte so wie hier:

-dicke, mit Hawaphon und Quarzsand gefüllte Rackböden OHNE Absorberplatten so wie hier:

2)macht es Sinn mit einem Förstnerbohrer Vertiefungen für die Rohre in die Rackböden zu bohren oder ist das nicht unbedingt nötig?

3)In welche Richtung sollte das Hawaphon in der Platte zeigen? Nach oben oder unten?

Hier ist es ja offensichtlich an der Deckelplatte angebracht oder? Reicht eine quadratische Platte in der Mitte aus um zu verhindern dass sich die Absorberplatte verzieht oder sind mehrere Leisten besser?

4)Welches Material haltet ihr für das Rack sinnvoller, Multiplex oder MDF?

Vielen Dank für eure Antworten!


[Beitrag von lillith am 13. Apr 2006, 21:32 bearbeitet]
lillith
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 11:07
Nun ja, eure Antworten haben mich bisher noch nicht umgehauen
Ich habe deshalb jetzt einfach mal ein paar Entscheidungen getroffen:
1)Ich werde das Little Reference nachbauen, es kommen also direkt als Rackböden die beschriebenen Absorberplatten zum Einsatz
2)aus Kostengründen nur 3 statt 4 Rohre pro Ebene


Jetzt aber wirklich entscheidende Fragen ohne die ich nicht weiterkomme:
1)Müssen die Rohre unbedingt leicht im Holz versenkt werden?
2)Wie ist der Durchmesser der Creaktiv Rohre?
3)Wie lange sind die Gewindeschrauben?
crickelcrackel
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 21:17
Guckst Du hier www.krishu.de unter der Rubrik Hifisachen/Möbel/Rack
Superarni
Neuling
#4 erstellt: 05. Mai 2006, 10:24
Die Rohrdicken sind für die normalen Audio Racks, wie das erste abgebildete mit den Absorberplatten, 25 mm. Für die Rohre des Little Reference 35 mm. Die Rohre würde ich aus Steifigkeitsgründen versenken. Die Länge der Gewindestifte ist abhängig von der Materialstärke der einzelnen Ebenen. Wenn die Stiftlänge richtig gewählt ist, fahren diese erst in eine Klemmung der Rohre.

Ich würde aber keinesfalls auf das 4 Rohr verzichten. Nun haben zwar drei Beine den Vorteil, dass das Rack nicht wackelt, es hat aber nicht unbedingt einen sicheren Stand.

Superarni
Düsentrieb
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 13:34
Servus,
normalerweise ist die Diskusion über die HiFi Rack´s, abhängig auf welcher Ebene man beginnt oder gar enden will, ein Fass ohne Boden. Da ich gerade selbst ein Rack am bauen bin (erst in der Planung) habe ich mir ein paar "Grunddinge" auf die Fahne geschrieben.
Um Schwingungen zu vermeiden die sich negativ auf die Wiedergabe (Verstärkerprozess des Signales) auswirken heist zuerst das Moto der Stunde "Masse ist Klasse". Je schwere die Ausführung umso besser ist sie Schwingungen durch Trittschall, Luftschwingungen etc, gegenüber resistent.
Das Material spielt auch eine Rolle. Bsp; stelle eine Spieluhr doch mal auf einen Glastisch und lasse sie spielen. Das Glas verstärkt die Schwingungen. (Habe ich selbst gelesen). Für mich kommmen nur Materialien in Frage die durch ihren Aufbau Schwingungen dämpfen Bsp. Pressspanlatten, MDF, Macrolon, Beton mit Gewebeeinlage. Manche kann sich schlecht vorstellen, aber ist ja nur eine Anregung.
mfg DD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes Rack wie Creaktiv .
turnbeutelwerfer am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Finite oder Creaktiv ?
turnbeutelwerfer am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  17 Beiträge
Nachbau - Rack
Dietmar-WF am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Creaktiv Trend 1-5 oder Roterring Scaena15
Superflyron am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  2 Beiträge
Finite Elemente Spider Nachbau und NEUTEILE Frage
araeubig am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
audio magic hepta nachbau
rockfortfosgate am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  14 Beiträge
Nachbau Spectral Closed
DaBua82 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Rack Nachbau - Spikes?
jagges am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  19 Beiträge
Tabula Rasa Nachbau für Dummies
wishbone71 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  7 Beiträge
Finite Elemente Spider Nachbau zum Schnäppchenpreis
Rebellion_der_Maschinen am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  297 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157