Gehäuse für Jamo Sub 660 chassis

+A -A
Autor
Beitrag
HundOhneStress
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2016, 23:48
Hi Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Jamo Sub 660 und war mit der Leistung dieses Subwoofers eigentlich immer hochzufrieden.
Nun muss ich aber ein neues Gehäuse für den Sub zusammenbauen, da sein jetziges bei einer umräumaktion ordentlich einen weg bekommen hat
zum glück sind chassis und Verstärker noch voll funktionstüchtig

Da mir ein einfaches Nachbauen des vom Hersteller genutzen Gehäuses zu langweilig wäre, habe ich jetzt vor, den Sub in einer anderen Bauweise (am liebsten Bassreflex) schuften zu lassen, um mal so richtig sehen (und hören) zu können was aus dem Teil rauszuholen ist.
Mein Problem hierbei ist aber, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Gehäuse konstruieren soll, da ich keine Daten zur Chassis vorliegen habe und es im Internet dazu auch keine Angaben gibt.
Wär echt cool wenn mir jemand helfen könnte

Mfg Hund
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2016, 08:17
damit ein neues Gehäuse, das nicht dem Original entspricht entwickelt werden kann, brauchst du die TSP des Chassis, du kannst 1x beim Hersteller anfragen und um die TSP des Chassis bitten und/oder sie selsbt messen.
das dauert nur ein wenige Minuten und kosta fast garnix und so gehts
dann ist noch wichtig zu wissen, ob das Aktivmodul spezielle Boosts und Filter eingestellt hat.
Wenn da nämlich z.B. ein Fixer BassBoost bei 30 Hz drinne ist muss das Berücksichtigt werden sonst wird's ne Dröhnkiste.
Dann müsste man ggf bei Bassreflex noch einen passenden Subsonic setzen sonst hibgt sich das Chassis unterhalb der Abstimmfrequenz kaputt.


Also Fazit
viele unbekannte, die es schwierig machen da selber was wirklich zu basteln.
Ich würde mich an d Original halten, also Volumen bei behalten kein Downfire oder ähnliches produzieren. Die Optische gesaltung und die Äußere Form kannst du dann bestimmen wie du willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Gehäuse Für Auto
Patrick7994 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Gehäuse für Xion 15 SUB
TunisDream am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  8 Beiträge
Mobiles "gefülltes" Gehäuse fürn Sub incl. Kaufberatung
BroX am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Rack/Board zu Jamo dark apple
Bayer85 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
Benötige Jamo S 602 Maße zum Ständerbau
Brasto1 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
gehäuse
roman05 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Folie für Lowboard in Dark Apple von Jamo S 606
sebnest am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse
BlackY208159 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse
hubsi0702 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
Gehäuse
geilewutz am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen