Gehäuse für Xion 15 SUB

+A -A
Autor
Beitrag
TunisDream
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 00:13
Hi,

will mich eigentlich ziemlich kurz fassen. Hab einen Audio System Xion 15 (eigentlich Car-Hifi), möchte aber diesen ab Sofort für Zuhause betreiben. Daher müsste ich wissen was ich für ein Gehäuse brauche. Kenne mich mit WinISD und wie sie alle heissen leider überhaupt nicht aus.

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte wieviel Volumen die Kiste haben sollte und was ich für ein BR-Rohr nutzen soll damit ich den Bau in Auftrag geben kann.

Evtl. würde ich das auch hier jemandem im Forum machen lassen.

Will damit überwiegend nur Filme gucken (Musik so gut wie gar nicht)

Hier mal die TSP:
Qts: 0,35
Qms: 3,22
Qes: 0,39
VAS: 122l
FS: 26,0hz
RE: 3,6 OHM


Vielen Lieben dank schonmal im Vorraus
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2006, 00:41
Hallo

also ich hab das mal durch nen online rechner gejagt komme da auf 70 liter zwei 10 zentimeter Br rohre die 61,5 zentimeter länge haben
abstimfrequenz ist 31 hertz
TunisDream
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 05:35
Hi,

danke für deine schnelle Hilfe. Was bedeutet denn Abstimmfreq.?

Mich wundert es das es nur so wenig sein soll. Im Motor-Talk Forum hat man mir auf mind. 150L geraten aber nix genaues gesagt.

Der spielt auch im Mom. in 95L BR-Gehäuse
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 06:42
Hallo,

TunisDream schrieb:
Im Motor-Talk Forum hat man mir auf mind. 150L geraten aber nix genaues gesagt.

Der spielt auch im Mom. in 95L BR-Gehäuse

es gibt kein "einzig richtiges" Gehäuse .

Wie spielt der Woofer im 95L-Gehäuse ? Was gefällt Dir / gefällt Dir nicht ?
Welchen Durchmesser hat das BR-Rohr, welche Länge ?

Viele Grüße
TunisDream
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 14:00
Hi,

er spielt in dem Originalen Gehäuse von Audio-System was ja fürs Auto konzipiert ist. Der hat kein Rohr sondern einen "Schacht".

Hab Gedacht wenn ich den für Zuhause benutzen will braucht der mehr Volumen
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2006, 17:28
Hallo,

TunisDream schrieb:
Der hat kein Rohr sondern einen "Schacht".

das ist für die Abstimmung egal, da kommt es nur auf den Querschnitt und die Länge an .
Ein Schacht ist (meist) stabiler, mit Rohr(en) lässt sich die Abstimmung leichter variieren.
Wie groß ist der Querschnitt, wie lang ist der Schacht ?

Worauf bezieht sich die Volumenangabe von 95L ?

Nach meiner Simulation lassen sich schon ab 60L (Innenvolumen, d.h. zzgl. Verdrängung des Schachts / der Rohre, des Woofers sowie evtl. Versteifungen) brauchbare Abstimmungen finden .

Mit welchem Verstärker, welcher Aktivweiche möchtest Du den Woofer in der Wohnung betreiben ?

Viele Grüße
TunisDream
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2006, 18:02
Also, dass sind alles Herstellerangaben. Keine Ahnung wie lang der Schacht ist, mir wurde halt nur gesagt, dass ich das Original Gehäuse auf keinen Fall verwenden kann da es ja für PKWs konzipiert ist.

Verstehst du was ich meine? Das heisst die 95L BR sind original von Haus aus so.

Das es kein "einzig richtiges Gehäuse" gibt ist mir auch klar. Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Berechnungstools dafür benutzen kann um ein Gehäuse zu berechnen welches ins Wohnzimmer gestellt wird und einen Raum "beschallen" soll der vielleicht 10x größer ist als ein Auto.

Das sind ja ganz andere Verhältnisse.
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2006, 18:42
Hallo,
jedes Gehäuse kann an jeder Stelle eingesetzt werden - wie Du ja jetzt auch das (für den Betrieb im Auto gedachte) "Werksgehäuse" in der Wohnung betreibst.
Die Frage ist halt nur, ob dann das bestmögliche Ergebnis erzielt wird (?), meistens wohl nicht .

Üblicherweise sind BR-Gehäuse für´s Auto höher abgestimmt, da die tiefen Frequenzen in der Fahrgastzelle durch den Druckkammereffekt "aufgefüllt" werden.
Demzufolge müsste für die Verwendung in einem größeren Raum (Zimmer) eine tiefere Abstimmung gewählt werden - dazu wäre bei gleichem Querschnitt ein längerer Schacht erforderlich.

Um da eine begründete Aussage treffen zu können, nochmal die Frage(n) :
Wie groß ist der Querschnitt, wie lang ist der Schacht ? und :
Mit welchem Verstärker, welcher Aktivweiche möchtest Du den Woofer in der Wohnung betreiben ?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Gehäuse Für Auto
Patrick7994 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Bassreflex Gehäuse für the box 15-300/8-A
Marvo2011 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  7 Beiträge
Gehäuse für Jamo Sub 660 chassis
HundOhneStress am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  2 Beiträge
Mobiles "gefülltes" Gehäuse fürn Sub incl. Kaufberatung
BroX am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Könnte mir jemand ein passendes Gehäuse berechnen?
cheatypeaty am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
gehäuse
roman05 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse
BlackY208159 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse
hubsi0702 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
Gehäuse
geilewutz am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  10 Beiträge
Teile für Gehäuse
fil_ am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen