Wozu eigendlich Rackböden?!?!

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2005, 21:29
Tacho.

Fragte mich neulich wozu eigendlich Rackböden wenn man die Geräte mit hilfe von Puks direkt auf das Rack stellen kann.
Wie es z.B. beim Spiderrack von FiniteElemente der fall ist.
Wobei mein Rack eher an das Schroers & Schroers Triga erinnert, nur das sich T-förmige Verbindungen der 3 Standbeine unter jedem Gerät befinden.
Durch das einspaaren der Rackböden würde mein geplantes Selbstbaurack auch nichtmehr wie ein Wolkenkratzer in den Raum ragen.
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Hat jemand Bedenken oder Anregungen?

Gruss Ralph
airdbear
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2005, 18:45
hallo!

wenn du mir erklären kannst, wie ich ein bild da reinstellen
kann, zeig ich dir meine eigenkonstruktion OHNE böden!
bin der meinung - böden sind sinnlose staubfänger
und vibrations-anfällig...

liebe grüsse
stefan
Cassie
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2005, 18:50
georgy
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2005, 18:54
Böden sind dazu da um verschiedene geräte reinstellen zu können, ich habe zum Beispiel geräte von etwa 20-45 cm Tiefe, ohne Rackböden wäre das schwierig die Geräte mal austauschen zu können.
airdbear
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2005, 19:35
danke für den tipp - so, mal sehen,
ob ich ´s kapiert hab...???



georgy
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2005, 19:43
Sieht echt gut aus, auch dass der Plattenspieler an der Wand befestigt ist gefällt mir.
Woraus ist dessen Unterlage denn gebaut?
airdbear
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2005, 19:52
freut mich ehrlich, wenn ´s dir gefällt!
hat schon lange gebraucht, die dinger zu
entwerfen und zu berechnen...
ich möchte nur so viel verraten, dass ich
zu einem teil mdf verwendete -
is der tod für praktisch den gesamten
hörbaren frequenzbereich, den rest
will ich nicht verraten, aber man hört
nur mehr schallplatte und sonst nix...-
soviel kann ich sagen...!!!!

l.g. stefan
georgy
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2005, 20:00
Ich wollte nur wissen ob es Holz oder Metall ist, das sieht man ja auf dem Bild nicht. Etwas ähnliches hatte ich auch mal aus MDF gebaut, nur mit zwei Dreiecken und zusätzlicher Strebe.
airdbear
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2005, 20:04
wie waren DEINE erfahrungen mit
der eigenkonstruktion?
hast auch noch ein bild davon???
georgy
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2005, 20:12
Bilder habe ich davon leider keine.
Meine Erfahrungen damit waren gut, man sollte eigentlich immer den Plattenspieler nur an der Wand befestigen wenn die stabil ist.
Meine Konstruktion bestand aus zwei Dreiecken die aussahen wie deine auch, statt einer Rückwand hatte ich vorne ein Brett, die Dreiecke waren mit Sand gefüllt und wurden ziemlich fest an der Wand befestigt was aber von mir nicht optimal gelöst war weil man genau bohren musste damit das ganze fest war und bei meinen damaligen Wänden war das nicht so einfach.
airdbear
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2005, 20:22
ja, das weckt erinnerungen...
die art der befestigung überließ ich dem
tischler, das war ein fehler - dann SO bohren müssen,
dass das ganze absolut waagrecht befestigt werden kann -
es treibt mir jetzt noch den angst- und wut-schweiss
raus, wenn ich an DIE aktion denke...!!!!

aber es is vorbei und es is nur mehr musik-genuss angesagt!!
und dazu gibt´s jetzt einen chardonnay 1999...

georgy
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2005, 20:33
Da ich selber Tischler bin habe ich so auf mich selbst schimpfen müssen und dann habe ich mir auch eine Lösung für einen Freund überlegt bei der man die Löcher auch versetzt um einen Zentimeter bohren kann und hinterher mit der Wasserwage das ganze ausrichtet.
Alkohol hatte ich gestern mehr als genug, heute gibt es nur Wasser.
airdbear
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jun 2005, 20:36
wenigstens brauch i den alkohol nimma,
damit die anlag´ gut klingt...*ggg*

i wünsch´ noch einen schönen abend!

liebe grüsse aus graz
stefan

SV650
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jun 2005, 00:08
Wirklich schöne sache.
Bin momentan allerdings wieder von meiner ursprünglichen Idee abgekommen.
Bin grade am austüfteln einer neuen Idee. (schöner, billiger und einfacher zu bauen als zufor)
Dafür mit Rackböden.

Gruss Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sandgefüllte Rackböden
leunii am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  26 Beiträge
Rackböden Dimension B/T?
Asim am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
Alternativen zu Schroers&Schroers und Spectral?
8Bit am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  3 Beiträge
Design Hifi Rack
Wodan73 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
Rack mit Lüfter-Hilfe!
sheeetar am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  6 Beiträge
erstes Selbstbaurack - Hilfe gesucht
Sahayn am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  6 Beiträge
Wie findet ihr mein selfmade Rack?
dercracka am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  5 Beiträge
Eignet sich sowas als Rack?
genetix1 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge
Besta Rack lackieren?
Mrc381 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Flexy Rack,brauche Hilfe...
EBRoGLIo am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  100 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957