Holzgehäuse einer Revox A77 Bandmaschine restaurieren

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2016, 16:23
Hallo zusammen,

ich habe eine Revox A77 Bandmaschine gekauft, so sieht die normalerweise aus:

http://cd8ba0b44a15c.../1/3/0/9/8/48080.jpg
http://www.reeltoreel.de/worldwide/Images/A77-301.jpg

der Vorbesitzer hat aber leider das Gehäuse beschädigt, das Furnier ist an den Ecken stark ausgebrochen. Gebaut wurde es damals in unterschiedlich starken (aber immer >1cm) furnierten Multiplexplatten. Hier ein Gehäuse damit man genau sieht um was es geht:

http://www.musik-dietl.de/ebay/A-Gehause-29-TP-1.jpg

Die Maschine benötigt auf jeden Fall eine neue Furnierung, das soll (wie der Rest der Maschine) nachher neuwertig aussehen. Der Tischler wollte für die neue Furnierung in Nussbaum >250€ haben, ich frage mich aber ob man das auch selber schaffen kann? Habe natürlich ein wenig im Forum gestöbert, die Kanten an der Front werden aber ein Problem sein weil sie recht schmal sind. (siehe drittes Bild)

Deshalb die Frage an alle "Holzwürmer", wie würdet Ihr das Gehäuse restaurieren? Habe ich da als "unerfahrener" (aber Handwerklich ganz geschickter) überhaupt eine Chance das sauber hinzubekommen?

Danke!

Lg,
Jan
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2016, 16:17
Gehäuse neu bauen und furnieren mit der Bügelmethode.
Für den Anfänger kann ich SaRaiFo Furniere empfehlen durch die Kaschierung mit Vlies auf der Rückseite ist es einfacher zu handhaben und nicht o brüchig.

Sowohl zur Bügelmehtde als auch zu SaRaiFo gibt dir Google massig Lesestoff.
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2016, 21:40
Danke für Deine Antwort!
Meinst Du das bekommt man als "Leihe" gut hin? Habe schon ein wenig zur Bügelmethode gelesen, war mir aber besonders wegen der Schmalen Kanten uneinig.

lg,
Jan
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2016, 22:30
Hi,
ja, das bekommst du hin. Du wirst vorher üben müssen, aber Furnier ist ja nicht teuer.
Die schmalen Kanten sind nicht ganz einfach, aber auch machbar. Größere Probleme gibts nur bei großen Flächen, wo man Furniere in der Breite stückeln muss. Aber auch das ist kein Hexenwerk.
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2016, 12:03
Super, danke! dann bestelle ich mir das passende Nussbaum Furnier und übe damit.
Gehäuse bastel ich wieder aus Sperrholz nach damit es stabil bleibt. hoffe das ich das gut hin bekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sandlautsprecher "restaurieren"
theshadow999 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  9 Beiträge
Radiogehäuse restaurieren
acer_extensa_zgv am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher restaurieren / Lasur entfernen
drdick am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Dual CL 185 Gehäuse restaurieren
Sit085 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  14 Beiträge
Holzgehäuse für Verstärker / Pimp my NAD 200
LeBourgeoisee am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  17 Beiträge
Wie baut man ein Holzgehäuse für Hifi Komponenten?
TH_F73 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge
Lüftungsgitter?
classic.franky am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Neue Front für Rotel
DieWildnis am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Medienwand
virtualreality am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Selbstbau einer verschiebbaren TV-Wand
Rayen am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen