Radiogehäuse restaurieren

+A -A
Autor
Beitrag
acer_extensa_zgv
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 20:15
Hallo Leute!

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich der Restaurierung eines alten Radios. Gleich vorab: falls es das falsche Unterforum ist, dann bitte etwas Nachsicht haben - dachte das passt hier am besten hinein!

Und zwar möchte ich dem nachstehend angeführten Ding ein "2. Leben" gönnen:
altes Radioaltes Radioaltes Radio

Wie ihr sicher seht ist leider schon an einigen Stellen der Lack abgeblättert. Ich dachte daher, dass ich es komplett von seinem aufgeklebten Lack befreie, schleife und dann erneut lackiere/foliere.

Das Innenleben wird von mir entsorgt, da es von mir nicht mehr repariert werden kann und ich nicht viel Geld in diese Kiste stecken möchte
Geplant ist, einen Raspberry Pi und einen Breitbänder zu betreiben. Gesteuert werden soll alles über ein Touchscreen das ich in das rechteckige Fenster einpasse.

Soweit so gut, Idee und passende Teile sind schon vorhanden doch leider weiß ich nicht wie ich am besten mit dem Gehäuse umgehe. Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen bzw. ein weiterführendes Forum empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 17:52
Hallo,

das, was Du brauchst, sind Leute mit Kenntnissen in Holzbearbeitung.
Die solltest Du hier eher finden.

Schönes Gehäuse!

Detlef
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 13:34
das Ganze Innenleben raus,
das Gehäuse mit Abbeizen, ich nutze da gerne ein Gel, wenn das Gel aufgetragen ist das ganze in Folie einwickeln und ein Par Stunden stehen lassen. Die Zeit richtet sich nach der Abbeize. Durch die Folie entweichen die Lösemittel nicht so schnell. Abbeize am besten draußen oder in gut durchlüfteten Räumen verwenden. das ist nämlich eigentlich nur Lösemittel
Vorsicht an der Glasfront diese nicht mit der Abbeize verschmutzen.
Anschließen die Folie entfernen und mit einer Spachtel das Abbeizgeld und auch gleichzeitig die Lackreste abkratzen.
Anschließend das Holz mit einem nassen Schwamm von Resten des Lösemittels befreien.
Das ganze über Nacht wieder trocknen lassen.
Dann das ganze mit groben Papier abschleifen, dabei bitte eine Maske tragen, Lösemittelreste hängen nämlich immer noch im Holz.
Dann das Ding mit immer feiner werdendem Papier schleifen bis die Oberfläche deinen Ansprüchen genügt.
Danach kann das Ding lackiert, geölt, oder gewachst werden.
Möglicherweise vorher noch mal mit farbgebender Beize den Holzton anpassen
juergen1
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2016, 01:49

acer_extensa_zgv (Beitrag #1) schrieb:
... bzw. ein weiterführendes Forum empfehlen?
Hallo, dort dürften Experten sitzen: Dampfradioforum
Die Gehäuse sind ja ähnlich.
Abbeizen wäre schonmal richtig. Wahrscheinlich mehrmals. Die letzten Reste
mit Edelstahlwolle und Alkohol runterschrubben. Mit Lappen den Schmodder immer wieder abwischen. Da dürften am Ende keine Lackreste mehr drauf sein. Falls überhaupt nötig, dann nur ganz vorsichtig mit feinem Papier schleifen.
Einfachste Obeflächenbehandlung wäre Hartwachs. Durchaus brauchbar.
Schellackpolitur wäre am nobelsten, kann aber nicht jeder.
Original könnte Nitrolack(?) ebenfalls handpoliert gewesen sein..
Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lack schleifen
Milongero am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  11 Beiträge
Ikea Lack Tisch Umbau
Sfu am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  5 Beiträge
Neuer Lack für Standboxen ?
last_track am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  8 Beiträge
Sehr gut verlaufender Lack gesucht-Klavierlacklook mit dem Pinsel
Sal am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher restaurieren / Lasur entfernen
drdick am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Innenmaße der TV Bank Lack von IKEA
Rotwildbrunft am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  13 Beiträge
Ikea Lack Tv-Bank Umbau
f0ssi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  49 Beiträge
Dual CL 185 Gehäuse restaurieren
Sit085 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  14 Beiträge
Behandlung eines MDF Gehäuse
steffele am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
IKEA Lack Board Umbau - benötige HILFE
sleazyi am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765