Warum ist das Innenleben des kleinen Bretterhaufens eckig und nicht abgerundet

+A -A
Autor
Beitrag
Leo020
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2017, 15:29
Hallo

Ich frage mich in letzter Zeit ob es nicht sinnvoll wäre, ein Gehäuse zu konstruieren das im inneren statt Ecken, runde Übergänge besitzt.
Informationen habe ich diesbezüglich noch keine gefunden.

Und zwar so, das der Schall nicht um eine Ecke muss sonder sich um eine Rundung schmiegt.

Ein schönes Beispiel ist der kleine Bretterhaufen.
Dieses Gehäuse hat viele Kanten im inneren.

Kleiner bretterhaufen


Was ist nun der Grund des eckigen Innenlebens?
Viele Lautsprecher habe ich bisher noch nicht gesehen die etwas rundes innen haben.

Wäre es einfach zu aufwendig runde ecken zu machen oder wäre dann irgendein STP Parameter beleidigt.
Oder vielleicht die Windgeschwindigkeit im Kanal zu hoch und es dann zu Störgeräuschen kommt.
Hört mann überhaupt ein Unterschied ?
Macht es ihn lauter oder gibt es ihm besseren bass und...

Ansonsten hätte ich eine noch in den Kinderschuhen befindliche Idee die ich eventuell umsetzen würde, im nächsten Sommer.

Mit freundlichen Grüßen

Leo020


[Beitrag von Leo020 am 20. Okt 2017, 15:30 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2017, 16:46
Das liegt an der Umsetzbarkeit. Das müsste man dann ja Schicht für Schicht aufbauen, oder mit Rohrstücken arbeiten.
Dazu kommt dann noch, dass der Unterschied nicht besonders gravierend sein wird. Definitiv in dem Bereich, den man ohne direkten Vergleich nicht bemerken kann. Im Kanal selbst bewegt sich nicht so viel Luft. Man darf sich das auch nicht so vorstellen, als dass da ein Wind weht. Im Kanal kommt es nur zu einer Druckausbreitung. Die ist natürlich auch mit ein bisschen Luftbewegung verbunden, aber das ist nicht vergleichbar mit einem konstanten Luftstrom.
Leo020
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2017, 17:39
Danke für deine hilfreiche Antwort.

Nun kann ich meine Idee sehr vereinfachen und damit mir Arbeit sparen.

Trotzdem werde ich aus optischen gründen 2 ecken verrunden damit ein cooles Gehäuse daraus wird.

Wenn der Lautsprecher im Sommer fertiggestellt wird, werde ich es Irgendwo Posten damit man es sich anschauen kann und vlt auch ein wenig darüber diskutieren kann.

Mfg

Leo020
ropf
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2017, 17:42
Such mal nach Cornu Horn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Receiver Innenleben in HiFi Gehäuse?
CrazyLexx am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Höhenverstellbarkeit des Rack
el_gerrito am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
Höhe des TV- Racks
Koko_schoko am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Einmal TV-Wand neu.
easy007 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
PC/Switch Rack selber bauen.
Qbyte am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Erster Rohbau für Anlage, CD und Vinyl
2001stardancer am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  4 Beiträge
ALU Profile gesucht
HIFI_NARR am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Magnetische Abschirmung des Racks?!?!?!
phoenix|Valium am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  10 Beiträge
Eigenbau Rack - Fragen zum Einbau des Centers
LordShorty am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  4 Beiträge
Ein Gedankenblitz
Cantonboy am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084