Programm zum Visualisierung von Schallreflektionen - gibt es das?

+A -A
Autor
Beitrag
Karl_K._
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 02:35
Hallo!

Ich bin neu hier, weil ich immer wieder an einigen Projekten arbeite bei denen Schall möglichst optimal durch Räume geleitet werden soll (Lautsprecherbau, Instrumentenbau, Raumplanung). Bisher bin ich an die Sache so herangegangen, daß ich schnelle, reale Modelle gebaut habe um mit den eigenen Ohren selbst zu testen, wie sich der Klang im Raum ausbreitet. Nun würde ich das aber gerne mit Hilfe des Computers optimieren, bzw. auch Varianten durchprobieren ohne für jeden Versuch ein neues, reales Modell bauen zu müssen.

- Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem sich die Schallreflektionen innerhalb der betreffenden Räume visuell darstellen lassen. Am besten in der Art wie hier:
https://www.ifbsoft.de/videos/demo_en.html
in dem Video Ray Tracing, Energy-Time-Curve dargestellt.

- Optimal wäre, wenn ich direkt in dem Programm die Geometrie der Räume verändern könnte und gleich sehen könnte, welche Auswirkung das auf die Schallreflektion hat.

- Super wäre ein kostenloses Programm, da meine Projekte rein privat sind und ich eigentlich kein Budget dafür habe.

(Ein CAD-Programm zum Bau der teilweise etwas komplexeren Räume ist vorhanden. Ich nutze meist Rhino, gelegentlich SketchUp.)

Gibt es solche Programme? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Karl
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2021, 10:09
Um direkt den Titel aufzugreifen:

Programm zum Visualisierung von Schallreflektionen - gibt es das?

Nein, Reflektionen gibt es nicht.
Reflexionen hingegen kann man soweit ich weiß mit REW und VituixCAD simulieren. Das ist aber wohl eher rudimentär und keine professionelle Ray-Tracing-Software.
Karl_K._
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2021, 23:49
Danke!

REW und VituixCAD scheinen eher Diagramme anzeigen zu können. Ich suche eigentlich etwas, was direkt im CAD-Modell, dreidimensional die Ausbreitung der Schallwellen sowie deren Reflektionen (Ich schreib das lieber so. Mit x is mir nicht geheuer.) anzeigt. Wie in obigem Link dargestellt.

Inzwischen wurde ich auch ein wenig fündig:
https://youtu.be/t9t5jnw6XTk
Allerdings handelt es sich hierbei um keine wirkliche Klang-Simulationssoftware, sondern eigentlich nur um die Anwendung der Regel "Einfallswinkel = Ausfallswinkel". Vielleicht reicht das sogar schon für meine Projekte - aber trotzdem - falls es noch passendere Software gibt, würde ich damit auch gerne mal ein paar Versuche machen. Kennt noch jemand was?

Grüße,

Karl


[Beitrag von Karl_K._ am 19. Aug 2021, 00:00 bearbeitet]
Sahayn
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2021, 23:39
Hi,

das hier nutze ich gerne. Amray
Hier kannst du Räume mit beliebigem Grundriss zeichnen und dort an beliebiger Stelle dein Ohr und jeweils einen Lautsprecher platzieren. Du müsstes also jeden Lautsprecher einzeln betrachten.
Du hast dann die Möglichkeit, die Reflexionen erster Ordnung, zweiter, dritter usw. darzustellen. Die erste und zweite reichen meiner Meinung nach jedoch völlig aus.

Tipp: wenn du sowas für einen bereits bestehenden Raum machen möchtest -> den Grundriss als Bild ins Programm laden, die Wände nachzeichnen und dann siehst du direkt, wo der Schall reflektiert wird.

Ansonsten würde ich für jede Simulation 2x den Raum darstellen und die Reflexionspunkte anzeigen. Einmal aus der Sicht von oben auf den Raum und einmal den Raum seitlich betrachtet.
Karl_K._
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2021, 00:41
Vielen Dank Sahayn! Das ist auch sehr interessant und hilfreich. Denke, das werde ich bei manchen Problemstellungen gut verwenden können.

Ich bin trotzdem weiterhin auf der Suche nach etwas komplexeren, kostenlosen Programmen, die dreidimensional und mit CAD-Modellen funktionieren. Freue mich über alle Tips!

Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es eine Norm bei Rack Halterungen!
Lukaa am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Finite Elemente Spider Nachbau zum Schnäppchenpreis
Rebellion_der_Maschinen am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  297 Beiträge
Anleitung zum Bau eines Holzgehäuses
tsteuerwald am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
woher CD Flip aus Alu zum Blättern?
44Magnum am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  9 Beiträge
Frage zum Woofer-Gehäuse
Kamui. am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Gibt es 25cm hohe Boxenständer
Barnburner am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
Frage zum Oberflächenfinish
darthvadermenge am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Suche LCD - Halterung auf Schlafzimmerschrank zum Hervorziehen
horatio70 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  17 Beiträge
was meint ihr ?
RacerXXX am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  6 Beiträge
Gibt es Tipps für die optimale Gehrung?
Pilotcutter am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249