Plane ein Rack ?

+A -A
Autor
Beitrag
ralf02
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 12:53
Hallo zusammen,
Im Moment geht mir ein neues Rack für meine Anlage durch den Kopf. Ich hätte gern zu einigen Punkten eure Meinung.
Das Rack hat 3 Ebenen.
Jede Ebene bietet Platz für 2 Geräte, jedes Gerät steht auf einer eigenen Platte. Wieviel Stellfläche würdet Ihr in der Breite pro Gerät geben ?
Was haltet ihr von 19 mm MDF schwarz als Geräteboden ?
Wieviel Gewicht sollte jede Ebene tragen können ?

Grüße Ralf
frido_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2006, 05:47
Go Morje Ralf


Wieviel Stellfläche würdet Ihr in der Breite pro Gerät geben ?


Wenn es nicht ganz so gedrungen aussehen soll dann würde ich Gerätebreite + jeweils 5-6cm pro Seite nehmen.


Was haltet ihr von 19 mm MDF schwarz als Geräteboden ?


19mm hält schon was aus.
Würde aber eher etwas dicker nehmen. Man weiß ja nicht was man in der Zukunft mal drauf stellt. Durchbiegen sieht nicht so schön aus.
Schwarz finde ich persönlich sehr edel aber den Staub sieht man auch gut....


Wieviel Gewicht sollte jede Ebene tragen können ?


Ich sag mal ein Amp mit 30-40kg ist schon im oberen Bereich.

Gruß Frido
ralf02
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2006, 22:20
Hallo zusammen,
hier mal erste Bilder :

Das Gestell vor dem Finish



Fortsetzung folgt

Grüße Ralf
Akalazze
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 00:08
ich finde das sieht bis jetzt schon richtig gut aus!!!

Gruß
Daniel
nordpolar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 00:13
Moin!
Sehr schönes Rack!
Wie sieht es mit der Stabilität aus; willst Du auf der Rückseite noch Vertrebungen anbringen?

Gruß
Norbert

yooyii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2006, 16:45
Hi Ralf,
wirklich ein sehr schönes Rack. Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.
Bis dahin, noch viel Spass beim Bauen.

Gruß
Joerg
currywurst
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2006, 18:47
Wieso sieht man da im Hintergrund immer die geilsten Hallen, wo man mal richtig Platz zum werkeln hat?
Ich find das unfair (15m² Keller)

Erinnert mich ein bisschen an den Pagode Nachbau, allerdings hast du die Befestigung ja anders gelöst.
frido_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Okt 2006, 19:48
Hallo Ralf

Sieht nach schöner Verarbeitung aus. Toll
Was für Böden legst du hinein?
Und werden sie zum eigentlichen Rackkorpus hin gedämpft?

Viel Spaß und Erfolg noch
vom Frido
ralf02
Neuling
#9 erstellt: 10. Okt 2006, 22:03
Hallo,
da ich richtig gas gegeben habe gibt es neues Bildmaterial



Die Böden sind zur Zeit ganz unten MDF furniert und auf den beiden anderen Ebenen die oben beschriebenen Basen.
Ich werde aber auch noch mit anderen Materialien rumprobieren.
Das mit dem Pagode Nachbau stimmt, die Bilder haben mich von der Optik her inspiriert.
Mir gefiel blos die Metall-Holz Kombination nicht so gut, also habe ich mir was anderes überlegt.
So, jetzt muß das Teil noch trocknen und ablüften und dann werde ich mal testen ob es taucht.

Grüße Ralf

Edit : Jeder Boden liegt auf 4 von unten verstellbaren Schrauben.


[Beitrag von ralf02 am 10. Okt 2006, 22:04 bearbeitet]
frido_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Okt 2006, 22:19
Hallo Ralf

Sehr schöne Verarbeitung...alle Achtung.


Jeder Boden liegt auf 4 von unten verstellbaren Schrauben.


Also angekoppelt.
Wäre es aber nicht besser die Böden also auch damit die Geräte abzukoppeln?
z.B.: mit Gummikugeln die von unten zur Hälfte in die Platten eingelassen werden.

Bis denne Frido
ralf02
Neuling
#11 erstellt: 10. Okt 2006, 23:59
Hallo Friedo,
eigendlich nicht wirklich angekoppelt hoffe ich. Die oberen 4 Stellflächen sind mit Basen versehen, diese Basen bestehen aus 4mm Gabun Sperrholz einem 1 cm starken Escherahmen und einer 8 mm starken MDF Platte. In den Hohlräumen befinden sich Schalldämmwaaben (die einzelnen Waabenkammern sind mit sehr kleinen Stahlkugeln gefüllt) und Quarzsand, die Teile stehen auf 4 Schrauben, diese sind mit RAMPA Muffen in die innenren Querstreben aus 18 mm Multip. geschraubt, diese sind in die Rahmen 60/45 mm Esche gedübelt.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind Materialübergänge mit möglichst verschiedenen Schwingungsverhalten gute Resonanzblocker. Der Escherahmen sollte eigentlich zusätzlich Schwingungen dämfen, Esche wird benutzt für Hammerstiele Foto und Film und Vermessungsstative, die Rahmen sind nur über Stahlschrauben mit den Füßen verbunden.
Meiner Meinung nach (wenn ich Blödsinn schreibe laßt es mich wissen !!) sind eigentlich die Rahmen schon entkoppelt.
Aber, ausprobieren macht wirklich schlau, die Sache mit den Gummikugel werde ich wohl mal ausprobieren, ebenso verschienes Material für die Böden (liegen ja lose in den Rahmen)

Grüße und allen eine gute Nacht
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Höhenverstellbarkeit des Rack
el_gerrito am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
Spikes für SCHWERES Rack?
6killer am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
Rack auf Rollen
Robhob am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  5 Beiträge
Idee für Rack / Jegliches
Ozii am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Rack notwendig?
CASA am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  9 Beiträge
Einfachstes Rack
MD-Michel am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  9 Beiträge
Granit- Rack
hoiko am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  11 Beiträge
Nachbau - Rack
Dietmar-WF am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
19'' Rack
Synthifreak am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.414