will Rack bauen mit elektronisch versenkbarem LCD

+A -A
Autor
Beitrag
DrBecks
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2006, 12:06
wie der titel schon sagt...
mein kumpel ist tischler und will als gesellenstück ein Rack mit elektronisch versenkbarem LCD bauen.
ich habe etwas ahnung von motoren und elektronik und wollte diesen teil für ihn übernehmen.

Hat jemand sowas in der Art schon mal gemacht...?

Bin für alles offen

Danke schon mal im vorraus
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2006, 22:50
Also das dürfte wohl mehr ein mechanisches, denn ein elektronisches Problem sein...

Ich habe darüber auch schon nachgedacht - aber mein alter Saba will einfach nicht kaputtgehen

Wie gross soll der LCD denn sein? Als Antrieb könnte man z.B. auf einen Fensterheber aus dem Auto zurückgreifen...
currywurst
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2006, 19:33
Fensterheber, was willst du denn für ein LCD verbauen
Wenn da nen TV reinsoll, dann braucht das vor allem eine ziemlich stabile Verankerung.
Zusätzlich noch eine Motorabschaltung bei hoher Stromaufnahme (Endstellung) und möglichst noch eine mechanische Verriegelung.

Allerdings müsste der Motor schon enorm stark sein, wenn du direkt an der Drehachse antreiben willst. Was anderes würde ich garnicht machen, da optisch nicht schön.

Wenn du nur ein kleines LCD verbauen willst, würde ich das in der Platte unterbringen und nach vorne herausfahren (wie bei den aktuellen DVD Autoradios). Sieht gut aus und ist in eingefahrenem Zustand kaum zu sehen.

Wie man das allerdings dann alles optisch ansprechend in einem eleganten und flachen Rackboden einbringt müsst ihr euch überlegen.
MasterRabbit
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2006, 21:10
Ich würde einen so ein Motor von nem ROlladen nehmen
So einer zb.

der hebt 25kg.
Das sollte reichen.
Ich würde mir dann eine Platte nehmen woran man den Tv festmacht und links und rechts eine schiene wo das brett drinläuft. Oben am brett müsste man iwie ein kurzes rollostück ranmachen oder eine kette oder sowas. Der motor ist sehr klein und sollte drum auch nicht weiter auffallen.

Viel erfolg

Max
mogo
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2006, 14:25
Ich kenne aus der Firma Motoren für elektrische Pflegebetten. Damit kann man ein paar TFTs fahren und die sind eigentlich gar nicht so groß.
Problem könnte lediglich sein, dass die ausfahrende Achse nicht lang genug ist (ca. 15cm). Keine Ahnung, obs die auch in länger gibt.
Allerdings könnte man da ja nen mechanischen Hebel basteln, der das Ganze auf ne längere Strecke umsetzt.

Ich weiß ja auch nicht, wie schnell das laufen soll und wie viel Platz für den Antrieb vorhanden ist.

Falls Interesse besteht, kann ich mal die Hersteller raussuchen.

Gruß
mogo
tor-bjoern
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2006, 11:27
Also meiner Ansicht nach ist das sinnvollste, wenn der Motor eine Spindel antreibt und den TV auf einer Platte nach oben hebt. Dafür müsste man in die Platte des TV's ein Gewinde einbauen und dann würde das gehen. Die Spindeln entweder mit 2 Motoren synchron betreiben (da eignen sich eher Schrittmotoren) oder über Riemen oder Ketten mit einem Motor beide Spindeln antreiben.

Schaltungen für die Motoren findest du in verschiedenen Casemodding-Foren.
MasterRabbit
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2006, 18:58
hi,
Genau so hab ich mir das auch gedacht. Hab ma ne Zeichnung gemacht :

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img120.imageshack.us/img120/5908/pict3197lk4.th.jpg[/IMG]]Klick

Viele grüße

max
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2006, 19:27
Andere Möglichkeit:

LCD mit Bildschirm nach unten auf die Deckelplatte montieren.
Bei Betätigung schwenkt die Deckelplatte um 90° nach hinten.
Über ein Hebelsystem per Gasdruckfeder betrieben.


Noch was feines zum Download auf Video:
http://rapidshare.de..._verstecken.avi.html

Hat zwar mit der Fragestellung nicht viel zu tun, ist aber mechanisch fein gemacht.


[Beitrag von Amperlite am 19. Okt 2006, 19:28 bearbeitet]
tor-bjoern
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2006, 09:30
Also ... eine sehr schöne Erweiterung der Zeichnung wäre einfach, dass der TV keine Abdeckung nach obene hat im normalen Sinne (klappt weg oder so), sondern hinter dem Flat ist eine Milchglasscheibe und oben wieder Holz als "Dach".
Verstehe nur nicht ganz, wieso du den Motor oben hast.
MasterRabbit
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2006, 11:51
@tor-bjoern :
ich kann dir nicht ganz folgen^^... mach doch mal ne zeichnung.
WO ist eigentlich der Themenerteller geblieben??

VIele grüße max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Rack für LCD in Planung
volker_hh am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
Rack bauen lassen!?
Andy2 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  30 Beiträge
Hifi Rack selber bauen?
BMWDaniel am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  18 Beiträge
Hifi Rack selber bauen
buellxb am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  137 Beiträge
Erstes Rack selber bauen
leodegar83 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge
Rack selber bauen für 50???!
the_descendant am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  23 Beiträge
Hifi Rack mit Subwoofer
ColdwateR am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  23 Beiträge
TV + HiFi Rack selber bauen
Reist am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  3 Beiträge
Carbon Rack
Lausi am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  11 Beiträge
Design Rack
streNg.r am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842