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Ich bau mir ein Flexy

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Autor
Beitrag
Dj_Dan360
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 00:58
Hi,
ich will endlich weg vom langweiligen Beistelltisch hin zum Hifi Rack
Ich hab mich auch schon bisschen umgeschaut und bin auf folgende gestoßen:



taugen die was?

ich will nicht mehr als ca 150 eusen ausgeben, weis da jemand noch Alternativen?
Selberbauen würde bei mir sicher eeeewig dauern

mfg
Dan


[Beitrag von Dj_Dan360 am 20. Feb 2007, 01:00 bearbeitet]
Dj_Dan360
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 21:02
Hat sich erledigt, ich bau mir den TNT Flexy Table

mfg
Dan
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:52
und wo sind die bilder vom flexy
Dj_Dan360
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:08


naja ich sag mal...ist in Planung

mfg
Dan
Dj_Dan360
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:08
Hallo,

so hab mich entschieden, ich bau mir folgendes Flexy:

4 Ebenen Buche Leimholz 60x40, Dicke entweder 18mm oder 27mm...hmm
Das Holz werde ich mit "Osmo Dekowachs" veredeln (Kirschholz)
4 Gewindestangen (M16)
und eventuell noch 4 Alurohre zum überstülpen der Gewindestangen.

Ich dachte dass ich da preislich besser wegkomme aber würd wohl so auf die 80-100 € rauslaufen.

so far

mfg
Dan

p.s. hab mal den Titel passend umbenannt


[Beitrag von Dj_Dan360 am 15. Mrz 2007, 23:16 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:04
hy dan,

was für gewindestangen nimmst du denn, edelstahl?

gruß
Heinerich
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:50

Dj_Dan360 schrieb:

so hab mich entschieden, ich bau mir folgendes Flexy:


Warun auch nicht!


Dj_Dan360 schrieb:
....Buche Leimholz 60x40, ...


Bist Du sicher, dass bei den Komponenten eine Tiefe von 40 cm ausreicht??


Dj_Dan360 schrieb:
4 Gewindestangen (M16)
und eventuell noch 4 Alurohre zum überstülpen der Gewindestangen.


Dürfte halten. Aaaaber: Eine M16 Normmutter hat als größten Außendurchmesser 26,17 mm. Eine Unterlegscheibe etc. hat ggf. einen noch größeren Außendurchmesser. Alurohre mit dem dazu passenden Innendurchmesser sind durchaus ein wenig teurer. Im "normalen" Baumarkt auch oft gar nicht zu bekommen!


Dj_Dan360 schrieb:
Ich dachte dass ich da preislich besser wegkomme aber würd wohl so auf die 80-100 € rauslaufen.


Könnte knapp werden!
Dj_Dan360
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:39
Hi,

ok der Preis bezog sich auf Rack ohne Alu Rohre

Ich nehm bzw. hab verzinkten Stahl...reicht mir

Also momentan stehen meine Geräte auf nem Regal mit 32cm! Tiefe.


Eine M16 Normmutter hat als größten Außendurchmesser 26,17 mm.

Die Alu Rohre können ja auch "nur" zwischen den Muttern sein (sichtbare Muttern). Nur leider haben die meisten Rohre irgendwelche Macken , deswegen hab ich auch noch keine...und natürlich weil sie nicht sooo günstig sind

Nur wo ich mir noch echt unschlüssig bin ist die Holzdicke 18mm oder 27mm (dick siehts wahrscheinlich besser aus).

Was kann ich dann da schätzungsweise an Gewicht draufpacken? Hat da jemand ne Ahnung?

mfg
Dan
Heinerich
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:17
Also Alurohre zwischen sichtbaren Muttern stelle ich mir nicht unbedingt so "prickelnd" vor. Ebenso wenig, wie 18 mm starke Bretter.

Falls es nicht Alu sein muß, die Ikea-Tischbeine Curry (oder auch ähnliche in Baumärkten) lassen sich gut als "Designrohre" verwenden. In einem solchen Fall würde ich aber auch (mit einer Oberfräse (mit Fräßzirkel) Vertiefungen fräsen, in denen die Enden der Rohre "Verschwinden".

Rohre haben den Vorteil, dass sie mit "schwerem Material" (z.B. Quarzsand) gefüllt werden können. Das "beruhigt" das Rack.
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:17
also 18mm sollten für bis zu 15kg ausreichend sein. aber dicker sieht wirklich besser aus
Dj_Dan360
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:39
ich werd 27mm nehmen

stelle ich mir nicht unbedingt so "prickelnd" vor.

ja hast eigentlich recht.


Vertiefungen fräsen

klasse Idee und bei 27mm geht das ja auch

Das mit den Tischbeien ist auch super...also einfach Tischbeine besorgen und die an den Enden "aufmachen"?

Ich hab mich hier schon bisschen schlau gelesen was das wachsen angeht aber wie erziehle ich bei Wachs das beste Ergebnis? Normal ist es ja matt...bekommt man z.b. mit schleifen da ein bisschen Glanz rein?

mfg
Dan
xutl
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:49
Wenn Du die Gewindestangen verkleiden willst, z.B. mit den hier genannten Alu-Rohren, dann reicht oben und unten je eine Mutter.
Oben drängt sich eine Hutmutter auf.
Der Innendurchmesser der "Verkleidung" muß also lediglich ein paar Zehntel größer sein, als die Gewindestange.

Die Verkleidungen müssen natürlich exakt die gleiche Länge aufweisen.
Dj_Dan360
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:54

...reicht oben und unten je eine Mutter.

Was sonst?

mfg
Dan
xutl
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:01
Ich beschränke mich mal aufs Wesentliche

von oben:

Hutmutter
BRETT
Mutter

Platz

Mutter
BRETT
Mutter

Platz

Mutter
BRETT
Mutter


F_U_S_S_B_O_D_E_N

Hat den Vorteil, daß Du jede Ebene auch noch später im montierten Zustand justieren kannst.
Nachteil ist:
min. 1x MUSST Du das machen
Dj_Dan360
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:17
Achso, ohne Unterlegscheiben oder wie?
Ansonsten wollt ich es doch sowieso so machen wie du gesagt hat

mfg
Dan


[Beitrag von Dj_Dan360 am 16. Mrz 2007, 19:00 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:28

Dj_Dan360 schrieb:
...also einfach Tischbeine besorgen und die an den Enden "aufmachen"?


Die Tischbeine bestehen einfach aus Rohren, die Du auf die entsprechende Länge sägen kannst.

Wenn Du mal bei ebay unter der Kategorie: "Möbel & Wohnen > Dekoration > Möbelzubehör > Tischbeine" suchst, wirst Du so ziemlich alle Materialien, bzw. Nachbildungen finden können.
xutl
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:32

Dj_Dan360 schrieb:
Achso, ohne Unterlegscheiben oder wie?


Ich hatte geschrieben:
Ich beschränke mich mal aufs Wesentliche

Natürlich MIT + weiche Unterlage (Gummi)


Dj_Dan360 schrieb:
Ansonsten wollt ich es doch sowieso so machen wie du gesagt hat :)


Dann hast Du mit den Alu-Rohren ein Problem:

jetzt ausführlich:

von oben:

Hutmutter
Unterlegscheibe
Gummi
BRETT
Gummi
Unterlegscheibe
Mutter.....ALU
................ALU
Platz........ALU
................ALU
Mutter.....ALU
Unterlegscheibe
Gummi
BRETT
Gummi
Unterlegscheibe
Mutter.....ALU
................ALU
Platz........ALU
................ALU
Mutter.....ALU
Unterlegscheibe
Gummi
BRETT
Gummi
Unterlegscheibe
Mutter


F_U_S_S_B_O_D_E_N

Die Gummi-Zwischenlage kann bei Holz weggelassen werden.
Bei Glas / Acryl ist sie zwingend erforderlich.

Die........ dienen der Formatierung des Beitrags.

Wie Du siehst, sind die Muttern durch die Alu-Rohre bedeckt.
Selbst wenn Du das montiert bekommst (ist möglich!), kannst Du nichts justieren, da Du ja nicht an die Muttern kommst.
Heinerich
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:55

xutl schrieb:

Wie Du siehst, sind die Muttern durch die Alu-Rohre bedeckt.
Selbst wenn Du das montiert bekommst (ist möglich!), kannst Du nichts justieren, da Du ja nicht an die Muttern kommst. :.


Wenn man Rohrverkleidungen macht, ist es natürlich sehr wichtig, dass alle Rohre exakt gleich lang gesägt sind und außerdem die Einfräsung gleich tief sind. Das sollte allerdings keine unüberwindbare Aufgabe sein.

Die waagerechte Ausrichtung muss dann natürlich unten erfolgen.

Ich werde dass so lösen:



Ich lasse also Rundmaterial beim Schlosser mit Innengewinde versehen. Dann kann das kompl. Rack über verstellbare Spikes oder auch "Teller" (ggf. mit Absorbern) justiert werden.

Der grundsätzliche Aufbau würde dann, zwischen den Platten, so aussehen:



[Beitrag von Heinerich am 16. Mrz 2007, 21:18 bearbeitet]
Dj_Dan360
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:05

kannst Du nichts justieren, da Du ja nicht an die Muttern kommst

Das ist mir klar

Würd alles ein wenig schwieriger, aber sieht auch besser aus.
Das mit den verstellbaren Füßen werd ich dann auch brauchen

mfg
Dan

p.s. Wobei, ich werde es erstmal ohne Rohrverkleidung "aufstecken" und wenns mir gefällt, dann bleibts so


[Beitrag von Dj_Dan360 am 16. Mrz 2007, 21:16 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:01
also ich habe meine auch ohne "verkleidung" aufgebaut. mir war es wichtiger, das alles frei verstellbar bleibt.

gruß
xutl
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:07
@Heinrich, Bild 2

Unterlegscheibe und Federring heben sich auf!

Also entweder Unterlegscheibe ODER Federring.
Für dieses Projekt ja wohl U-Scheibe.
Dj_Dan360
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:23
@gürteltier
du hat dein Rack auch mit M16 Stangen und 27mm Holz gebaut oder? Hab grad die Bilder gefunden...die Kombi sieht ja erstaunlich massiv aus .

mfg
Dan
gürteltier
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2007, 00:01
hy dan,

ja das ist 27mm multiplex mit jeweils 3 M16 gewindestangen pro seite. das ding ist sauschwer und sehr stabil. ich hatte anfangs gedacht, das ich mehr gewindestangen brauchen würde, aber die 6 stück reichen vollkommen aus. das ganze ist so stabil, das ich es vollgeladen schonmal 4m verschoben habe

gruß
Heinerich
Inventar
#24 erstellt: 17. Mrz 2007, 00:21

xutl schrieb:
@Heinrich, Bild 2

Unterlegscheibe und Federring heben sich auf!

Also entweder Unterlegscheibe ODER Federring.
Für dieses Projekt ja wohl U-Scheibe. :.


OK! Danke für den Hinweis! Das Ganze findet im Moment lediglich "im Kopf" statt. Ich plane fürs nächste Jahr zum Hören in einen anderen Raum umzuziehen!
Da will ich nicht schon wieder das Design anpassen.
Dj_Dan360
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:34
Also mein Holz kommt am Mittwoch...dann muss ich noch ein wenig kleinzeug besorgen und dann gehts entweder nächstes wochenende oder erst in den Osterferien los mit bauen

mfg
Dan
gürteltier
Inventar
#26 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:48
na dann bin ich ja mal gespannt
Dj_Dan360
Stammgast
#27 erstellt: 26. Mrz 2007, 21:07
Hi,

damit der Thread nicht total einschläft stell ich hier mal ein Bild von meinem Rack rein. Habs nähmlich schon virtuell gebastelt . Ist nicht sooooo genial aber war auch die erste Arbeit mit dem Programm

http://img410.imageshack.us/my.php?image=meinrackew6.jpg

gebaut wird erst in den Osterferien.
...ach ja es werden jetzt sogar 5 Ebenen

mfg
Dan


[Beitrag von Dj_Dan360 am 26. Mrz 2007, 21:08 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#28 erstellt: 27. Mrz 2007, 00:59
na der entwurf sieht doch gut aus

gruß
xPunkYx
Stammgast
#29 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:52
sieht echt gut aus, habe mich heute auch entschieden mir so ein rack zu bauen

mit welchem prog hast den entwurf gemacht? c4d?


[Beitrag von xPunkYx am 27. Mrz 2007, 22:02 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:12
das wichtigste beim flexi ist, die korrekte breite der böden zu berücksichtigen. unter 55cm breite geht nix, besser sind 60cm.

gruß
xPunkYx
Stammgast
#31 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:49
ich kann da ja auch nen center auf ein brett legen oder? duerfte ja genauso stabil sein wie andere racks auch
Heinerich
Inventar
#32 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:14

xPunkYx schrieb:
ich kann da ja auch nen center auf ein brett legen oder? duerfte ja genauso stabil sein wie andere racks auch


Dann solltest Du aber entkoppeln und beschweren!
xPunkYx
Stammgast
#33 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:18
meinst du nicht wenn ich alle geraete + center da drin habe ist es schwer genug? ich weiss nicht genau wie schwer der center ist, aber eine rear wiegt 8kg, der center duerfte so 15kg wiegen. Entkoppeln, reicht wenn ich irgendwie das ding auf granitplatten stelle? wenn ich ueberhaupt eine in der groesse bekomme
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:21
je nach holzstärke, kann der center da problemlos drauf liegen. eine entkopplung kannst du auch mit 3 hutmuttern machen
Heinerich
Inventar
#35 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:23

xPunkYx schrieb:
meinst du nicht wenn ich alle geraete + center da drin habe ist es schwer genug? ich weiss nicht genau wie schwer der center ist, aber eine rear wiegt 8kg, der center duerfte so 15kg wiegen. Entkoppeln, reicht wenn ich irgendwie das ding auf granitplatten stelle? wenn ich ueberhaupt eine in der groesse bekomme


Du hast i.d.R. immer Gehäuseschwingungen. Die übertragen sich dann über das Rack auf die anderen Geräte. Ich würde in einem solchen Fall eine Sandwichkonstruktion, mit Quarzsand gefüllt nehmen und zusätzlich unter den Lautsprecher Absorber.
Granitplatten gehen auch. Die sind beim Steinmetz in allen Größen zu bekommen. Alles eine Frage des Preises. Sandwich dürfte deutlich preisgünstiger sein.
xPunkYx
Stammgast
#36 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:27

je nach holzstärke, kann der center da problemlos drauf liegen


also ca 26mm wollte ich schon nehmen, sollte doch reichen oder?


Ich würde in einem solchen Fall eine Sandwichkonstruktion, mit Quarzsand gefüllt nehmen und zusätzlich unter den Lautsprecher Absorber.


verstehe ich leider nicht ganz, also das mit der quarzfuellung bzw allgemein die sandwichkonstruktion, meinst du das als alternative zu den gewindestanden, zb alurohre? das wuerde nur dann wieder teurer werden
Heinerich
Inventar
#37 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:35

xPunkYx schrieb:

je nach holzstärke, kann der center da problemlos drauf liegen


also ca 26mm wollte ich schon nehmen, sollte doch reichen oder?


Ich würde in einem solchen Fall eine Sandwichkonstruktion, mit Quarzsand gefüllt nehmen und zusätzlich unter den Lautsprecher Absorber.


verstehe ich leider nicht ganz, also das mit der quarzfuellung bzw allgemein die sandwichkonstruktion, meinst du das als alternative zu den gewindestanden, zb alurohre? das wuerde nur dann wieder teurer werden


Sandwichaufbau:

Holzplatte (z.B. 22mm MDF). Darauf rundherum Holzleisten mit 4-6 mm Strärke leimen. An der hinteren Kante einen Spalt von 1 - 1,5 cm lassen. Darauf wieder eine Holzplatte leimen. Jetzt hat die Konstruktion einen Hohlraum, der über den Spalt hinten, mit Quarzsand gefüllt werden kann.

26 mm Holzplatten würde ich nur für wirklich leichte Geräte nehmen. Ich vermute mal, dass Du da die berühmt berüchtigten Fichte-Leimhölzer im Sonderangebot der Baumärkte nehmen willst (wg. der 26 mm). Das ist Weichholz. Wäre mir persönlich zu biegefreundlich.
gürteltier
Inventar
#38 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:36
eine stärke von 26mm sollte für ne ganze menge gewicht ausreichen. aus welchem holz willst du die böden machen?
xPunkYx
Stammgast
#39 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:37
was wuerdest du vorschlagen? mdf und mit irgendwas leimen?


eine stärke von 26mm sollte für ne ganze menge gewicht ausreichen. aus welchem holz willst du die böden machen?


ich fahre erst morgen ins bauhaus und werds mir da genau ueberlegen


[Beitrag von xPunkYx am 28. Mrz 2007, 00:38 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#40 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:40
was meinst du mit leimen?

je nach geldbeutel würde ich mdf oder multiplex nehmen. für belastungen bis 10kg pro boden würde 19mm mdf oder 18mm mpx reichen.
xPunkYx
Stammgast
#41 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:43
nicht leimen, mir faellts wort nicht ein, aber hoffe du weisst was ich meine, oder?^^

19mm wuerden fuer den center ja dann nicht ausreichen. ich glaube im bauhaus gibts aber nur mdf platten bis 22mm. wuerde das reichen? denke mal ca. 65cmx45cm
Heinerich
Inventar
#42 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:43

gürteltier schrieb:
was meinst du mit leimen?


Siehe Beschreibung Sandwichkonstruktion. Da schrubte ich was von leimen.

Und nu allen eine Gute Nacht!
Dj_Dan360
Stammgast
#43 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:46
Hi,

@Punky
ich hab den Entwurf mit Google SketchUp gemacht (kostenlos )

mfg
Dan
xPunkYx
Stammgast
#44 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:49
ich bin mir garnicht mehr so sicher ob ich mir ein flexy rack baue, haette lieber glasboeden, die ich mit meinen trettioden beleuchten wuerde. das wuerde nur dann mindestens doppelt so teuer werden, schwer schwer
Heinerich
Inventar
#45 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:52

xPunkYx schrieb:
ich bin mir garnicht mehr so sicher ob ich mir ein flexy rack baue, haette lieber glasboeden, die ich mit meinen trettioden beleuchten wuerde. das wuerde nur dann mindestens doppelt so teuer werden, schwer schwer


Du kannst ein Flexy mit allen möglichen Materialien bauen. Auch mit Glas-, Stahl-, Granit- oder sonstigen Böden.
xPunkYx
Stammgast
#46 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:55
naja, aber wenn ich 4 glasboeden nehme + 4 alurrohre bin ich auch so bei 60€. Ausserdem habe ich keine moeglichkeit glas zu schneiden
Dj_Dan360
Stammgast
#47 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:00
60€?
Ich komme allein mit meinem Holz schon auf 70€

mfg
Dan
xPunkYx
Stammgast
#48 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:32
dann machst du was falsch :>
Dj_Dan360
Stammgast
#49 erstellt: 28. Mrz 2007, 21:16

ne hab nur kein Mdf genommen und bin nicht zum Baumarkt sondern zum Holzhandel.

mfg
Dan


[Beitrag von Dj_Dan360 am 29. Mrz 2007, 17:28 bearbeitet]
basti2007
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Mrz 2007, 22:24
hi hier hat mal jemand gefragt wieviel last das rack dann so aushält. mit 16er gewindestangen und selbst mit 18er leimholz sollte man locker mindesten auf eine belastbarkeit von 50-75 kg kommen!!! leim holz hält ne menge aus und die 16er stangen machen bei weitem noch nicht schlapp
Dj_Dan360
Stammgast
#51 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:42
Hi,
hab heut die Bretter bekommen...naja mit meinen dicken Unterlegscheiben wird das eine tolle Millimeter Arbeit
Aber die Bretter sehen echt SUPER aus
@basti
danke für die info

mfg
Dan


[Beitrag von Dj_Dan360 am 29. Mrz 2007, 18:09 bearbeitet]
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