Rackentwurf

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz_Bünzli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 15:57
Hallo zusammen
hier mal ein Rackentwurf



Oberdraf kommt noch ein 17kg schwerer Röhrenbildschirm.
Der Sub ist 15kg (Teufel R)
Der Center 5kg (Teufel R)
Der Receiver 10.3kg(Onkyo 504)
Der DVD-Player 5kg
Der VHS-Player 8kg


Hält das Ding?
Soll ich die Rück- und Seitenwände offen lassen?
Welches Holz eignet sich?
Ist es zumutbar den Sub im Rack einzubauen? (wär halt dann alles schön zusammen.)
Unten möchte ich 6 Räder anbringen, so dass ich das Ding auch herumschieben kann. Sinnvoll?

Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand Zeit nehmen würde die Fragen zu beantworten
Oder habt ihre andere Vorschläge?

Gruss
Fritz Bünzli
6891HB
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 17:49
Der Sub sollte keine direkte Verbindung zum Rest haben, also direkt auf dem Boden stehen. Genug Platz für die Geräte lassen. AV-Receiver sollte nach oben mind 4 cm Platz haben. Der Rest auch.
MDF oder Multiplex dürften stabil genug sein. 18mm genügen auch, da du alles von unten stützt.
Warum Räder? Wenn du den TV drehen willst, kauf dir ne Drehplatte. Mit den Kabeln dürfte das herumschieben schwqierig sein.
http://www.hifi-foru...um_id=117&thread=401
(ganz unten im Thread sind die Bilder meines Selbstbaus; auch mit CONCEPT R)
Sathim
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2007, 18:02
Wie mein Vorredner sagte - den Sub unbedingt auf die Erde stellen.

Ansonste würde ich sagen, mach die Rückwand des Racks auch massiv.
Bei der Breite wird es gerade oben kritisch, da der Schwere TV die Platte durchbiegt.
Ist die Rückwand massiv und mit den Böden verschraubt, dann kann das nicht passieren.

Das Fach für den AVR sollte aber auf jeden Fall nach hinten offen sein und auch nach oben
mindestens die empf. 4 cm Raum haben.

Ich habe selber einen Onkyo 674 und der heizt, dass ist nicht mehr feierlich.
Bin sehr froh dass über dem gar nichts steht.

Gut zum Basteln geeignet sind MDF und MPX, allerdings sieht zumindest MDF nicht schön aus,
da müsste dann entweder Furnier oder Farbe hinterher.
Fritz_Bünzli
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jun 2007, 20:55
Danke für die schnellen Antworten!

Also, das mit den Rädern wird also nix. Dein Rack gefällt mir ganz gut 6891HB. Mit Folien sollte das ganze optisch ja kein Problem sein...

fG

Fritz Bünzli
6891HB
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2007, 22:00
Ist es denn so, wie ich es gemacht habe (Buntlack), ein Problem ? Sieht nach zwei Anstrichen sehr gut aus.


[Beitrag von 6891HB am 10. Jun 2007, 22:12 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 17:39
Hält das Ding?
--> Ja, nimm eine Holzstärke von 22mm oder mehr.

Soll ich die Rück- und Seitenwände offen lassen?
--> wie Du willst.

Welches Holz eignet sich?
--> ich finde MDF genial. Stabil, günstig, einfach in der bearbeitung.

Ist es zumutbar den Sub im Rack einzubauen? (wär halt dann alles schön zusammen.)
--> nein. sub kann "drin" stehen, aber auf dem boden.

Unten möchte ich 6 Räder anbringen, so dass ich das Ding auch herumschieben kann. Sinnvoll?
--> klar. das eine schliesst das andere ja nicht aus. du kannst den sub beim verschieben ja rausnehmen. alternativ könnte der sub AUCH auf rollen montiert sein. (würde ich aber nur in kombination mit einem teppich tun)

und, ob du folieren oder streichen oder spritzen möchtest .... mach das, was du am besten kannst. bei schlechter ausführung sieht alles schlecht aus. und wenn du es gut machst, dann ... eben umgekehrt ;-)))

gruss goostu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Rack für LCD in Planung
volker_hh am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
Rackentwurf in eine Technische Zeichnung umsetzen. aber wie?
Andreas_K. am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Vorschau TV-Rack. Welches Holz?
roob2k am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
taugt das eBay Rack was: schwarzes Glas 109,-
phil_g4 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  2 Beiträge
welches wand-rack
luki am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Rack für CD-Player
koekkenpoedding am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Flexi Rack - geht das so?
holtiwilan am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  9 Beiträge
Projekt Hifi Rack - Zieldatum: 31.07.2012
expatriate am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  11 Beiträge
Sub in Lowboard einbauen?
hifiking82 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Schwebend Montieren - AVR - Center - Player -
muffins am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.468