Rackentwurf in eine Technische Zeichnung umsetzen. aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_K.
Inventar
#1 erstellt: 18. Jul 2006, 22:44
so,

nun bin ich auch mal hier aktiv.

ich habe folgenden, nicht sehr professionellen Entwurf mit *hüstel* Word gemacht.

word - Versuch

Breite 210 cm
Tiefe 50 cm
Höhe 55 cm

inkl. 4 Fächer für meine Kette

Plattenspieler und DVD oben neben dem TV - Gerät
Links und rechts von der Kette LP´s.

Die braun - schwarzen Flecken sind kein Kaffee, sondern meinen LS

Hinten soll das Räck eine Halterung für die Steckereiste, sowie Kabalkanäle bekommen.

Als Material wird Eiche zum einsatz kommen. Die Platten aus 35 mm. Die mittlern Platten (4 Fächer erhalten 20mm Platten.

In der Theorie alles sehr schön und mein Schwager kann mir Holz günstige beschaffen. Ich hab jetzt aber das Problem, dass ich kein Programm habe um mir eine einfache technische Zeichungen (2D) mit Maßangaben erstellen zu können.

Kann mir jemand einen Tipp für eine Freeware geben?


[Beitrag von Andreas_K. am 18. Jul 2006, 22:45 bearbeitet]
babelizer
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 15:59
Hi Andreas,

na ja, wenn man keine elementaren Kentnisse des technischen Zeichnens hat, sollte man es vielleicht einem oder einer Bekannten überlassen, die in diesem Metier tätig ist. Deine Zeichnung ist ja ganz nett, aber wie du auch sagst, als technische Zeichnung halt komplett unbrauchbar. Ich selbst arbeite mit Autocad 2006 im Geschäft, daß gibt es auch als 30 Tage Demoversion, ist für mich halt das Beste in diesem Bereich. Für den Privatbereich glaube ich gibt es sogar von Data Becker CAD Programme, aber ob die was taugen, kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Torsten
Andreas_K.
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 17:13
hallo torsten,

vielen dank für deinen Tipp mit AutoCAD. Eine Testphase würde mir reichen.
Da ich 7 jahre in der IT (Vertrieb) tätig war und mich ganz gut selbst in Softwarelösungen einlesen kann, werde ich das mal versuchen.

Wenn es doch nicht geht, werd ich halt mal wieder das Lineal und mein Geodreieck rausholen und alles von Hand zeichnen... in Kunst hatte ich immer nur ne drei... bis halt das technische Zeichnen dran war

Mal sehen was ich da machen kann....

gibt es noch andere Trail-Versionen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rackentwurf
Fritz_Bünzli am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  6 Beiträge
Lowboard - Selbstbau, suche noch Tipps und Ratschläge zur Zeichnung
Andimb am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  13 Beiträge
Fase bzw. Ausnehmung in Gehäusefront sägen
nitrousptm am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  2 Beiträge
Selbstbau Bodenplatte Thorens TD 125
8-tracks am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
TV Rack bauen wie auf.
hasi08154711 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  10 Beiträge
Selbstbau Wohnwand
westcliff am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  11 Beiträge
Entkopplung, aber wie??
killerteddy am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  2 Beiträge
Mein DIY Hifi Rack
swalter am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  37 Beiträge
Neue Anlage, aber wie?
janina85 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  5 Beiträge
Spezialist für Gehäusebau gesucht
Schalli75 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.479