8mm Glas / wieviel Kg belastbar?

+A -A
Autor
Beitrag
weißvonnix
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 00:37
hallo,

ich hole mir jetzt (bzw. möchte ich) ein tv rack holen.

tv-rack

da mich mir auch in naher zukunft den toshiba 47z3030 hole, besteht bei mir die frage ob das glas dem gewicht des lcd´s standhält???

auf meine anfrage hin wurde mir bestätigt das es sich um 8 mm dickes glas handelt....


kann mir jemand weiterhelfen ob es ausreicht?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine angst beseitigen das dass glas nicht durchbricht....

vielen dank schonmal im voraus.
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 04:15
Einerseits wiegt das LCD seine knapp 36kg, also ist Deine Sorge schon etwas verständlich.

Andererseits ist die lichte Weite des Racks (also wo das Glas alleine halten muss) nicht soo breit, und der Toshiba hat einen breiten Fuß.

Ich würde einmal vermuten (nicht wissen), dass das Glas beim vorsichtigen draufstellen hält. Wie viel Sicherheitsspielraum bleibt, weiß ich nicht. Zur Not bzw Sicherheit würde ich die Fläche noch etwas verstärken (ca. 4mm Glasplatte über die ganze Fläche bzw. direkt unter den Fuß; Holzplatte unter den Fuß; Holzleiste hinten unter das Glas).

Dabei würde mir weniger der vordere Bereich Sorgen machen, wo das Gewicht durch die beiden breiten Füße ja schon weit nach außen gebracht wird, evtl. sogar schon über die Gipssockel. Kopfschmerken hätte ich eher um den hinteren Bereich, wo ja das Gewicht mittig gestützt wird.

Hätte der Toshiba zwei Füße jeweils weit außen, würde ich mir keine Sorgen machen...
weißvonnix
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 21:27
also ich habe den verkäufer gefragt ( der sagte es würde ok sein von der kg zahl)

aber da man ja nicht unbedingt auf die meinung desjenigen zählen sollte, der es mir andrehen möchte, habe ich noch mal ander käufer dieses racks angeschrieben und nachgefragt..

zwei antworten kamen mit der aussage das sie plasma (42") drauf stehen haben und es ohne probleme funzt....

ich hoffe und bete wenn ich jetzt dieses risiko eingehe, dass es auch beim 47" hält...

wenn nicht kaufe ich einen kleineren lcd
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 07:39
Ich habe gerade einen Thread im Nubert-Forum gefunden...

WEnn ich lese, dass der Fuß 72cm breit ist und ich den lichten Zwischenraum zwischen den Sockeln auf ca. 50 cm schätze, ruht also ein großer Teil schon direkt auf den Sockeln oder sehr großflächig auf der Platte; da scheinen die 8mm bestimmt zu reichen. Nur sollte das LCD nicht zu sehr nach hinten belastet werden, da kann es vielleicht brechen; wieviel Zusatzkraftdazu notwendig ist, weiß ich nicht. Zur Not würde ich eine Verstärkung anbringen, die auch hinten das Gewicht stärker zu den Seiten ableitet (vielleicht eine Glasscheibe oder andere Platte, die direkt unter dem Fuß liegt; oder eine Holzverstrebung hinten unter dem Glas).

Es geht dabei nicht darum, die notwendige Stabilität zuerst zu erzeugen, sondern den Sicherheitsraum bis zum Bruch zu vergrößern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glas oder Polycarbonat?
Meshugger am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Alu + Glas
Logan79 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  18 Beiträge
Belastbarkeit eine TV-Racks aus Glas
DEDE02 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
Glas-Alu Rack Selbstbau!
M.S.T. am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Glas/ Plexi durchlass Infrarot?
am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Womit Glas lackieren?
Chrissi1 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  25 Beiträge
schwarzed Glas für hifi-rack
vivavento am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Steher für Glas/Metall-Rack
gwamperter am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Kleines (Glas)Podest für Receiver
paul2k5 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  3 Beiträge
Suche flaches TV/Hifi Glas Alu Rack!!!
Daniel030 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081