Abmessungen von Hifi Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Giovanni76
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 08:56
Hi Gemeinde,
ich bin neu hir, und hätte als Einstand gleich mal ne Frage.
Und zwar bin ich gerade dabei, einen kleinen Turm für einen Verstärker, Laptop und CD-Player zu basteln.
Jetzt weiß ich aber leider die Hauptabmessungen von Hifi Komponenten nicht. Kann mir da jemand helfen. Es müsse nur irgendwer seine Verstärker abmessen (Länge/Breite). Die Höhe ist mir bekannt, aber der Rest leider nicht.
Vielen Dank schon mal,
Jürgen
Docker
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 12:35
Hi

Die Höhe von welchem Gerät ist dir Bekannt?

Die Breite ist bei "normalen" HIFI Geräten immer ziemlich gleich (43cm), Mini, Midi und Exoten mal ausgenommen.

Gerade in der Höhe und Tiefe unterscheiden sie sich, je nach Hersteller und Geräteart deutlich.

Das geht, zum Beispiel, vom einfachen DVD Player mit B/H/T 43/5/20cm bis zum AV REceiver mit 43/25/45cm.
Wobei es eben auch potente Verstärker mit 7-8 cm Höhe und DVD Player mit 15cm Höhe gibt.

Sinnvoller als einfach drauflos zu bauen wäre, erst mal eine grobe Auswahl an Geräten, die für dich in Frage kommen aufzustellen.

1. Wie Viele Geräte sollen in das Rack.
2. Welche Art von Geräten sollen in das Rack.
3. In welcher Reihenfolge sollen diese in das Rack.

Danach kannst du dann dein Rack bauen. Die Fachhöhe würde ich eher großzügiger bemessen, um für evtl. Gerätewechsel noch Spielraum zu haben und.
Ausserdem brauchen fast alle Geräte nach oben etwas Luft, um die entstehende Wärme abführen zu können.

Eine Fachtiefe von 50cm sollte für die meisten Geräte ausreichend sein, ausser du willst noch einen Plattenspieler oder ganz ausgefallene Geräte aufstellen.
Dann könnte auch das knapp werden.
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 13:34
prinzipiell alles korrekt, aber kann ja sein das man mal ein rack-gerät kauft (eq zum beispiel) daher sollte man überlegen ob man nicht auf 19 zoll baut so mach ich es zumindest
BooStar
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 14:59
Pioneer hat 420mm, die meisten anderen 435mm. Gab wohl auch mal 440mm. Oder eben 19" (das ist meist auch 440mm + Griffe).
Bei der Tiefe würde ich hinten offen lassen. Gerade beim Verstärker kann man andere Geräte mit Strom versorgen und die Stecker sind nochmal gut 50mm tief.
roedert
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2008, 16:21
...bedenke bitte neben den reinen Abmessungen auch die notwendige Belüftung - d.h. freien Platz über dem Gerät. Dies ist gerade bei Verstärkern und machen Satellitenreceivern sehr wichtig da diese doch sehr warm werden können.

Gruß Tilo
sound56
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 16:19
Hi

Im normalen Gerätemaß sind Breite 44cm und 48cm die Regel.

Die meisten teureren Komponenten haben das 48er Maß.

Damit du später nicht ein neues Rack brauchst, empfehle ich dir, größzügig zu planen Eine Tiefe von 45cm bis 50cm ist sicher auch gut.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie baut man ein Holzgehäuse für Hifi Komponenten?
TH_F73 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge
High End Komponenten einfach nachbauen?
AccuphaseP-3000 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Hifi-Rack selbstbau - Oberflächenbehandlung?
scarvy am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  26 Beiträge
Modulares HiFi-Rack
Muad'Dib am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  3 Beiträge
Suche qualitativ hochwertiges HiFi + TV Rack
lukas.loki am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Digital Receiver Innenleben in HiFi Gehäuse?
CrazyLexx am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Hifi Rack Selbstbau JMO (Bilderstory)
Jogi42 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  65 Beiträge
Hifi Rack auf wenig Raum
Tizzle am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  6 Beiträge
Design von Hifi Geräten - Tipps?
Keksstein am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  4 Beiträge
DIY TV-HiFi/Lowboard-Rack, bitte um Rat
genetix1 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen