Spikes unter Regalboden - Spitze nach oben oder unten?

+A -A
Autor
Beitrag
SFXartist
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 03:17
Hallo alle,

baue demnächst ein Hifi-Rack, dessen Füße unten nicht auf Spikes, sondern auf massiven Kugelrollen stehen sollen, damit ich's bequem verschieben kann.
Im Idealfall liegt eine Kugel ja auch nur in einem Punkt auf.

Die Regal- bzw. Fachböden sollen vom Rack möglichst entkoppelt sein. Deshalb sollen diese auf Spikes ruhen (und die auf den Querträgern des Racks). Aber wie rum?
Spitze nach unten auf die Träger oder nach oben in den Fachboden.
Ziel der Entkopplung soll nicht sein, Geräte-Schwingungen ins Rack abzuleiten, sondern Schwingungen des Racks möglichst wenig auf den Fachboden zu übertragen.

Danke im Voraus für physikalisch richtige Antworten.

Gruß sfx
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 13:33

SFXartist schrieb:
Fachböden sollen vom Rack möglichst entkoppelt sein. Deshalb sollen diese auf Spikes ruhen


Diese annahme ist falsch! Spikes koppeln eher an und und damit die falsche Wahl, wenn Du entkoppeln möchtest.

Bei hart auf hart ist die Richtung der Spitze egal; die wird interessant, wenn du von "hart" auf "hart hinter weich" gehst, z.B. Regalboden auf "Betonboden unter Teppich".

Zum entkoppeln würde ich etwas weiches, elastisches zwischen den Regalboden und seine Auflage bringen (Gummi, Federn, Luftpolster, ...). Evtl. für sehr hohe Entkopplungenn noch das ganze in den Regalboden integrieren, der könnte dann sehr aufwändig werden.

Wie entkoppelt soll es denn sein, bzw. was für Schwingungen erwartest Du? Trittschall von Betonbodens? Hüpfbewegungen im Tanzsaal? Turnhallenschwingboden? Waschmaschinenaufsatz?

Noch etwas: Bei elastisch verbundenen Systemen gibt es immer eine Resonanzfrequenz, die kann bei hoher Dämpfung allerdings sehr verschmiert sein. Achte etwas daruf, dass die möglichst nicht im Nutzfrequenzbereich ist. Außerdem funktioniert die Abkoppelung um so besser, je höher die Masse des abgekoppelten Systems (Regalboden+Gerät) ist. Manchmal ist es vielleicht besser, das komplette Rack als ganzes auch abzukoppeln.
SFXartist
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2008, 19:02
Hi anymouse,

also eine Box steht neben dem Rack, Abstand etwa 30 cm, es geht also darum, dass Rack und Fachböden vom Musiksignal angeregt werden.
Habe deine message zwar kapiert, aber man sieht immer wieder Racks mit Fachböden, die mit Spikes entkoppelt sind. Auch Infinite Systeme nutzen Spikes, dort aber sehr komplex.

Wenn ich dich richig verstanden habe, dämpfenden Kunststoff unter den Fachböden verwenden. das finde ich was, aus der Entkopplungsindustrie.
Die Fachböden habe ich vor innen hohl zu gestalten und mit Stahlschrot/Quarzsand zu füllen.

noch mehr Tipps?

Merci sfx
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2008, 18:55

SFXartist schrieb:
aber man sieht immer wieder Racks mit Fachböden, die mit Spikes entkoppelt sind.


Nein, man sieht immer wieder Racks mit Fachböden, die mit Spikes angekoppelt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regalboden für Hifi-Geräte
RiotV am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  4 Beiträge
Regalboden-Auszüge (Bodenmontage) gesucht
Backspin am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
Plattenspieler entkoppeln: Spikes oder Gummi?
SFXartist am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Spikes selbstgemacht
tupaki am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  35 Beiträge
spikes oder so
hifiologe am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  15 Beiträge
Spikes für SCHWERES Rack?
6killer am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
Multiplex-Platte mit Spikes
van_loef am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  17 Beiträge
Spikes für Hifi-Rack
dwain1 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Frage an die Freaks
1Lenzmeister am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
Welche Spikes für Massivholzrack?
suke am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487