Befestigung eines Edelstahlrohrs in Holz

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi42
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2005, 15:05
Hallo zusammen,
eigentlich ein Thema für die Rubrik Hifracks, aber da tummeln sich immer so wenige und hier sind doch die Leute mit viel Erfahrung . Ich bin in der Planung eines neuen Hifiracks. Zwischenböden aus Multiplex, innen mit Sand gefüllt, darauf angekoppelt eine Granitplatte. Hinten sind die Zwischenböden mit einer Holzrückwand verbunden. Vorne möchte ich als Füße 2 Edelstahlrohre mit 40mm Durchmesser.
Die Edelstahlfüße sollen durchs Regalbrett durchlaufen, also ich fräse ein Loch mit 40mm. Wie kann ich nun das Rohr in der Bohrung befestigen, so dass es nicht verrutscht?
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2005, 15:14
eine möglichkeit:
drehe schrauben in das rohr, damit darauf dann die regalböden aufliegen. die schrauben liessen sich dann zb mit einem holzring 'verstecken'....
mfg
robert
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2005, 15:16
Ich würde Gewindestangen als Füsse nehmen und zwischen den Böden nur mit dem Edelstahlrohr "verblenden".


Jogi42 schrieb:
eigentlich ein Thema für die Rubrik Hifracks, aber da tummeln sich immer so wenige und hier sind doch die Leute mit viel Erfahrung.

Dennoch falsch hier.

Gruss
Jochen
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 09:00
Hallo !

Ich bin metallbauer und Spezialisiert im Bereich Va Geländer und Rohleitung zu dein Problem fallen mir viele lösungen ein aber das setzt vorraus das man ein paar kleine hefter mit einem WIG-schweißgerät setzen muss vielleicht hast du ja eine kleine schloserei in deiner nähe da kannst du sowas machen lassen und als lohn tust denen was in die kaffekasse!aber gundsätzlich gibt es da viele lösungen.Es hapert nur am schweißen
tupaki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 18:46
Hallo,
mir würden da als erstes Stellringe einfallen:

Die Madenschraube könntest du dann evtl. durch eine ersetzen, die bis in das Rohr hineingeht (Gewinde schneiden) Das sollte dann auch halten.

Gruß,
Holger
Jogi42
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 19:24
Vielen Dank für die Antworten. Die haben mich auf eine Idee gebracht. Ich bohre 2 Löcher und schraube 2 Schrauben mit großem Kopf hinein. Die fräse ich auf der Regalunterseite heraus und man sieht keine Befestigung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Wand ohne Befestigung an Wand bauen
Genesis87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
Befestigung der Speaker auf Steinwand
haubi2105 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Stein - Holz - Rack
Stefan90 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
Hifi-Wand gestaltung.Probleme mit TV befestigung
Tiefschnee-88 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  6 Beiträge
Frage zur sicheren Befestigung der Lagerung
schokomilch8 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Holz-Bearbeitung und -Lackierung
scheffieldtunes am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Planung eines Racks
iFreeze am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecherständer aus Holz
Tony-Montana am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
Holz oder Stein???
Colli am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  2 Beiträge
hifi rack fichte holz ?
Dlj38 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.418