Rack 1K lackieren aber mit Problemen

+A -A
Autor
Beitrag
dasc
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 17:51
Hallo, nun da ich ganz neu hier bin, bitte etwas Nachsicht

Ich habe das Forum schon ein paar Tage durchwühlt, mir sind aber noch einige Dinge ganz unklar.

Erstmal zu dem was am ende raus kommen soll:

Ein Sideboard, hochglanz Tiefschwarz lackiert.

Ich habe mich also erstmal fröhlich in den Baumarkt (Praktiker) begeben und habe mir nach einigen Vorabinfos diese Materialien besorgt:

-Lackierpinsel, rund und flach für löselmittelhaltige Lacke.
-Terpetinersatz zum verdünnen? und reinigen
-Alpina Universalgrund
-Alpina Vorstreichfarbe
-Alpina Xtra Buntlack (Tiefschwarz hochglänzend)
-und eine MDF Platte zum testen

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe die MDF Platte geschliffen. Das war wohl schon der erste Fehler, da ich hier gelesen habe, dass man nur die Seiten schleifen soll.
Die Seiten habe ich auch geschliffen und die Kante abgeschrägt, das soll nachher auch zum Design dazu gehören.

Dann habe ich die Grundierung mit dem Pinsel aufgetragen. Die war sehr klebrig und ich konnte deutliche Pinselstreifen erkennen. Also habe ich etwas mehr Grundierung verwendet um ein gleichmäßigen Auftrag zu erreichen. Da habe ich mich allerdings auch gefragt ob das so richtig ist, oder ob ich besser verstreichen muss um dünner und gleichmäßiger zu werden. Oder sollte man die Grundierung gar verdünnen?

Nach 12 Stunden (Trockenzeit sollte ca. 6 Std beteragen) war die Grundierung immernoch klebrig.

Weiter bin ich jetzt auch noch nicht gekommen. Ist die Vorstreichfarbe dazu da, die Unebenheiten und Pinselstriche in der Grundierung zu glätten? Dann würde ich als nächstes die Grundierung leicht anschleifen (180'er) und mal die Vorstreichfarbe auftragen.

Soweit ich es verstanden habe ist Vorstreichfarbe = Füller. Allerdings frage ich mich, ob das Auftragen von Grundierung immer eher unsauber ist weil sie sehr klebrig ist. Ich könnte einen Roller verwenden, aber ich wollte es aus reiner Neugierde erstmal mit dem Pinsel versuchen.

Sollte man beim Auftragen der Grundierung auf eher dünn oder eher gleichmäßig setzen?

Fragen über Fragen ... aber vllt kennt der ein oder andere ein paar Anworten.

Schonmal vielen Dank im vorraus.
Wummi25
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 20:18
Hi,

Wenn du eine Klavierlack ähnliche Oberflächenqualität zu haus erzielen möchtest dann wird das nicht klappen.
Weder mit Pinsel noch mit ner geliehenen Spritzpistole ausm Baumarkt.

Pinsel je nach Qualität verlieren Borsten, die hast du in der Grundierung und mit Sicherheit auch später im Buntlack, das bekommst im grundierten Zustand weggeschliffen aber Haare im Lack sind problematisch.

Das die Grundierung sehr klebrig ist, das ist normal.
Verdünnen kann man sowas immer, was man dazu verwenden kann steht auf der Büchse oder auf dem dazugehörigen Datenblatt.
Nich jeder pinselt das Zeug, man muss es ja auch spritzen können, die Viskosität muss passen und eben durch die Spritzdüse gehen.

Ich nehme mal an der Füllgrund ist auch 1-komponentig, im Klartext bedeutet das die Seuche ohne Zugabe von Härter fest wird, das dauert seine Zeit, schleifbar würd ich tippen nach 24h, wenns immer noch klebrig ist oder beim schleifen die ganze seuche kleine Knubbel zieht dann is das Produkt nix dolles.Auch sollten Temperatur und Luftfeuchtigkeit annährend passen.

Grundierung sollte zu beginn verdünnt und nicht zu dick aufgetragen werden, so dringt sie besser ins MDF ein, an den Kanten und verhärtet die Kante an sich, Fasern richten sich auf und man kann bei ner geringen Schichtdicke mit dem ersten Zwischenschliff beginnen.
Je nach unebenheiten vorher spachteln sonst schleift man die erste Lage fast wieder zu 100% ab.
MDF Kanten kann man auch vor dem eigentlichen Grundieren mit Klarlack vorversiegeln, wird sehr schnell trocken, zieht extrem gut ein und macht die ganze Kante robuster.
Dann 1-2 schichten Füllgrund und gut schleifen, vor allem nach kleinen Löchern und ähnlichem schauen.

Es wird passieren das man an scharfen Kanten zuviel Grundierung abschleift und wieder MDF zum vorschein kommt.
Dann kann man nochmals Füllgrund auftragen oder nimmt die Vorstreichfarbe, sie dient als Basis für den Endlack.
Je sorgfältiger du jede schicht schleifst und lackierst umso besser ist das Endergebnis.Wunder mit nem Pinsel oder ner Rolle sollte man keine erwarten.

Richtigen Hochglanz, vorallem schwarz schafft man nur in einer ordentlichen Kabine im Spritzverfahren.

Kanten versiegeln mit 2k Grundierung oder 2k Klarlack, wird fixer trocken und dann Füllgrund.
Mehrere Lagen, Zwischenschliff und ordentlichen Trockenzeiten zwischen den Lagen.Je nach Zustand der Kante und handwerklichem Geschick des Bastlers Spachteln und guuut schleifen.
Dann kommt auf die weisse Grudierung n dunkler Vorlack, sorgfältig anschauen, schleifen gut säubern, is dann irgendwann Fläche und Kante 100% staub und frei von Dellen oder Löchern kommt der Endlack drauf.

Paar Schichten schwabbelfähigen Klarlack.
Schleifen, Polieren, fertig.
kvendlar
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 20:48
Hi, jetzt kriegst Du nach so langer Zeit gleich zwei Antworten an einem Tag. Ich habe mich zwischenzeitlich auch mal schlau gemacht, und ein Schreiner in der Verwandtschaft (praktisch sowas) sagte mir, dass normalerweise wenn jemand Klavierlack will er noch vor dem eignetlichen Kostenvoranschlag meint, dass das so in etwa 800 Euro pro Quadratmeter koste.
Die meisten Leute sind dann plötzlich mit Schwarz hochglänzend zufrieden. Also Alternative zu den Lackiertipps von Wummi bleibt noch, dass in industrieller Fertigung gerne eine dünne (Plexi)glasscheibe vor schwarzes MDF gesetzt wird - das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen - nur geht das eben bei Kanten nicht.
Wummi25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 21:35
Das mit Plexiglas is korrekt, heut erst sowas lackiert
mattes Schwarz dann kommt das Glas drauf.

Material war knapp 60mm MDF mit 2 Leimfugen, sehr aufwendig das sich sowas nich absetzt.Viel Grundierarbeit, Spacheln und viel Schwarz.
Lackierkabine is kein High-Tec, Schwarz is keine schöne Farbe was Verarbeitung angeht.

Hab mit Folien keine Erfahrung sammeln können aber eventuell wenn die Kanten gut grundiert und geschliffen sind geht das vielleicht.Gute Folien gibts bestimmt auch mit nem schicken Glanz.Oben schön ne Glasplatte drauf.
Fertig.


[Beitrag von Wummi25 am 19. Mai 2009, 21:38 bearbeitet]
kvendlar
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 22:07
Was anderes, gibt es Klavierlackfurnier oder sowas in der Art? Also dünne Klebeplatten (an stelle von Furnieren)
Wummi25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 23:30
es gibt hochglänzende Schichtstoffe

1,2mm HPL Trägermaterial mit Hochglänzendem Oberzug

http://www.formica.e...ucts/High_Gloss.html

ob man das als Privatkunde direkt dort beziehen kann, müsste man nachfragen.

Das ganze wird dann einfach mit Flächenleim in einer Presse verpresst.
Presse sollte aber bei sowas schon hochwertig sein,Plan und frei von Schmutz, Trägermaterial in deinem Fall wäre es MDF
auf Stärke kalibieren, jede Unebenheit im Material wird später als Delle oder Hückel zusehen sein.
Tiefe Dellen in der Platte, kein Leimkontakt mit dem Schichtstoff.
Bei Holzfurnieren spricht man von "Kirschnern"
Entstehen bei zu viel oder zu wenig Leim, zuviel oder zuwenig Druck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack lackieren?
kalter_pinguin am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  21 Beiträge
Besta Rack lackieren?
Mrc381 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
MDF lackieren
lxr am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
19" Rack-Mount
ChrisBen am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Selbstbau Rack hochglanz weiss
joltec am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Lautsprecher mit Quarzsand "lackieren"
PeterBox am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  21 Beiträge
Rack Beleuchtung
lagos am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  11 Beiträge
Nachbau - Rack
Dietmar-WF am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
TV Rack
Chris68 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342