Mein Tv-Rack oder eine Heimwerkerodyssee

+A -A
Autor
Beitrag
Tornhoof
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 15:31
Ich will hier meinen Weg zu meinen TV-Rack und die damit verbundenen Probleme vorstellen:

Prämisse:
max. Breite 120cm
max. Höhe 60cm
Ebenen ~2

Nach etwas googlen kam ich auf die Seite: http://www.frank-landmesser.de/bau_hifi-rack.html

Das aussehen fand ich schon mal ganz nett, die ganzen "audiophilen" Spielereien wie die Bitumenplatten wollte ich mir sparen.

Zwischenzeitlich wurde ein neuer Flachbildfernseher angeschafft und dann kam zusätzlich die Idee den Fernseher aufzuhängen. Da aber meine Mietwohnung eine etwas interessante Kabelführung in den Wänden hat, die laut Kabelfinder die meisten Bohrungen eher risikoreich machen würden kam zusätzlich die Idee, die Monitorhalterung am Rack zu befestigen.

Ich hab auch noch ein paar Infinity Oreus boxen, die sollten auch am Rack befestigt werden, nämlich über den Fernseher (zwar nicht ideal, aber solang ich die Boxen noch nutze wirds tun). Wieder eine Runde Autocad und es kam folgendes Design raus:



Das "schwarze" Ding ist mein Fernseher.

http://ultrashare.de/f/2994/TVRackAcad2000.zip.html (kann man auch mit Google Sketchup anschauen)

Ein paar Daten vom Design:

3 Ebenen, jeweils 120*50*4cm Buche-Massiv
4 Aluwinkel als Beine (60*10*10*0.5cm)
Zwei Alu-U-Profile (140*5*10*5*0.5cm) als Halterung für die Fernseheraufängung
Monitorhalterung: Ergotron TM
1 Ebene 80*60*4cm Buche Massiv für die Fernseheraufhängung.
Füße: Audioplan Antispike M6

Das ganze verschraubt mit M6 Schrauben + Rampamuffen (da Mietwohnung und das Ding auch nen Umzug überleben soll).

Füße:
Wenn man das ganze "audiophile" Blabla weglässt, sind das nichts anderes als Hartplastikpucks, die Dinger sind 2cm hoch und die liefern 2cm lange Plastik-Gewindestifte mit, d.h. die sind simpel gesagt zu kurz, also 3cm Gewindestifte besorgt

Ok, hab ich mir gedacht, mach ich ein paar Anfragen zu Holzzuschnitt und Aluzuschnitt und hier beginnt die Odyssee:

Holz:
12 Schreiner der Umgebung angeschrieben per E-Mail, 3 haben geantwortet, 2 hatten keine Zeit, einer wollte knapp 1K Euro für den Zuschnitt inkl. Bohrungen (inkl. Bohrungen, hab keine massive Werkbank um sowas sauber zu bohren)

Alu:
3 Aluvertriebe angeschrieben per E-Mail, 2 haben geantwortet, einer fertig keine Kleinteile, der andere hat ein Angebot für rund 450 Euro gemacht inkl. Eloxierung.

Also mal wegen dem Holz bei My-Hammer.de eingestellt um Vergleichswerte zu kriegen.

Schlußendlich mit dem My-Hammer Schreiner geeinigt auf Stabverleimte Buche, inkl. Bohrungen und schon geölt für rund 570 Euro.


Letzten Freitag sollte ich alles abholen können (hatte Urlaub):

Holz:
Abgeholt, Holz wirklich sauber gemacht, gute Bohrungen, alles wie ichs mir vorgestellt hab. Perfekt.

Alu:
Aluprofile voller Kratzer, haben bei der Auftragsannahme wohl überlesen das DICK in der E-Mail stand "Sichtteile für Möbelbau". Mit deren Chef geeinigt, das sies überschleifen und dann Pulverbeschichten, dann sollts einigermaßen hinhauen. Ehrlich gesagt kein Bock mich mit denen anzulegen, hab ja auch keine Alternativen gehabt. Dauert aber weitere 2 Wochen. Auf die Idee mal nachzufragen ob es Sichtteile sind kamen sie auch nicht. Beratung 6, Ausführung 5-.

Vorläufiges Fazit:
Kein Wunder dass es dem Handwerk so schlecht ergeht, die einen reagieren gar nicht, die anderen führen es unsauber aus, obwohl es schriftlich detailiert (und bemaßt) vorlag.

Persönliches Fazit:
Soviel Streß für ein TV-Rack, ich hoffe wenn ich in zwei Wochen die restlichen Teile kriege, kann ichs zusammenbauen und alles passt. Ich werds mir aber zweimal überlegen, ob ich sowas nochmal mitmache. Ich werd den Post aktualisieren mit Fotos wenns denn mal soweit ist.


[Beitrag von Tornhoof am 30. Aug 2009, 15:32 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 21:10
So nachdem heute meine Aluwinkel (pulverbeschichtet) gekommen sind, sieht das Rack (ohne Geräte so aus):



Zusammenbau war ohne Probleme und es hält ohne Probleme meine 100Kg aus, also hälts auch meine Hifikomponenten aus.


[Beitrag von Tornhoof am 17. Sep 2009, 21:11 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2009, 11:45
Das Endergebnis sieht sehr ansprechend aus und hat im Endeffekt wieviel gekostet?

Das Einzige was ich bemängeln möchte ist, dass es quasi mit DIY nix zu tun hat. Du hast einen fertigen Plan Deinen Wünschen angepasst und dann die Teile fertigen lassen. Als das erledigt war, dann alles selbst zusammen gebaut. Wo ist da der Spaß?
Tornhoof
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 13:57
Insgesamte Kosten: rund 1000 Euro

Apropos DIY:
DIY war der komplette Bauplan, es gab dafür keine vorhandenen Baupläne, das einzige was von Franks Variante kommt sind die Audioplan Füße.

Mir gings hier auch nicht um Spaß, sondern darum ein passendes Rack für meine Zwecke zu finden/bauen und hätte ich nen Werkraum oder zumindest nen Garten oder Balkon hätte ich sicher einiges mehr selber gebaut.


So sieht das Rack mit Geräten aus, ohne Kabelführung und noch leicht schräg aufgehängtem Fernseher
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 00:00
Egal wie Du es nennst, aber es ist kein DIY.

Bitte sage mir jetzt nicht, dass die Boxen so in der Endposition hängen!?
Tornhoof
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 10:26
Die boxen bleiben erstmal so hängen, da ich sie nicht an die Wand montieren kann. Ich sitze eh nicht im Stereodreieck, hab keine Rearboxen montiert und die Qualität der Boxen ist immernoch besser als die vom Fernseher, daher die etwas komische Konstruktion mit zu nah montierten Boxen. Wenn ich mir mal Standboxen + neuen Center besorge, dann wird oben der Teil von der Platte mit der Kreissäge gekürzt und der Center wird unterm Fernseher liegen. Ich weiß das prinzipiell bei dem Abstand der Center überflüssig ist, als ichs ausprobiert hab, hörte die 3.1 Variante sich besser an als die 2.1 Variante, wahrscheinlich weil ich einfach nicht sauber im Stereodreieck sitze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Rack
Chris68 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
TV Rack Belastbarkeit
Esuldur666 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
Beleuchtungsleisten für TV-Rack
Sedlmase am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
TV-Rack 360°
crazyevil am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
TV / Hifi Rack Glasplatten ?
Mr_Freese am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  8 Beiträge
Indirekte Beleuchtung TV-Rack
Studioso am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  5 Beiträge
Riesen TV- Rack bitte!
doktorschnuggls am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  12 Beiträge
Hifi / TV Rack beleuchtung?
Öhli am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  35 Beiträge
TV Rack, Lüfter einbauen!
Os!r!s am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  6 Beiträge
Suche nach TV-Rack
Thunderlein am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen