Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Eine weitere Musikbox

+A -A
Autor
Beitrag
NixohneNick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 14:15
Hallo...ja hier sind schon wieder fragen zu einer Musikbox.
Also wir haben einen Fahrradanhänger, LKW-Batterie und so gut wie kein Geld
Die Kosten müssen so gering wie möglich gehalten werden...uns fehlen aber noch Boxen, eine Bass rolle haben wir kann aber nicht genau sagen was für eine. Die Boxen müssen so wenig Strom wie möglich verbrauchen und am besten Laut, relativ guten Klang und Bass haben...ich würde mich über tipps freuen.

Bisher tendiere ich zu einem oder 2Bausätzen von Conrad...ich hab aber keine Anhung von den Weichen, Endstufen oder Verstärkern usw. Also bitte nicht so viele Abkürzungen
Ps.: Die Zeit rennt uns davon-.-
MfG


[Beitrag von NixohneNick am 03. Jun 2009, 14:16 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 14:19
Du suchst sowas in der Liga deiner Bassrolle?

Also ich kenn mich mit *reusper* "soetwas" nicht aus. Trotzdem kann ich einen Tipp beisteuern:

Was du beschreibst, nennt sich Wirkungsgrad. Du suchst Treiber/Chassis/Lautsprecherchassis (oder wie man es auch nennen will) mit möglichst hohem Wirkungsgrad.

Darauf kannst du ja beim Kauf achten.
Noopy
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 14:41
Ich bezweifle mal schnell, dass du mit irgendeiner Bassrolle besonders tollen Bass ins Freie zaubern wirst... Wenn überhaupt, dann denk ich mal nur mit etwas mehr Leistung als einem Conrad-Bausatz und damit auch nur mit mehr Strominvestition also weniger Laufzeit...

Grüße...
NixohneNick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 15:10
Danke schon mal für die kleinen Tipps...ich brauche genau aus dem Grund Tipps da ich keine wirkliche ahnung hab...die Bassrolle wollten wir eig schon Mit-verwenden...meine idee war jetzt schon noch ein Sub zu kaufen und dann noch ein paar vernünftige lautsprecher...die Batterie verfügt über ca.: 160-200Ah...das sollte fürs erste reichen. Oder?


[Beitrag von NixohneNick am 03. Jun 2009, 15:10 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 15:25
Du kannst die Bassrolle schon verwenden und sie wird auch Bass machen aber es ist halt nicht gerade das gelbe vom Ei... Mit einem Conrad-Bausatz wird´s dann -wie gesagt- sowieso nicht getan sein. Das ideale wäre es sich was optimiertes zu bauen aber davon hab ich nicht genügend Ahnung aber es gibt Leute hier, die zum mobilen Bass ganz interessante Konzepte aufgezogen haben...

160-200Ah dürfte auf jeden Fall ne gute Zeit lang reichen, is ja doch ein ganz schöner Brummer.

Wenn du eine Autoendstufe für das Zeug nimmst, dann hast du da evtl. schon eine Frequenzweiche drin und sparst dir das Thema extra anzugehen. Du musst ja den Subwoofer nach oben abtrennen und die anderen Lautsprecher nach unten. Anders gesagt du musst dich drum kümmern, dass der Bass nur dahin kommt wo er soll...
NixohneNick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 22:17
...naja immerhin hilfst du mir gut weiter...die anderen haben wohl keine lust mir zu helfen

Also wir haben bis grade (ca 4h) weitergebaut und überlegt. Wir haben jetzt konkrete vorstellungen. Und zwar:

-Wir wollen uns 2-4Boxen kaufen für einieger maßen guten klang
-Die Bassrolle könnten wir verwenden wenn sie dazu passt, würden aber auch einen (Beispiel) 15Zoll Sub passend dazu kaufen.
-steuern wollen wir die Musik über einen MP3Player, da ein Auto-Radio zu viel Strom zieht (oder?)


Fragen:
-Wie versorgen wir die Boxen und die Bassrolle bzw. Sub mit "Watt" Strom, entweder eine endstufe oder einen Verstärker?
Der Verstäker bzw. Endstufe muss über einen MP3Player steuer bar sein, geht das?
-Wäre es schlau bzw. muss es sein das man die Boxen und Sub in dem "Kasten" unterteilt und Dämpt?
-Was sind diese Weichen? Die weredn überall angesprochen.
Ich glaube das war alles.


Danke im Vorraus für Antworten, ein paar mehr wären nett.


[Beitrag von NixohneNick am 03. Jun 2009, 22:23 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2009, 00:14
Warum hier alles nochmal erzählen, wenn es Bücher und Links dazu gibt.
http://www.hifi-lounge.eu/lautsprecher.html#A11
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2009, 01:39
Naja, es sind halt viele Sachen schon tausend mal durchgekaut worden. Für Neueinsteiger nicht gleich zu finden oder zu verstehn, für alte Hasen abgestandenes Bier. Ich bin halt das Zwischending und schreib noch recht gern...

Also wenn du einen Subwoofer verbauen willst, dann ist der Stromverbrauch von nem Autoradio dein kleinstes Problem, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken machen!

Du versorgst deine Lautsprecher mit einem Verstärker bzw. einer Endstufe, was hier das gleiche ist. Wahrscheinlich wird´s bei dir wohl eine Autoendstufe werden, die hat dann einen Chincheingang und dazwischen kommt ein Klinke-Chinch-Kabel, damit in den MP3-Player und fertig soweit.

Ich bin nicht so der große Boxenbauer aber die Lautsprecher sollten eigene Gehäuse haben und Dämmmaterial kann auch nicht schaden.

Was sind Weichen? Naja, ein Subwoofer soll nur tiefe Töne machen. Er kann zwar auch hohe teilweise aber das hört sich schön mies an. Genauso schaut´s mit den anderen Lautsprechern aus, die können auch alles aber sollten nur die höheren Töne abbekommen weil für die tiefen hast du ja den Subwoofer. Eine Frequenzweiche kümmert sich nun drum, dass die hochen von den tiefen Frequenzen getrennt werden und jeder Lautsprecher seinen Teil bekommt. Es gibt passive Frequenzweichen die z.B. in ganz normalen Zimmerboxen verbaut sind und sich nach dem Verstärker um die Aufteilung kümmern und es gibt aktive Weichen, die vor der Endstufe die Frequenzen aufteilen, dann brauchst du aber auch zwei Endstufen oder (wie es bei Autoendstufen oft der Fall ist) es ist alles schon in einer Kiste verpackt: Signal rein in die Autoendstufe, an ein paar Drehknöpfen kannst du die Frequenzweiche(n) einstellen und hinten kommt an 2-4 Anschlüssen raus was du brauchst.

Soviel für heute...
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 07:59
So, in aller kürze, mehr zeit ist gerade nicht:

Als Endstufe eine 4 Kanal, was halbwegs gescheites, bitte nicht den mega schrott kram von Ebay. Günstig gibts sowas bei bluesound24.com oder die einfachen Carpower Endstufen.

Neben der Bassrolle würde ich 4 BG 17 in ein geschloessene gehäuse bauen...wie genau das aussieht ist dann zu klären.

2 Kanäle der Endstufe werden gebrückt, dort kommt die Bassrolle dran. Oft kann man bei 4 kanal pro 2 kanäle eine aktive weiche hinzuschalten, darauf beim kauf achten.
an die anderen 2 kanäle jeweils pro kanal 2 bg 17 parallel geschaltet dran.

Bleiakku ist ja vorhanden....damit man das ganze mit dem Mp3 Player regeln kann muss die endstufe in ihrer empfindlichkeit hochgeregelt werden. weiterhin solte der mp3 player über einen nicht alzu schwachen ausgang verfügen.

mfg Bastler
Noopy
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 08:35

DER_BASTLER schrieb:
weiterhin solte der mp3 player über einen nicht alzu schwachen ausgang verfügen.


Gab´s in die Richtung jemals schon Probleme? Hab ich noch nie gehört...

Grüße,

Richard
NixohneNick
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2009, 08:42
Danke erstmal für die Tipps, da wir um 9Uhr los wollen uns weiter erkundigen evtl. kaufen werde ich nachher nochmal genauer drauf eingehen.
Aber Danke hilft mir schon mal weiter
NixohneNick
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2009, 12:14
Also wir waren jetzt los, nach Oldenburg, wer genauere infos haben will einfach melden.

Erster Laden:
Man hat uns erzählt das das mit dem Mp3 player schwer wird (die endstufe zu regeln). Aus dem Grund wurden wir auf ein Autoradio hingewiesen, mit 2x 2Wege coaxsystem ohne sub da wir ordentliche boxen gewählt haben. Am Ende kam ein Preis von 247Euro raus...zu teuer. Das wir keinen sub mehr nehmen hängt mit der Stromversorgung zusamen, da eine Endstufe ca 10Amp verbraucht.

Zweiter Laden:
Jetzt hatten wir konkretere Vorstellungen. Es wurde uns ein Radio mit anschluss für Mp3Player und Usb-Stick empfohlen, und 2x ein 3Wege system, mit Hoch-, Mittel-, Tief-Töner.
Dafür haben wir uns auch entschlossen und es hat nur 160Euro gekostet.

Hier die gekauften Komponenten:
Boxen= 2x SP-O369x 3Way coaxil speaker
Radio= KDC-W404409 von Kenwood

Sollte der Bass nicht reichen werden wir noch eine Endstufe oder einen Sub (ich glaub ein aktiver müsste es sein) nachträglich reinbauen.
Da wir ein "kleines" Strom prob haben

Was haltet ihr von unsern Boxen usw?
Noopy
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2009, 12:17

NixohneNick schrieb:

Erster Laden:
Man hat uns erzählt das das mit dem Mp3 player schwer wird (die endstufe zu regeln). Aus dem Grund wurden wir auf ein Autoradio hingewiesen


Ich hab grad nicht viel Zeit (für die anderen Komponenten) aber wo das ein Problem sein soll würd mich echt mal interessieren!
NixohneNick
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2009, 12:42
Der oder die Mp3player haben nur 600mV und damit wäre es sehr schwer eine endstufe zu steuern. So wurde uns das erzählt aber ich habe da nicht so viel ahnung^^...
Noopy
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2009, 13:03
Hm, ich kann doch an jeder Endstufe die Empfindlichkeit einstellen, das reicht doch eigentlich immer... Ich glaub die wollen Geld verdienen...
NixohneNick
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2009, 13:23
...damit kenn ich mich halt noch nicht aus...und deshalb wolte ich da nicht großartig rumdiskutieren, naja dadruch haben wir wieder gute 10Amp strom gespart.
Noopy
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2009, 13:27
Najo, mit ner LKW-Batterie kann nicht soooo viel schief gehn... Es sei denn ihr wollt 48 Stunden Musik hören...
DER_BASTLER
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2009, 13:41
ich habe erfahrungen gemacht das z.b. iphone und co weniger pegel rausbringen.

Die empfindlichkeit der endstufe ist in der regel soweit einstellbar das man sie mit einem mp3 player noch übersteuern kann.

Car hifi Coax oder triax systeme haben einen sehr niedrigen wirkungsgrad und werden draußen nur mit viel leistung (= energie verbrauch) laut werden.

Die von mri angesprochenen BG 17 kostetn wenig, sind sehr laut und klingen ok.
Kostet bei Plus-elektronik.de 15,40€ !!
Wenn ihr da heute bestellt ist das sicherlich rechtzeitig da, zur noct ruft an und fragt nach, habe die leute da als sehr nett in erinnerung.

Als endstufe HPB-602 von Monacor (bis jetzt alles markenqualität) gibts dort für 68 euro oder etwas teurer die 604 mit 4 kanälen falls man den sub mit anschließen möchte. Mit der 2 Kanal endstufe bist du bei unter 140 inkl Versand!

Ich habe selbst eine box mit 4 wirkungsgradstarken breitbändern....die ist eigl immer die lauteste akkubox und hält am längsten.

Eine endstufe kann bis zu 10A und mehr brauchen.
Dieser strom wird aber auch nur für Leistung an die lautsprecher verbraucht( blindleistung mal außen vor)
Bei einem Autoradio gibts noch zich sachen die man nciht brauch und einfach nur strom verbrauchen.
Ich habe ganz viele musikkisten gesehen die mit autoradio waren...ohne das dort überhaupt ton rauskam hatten die schon 1A verbrauch..da mach ich mit meiner kiste schon gehobene zimmerlautstärke ; )
NixohneNick
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jun 2009, 14:24
...klingt alles gut...würde ich auch eig so machen aber da ich ja nicht allein das sagen hab
Naja die obengenannten sachen haben wir uns jetzt bestellt, in dem Laden erzählte ich das mir Boxen (breitbänder) vorgeschlagen wurde für sehr geringes geld...aber da ich noch nicht gut genug informiert war/ bin konnte ich da nicht diskutieren. Was haltet ihr denn von dem Radio und den Boxen?
Ps.:Danke für eure Tipps
Noopy
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2009, 18:07
Die Lautsprecher schaun nicht mal so schlecht aus, obwohl sie no-name sind... Den Radio find ich nicht...
DER_BASTLER
Inventar
#21 erstellt: 04. Jun 2009, 19:17
Die radio boxen kombi ist was für kleine geschlossene räume -> auto.

Draußen wird das ziemlich untergehen und viel leistung verbrauchen.

-> Fehlkauf
henkvdf
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jun 2009, 20:16

DER_BASTLER schrieb:
ich habe erfahrungen gemacht das z.b. iphone und co weniger pegel rausbringen.

Die empfindlichkeit der endstufe ist in der regel soweit einstellbar das man sie mit einem mp3 player noch übersteuern kann.

Car hifi Coax oder triax systeme haben einen sehr niedrigen wirkungsgrad und werden draußen nur mit viel leistung (= energie verbrauch) laut werden.

Die von mri angesprochenen BG 17 kostetn wenig, sind sehr laut und klingen ok.
Kostet bei Plus-elektronik.de 15,40€ !!
Wenn ihr da heute bestellt ist das sicherlich rechtzeitig da, zur noct ruft an und fragt nach, habe die leute da als sehr nett in erinnerung.

Als endstufe HPB-602 von Monacor (bis jetzt alles markenqualität) gibts dort für 68 euro oder etwas teurer die 604 mit 4 kanälen falls man den sub mit anschließen möchte. Mit der 2 Kanal endstufe bist du bei unter 140 inkl Versand!

Ich habe selbst eine box mit 4 wirkungsgradstarken breitbändern....die ist eigl immer die lauteste akkubox und hält am längsten.

Eine endstufe kann bis zu 10A und mehr brauchen.
Dieser strom wird aber auch nur für Leistung an die lautsprecher verbraucht( blindleistung mal außen vor)
Bei einem Autoradio gibts noch zich sachen die man nciht brauch und einfach nur strom verbrauchen.
Ich habe ganz viele musikkisten gesehen die mit autoradio waren...ohne das dort überhaupt ton rauskam hatten die schon 1A verbrauch..da mach ich mit meiner kiste schon gehobene zimmerlautstärke ; )


wie siehts eigentlich mit der effektivität vom verstaeker aus?
ich habe in meiner "box" eine alte (schaetze mitte 90'er Jahre) kleine Autoendstufe mit 2x30 Watt verbaut.
könnte man hier enegie mit einer neueren sparen und waere das eher unerheblich.

des weiteren würde mich interessieren ob die Visaton einen hochtöner benötigen und wie sich dieser auf effektivität auswirken würde?

und, mich wuerde noch interessieren ob 2 kleine chassis z.b. die FS 8 von Visaton besser für die effektivität waeren als ein grosser Breitbänder im monobetrieb.
in wiefern verpulvert man mit einer 2 kanalstufe unnötig saft wenn nur ein Breitbänder drannhaengt?
DER_BASTLER
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2009, 20:28
Zu anfang etwas theorie!

Was ist W? eien größé aus V und A bzw. wir nehmen jz nicht die einheiten.
Also was ist P? genau, U und I.
U ist die ausgangsspannung die anliegt, rein theoretisch bei 1W an 8ohm 2,83V~

Wie kommen wir an I? genau, U/R

R = der lautsprecher
hängt keiner dran = R geht gegen unendlich

Strom sparen könnte man mit Digital verstärker, echte gibts davonh nur wenige. Ich sag das so weil gerne iwelche Verstärker mit IC bei ebay als "digital" angepriesen werden.

Weitere stromsparmaßnahme ist Frequenzen die der Breitbänder sowieso nicht wiedergeben kann wegzufiltern.
Z.b. alles unter 70 oder 80hz. Natürlich durch einen aktiven filter im eingang.

Hochtöner beim BG 17 nach geschmack, für unterwegs sollte es so gehen.
Rein theroetisch senkt ein HT den Pegel nicht, aber die passiven bauteile veringern den wirkungsgrad.

Ob man jetzt 2 kleine chassis nimmt oder 1 großes ist je nach chassi abhängig bzgl maximaler lautstärke usw.
Ich würde sagen 2 bg 17 , die bekommt man shcon utner, so ne kiste hat ja 6 Seiten *g*
Der Bg 17 ist mit 93db spl angegeben, der frs8 mit 82, das bezieht sich auf halbraum, nicht im freien ; )
NixohneNick
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jun 2009, 20:47
Also wieso fehlkauf? Wir waren in einen Hifi geschäfft, mit Car-Hifi "gebiet". Er meinte das die in einem kleinen Auto mehr als ausreichen und für uns auch...naja. Das die Boxen leiser wirken ist mir klar, aber wieso sollten sie mehr leistung brauchen? Das versteh ich nicht ganz.

Ps.: @henkvdf mach doch ein eigenes Thema ok?...noch bin ich nicht fertig^^
henkvdf
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jun 2009, 20:48
ich versuche halt gerade eine rel. kleine konstruktion zu bauen. 2 BG 17 wären dann vom nötigen Volumen her schon heftig.
von daher würde wenn dann nur einer in frage kommen.

also wenn ich es richtig verstanden habe ist mono mit einem oder stereo mit 2 chassis rel. egal. es kommt primaer auf den wirkungsgrad an.
Noopy
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2009, 21:32
Es war ein Fehlkauf wenn man mit möglichst wenig Leistung möglichst viel Lautstärke haben will. Mit den Lautsprechern wirst du halt ein bischen "sinnlos Strom verbrennen" aber ich kann´s nur nochmal sagen: mit einer LKW-Batterie seh ich das nicht so eng... Is halt immer ne Ansichtssache...
DER_BASTLER
Inventar
#27 erstellt: 04. Jun 2009, 21:46
Vergleich mal Volumen eines kleinen autos und der freien natur ( )

@henkvdf: draußen gibts eh einen bassabfall...da darf das gehäuse ruhig etwas kleiner sein um mit nem "bassbuckel" das auszugleichen. 10L für beide geschlossen sollten klappen!

BR geht so ab 20L, nicht sauber aber ok
NixohneNick
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Jun 2009, 22:11
...naja wir gucken mal was bei rauskommt und wenn der bass nicht reichen sollte holen wir uns noch eine kleine endstufe+einen (ich galub) aktiven sub.

So da ich jetzt bei dem projekt bei bin kam mir die idee ich könnte noch eine für "mich" bauen...nichts dolles hauptsache klein und transportier bar...für den stran, ich müsste die auf dem Fahrrad mitbekommen ohne anhänger oder gepäckträger
Hättet ihr eine idee...?

Sollte unsere "große" musikbox weiter kommen oder ich bzw. ihr noch fragen haben melden wir uns
Noopy
Inventar
#29 erstellt: 04. Jun 2009, 22:15

NixohneNick schrieb:
So da ich jetzt bei dem projekt bei bin kam mir die idee ich könnte noch eine für "mich" bauen...nichts dolles hauptsache klein und transportier bar...für den stran, ich müsste die auf dem Fahrrad mitbekommen ohne anhänger oder gepäckträger
Hättet ihr eine idee...?


Dafür gibt´s jetzt aber wirklich schon genug Topics! Kannst auch mal auf meine Homepage schaun (=>Jukebox1/2)...
NixohneNick
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Jun 2009, 22:19
ja weiß ich aber wenn ich schon mal dabei bin^^....ausserdem bin ich doch hier im Forum um fragen zu stellen Und später wenn ich auch nen bisschen ahnung hab mit zu reden.
Noopy
Inventar
#31 erstellt: 04. Jun 2009, 22:22
Ein bischen Lesen zwischendrin kann auch nicht schaden! Sonst ham ma später keine Lust mehr uns über ernsthafte Sachen zu unterhalten!
NixohneNick
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jun 2009, 22:25
^^...mach ich ja imerneben bei sonst hätte ich jetzt schon 3seiten geschrieben:D

So wie ich es jetzt verstanden haben sind Breitbandlautsprecher alles in einem...stimmt das? Aber warum sind die dann im verhältnis günstiger? Ist doch viel praktischer oder?...Ich weiß könnte ich auch nach suchen
Noopy
Inventar
#33 erstellt: 04. Jun 2009, 22:38
Immerhin!

Breitbänder bringen so ziemlich alles rüber, jo. Gut, sie sind keine Subwoofer aber so ziemlich alles. Die die hier teilweise zu finden sind werden haben halt gute Wirkungsgrade und werden deswegen gerne vorgeschlagen... Teuer sind sie glaub ich auch nicht... Und vor allem eher für sowas ausgelegt als Car-Hifi-Lautsprecher...
henkvdf
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jun 2009, 22:53

NixohneNick schrieb:


Hättet ihr eine idee...?




kauf dir 2 gebrauchte kompaktboxen bei ebay. nen mini amp (McFun), nen 7 ah blei akku und wirf es in einen rucksack.
das waere jetzt die ganz simple lösung.
NixohneNick
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Jun 2009, 23:04
Mit diesen mini verstärkern hatte ich es mir auch schon überlegt...aber 2x20Watt sinus oder was die haben...reicht das?
Und erklär mir mal bitte genauer was du mit gebrauchte kompaktboxen meinst
Ich dachte an günstige Breitbänder z.b. VISATON FR 10 HM/8 OHM oder mit 4OHM...könnte mir bitte jemand erklären was der Widerstand bei den boxen zu tun hat-.-
Die kosten bei C... so 7 euro wenn ich mir davon 2hole und dann noch die kleine endstufe für ca 12 euro...+akku...funktioniert das?? Kann ich nicht ganz glauben.
henkvdf
Stammgast
#36 erstellt: 04. Jun 2009, 23:28
ja sowas z.b., nur halt besser gebraucht ne marke kaufen.

http://cgi.ebay.de/S...3A0|293%3A1|294%3A50

dafür sollte der Amp 3 mal reichen.
effizienz ist nicht herausragend bei sowas aber man kann schon einige stunden auf der lautstaerke hören die, die boxen hergebenhören.
ich habe mir soetwas zusammengewürfelt und bin damit eigentlich recht zufrieden.

ansonsten bau dir doch so cheaptrick boxen mit dem FS 8.
http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct242.htm

enzelene boxen findeich für den mobilen einsatz praktischer weil man die komponenten besser verteilen kann und man acuh mal nur eine box mitnehmen kann.
NixohneNick
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Jun 2009, 23:49
Also ich spiele immoment mit den Komponenten:

Entweder:
2x
http://www1.conrad.d...&aktiv=2&navi=oben_2
[VISATON FR-12 BREITBANDLAUTSPRECHER]
...wenn das reicht.


Oder vielleicht mit Sub:
http://www1.conrad.d...&aktiv=2&navi=oben_2
[VISATON WHC 25 8 OHM HIFI-TIEFTÖNER]
...bisschen groß fürn Rucksack oder?
Und dazu:
http://www1.conrad.d...&aktiv=2&navi=oben_2
[VISATON FR 10 HM/4 OHM BREITBANDLTSPR.]
...bisschen klein im Verhältnis oder??

Würde dann noch diese Endstufe reichen?
http://cgi.ebay.de/M...3A1|293%3A1|294%3A50

Mp3Player würde ich mir noch holen...hab keinen
Und ein Blei-Akku:
http://cgi.ebay.de/A...3A1|293%3A1|294%3A50


[Beitrag von NixohneNick am 04. Jun 2009, 23:58 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#38 erstellt: 04. Jun 2009, 23:52
Du hast gerade dreimal auf die übergeordnete Gruppe vom Conrad verlinkt... Hat glaub ich bis jetzt noch keiner so geschafft, normalerweise funktionieren die Links wenn dann garnicht...
NixohneNick
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Jun 2009, 23:59
Der will die Links iwie nicht kopieren...und meint das ich miene Chronik ändern soll, da Conrad nicht zugelasen ist und so... Naja hab die bezeichnungen darunter genannt...wäre wirklcih nett da auch noch deine/ eure hilfe zu bekommen.
Noopy
Inventar
#40 erstellt: 05. Jun 2009, 00:06
Also die kleine Endstufe ist ja bekannt und ich find sie immernoch nicht schlecht für kleine, billige, praktische Anlagen!
Die Breitbänder kenn ich nicht näher aber schaun zumindest nicht schlecht aus und ich glaub auch schon mal was positives drüber gehört zu haben.
Der Subwoofer gefällt mir nicht. Erstens braucht man dafür dann schon wieder mehr Leistung (ne andere Endstufe), zweitens mehr Strom und drittens fürcht ich fast, dass da dann nicht die Welt an mehr-Bass rauskommt. Ist im Freien ja immer schwierig und der Wirkungsgrad is doch auch nicht so prickelnd find ich...
Mit dem Bleiakku kannst nix falsch machen, der taugt auf jeden Fall! Du könntest auch den eins größeren oder den eins kleineren nehmen, je nachdem was du schleppen willst und wie lang das ganze halten soll...
NixohneNick
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Jun 2009, 00:09
Halten so lange wie möglich...aber leicht und billig
Naja also meinst du wenn ich mir die VISATON FR-12 bestelle kann ich die mit der "Ebay" endstufe versorgen. Dazu dann nur noch der Aukku+ Mp3player und alles läuft?
Noopy
Inventar
#42 erstellt: 05. Jun 2009, 00:18
Und guter klang und laut, oder?

Also leicht, billig und lang, dann lass den Subwoofer weg, bringt sowieso nicht viel...

Ich weis nicht genau wie gut die Visaton-Teile sind aber prinzipiell funktioniert das so auf jeden Fall! Aber nimm die 4Ohm-Variante von den Visatons!
henkvdf
Stammgast
#43 erstellt: 05. Jun 2009, 00:21

Noopy schrieb:
Aber nimm die 4Ohm-Variante von den Visatons!


gibt es dafür einen bestimmten grund ?

ansonsten scheinen die FR 12 einen schlechten wirkungsgrad zu haben. ich hoffe aquch das du einen sehr grossen rucksack hast.
Noopy
Inventar
#44 erstellt: 05. Jun 2009, 00:25
Der kleine Verstärker hat sowieso nicht so viel Leistung, warum die auch noch halbieren mit 8Ohm statt 4Ohm-Lautsprecher? Soweit ich weis wär der sogar 2Ohm-stabil aber verlasst eucht nicht drauf...

Haben die so nen schlechten Wirkungsgrad? Den hab ich garnicht gesehn...


[Beitrag von Noopy am 05. Jun 2009, 00:26 bearbeitet]
henkvdf
Stammgast
#45 erstellt: 05. Jun 2009, 00:28

Noopy schrieb:
Der kleine Verstärker hat sowieso nicht so viel Leistung, warum die auch noch halbieren mit 8Ohm statt 4Ohm-Lautsprecher? Soweit ich weis wär der sogar 2Ohm-stabil aber verlasst eucht nicht drauf...


zieht ein 8 Ohmer auch mehr strom für die gleiche lautstaerke ?

wirkungsgrad ist doch der Geräuschpegel ?
Noopy
Inventar
#46 erstellt: 05. Jun 2009, 00:35
Ein 8Ohmer zieht die Hälfte an Leistung und macht die Hälfte an Lautstärke, damit ist also eigentlich nix gewonnen und nix verloren aber man reizt halt die ohnehin schon kleine Endstufe nicht aus. Das Teil hat sowieso nur ernsthafte 2x20Wsin wenn überhaupt und die möchte man doch dann auch rauskitzeln würd ich sagen...

Der Wirkungsgrad sagt aus wieviel du mit 1W an Lautstärke rauskriegst. Der ist eigentlich viel interessanter als die Leistungsangaben weil was hilft dir ein Lautsprecher mit dem du 1000W verbruzeln kannst der aber gerade mal so laut wie ein anderer mit 100W ist...
NixohneNick
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Jun 2009, 10:00
So danke schonmal, noch eine frage zur endstufe.
http://cgi.ebay.de/M...3A1|293%3A1|294%3A50
Da steht in der Beschreibung bis 99Watt sinus. Heißt das ich darf max. 2Boxen mit jeweils 49Watt sinus verwenden? Da die rms leisung ja mit 2x20Watt angegeben ist...oder ist das wieder irgendeine....
Also meine frage wie viel watt sinus bzw. rms leistung dürfen meine 2boxen max. haben?

Und wie bekomm ich den Wirkungsgrad der Boxen raus? Muss ich mir das ausrechenen? Da steht ja nicht wie viel ein Watt lautstärke bringt^^
Noopy
Inventar
#48 erstellt: 05. Jun 2009, 10:17
Bis 99Wsin, wenn ich sowas schon les... Mal abgesehen davon, dass der Wert ziemlich sinnfrei ist brauchst du dir darüber nicht zuviel Gedanken machen: die Lautsprecher dürfen ruhig mehr Leistung haben als die Endstufe. Das sagt nur aus was die Lautsprecher aushalten, nicht wieviel sie ziehn oder so... Wenn die Boxen etwas leistungsfähiger sind gehn sie auch nicht so leicht drauf...

Eigentlich sollte bei jedem Lautsprecher der Wirkungsgrad stehn, das is ein "dB"-Wert und der sollte möglichst hoch sein. Leider is er nicht überall dabei, ich weis...
NixohneNick
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Jun 2009, 10:25
Also ist es besser wenn die Boxen mehr rms leistung vertragen als die endstufe schafft..dann kann ich ich sie nicht so leicht kaputt schießen...richtig?

Danke danke....es ist mir eig. klar um so mehr db umso lauter^^...Aber ich wusste nicht das das auch wirkungsgrad genannt wird.

Dann könnte ich mir jetzt ja alles ohne prob bestellen...wie bekomm ich raus wie viel Amp die Endstufe auf max. power zieht?...Damit ich einen passenden akku kauf.


[Beitrag von NixohneNick am 05. Jun 2009, 10:45 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#50 erstellt: 05. Jun 2009, 10:53
Genau, du hast´s erfasst! Man kann zwar auch "große" Lautsprecher abschießen wenn man die kleinere Endstufe die ganze Zeit vollends verzerren lässt aber das hört der normale Mensch dann eigentlich...

"dB" is ja auch nich die offizielle Bezeichnung, nur "dB" wär nur eine Lautstärke aber meistens wird´s so angegeben. Offiziell müsst´s "dB/1W1m" oder so heißen, quasi was der Lautsprecher mit 1W in einem Meter Entfernung bringt.

Wieviel eine Endstufe maximal zieht is nicht so schwierig zu sagen, wieviel sie in der Realität zieht schon. Diese Endstufe wird maximal so 5A ziehn denk ich aber im Musikbetrieb schaut die Sache schon anders aus, da würd ich mit 1,5-3,5A rechnen... Genau kann man´s leider nicht sagen... Für kürzere Laufzeiten (2-5 Stunden) würde ein 7Ah-Akku wohl ausreichend, soll´s den halben bis dreiviertelten Tag laufen wärst du mit 20Ah oder so wohl eher dabei... Aber sind nur grobe Schätzwerte...
NixohneNick
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Jun 2009, 10:57
Ich dachte jetzt...wie gesagt an den:
http://cgi.ebay.de/A...3A1|293%3A1|294%3A50
Der hat 12 AH und geht mir schon gewaltig auf das Geld....gibt es noch andere akkus die in frage kommen bzw. wo ist der unterschied zu einer autobatterie?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
mobile Musikbox - so günstig wie möglich
hurdler am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Musikbox auf einem Fahrradanhänger
crystalized am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  7 Beiträge
Soundanlage/Musikbox für Fahrradanhänger bauen
*Will.i.am* am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  19 Beiträge
Fragen zu mobiler Musikbox
Sebb0 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  32 Beiträge
Musikbox bauen - Boxen+Endstufe vorhanden
matix90 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Musikbox bau
Henning175 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  52 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Musikbox selber bauen
prof.dopenudel am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  35 Beiträge
Mobile Musikbox im eigenbau
Juloko am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen