Wie bekomme ich einen 2-Takt Motor in einem Gehäuse am leisesten?

+A -A
Autor
Beitrag
Funky_HH
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 19:28
Moin,

Da der Vatertag in nem guten halben Jahr ansteht, fang ich langsam mit der Planung für meinen neuen Bollerwagen an.
Diesmal kommt ein kleiner Generator zum Einsatz.
Alles DIY, versteht sich.

Dementsprechend habe ich einen kleinen 2-takter gekauft. 26ccm, ca. 800 Watt. Laufen soll der vermutlich auf halber Drehzahl, hab noch nichts berechnet, geschweige denn ausprobiert.

Da das Teil viel zu laut für eine mobile Musikanlage ist, soll der in ein eigenes Gehäuse (gekapselt) gebaut werden.

Bisher war meine Überlegung, die Seitenwände in Sandwich-Bauweise zu konstruieren. Spontan hatte ich pro Wand folgende Überlegung: MDF-Bitumen-Isolator-Glaswolle

MDF wohl min. 16er, Bitumen 3-4mm, Der Isolator gegen die Hitze. Ist sone Styropor-platte mit Alubeschichtung, die für die Montage hinter Heizkörpern gedacht ist. Und dann eine kleine schicht "komprimierte" steinwolle.

Gibts eine Bessere Methode, das Ratterteil ruhig zu bekommen, oder ist der Aufbau so schonmal garnicht verkehrt?

Die Kühlung lassen wir bitte erstmal außen vor, da hab ich eine Kombination aus Schalldämpfern im sinn.

Gruß
Torben
wlade
Neuling
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 23:14
Servus,

und hast schon herum experimentiert?
Das lauteste an einem Motor ist das Ansaug-, sowie das Auspuffgeräusch-. Das heißt, das wichtigste ist ein Ansauggeräuschdämmer sowie ein gescheiter Schalldämpfer. Den Kompletten Motor kapseln, kannst immer noch machen wenn das dann mit der Kühlung noch klappt, ist wahrscheinlich ein luftgekühlter Motor oder?
Zum Schalldämpferbau solltest du was im Netz finden. Oder du bedienst dich an Moped teilen.

Gruß Wlade
Funky_HH
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 23:48
Moin,

wow, ich dachte schon der Thread versinkt im Nirvana

also.. nein, ich hab über Weihnachten leider anderes zu tun gehabt und nun fängt die Klausurzeit an. Aber Anfang/mitte Februar sind Ferien und dann werd ich anfangen.

Für den Auspuff wollte ich einen Schalldämpfer aus dem Modellbaubereich nehmen, da gibts auch welche für den Hubraum.
Für die Luftkühlung wollte ich mit PC Lüfter o.Ä. durch verschiedene "Kammern" gehen, jeweils mit sprunghaft verändertem Querschnitt. Ähnliches könnte auch für den Auspuff funktionieren.

Wenn noch Ideen da sind, immer heraus damit, ansonsten ist leider erstmal n Monat pause

gruß
Thomas.F.
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 00:20
Mhh, wie willst Du denn die Lastabhängige Drehzahlregulierung für den Motor realisieren??
Funky_HH
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 00:55
garnicht.

Ich hab erste überlegungen mit einer regelbaren Spannungsquelle gemacht, die unanhängig von der Eingansspannung eine konstante ausgangsspannung liefert. Ob das gnze funktioniert, weiß ich leider nicht, aber testen würde ich das.
Sobald die Anlage etwas länger läuft, sollte die Batterie auch ein wenig entladen werden und als Puffer dienen, weshalb sich dann ein mehr oder weniger konstanter Ladestrom einstellen sollte.
soweit zur theorie...
Thomas.F.
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 01:02
Na da bin ich ja auch mal gespannt ob das funktioniert.
Ich hoffe Du berichtest weiter über dieses Projekt.


MfG.
thomas
Funky_HH
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 01:21
Da der Bollerwagen mit ziemlicher Sicherheit gebaut wird, werde ich auch weiter berichten, wenn ich anfange.
Ist auch mein erstes größeres Projekt, wo vermutlich einiges an Hirnschmalz reinfließen wird

gruß
Dino_J
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 11:37
Schau Dich mal bei den Modellbauern um. Die haben verschiedene Lösungen, 2-Takter leise zu bringen. Foren können über Google gefunden werden, ich mache hier keine Werbung.
Ansauggeräuschdämpfer und guter (Mehrkammer-)Schalldämpfer wurden bereits genannt.
Sehr wichtig ist auch die Befestigung. Hier sind Schwingmetalle gut geeignet.

Komplett Einhausen würde ich nicht, das bringt zuviele Kühlungsprobleme mit sich.
GREichi
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2011, 13:54
Schwingungen würde ich über Gummielemente entkoppeln, funktioniert in Autos auch also sollte es für einen kleinen Motor wohl auch passen. So reduziert man schon mal den Körperschall der Einhausung.
Ich würde mir aber unbedingt Gedanken über die Kühlung machen. Bei Verbrennungsmotoren sagt man daß 1/3 Nutzleistung ist, 1/3 geht in die Kühlung und 1/3 in den Auspuff, bezogen auf die Verbrennungsenergie der zugeführten Spritmenge. Das heißt Du mußt 800W Wärme abführen um Überhitzung zu vermeinden und das ist nicht wenig. In einem geschlossenen Gehäuse ohne Lüftung geb ich dem Motor bei Volllast (2 oder 3 l ) keine 1/4 Stunde bis zum Totalausfall.
Soll das ganze dann eine 12V-Anlage antreiben? Wenn ja dann nehme ich an daß die Elektronik aus einem Moped entnommen werden könnte.

Grüße,
Günther
Funky_HH
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2011, 16:55
luftdicht verpackt wird der motor natürlich nicht. dass der mir dann quasi verglühen würde, ist mir klar.

laufen soll er irgendwo in der 400w region, die es also max. abzuführen gilt.
dazu wollte ich einen luftstrom mit kleinen lüftern realisieren. ich werde testen, ob das reicht.

entkoppeln istauch vorgesehen, konkret habe ich mir da allerdings noch keine gedanken gemacht...

vielkeicht würde sich auch eine art wasserkühlung realisieren lassen, erscheint mir nur etwas aufwändig.

aber gute anregungen bisher.
Xeron02
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 12:47
Hi Funky.

Ich hab auch schon mal mit Stromerzeugern geplant, was mich dann aber meistens doch gestört hat, ist die geringe Laufzeit. Ich weiß nicht welches Gerät du hast, aber oft reicht so ein Tank nut 5 stunden oder so.
So solltest du dir auch noch was zum nachfüllen einfallen lassen!
Ich persönlich häte damals so ein Digitalen Inverter vorgezogen, doch leider sind die arsch teuer!
Vorteil ist auch der geringen Pegel....die Normalen Stromerzeuger haben meist um die 90db. Die Inverter kommen meist auf 70db.

gruß
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 23. Jan 2011, 12:48 bearbeitet]
bitmon
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2011, 15:06

dazu wollte ich einen luftstrom mit kleinen lüftern realisieren





also da mach dir nochmal gedanken ob es nicht anders geht denn mit pc lüftern wird das nix werden da die ja nicht unbedingt so eine große fördermenge haben
Xeron02
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 15:37

bitmon schrieb:

dazu wollte ich einen luftstrom mit kleinen lüftern realisieren





also da mach dir nochmal gedanken ob es nicht anders geht denn mit pc lüftern wird das nix werden da die ja nicht unbedingt so eine große fördermenge haben


Naja hast du dir mal die großen angeschaut! Die haben schon ne ordentliche Fördermenge.

Aber durch den Luftstrom kann ja dann auch wieder der Schall entweichen....
hoaxx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 15:43
Ich würde das Vorhaben abbrechen.
Ein Zweitaktmotor gehört nicht eingesperrt.
Alleine das Thema Temeratur ist schon schwer zu lösen.
Und dann noch die Abgase, Benzin,...

Gruß
bitmon
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2011, 15:44
das würde ich nicht sagen der schalll entweicht wohl eher durch das loch

aber wenn ich mir das mal so anschaue sind das keine großen fördermengen
Funky_HH
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2011, 16:11

hoaxx schrieb:
Ich würde das Vorhaben abbrechen.
Ein Zweitaktmotor gehört nicht eingesperrt.


wer nicht wagt, bekanntlich auch nicht gewinnt.
Da ich den Motor hier liegen habe, gibts nichts zu verlieren, außer vielleicht etwas hirnschmalz und ein paar Euro für das Holz.
Einstampfen kann ich das Projekt immernoch, wenn es nichts wird.

Bei den Lüftern müsst ihr auf die richtigen schauen. Es gibt einerseits die dinger, die man in seinem heimischen PC verbauen würde, die nicht laut sind, aber auch kaum Luft fördern.
Und es gibt die Teile, die einen Luftdurchsatz wie ein Fön haben und dabei nicht mehr leise sind. Für meine Zwecke allerdings noch leise genug.
Falls das nicht reicht, kann ich immernoch auf "richtige" motoren umsteigen, die sollten bei weitem genug leistung bringen:
http://www.dealextre...jects-6-18v-dc-15230

gruß
Xeron02
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2011, 17:33
So einer sollte schon einiges an Luft rausdrücken!
bitmon
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2011, 17:44
ja gut den ersteren lüfter kannte ich so nicht der soll wohl reichen
hurdler
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jan 2011, 21:21
Wenn du daneben eh einen Motor hast, kannst du auch viel Geld sparen und den (klick) nehmen, der erfüllt bei mir immer gute Dienste, wenn es darum geht, den Grill schnell anzufeuern und bewegt viel mehr Luft als der andere, der sein Geld nicht wirklich wert ist. Zwar ist der dann ganz gut zu hören, aber draußen, mit Musik an und einem Motor daneben ist der dann eh kein Einfluss mehr.

Noch ein Video, draußen ist er aber definitiv leiser und du hast dein Ohr ja auch nicht direkt daneben, so wie das Mikrophon hier: http://www.youtube.com/watch?v=Gb-0usGR-Ok
hoaxx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jan 2011, 23:16
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Luft zur Kühlung von einem 26er Motor ausreicht. Ich habe selber einen 26er Motor in meinem Modellflugzeug in Betrieb. Der hat natürlich viel mehr Leistung.
Wäre nur schade um den Motor.
Auf jeden Fall beim ersten Versuch gut auf die Temperatur achten.

Gruß
Xeron02
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jan 2011, 00:51
man sollte ja auch bedenken, dass trotz Dämmung da auch immer noch wärme nach außen tritt....100% isoliert bekommt man es DIY eh nicht.
Haben ja auch schon mehrere gemacht, bei denen es funktioniert...
varnhagen
Stammgast
#22 erstellt: 11. Feb 2011, 15:52
Ich habe mal den Lüfter aus ner Dunstanzugshaube verbaut, die sind recht Leise und haben ne riesige Fördermenge, vieleicht wäre das noch ne Option.
Funky_HH
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2011, 17:42
moin,

die lüftung sollte geklärt sein. ich hab über ebay 4 stk von diesen lüftern hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290533310731

entweder es pusten alle vier, oder 2 pusten und 2 "saugen" die warme luft aus dem maschinenraum.

die dürften durch den metallrahmen auch keine probleme mit wärne etc. haben.

ich werd weiter berichten.

gruß


[Beitrag von Funky_HH am 18. Feb 2011, 20:27 bearbeitet]
bitmon
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2011, 20:21
man diese angaben bei dem lüfter sind ja nen schlechter witz keine fördermenge und nix
Funky_HH
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2011, 20:27

ca. 225m³/h

die angabe bezieht sich allerdings auf 24V. Bei 12V rechne ich mit ca. 100m³/h. Sollte das zu wenig sein, bekommen die Lüfter eine Extra 24V Quelle. Sollte bei insgesamt 28W nicht so ins gewicht fallen.

gruß
Funky_HH
Inventar
#26 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:02
So, ein kleines Update:

DIe Lüfter sind angekommen und die machen an 14V gut wind. wenn alle 4 auf einmal pusten kommt da sehr ordentlich was zusammen, die werden reichen.

Der erste der beiden Spectrum Analyzer ist da. Geiles Teil, funktioniert super. Nu muss ich nur noch ausprobieren, ob das ganze mit meinen LEDs funktioniert, die ich da ran friemeln will.
Achja, die LEDs sind auch angekommen 200 stk.

Die Verkäufer der Lichtmaschine meldet sich nicht. Geld eingesackt und keine rückmeldung. War aber per Paypal. Ich in ein paar tagen gibts immerhin das Geld zurück.. Und eine neue gekauft ist auch.
eine 80A LiMa aus nem Ford Ka.

Desweiteren kommt noch eine Spielerei in den Bollerwagen:
An die Rückseite kommt ein TFT-Bildschirm (19"), welcher von einem Fantec mini-player angesteuert wird. Dann kann man im "partymodus" endlos Videos abspielen, sowas wie das Video von "bla bla bla" oder ähnliches. Oder Dia-shows etc.
Mit ein kleines bisschen Aufwand könnt man später auch TV da drüber schauen (mit nem entsprechenden DVBT empfänger).
TFT und Fantec Player hab ich beides über das große E ersteigert und bekomm die die Tage.


Sobald die LiMa dann auch da ist, werd ich mich an die ersten Volumenberechnungen machen.

Fehlt nur noch der Antriebsmotor. In aussicht ist vieles, aber ist mir meist zu teuer :/ aber ich werd die augen offen halten!

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lego Motor in "stark" ?
Passi077 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  18 Beiträge
welches gehäuse für 2 corolla lautsprecher?
Chrisplayer123 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Stereo in einem Gehäuse - Kammern?
kneidlbua am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  22 Beiträge
Verstärker Gehäuse
tuneitup am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  4 Beiträge
Yamaha Cr 600 Gehäuse aufarbeiten
1lucbesson am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Gehäuse für mono-Aktiv-platine.
thk_ms am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Geniales Gehäuse, aber wie berechnen?
de_ko am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Felge als Gehäuse
steinriegler am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  3 Beiträge
Gehäuse tapezieren
Harrycane am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Schöne Kurzhubtaster fürs Gehäuse?
MichaGer am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287