Gehäuse tapezieren

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 15. Dez 2013, 09:29
Hallo zusammen,

ich will demnächst ne neue mobile Box bauen. Holz wird wohl MDF werden und die Oberfläche soll etwas besondres werden.

Jetzt habe ich vor kurzem im "Bilder von mobilen Boxen"- Thread eine Box gesehen, welche mit Zeitungspapier "tapeziert" worden ist.

Ich würde das gerne genauso machen. Entweder mit Comic Seiten oder mit Seiten aus dem "Rolling Stone" Magazin.

Wie mache ich das am besten? Zuerst mit Tapetenkleister und dann ein paar Schichten Klarlack?
Oder gibts da noch was anderes um das Ganze wetterfest zu machen?
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2013, 15:30
Ich kenne das ganze als Serviertentechnik. Kann man mit verdüntem Weißleim machen. D3 ist nach abhärten wasserdicht und härtet fast gänzlich transparent aus. Uhu und Konsorten gehen natürlich auch, wären aber sehr teuer und meist nicht wasserfest.

Ich hab das ganze mal mit Bieretiketten auf einem Fahrradrahmen gemacht. Dazu habe ich dann UP-Harz verwendet. Das ist zwar formal etwas weniger hart als EpoxidHarz, aber dafür nicht UV-empfindlich.
Einfach den Rahmen mit dem Zeug einstreichen. Die Etiketten drauf und dann nass in nass von außen nochmal Harz drauf. Hält Bombe (auch auf Klamotten), sieht abgefahren aus und ist je nach Anspruch an die Oberflächenstruktur von jedem zu verarbeiten der nen Pinsel halten kann.

sOCKI

Edith sagt: Wenn du die Tapenkleister/Weißleim-Variante nimmst, wäre Klarlack am Ende zum Schutz der ganzen Geschichte natürlich sinnvoll.
Ich würde die drei Euro mehr Für Parkett oder Bootslack ausgeben, der ist abgetrocknet schön stabiel, nicht das direkt beim ersten Ausritt ein Kratzer in den Lack kommt und dann ab da die Arbeit von innen durchgammelt.


[Beitrag von Sockratis am 15. Dez 2013, 15:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box mit Aluminiumgehäuse?
morlan am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  4 Beiträge
Mobile Box bauen *Neuling*
chrissi48 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Neue "kleine" mobile Box !
Hans_Sapei am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  11 Beiträge
Mobile Box -Lautsprecherwahl
grashalm4 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
1,5 Liter Mobile Box
GuentherSchlauch2 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  18 Beiträge
Kleine Mobile Box bauen
maf1992 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
Gehäusedeckel abdichten - Mobile Box
lupoluigi am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  17 Beiträge
Mobile Box für draußen
Gotini am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  19 Beiträge
Mobile Party-Box
#Lifestyler# am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441