Felge als Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
steinriegler
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 21:25
Hallo erstmal, ich bin hier komplett neu.
Hatte am Wochenende ein selbstgebasteltes System von einem Kumpel beim Campen mit dabei der mit einer eingebauten 12V Batterie einen portablen Lautsprecher betreibt. Nun überlege ich mir mein eigenes System zu bauen und war bei meinen ersten Gedankengängen gleich mal sehr kreativ mit der Idee ein solches System in einer Sportlichen Felge unterzubringen. Defekt Felgen gibt es zuhauf zu erwerben.
Nun die Frage oBox vom Kumpelb man dadurch irgendwelche Abstriche hätte wie zum Beispiel beim Klang?
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 00:12
man kann lautsprecher in alles mögliche einbauen ,aber ne felge halte ich für fast undurchführbar...wie willst du nen dichten hohlraum schaffen,in ner felge..
wenn du was zum mitnehmen willst,sollte das möglichst leicht und kompakt sein... http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=3915
beantworte doch einfach mal diesen fragebogen zum thema und dann wird sich vielleicht etwas brauchbares für dich finden lassen,sofern deine vorstellungen durchführbar sind...
lautsprecher machen am meisten spass,wenn sie gut klingen und dafür muss alles zusammen passen...
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2017, 08:09
neben der beantwortung des fragebogens - sofern man keine hilfe annehmen will: wenigstens sich selbst gegenüber (ehrlich bleiben nicht vergessen) - gilt es weiter zu beachten, welche "umgebung" das chassis haben will.

nur: so wie ich die ganzen murkser hier kenne, steht das chassis im regelfall bereits fest (da dieses ohne geringstes hinterfragen bereits gekauft worden ist) und soll in eine dafür nicht passende behausung reingeklopft werden...
> für welches gehäuse ist das chassis vorgesehen?
> erforderliches volumen? (zur berechnung sind thiele-small-parameter =TSP erforderlich)
> geeignete gehäuseart? (regelfall: cooles carhifi-chassis mit viel plingpling, turbo und massig unze soll in ein bassreflex gehäuse. nur: es gibt keine TSP zu dem chassis, oder für bassreflex ist der antrieb zu schwach, da die kohle anstatt für praxisgerechte parameter lieber in zwei chromschriftzüge investiert wurde...)
> dichtigkeit des gehäuses selbst? (felge = generell komplett undicht)
> erforderliche schallwandabmessungen?
> frequenzweichenentwicklung!? lesen und verinnerlichen!
> etc...

zu deinen kreativen ideen: prinzipiell kann man LS-chassis in alles mögliche einbauen, das wurde in vielen threads bereits eindrucksvoll dargestellt. jedoch gilt es bei der umsetzung im regelfall mindestens ebensolche kreativität als auch können an den tag zu legen. aber man wächst ja mit den aufgaben...
die kollegen hier zeigen z.b. ganz gut, wie man einen bierkasten zum klingen bekommt.

ich bin mal gespannt, was hier rauskommt...

ps: es gilt zu beachten, eine felge mit silikongemurkse sieht alles andere als sexy aus.
pps: so ne felge wiegt im regelfall ganz ordentlich. da kann man schonmal viel spaß beim schleppen wünschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12V Autoradio mit Batterie in einer Hütte
Benutzername123 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  10 Beiträge
Kleines 12v Audio System
mcflops am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  20 Beiträge
5.1 System zu einer Box umbauen
Schorsch1989 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Portable Boxen mit 12V Batterie
skillkill am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  52 Beiträge
Komplettes System selbst bauen
modernjack3 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  13 Beiträge
Bollerwagen Hifi-System
cjlikesit am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  7 Beiträge
Umsetzung einer Idee
Ch3fk0ch88 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  8 Beiträge
Stereo in einem Gehäuse - Kammern?
kneidlbua am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  22 Beiträge
OUTDOOR LAUTSPRECHER BAUEN
TheHoff am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  10 Beiträge
Stromkreis mit Autoradio, Lautsprecher und Batterie funktioniert nicht!
Polo_9N am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813