5.1 System zu einer Box umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Schorsch1989
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 22:20
Hallo,

ich habe ein 5.1-Surroundsystem, dass ich nur noch über den Mp3-player anspielen möchte.

Das vorhandene System:
Das 5.1-System hatte ich am Computer angeschlossen der 3 Ausgänge hatte, je für die Frontlautsprecher, für die Rear-Lautsprecher und Center- und Basslautsprecher. Diese gehen in 6 Eingänge in den Subwoofer rein, wo auch 5 Ausgänge für die Satellitenboxen vorhanden sind. Außerdem sind 4 Lautstärkedrehschalter für Front-, Rear-, Center- und Bass. Und natürlich ein eigenes Netzteil.

Bisher nutzte ich einen Klinkenverteiler, um den Mp3-player anstecken zu können, aber so spielte jeder Lautsprecher die gleiche Frequenz, besonders beim Subwoofer sehr unschön. Daher möchte ich, dass alle Satellitenboxen die breiten Frequenzen abspielen, und der Subwoofer natürlich die Tiefen. Also ein 2-Wege-System. Gleichzeitig will ich gleich alles in einer Box unterbringen.

Meint ihr es reicht wenn ich eine 2-Wege Frequenzweiche einbaue um Bass von Höhen und Mitten trenne? Und wie hänge ich die Satellitenboxen alle zusammen an die Weiche? Oder besser gleich die hohen Töne mit einer 3-Wege-Weiche abtrennen? Wo könnten noch Probleme lauern, die ich in meiner Naivität nicht sehe?

Viele Grüße, Georg.


[Beitrag von Schorsch1989 am 17. Feb 2013, 22:25 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 23:11
Servus Schorsch.

Was Du vorhast ist, entschuldige , absoluter Blödsinn.


Wo könnten noch Probleme lauern, die ich in meiner Naivität nicht sehe?

Überall, was Du vorhast ist so nicht wirklich sinnvoll zu verwirklichen.

Um was für ein System handelt es sich überhaupt? Marke und Typ

Schönen Gruß
ebenfalls ein Schorsch
Schorsch1989
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2013, 01:16
Das ist ein Medion MD 9682 Surroundsystem, das gab's vor 8 Jahren bei aldi für nicht ganz 50€.
Hab mit dem Computer damit immer Musik gehört und das klang für mich ganz in Ordnung. Nun steht es eben nur noch rum, und ich dachte ich würde es wieder öfter benutzen wenn ich einen Mp3-player anstecken könnte...

Kann man denn nicht mit den verbauten Einzelteilen was anfangen?
Im Hinterkopf habe ich noch mir mit neuen Teilen einen aktiven Lautsprecher zu bauen, kann ich dafür irgendwas aus dem System verwenden? Die Satelliten als Hochtöner vielleicht, oder den Verstärker?

...Es geht mir auch irgendwie ums basteln
Viele Grüße,
Georg
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 01:50

...Es geht mir auch irgendwie ums basteln


Finde ich Ok.
Hab ich früher auch immer gemacht.
Meist mit bescheidenen Erfolgen.

Ich kann Dir aber hier nicht mehr weiterhelfen.
Das erfordertert mehr als meine rudimänteren Elektronikkenntnisse.

Thoeretisch geht das, was Du vor hast.
Aber ob sich jemand die Mühe macht eine Weiche, die vermutlich mindestens das kostest, was das System Neu gekostest hat, zu simulieren, wobei nicht mal die Parameter der LS bekannt sind, bezweifle ich.

Auch wenns um eine ungefähre Schätzung hinausläuft, sind die Bauteile für die Weiche teurer als das gesamte System.

Wenn Du wirklich basteln willst:
Mach

Aber das Ergebinis voraussagen kann keiner.

Schönen Guß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box so umbauen?
Geggo am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  11 Beiträge
5.1 Heimkino Surround umbauen
Seevan am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  4 Beiträge
Box fertig. Nun auf 12V Betrieb umbauen!
Spike3006 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  124 Beiträge
Canton GLE 60 umbauen? + Steuereinheit
Jamo0 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  10 Beiträge
Festplatte zu Lautsprecher umbauen
schranz1 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  33 Beiträge
PC Lautsprechersystem umbauen für Festivalbox
Kilopokolindink am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  8 Beiträge
Zimmer zu Medienraum umbauen Hilfe
M3Basti am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Autosubwoofer zu einem Zimmersubwoofer umbauen
Motocrosser am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
große taschenlampe zu lautsprecher umbauen???
derfloh96 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  10 Beiträge
Endstufe zu tragbarem Verstärker umbauen?
dausd am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen