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Mein erstes Projekt - Partyblaster I

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Beitrag
flo-_-
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Jan 2011, 19:21

J_Espel schrieb:
feuer die beiden beymas lieber inner ner kleinen kiste an, die vllt noch rucksackmaße annehmen wird...
Oder steig auf Trollibauweise um ;)


am besten mit Schubkarrenreifen und Nabenmotor :D
J_Espel
Stammgast
#52 erstellt: 27. Jan 2011, 20:54
wieso? Eine Trollibauweise hat eigentlich viele Vorteile:
-Man kann relativ viel gewicht leicht hinter sich herziehen
-Kann nahezu beliebig groß gebaut werden
-Die batterien könnten nahe der Achse platziert werden, der TT sowie der verstärker auch weit unten, sodass der schwerpunkt möglichst an die achse kommt. Man dürfte halt nicht sonne posten börse minitrolliräder nehmen.

Ich behaupte, dass ne Trollibauweise auf lange sicht glücklicher macht als nen Rucksack TT
flo-_-
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 27. Jan 2011, 23:15
ja sollte auch nicht so klingen als wär das keine gute idee für viel gewicht hat sich ja das sackkarrenmodell bewährt


ich persönlich bau mir nen leichten Rucksack weil ich zum HackySack zocken bisschen Musik hören mag.

Wenn ne menge von 15+ beschallt werden soll brauchs halt einfach mehr power und mehr gewicht und überhaupt.. da rollt es sich schon leichter
aKeshaKe
Inventar
#54 erstellt: 28. Jan 2011, 15:56
trolli kann man ja immer noch "hinzufügen", daran hab ich auch schon gedacht... jedoch sind die strassen zum strand extrem uneben und das teil wird meist sowieso mit dem auto gefahren.
will halt nicht riskieren, dass ein kleines loch in der strasse die innereien meiner box putt macht.


habt ihr noch nie camper gesehn mit nem großen rucksack der bis zur oberen kante des kopfes geht ?

wenn ich die akkus extern in eine kleine box tu, dann ist der rucksack ziemlich leicht und lässt sich easy tragen.
ich muss zugeben, 12 kilo aufm rücken hört sich vllt nicht viel an.
habe aber vor paar tagen mal testweise gewichte in eine decke gepackt und sie über der schulter getragen, eindeutig zu schwer !


[Beitrag von aKeshaKe am 28. Jan 2011, 16:06 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#55 erstellt: 28. Jan 2011, 16:45
und du willst damit ja auch noch party machen Da wird die Kondition am ende auch nicht mehr aufm höchststand sein
aKeshaKe
Inventar
#56 erstellt: 28. Jan 2011, 18:20
eben, von den maßen her passt das als rucksack... größer wäre echt nicht mehr klug, das ist quasi das maximum an meinem rücken.

fehlt halt noch der tieftöner + verstärker :/
ich weiss echt nicht welche...
J_Espel
Stammgast
#57 erstellt: 28. Jan 2011, 20:23
nein ich meine es wird zu schwer
Entweder nen "Kleinen" Rcuksack den man gemütlich auch paar Km tragen kann wenn man einen intus hat, oder ne etwas unbeweglichere aber dafür pegelfestere anlage mit TT.
Bei so Zwischendingern gibt es immer das problem, dass sie zu leis für größere sachen sind, aber zu schwer um sie zum grillewn mitzunehmen. Und nen trolli kann man überall mit hinnehmen. Das mit dem Sand bekommt man auch hin(vllt was mit Kuven oder so). Oder ne Box mit 2 Griffen. Alleine wirds halt ziemlich schwer(2x Beyma, 1xTT, 1x VS, Holz ... da kommen eineige Kilos zusammen).

Hast du die beymas schonmal angeschlossenn und die Lautstärke getestet? vllt reichts ja schon
Und sont bau den sub als 2ten rucksack und drück ihn nem kumpel inne hand ;), da könnten dann auch die bdien bleigel akkus noch rein
Böötman
Inventar
#58 erstellt: 28. Jan 2011, 20:41
Hmm sorry aber ich bin erst jetzt über diesen fred gestolpert. Ich hätte mir einfach ein kompaktes PC System gegriffen (zB Logitech Z4), dort den Trafo rausgeschmissen hinter dem Gleichrichter (vorrausgesetzt einer ist verbaut) nen Akku angestöpselt. Die kleinen Satelliten einfach via Klettverschluss an die seiten gepappt und gut ist´s. (BR öffnungen gibt´s hier nicht da alles über passivmembranen läuft)
aKeshaKe
Inventar
#59 erstellt: 28. Jan 2011, 23:49
die box wird sowieso 2 griffe an der seite haben ,das sollte kein problem sein. der rucksack ist nur ne notlösung, falls ich das ding doch mal alleine tragen sollte.

und trolli kann man immer noch ranbauen, das ist nicht das problem !

also ich hoffe die interessante diskussion über größe und gewicht hat sich somit geklärt ^^
falls es doch zu schwer sein sollte mach ich ein trolli draus mit großen rädern ^^


Einer ne Idee welcher TT + Verstärker ??
Audax HM210C0 sagt euch nix ?


[Beitrag von aKeshaKe am 28. Jan 2011, 23:51 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#60 erstellt: 28. Jan 2011, 23:59
also mir sagt er nix, google schonmal nach tests durchsucht?
Also ich würde dir raten den TT wegzulassen!
zum einen weil die beymas doch nen sehr hohen wirkungsgrad haben da wäre ein passender sub doch eher bei der 15" kategorie mit min 100l volumen BR anzusiedeln.
Probleme bei einem kleineren sub hast du dann bei der einstellung, wenn du die beymas mal wirklich max laufen lassen willst und pegeln musst du den sub so einstellen dass er auf max läuft wenns die beymas auch tun, problem dabei ist dass er dann bei gemäßigter oder nur etwas lauterer einstellung dann nur schwach spielt und du fast umsonst den sub mitgeschlept hast, stellst du den bass so ein das er schon auf max läuft und die beymas noch nicht bremst du die beymas aus! Bei der einstellung beide gleichzeitig auf max geht dann der sub ebenfalls unter da er viel zu leise für die beymas wäre!!!
im 10 oder 12" bereich wirst nix stark genuges finden für die beymas, höchstens n richtig potenten 12" (sind glaub ich 30cm?!) und dann aber so 80-90l Volumen BR!

Mal ganz im ernst, hol dir z.B. den eminence kappalite 3012 lf, bau den in 90l BR ca jenachdem was WinISD sagt und gib den Beymas n bissle kleineres Volumen, trenn dafür den sub etwas höher damit du wieder bei deinem gesamtfrequenzlinie im bereich zwischen 100-140Hz nicht drunterkommst. Und dann beim Baumarkt bollerwagenräder so 20-25cm kaufen und ein trolley draus machen. Am besten keine vollgummireifen sonder luftreifen! dann machen kleinere schlaglöcher nix aus!!!


[Beitrag von Kevkinser am 29. Jan 2011, 00:00 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#61 erstellt: 29. Jan 2011, 03:27
aaaaaaach mennoooo ^^


beim kappalite hab ich aber extrem schlechte ergebnisse herausbekommen.

ich dachte ich könnte das durch eine hornbauweise ausgleichen mit dem fehlenden wirkungsgrad von max 5db...

ich glaub ich muss alles überdenken, wenn so viele leute der gleichen meinung sind...


edit:

aber was hat das größere volumen mit dem wirkungsgrad eines TT zu tun ?
vielleicht weil man dann pa subs einbauen kann, die minimum 80l brauchen ?


[Beitrag von aKeshaKe am 29. Jan 2011, 03:32 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#62 erstellt: 29. Jan 2011, 14:52
PA subs haben ja meist nen hohen Wirkungsgrad^^.
Nen Horn ist auch nicht gerade leicht.
Spar dir lieben die Mücken und nimm nur die beymas. Oder ne einzelne subbox(die man mit dem budget nicht bekommt) die mann dann immer wenn man se braucht zuschalten kann.
Wir haben auch den Fehler gemacht und nen Sub verbaut(70 Liter). In Räumen ok, aber im Freifeld bringt es so gut wie nichts. Da hätte man dann auch mit weniger auskommen können :). Aber wenn ich so an die Kiste denke(und die läuft nur über netzstrom) dann hätte ich wenig lust die alleine zu tragen, bzw mehr als 100m sind ne qual ;).
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 29. Jan 2011, 18:06
jup...der faktor schleppen ist schon ziemlich wichtig.

egal wie lange man nachdenkt und konkretisiert, maqn wird nie die ultimative wollmilchsau bauen können, irgendwann isses immer einmal zu schwer zu leise oder zu gross.

deshalb ist es von vorteil wenn man mehrere blaster verschiedener grössen hat so wie ich

wenn ich mal alleine losziehe nehme ich meine minibox mit (die ich erst wieder aufbauen muss) wiegt ca 2kg und ist ultramobil, kommt unten in den eastpack rein, obendrauf das bier reicht locker für kleine runden

dann den grösseren thaiblaster ca 7kg macht mörderdampf für son kleines ding kann man locker 10-30 leute beschallen

und dann die sub-sat kombi mit der RICHTIG was geht

aber wenn man eben nur ein projekt bauen will muss man sich umso genauer überlegen wie man es einsetzen will. die idee mit dem trolli halte ich für nicht gut, das nimmt einem doch n ganzes stück mobilität wenns zb mal in unwegsames gelände geht. meine beiden kleinen blaster kann ich ganz einfach in den eastpack tun so macht der transport keine probleme auch über weite strecken.

transport per rucksack ist für schwerere boxen echt das beste, da man einfach überall hinkommt, da wo n hänger zb an seine grenzenstöhsst zb berg qauf berg ab durchn wald mit wurzeln etc oder durch sand, ist man mit nem (schwere) rucksack ohne probleme unterwegs.

das was kev erwähnte mit der akkuklappe zum wechseln der akkus, sowas habe ich mal gebaut... ich weiss nicht ob ichs in der art wieder bauen würde. momentan finde ich das es (für mich) nur 2 in frage kommende arten gibt die akkus zu transportieren, nämlich einmal intern verbaut, evtl mit wecfhselmöglichkeit (was aber aufwändig zu bauen ist) oder aber bei schweren autobatts, diese extern getrennt von der box zu transportieren.

hierbei ist es aber wichtig eine anschlussart zu wählen die eine verpolung oder kurzschluss ausschliesst, denn im suff neigt man manchmal dazu, irrationale dinge zu tun, da passiert ganz scnell n kurzer oder ne verpolung, sicherung des amp PUFF und das wars dann mit musik. für kleinere sachen biete sich ne speakon-verbindung an oder sowas ähnliches, schliesst verpolung und kurzschluss aus.

ich hab momentan auch wage gedanken im kopf für ein neues blastersystem welches zwischen dem dicken sub/sat system und dem mittleren thaiblaster angesiedelt ist, grob stelle ich mir als batterie meine 55er autobatt vor, wie ich sie anschliesse weiss ich noch nicht, denn mit steigender leistung der box/amp sollte auch das kabel von der batterie zum amp dicker werden. naja jedenfalls hab ich grob ne box im kopf ca 40-60liter mit 2 getrennten kammern für mittelhoch und einer hauptkammer für den sub, evtl 50-100 watt pa sub mit hohem wirkungsgrad, als speaker die guten beymas 8agn von denen ich noch welche rumliegen habe.
close oder br kp, aber so in der art, tragesystem natürlich rucksackstyle.angepeilte laufzeit ca 6-12stunden.

na ma schaun.

auf jedenfall isses schon schwer unter beachtung aller wichtigen kriterien ein konzept zu entwerfen mit dem man am ende wirklich zufrieden ist. meist isses so das man plant und plant wie blöd und wenn das ding dann vor einem steht denkt man, geil ! , aber...... könnte n bisschen kleiner sein, n bisschen leichter sein, hier und da hätte ich was anders machen können etc.

was einem selber wirklich wichtig ist merkt man aber erst nach vielen outdooreinsätzen und durchzechten nächten mit musik. da sammelt man viel erfahrung die dann ins nächste projekt einfliesst, so läuft das bei mir seit 6 jahren

warscheinlich hast du schon reingesehen - gute inspirationen bekommt man in dem thread wo user ihre projekte zeigen !
aKeshaKe
Inventar
#64 erstellt: 29. Jan 2011, 18:47
naja ich weiss grad selbst nicht weiter was ich machen soll, die beymas stehen hier und hmm...
habe mit winist bisschen rumgewerkelt und wenn ich halbwegs gut unter 60hz kommen will, muss die kiste dann wieder 80l haben und ist vented.
closed komm ich bei gerade mal 79Hz -3db
mit br 71Hz -3db.


würde ich theoretisch vorerst nur die beymas bauen und hinterher eine andere box für den TT, hätte ich 2 rucksäcke + externen akkubetrieb und wie eine 40l box + eine 80/90l box in ein auto passen weiss ich dann selbst nichtmehr... mwah alles scheisse -.-


[Beitrag von aKeshaKe am 29. Jan 2011, 18:48 bearbeitet]
flo-_-
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 29. Jan 2011, 19:03
also ich verstehe deine ansprüche.. vor allem weil wir einen musikgeschmack teilen minimal dnb und dubstep leben halt vom tiefgang.. kann auch nie verstehen wie kollegen solche musik länger übern laptop hören können.


aber im freien so satten sound hinzubekommen ist nicht "leicht"


wenn mein leichtgewicht rucksack fertig ist setz ich mich hin und plane mir ein Lastenfahrrad

ich hab hier allerdings auch keinen sandstrand sondern kann bequem auf würzburgs asphaltierten fahrradwegen fahren.


dranbleiben und immer schön weiter fleissig posten dann profitieren alle hier (bist ja auch nicht der erste der sich dran versucht )


grüße Flo
Smiley2693
Stammgast
#66 erstellt: 29. Jan 2011, 19:15
nur sind diese geilen Räder nicht tierisch tueer? =/
aKeshaKe
Inventar
#67 erstellt: 29. Jan 2011, 19:22

flo-_- schrieb:
also ich verstehe deine ansprüche.. vor allem weil wir einen musikgeschmack teilen minimal dnb und dubstep leben halt vom tiefgang.. kann auch nie verstehen wie kollegen solche musik länger übern laptop hören können.


aber im freien so satten sound hinzubekommen ist nicht "leicht" ;)



eben DAS ist mein problem.
electro und co kannst du ohne tiefgang einfach nicht hören, ich suche stundenlang nach guter quali von einem lied, wo man den tiefgang auch richtig hört, nicht weil ich lust drauf hab !


aber selbst wenn ich ein trolli baue kann mir keiner sagen, welcher sub für ein 60/70, meinetwegen 80l gehäuse von vorteil wäre ?!
jetzt mal budget aussen vor gelassen... ich scheiss auf das budget und bau ein ding für insgesamt über 300 eur wenns sein muss.
ICH WILL SOUND ^^

und hornbauweise wird dann sowieso ein muss für open air, das ist nicht einfach aber im moment habe ich genug zeit mich dem projekt zu widmen... nur muss es halt mal vorankommen ^^

LOSLOS gimme some TIEFTÖNERZ



dieses jahr wird vllt die einzige möglichkeit, so eine box nach unten zu transportieren... die nächsten male wird kein platz im auto sein.


[Beitrag von aKeshaKe am 29. Jan 2011, 19:24 bearbeitet]
flo-_-
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 29. Jan 2011, 19:41

Smiley2693 schrieb:
nur sind diese geilen Räder nicht tierisch tueer? =/



ja wenn man sich das kauft schon.. aber ich hab die möglichkeit auf ne kleine schlosserei zugreifen zu können und so sammel ich mir 2 fahrräder vom schrott und bruzzel ein bisschen rum
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 29. Jan 2011, 19:48
hmmm...

ich kann dir noch den tip geben, spiel deine beymas ein, ich hatte die vor jahren schonmal in den viechern verbaut und die brauchen ne lange einspielzeit, häng die mit in dein homehifisystem oder so, wenn die eingespielt sind klingen se viel besser !

achja noch was bau die gehäuse für die beymas nicht zu gross, wenn die zuviel volumen haben haste sogut wie keinen (kick)bass mehr. in kleinen volumen (mal simulieren) haste dagegen n halbwegs brauchbaren kick.
Böötman
Inventar
#70 erstellt: 29. Jan 2011, 20:16
Ich bin und bleib bei umgestrickten PC Systemen. Die sind klein, recht laut und erprobt. Mit anderen geschichten ist man meist schlechter dran, entweder in sachen Strombedarf/Baugrösse oder ergebnis.
J_Espel
Stammgast
#71 erstellt: 29. Jan 2011, 20:28
pc fertigsysteme sind teuer und langweilig!
Böötman
Inventar
#72 erstellt: 29. Jan 2011, 20:38
Aber man weiß was man hat und es ist immer die frage was man daran pimpt. (das Z4 kostet 65 Teuronen)


[Beitrag von Böötman am 29. Jan 2011, 20:39 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#73 erstellt: 29. Jan 2011, 21:22

audiophobus-o-philius schrieb:
hmmm...

ich kann dir noch den tip geben, spiel deine beymas ein, ich hatte die vor jahren schonmal in den viechern verbaut und die brauchen ne lange einspielzeit, häng die mit in dein homehifisystem oder so, wenn die eingespielt sind klingen se viel besser !

achja noch was bau die gehäuse für die beymas nicht zu gross, wenn die zuviel volumen haben haste sogut wie keinen (kick)bass mehr. in kleinen volumen (mal simulieren) haste dagegen n halbwegs brauchbaren kick.



da du schon erfahrungen mit den beymas hast... ich bin grad dabei mir eine box mit 2 beymas zu simulieren

was ist für dich kleines volumen ?

die ganzen werte sind für einen (1) beyma:
mit 35l komm ich auf bis zu 51,5Hz -3db
40l sind schon zuviel und lohnt sich meiner meinung nach nicht, 30 erreiche ich keine so guten werte wie mit 35l.

komischerweise möchte winisd ein bassrohr mit 5cm durchmesser und nur 0,25cm länge ^^


was sagt ihr zu beyma in verbindung mit kleiner hornbauweise (falls es sich ermöglichen lässt) ?


@Böötman:
die beymas hab ich schon hier, also werden die auch verbaut, einzige frage war bisher nur TT ja oder nein.
letzendlich bleibe ich erstmal bei 2 breitbändern und falls noch lust besteht und ich mehr rausholen will, baue ich eine TT box als trolli mit 2 griffen, aber dieses jahr dann doch "nur" mit 2 beymas.


also wieder zum anfangsthema:
welcher verstärker ? lepai oder was "höherwertigeres" ?


[Beitrag von aKeshaKe am 29. Jan 2011, 21:32 bearbeitet]
flo-_-
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 29. Jan 2011, 22:07
Schau mal ich bin auf der Suche nach was solidem Hier rauf und darauf gestoßen.. beim einen sind die innereien mit harz vergossen und dann brauchen die nurnoch einen winzigen kühlkörper an einer seite..

hab im forum gesucht aber nur das hier gefunden
Also ich kann das Modul nur empfehlen der Klang muss sich nicht Verstecken und liegt jenseits der kalngqualität von einem Kofferradio.
( Link )


ich weiss noch nicht wie tatsächlich die leistung ausfällt aber wenn die schon 20wrms bringen sind die schon besser als der mcfun..


und über die lepai dinger hört man im schreibtisch betrieb ja nur gutes.. ist auf jeden fall ne option !
aKeshaKe
Inventar
#75 erstellt: 29. Jan 2011, 23:03
sooo,
der lepai kommt ins haus. heute bestellt, jetzt 15 tage warten

klick mich !


jetzt noch bleigel akku, ladegerät, einzelteile und dann zum baumarkt holz koofn wenn amp da is
Kevkinser
Stammgast
#76 erstellt: 30. Jan 2011, 02:32

letzendlich bleibe ich erstmal bei 2 breitbändern und falls noch lust besteht und ich mehr rausholen will, baue ich eine TT box als trolli mit 2 griffen, aber dieses jahr dann doch "nur" mit 2 beymas.


An welche art von Holz hast gedacht?
Nimm doch einfach günstiges Pressspan! Leicht, fest und günstig. Wenn dann doch irgendwann der sub folgen soll machst auch nicht viel geld kaputt wenn du einfach ein ganz neues gehause dann aufbaust nicht nur für den TT auch für die 8ag/n!
aKeshaKe
Inventar
#77 erstellt: 30. Jan 2011, 02:50
hab gehört dass pressspan feuchtigkeitsempfindlich sein soll. habe an 1,2cm stärke gedacht damit das ganze auch was aushält.

problem wird sein dass teilweise extreme luftfeuchtigkeit herrscht und die kiste das jahr über unten sein wird (keine sorge, akku wird mitgenommen).
dementsprechend muss die kiste das überleben können.


was brauche ich eigentlich noch, bevor ich mir den akku bei pollin bestelle ?

- ladegerät, welches ? dazu möchte ich die kiste aufladen können, ohne sie zu öffnen. somit ein sicheren anschluss vor umpolungen
- lautsprecherkabel, welche dicke ?
- anschlussklemmen für die beymas ? welche genau ?
- welche sicherung / kabel für strom ?
- voltmeter mit digitaler anzeige... da ist ja egal welcher
- männchen/männchen klinke vom AVR zum gehäuse, ist ja eigentlich egal ob ich die chinch oder die klinke nutze vom avr ?!
- schrauben... welche sind zu empfehlen ? dicke/länge usw


am besten alles von pollin, damit ich die versandkosten nur 1 x bezahlen muss.


[Beitrag von aKeshaKe am 30. Jan 2011, 02:50 bearbeitet]
jonnylow
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 04. Feb 2011, 18:22
der Hammer was die leute so basteln ^^
almgaudi
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 05. Feb 2011, 00:44

aKeshaKe schrieb:


was brauche ich eigentlich noch, bevor ich mir den akku bei pollin bestelle ?

- ladegerät, welches ? dazu möchte ich die kiste aufladen können, ohne sie zu öffnen. somit ein sicheren anschluss vor umpolungen
- lautsprecherkabel, welche dicke ?
- anschlussklemmen für die beymas ? welche genau ?
- welche sicherung / kabel für strom ?
- voltmeter mit digitaler anzeige... da ist ja egal welcher
- männchen/männchen klinke vom AVR zum gehäuse, ist ja eigentlich egal ob ich die chinch oder die klinke nutze vom avr ?!
- schrauben... welche sind zu empfehlen ? dicke/länge usw



Ladegerät:

Kommt drauf an, welchen Ladestrom deine Akkus vertragen und wie lange du warten kannst / willst, bis es fertig geladen ist.

http://www.pollin.de...Automatik_Lader.html

das

http://www.pollin.de...ik_Lader_AL_600.html

das

http://www.pollin.de...k_Lader_AL_1600.html

und das kommen für Bleiakkus in Frage.
Die Klemmen kannst du auch abkneifen und einen anderen Anschluss (z.B. Banane) dranbasteln, damit du es über Buchsen im Gehäuse beispielsweise aufladen kannst.

Lautsprecherkabel:

Also ich würde das billigste nehmen, für die Leistungen reichen auf jeden Fall 0,75.

http://www.pollin.de...bel_transparent.html

Anschlussklemmen:

Weiß ich jetzt nicht genau, ich würde in der Preisklasse allerdings vor dranlöten nicht zurückschrecken, das hält auch gleich besser und kann nicht abrutschen o.ä.

Sicherung:

Eine Träge 6,5A oder 10A sollte reichen. Die lösen mit Sicherheit aus, bevor dir die Stromkabel abfackeln. Wichtig: Sicherung so nahe wie möglich an die Batterie!

Stromkabel:

Du kannst eigentlich ohne Probleme gleich die LSP Kabel auch als Stromkabel nehmen, wenn du 5 Meter oder so kaufst, da du ja eh nicht so viel brauchst. Nur verwechseln solltest du die dann nicht: Edding hilft in diesem Fall zur Markierung. Wenn du willst, kannst du auch anderes kaufen. 0,75 sollten hier ebenfalls reichen. Das Kabel sollte nur auf alle Fälle dicker als der kleine Draht in der Sicherung sein lol.

Voltmeter:

Sollte eigentlich egal sein, ich kenn mich damit aber nicht so gut aus. Allerdings solltest du beachten, dass die Digitalen Dinger einen unterschiedlichen Versorgungsstromkreis haben sollten als der Messstromkreis (habe ich gelesen)

Cinch / Klinke:

Ja, sollte eigentlich egal sein.

Schrauben:

Am besten Kreuz, normale Holzschrauben. Sollten eben nicht zu lang und nicht zu kurz sein (ich weiß, dummer Spruch)

Zum Holz:

Ich habe bisher immer 16 / 18mm MDF genommen. Das ist mit Acryllack überzogen resistens gegen Regentropfen und super stabil. Des Weiteren splittert es nicht schnell.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Gruss
Funky_HH
Inventar
#80 erstellt: 05. Feb 2011, 01:29
Schau dich mal nach dem MDS08 von intertechnik um. Soll auch in BR gehen. Wenns aber klein werden soll, tut ers auch sehr gut in cb, ist dann aber natürlich leiser.

gruß
Kevkinser
Stammgast
#81 erstellt: 06. Feb 2011, 01:09

Du kannst eigentlich ohne Probleme gleich die LSP Kabel auch als Stromkabel nehmen, wenn du 5 Meter oder so kaufst, da du ja eh nicht so viel brauchst. Nur verwechseln solltest du die dann nicht: Edding hilft in diesem Fall zur Markierung. Wenn du willst, kannst du auch anderes kaufen. 0,75 sollten hier ebenfalls reichen. Das Kabel sollte nur auf alle Fälle dicker als der kleine Draht in der Sicherung sein lol.


Also ich würde für die Verbindung des verstärkers zum Akku lieber 2-4mm² nehmen! ist einfach sicherer! Wobei du auch 2-3x 0,75mm² nehmen kannst nur sollten diese dann gleichlang sein!!!
almgaudi
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 06. Feb 2011, 01:10

Kevkinser schrieb:

Du kannst eigentlich ohne Probleme gleich die LSP Kabel auch als Stromkabel nehmen, wenn du 5 Meter oder so kaufst, da du ja eh nicht so viel brauchst. Nur verwechseln solltest du die dann nicht: Edding hilft in diesem Fall zur Markierung. Wenn du willst, kannst du auch anderes kaufen. 0,75 sollten hier ebenfalls reichen. Das Kabel sollte nur auf alle Fälle dicker als der kleine Draht in der Sicherung sein lol.


Also ich würde für die Verbindung des verstärkers zum Akku lieber 2-4mm² nehmen! ist einfach sicherer! Wobei du auch 2-3x 0,75mm² nehmen kannst nur sollten diese dann gleichlang sein!!!


Joa, auf ein paar Zentimeter kommt es aber bei sowas nun wirklich nicht an ^^.
Böötman
Inventar
#83 erstellt: 06. Feb 2011, 04:14
Als Kabel reichen 1,5 mm² aus, bei der Hausinstallation sind diese dauerhaft mit 16 A belastbar. Als Sicherung würde Ich zu einer ganz Normalen KFZ Sicherung raten, die ist günstiger da kein separater Halter erforderlich wenn man sie denn mittels Isolierter Presskabelschuhe anschließt.

mfg
aKeshaKe
Inventar
#84 erstellt: 06. Feb 2011, 05:46
thx für die tips almgaudi und der rest

habe hier noch 2x2,5mm kabel von meinem soundsystem. die rears sind zu kurz ausgefallen so dass ich noch haufen kabel unter dem sofa versteckt habe ^^


was hats mit diesen ladegeräten mit überladeschutz usw auf sich. lohnt sich der aufpreis ? ich denk schon oder ?



werde mir im laufe der nächsten woche die komponenten zusammensuchen, hier die liste veröffentlichen und dann, wenn alles da ist, zum baumarkt und mir pappelsperrholz + lacke kaufen.


noch zum thema volumen der beyma:
- manche sagen gezielt auf br gehen hat kein sinn, man kann mit unkontrollierten bohrlöchern vllt was besseres erreichen.
- sind 30-35l zu viel pro beyma ? bleibt dann noch was vom "kickbass" über ? laut winisd habe ich bei den werten die besten ergebnisse erzielt.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 06. Feb 2011, 13:43

aKeshaKe schrieb:


was hats mit diesen ladegeräten mit überladeschutz usw auf sich. lohnt sich der aufpreis ? ich denk schon oder ?


noch zum thema volumen der beyma:
- manche sagen gezielt auf br gehen hat kein sinn, man kann mit unkontrollierten bohrlöchern vllt was besseres erreichen.
- sind 30-35l zu viel pro beyma ? bleibt dann noch was vom "kickbass" über ? laut winisd habe ich bei den werten die besten ergebnisse erzielt.


Also die günstigen 10€ Lader haben alle einen "Überladeschutz". Sprich bei der Ladeschlussspannung von 13,7V hört der Lader auf und fährt die Spannung runter, da der Akku dann auch weniger Strom aufnimmt. Ich nutze hier selbst so ein 10€ Teil und bin vollstens zufrieden. Das hat auch einen Verpolungsschutz btw. Wichtig ist nur, dass du die Spannung richtig eingestellt hast zum laden :-).

30-35L sollten ok sein für den Beyma, denke ich. Machst dus jetzt geschlossen oder unkontrollierte Löcher?
aKeshaKe
Inventar
#86 erstellt: 06. Feb 2011, 14:49
mit den löchern weiss ich noch nicht. br solls auf jeden fall werden. closed erreichen die beymas schlechte werte.

kann ich theoretisch son lautsprecherstoff vor die löcher packen ? so dass kein sand, dafür luft durchkommt ?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 06. Feb 2011, 14:51

aKeshaKe schrieb:
mit den löchern weiss ich noch nicht. br solls auf jeden fall werden. closed erreichen die beymas schlechte werte.

kann ich theoretisch son lautsprecherstoff vor die löcher packen ? so dass kein sand, dafür luft durchkommt ?


Nein, das wird nicht klappen, da der Stoff viel Luft aufhält und ungewollte Nebengeräusche entstehen können. Für solche Anwendungen ist eine geschlossene Sache schon angebrachter. Ich habe hier einen BG20 in 21L geschlossen und es kommt Bass. Das würde ich dir eher empfehlen, als BR.
aKeshaKe
Inventar
#88 erstellt: 06. Feb 2011, 15:17
wird br sein so oder so, notfalls stopf ich die löcher zu, so kann ich immer noch closed spielen wenn nötig.

bey
grün br tuned auf 60hz; 49,x-86 hz +- 3db
gelb closed 73,4hz -3db
beides 35l


weiss aber nicht ob ich unkontrollierte löcher oder pro seite 2 kleine brs baue


achja was hat es mit dem group delay auf sich ?
ist das die verzögerung bei bestimmten frequenzen ?


[Beitrag von aKeshaKe am 06. Feb 2011, 15:18 bearbeitet]
almgaudi
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 06. Feb 2011, 15:18
Welchen Beyma verwendest du?

Mono oder Stereo?

Wenn Stereo: Mit Trennwand oder ohne?
aKeshaKe
Inventar
#90 erstellt: 06. Feb 2011, 15:20
ich versuche stereo mit trennwand
almgaudi
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 06. Feb 2011, 15:31
Also min. je 15 Liter pro Beyma 8AG/N...

Naja, du kannst ja BR bauen und dann wenn es an den Strand geht mit 4 Gewinden + Flügelmutter die beiden Löcher verschließen.
aKeshaKe
Inventar
#92 erstellt: 06. Feb 2011, 16:08
ne 35l opro seite... die box wird 70l+ haben...
habe lediglich im winisd eine seite simuliert.

habe so propfen ähnlich wie für subwoofer br rohre. diese kann ich zuschneiden. ansonsten gewinde oder so würde auch passen.


[Beitrag von aKeshaKe am 06. Feb 2011, 16:08 bearbeitet]
almgaudi
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 06. Feb 2011, 17:50
beyma35liter

So könntest du es machen. Den etwas unschönen Knick habe ich da nicht gescheit rausbekommen. Du kannst auch mit BassCAD selber mal ein wenig rumtüfteln.
aKeshaKe
Inventar
#94 erstellt: 10. Feb 2011, 16:11
mal zurück zum thema anschlüsse:


1) http://www.pollin.de...schlussterminal.html
dazu brauche ich ja noch die andere seite des xlr anschlusses... aber wäre das so möglich zum aufladen + 2 cinch ?

2) wie schliesse ich den akku an die kabel an ohne zu löten? krokoklemmen ? gibt es bestimmte schraubanschlüsse ? oder muss ich dann zu diesen "Faston 4,8mm" anschluss greifen ?

3) dasselbe für die lautsprecher, gibt es da bestimmte schraubanschlüsse ? oder sollte ich die flachsteckhülsen nehmen ?

3) ich habe 2 kabel die vom akku zum verstärker gehen, welches verbindungsteil brauche ich nun, wenn ich den akku an das terminal anschliessen will ? schließlich möchte ich ja auch musik hören und zeitgleich aufladen können. ein mini bauplan in der richtung wäre schonmal nicht schlecht.


notfalls wird gelötet, jedoch muss der akku abnehmbar sein, somit fällt das löten beim akku aus.
J_Espel
Stammgast
#95 erstellt: 10. Feb 2011, 16:37
2)an nen bleigel akku kann man super mit flachsteckhülsen rangehen ;).
3) Lautsprecher würd ich löten, aber wenn die flachsteckhülsen fest sitzen is auch gut.
ich verstehe das mit dem Terminal nicht gank. Du willst die chinch eingänge nutzen und den anderen als Ladeterminal? hat dein ladegerät nen 12v-DosenStecker?
Dann kanst du einfach den XLR rausnehmen und da ne 12v dose reinsetzen.

Sonst musst du halt nur aufpassen, dass du + und - richtig anklemmst/lötest.

Wenn du musik hören und aufladen wirst du den Akku ja eh als Puffer nutzen, also einfach den +(akku) an +(ladegerät) und minus and minus.
aKeshaKe
Inventar
#96 erstellt: 10. Feb 2011, 17:02
thx, das mit der steckdose wäre auch eine alternative.

schliesse ich dann an den 2 flachsteckhülsen am akku jeweils 2 kabel an ? also Ladegerät -> Akku -> Verstärker -> LS ?
J_Espel
Stammgast
#97 erstellt: 10. Feb 2011, 17:21
wo du die ansteckst is ja eigentlich egal.

du verbindest halt drei plus udn drei minus, also akku ladeterminal und verstärker.
und einen ein/aus schalter vor dem verstärker. dann kannste den verstärker komplett rausnehmen damit er keinen ruhestrom zieht.
aKeshaKe
Inventar
#98 erstellt: 10. Feb 2011, 17:38
danke, somit haben sich alle fragen diesbezüglich geklärt !

der AVR hat einen eigenen on/off schalter, zieht er da trotzdem Ruhestrom, wenn er off ist ?
Ich wollte die Blende von ihm nach außen bauen, ist der Lepai Verstärker.


Cinch dient nur dazu, dass man noch Anschlussmöglichkeiten nach außen hat, hauptsächlich wird der separate mp3 Anschluss genutzt.
Aber ich seh grad dass es ja garkeine Cinchs sind... Gibt es sone Plastik einlässe wie das Terminal ? Also so dass die Anschlüsse ein Stück innen verlegt sind ?
Funky_HH
Inventar
#99 erstellt: 10. Feb 2011, 17:51
wieso jetzt avr? soll da jetzt auch noch videon rein?
und was möchtest du jetzt genau wissen?
J_Espel
Stammgast
#100 erstellt: 10. Feb 2011, 17:56
schaltung

is ganz easy. nen schalter hat man immer ^^
aKeshaKe
Inventar
#101 erstellt: 10. Feb 2011, 17:56
nein kein video... stereoverstärker.


die frage hat sich geklärt, ich kaufe ein anschlussterminal für cinch und baue den xlr anschluss hinten an die box.


nächste frage... sicherung.
10ampere flachsicherung aus dem kfz bereich ?



@ espel:
also doch lieber noch einen separaten an/aus schalter vor dem verstärker und dem voltmeter klemmen ?


[Beitrag von aKeshaKe am 10. Feb 2011, 17:59 bearbeitet]
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