Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Mein erstes Projekt - Partyblaster I

+A -A
Autor
Beitrag
aKeshaKe
Inventar
#151 erstellt: 15. Mrz 2011, 18:36
alles klar thx ich dachte die zähne sollten in die löcher rein können und somit mehr halt bieten. aber recht hast du !
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:48
jo die klammern sollen nur den gummirand festhalten. allerdings hatte ich öfters das problem das das gitter welches genau auf dem speaker-rand aufliegt höher war als die klammern, deswegen versenke ich chassis meist, so gibtdat keine probs. bzw selten, und wenn, gleiche ich die höhe mit heisskleber an. schwer zu erklären
aKeshaKe
Inventar
#153 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:06
nene ich versteh dich schon, das gleiche problem könnte ich auch haben.
mit welchem werkzeug kann ich denn das holz ein wenig versenken ? ich brauche nämlich auch runde versenkungen bis zur hälfte des holzes, für die cinch anschlüsse usw.
Operator93
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:45
magst du dann auch mal wenn du die box zuasmmengestöpselt hast nen Viedeo mach also von normaler zimmerlaustärke auf max und das gleiche wenn du lust hast auch mal draußen so mit 10 meter abstand
Boomboombox
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:53
09

mit sowas das ist eine oberfräse..brauchst dann aber noch einen fräszirkel.

grüße
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:41
naja, was er braucht ist das hier

http://www.conrad.de...BB_00_FB.EPS_250.jpg

grob mit der stichsäge n rechteck sägen, acryl zum dichten rund um den ausschnitt platte reinsetzen schrauben - super !

in sone platte baue ich immer diese hier ein:

http://pics.ts-audio.de/big/t71/0g/t710gi/t-710gi_1.jpg

und on/off schalter. wie man nun den passenden ausschnitt ins metall macht bleibt jedem selbst überlassen. ich nehme dafür immer n kleinen metallbohrer und bohre viele viele löcher und breche dann umständlich mit hammer und meissel den ausschnitt raus und bearbeite mit nem billig-dremel nach bis ich den passenden ausschnitt habe, dauern lange is aufwendig aber das ergebnis fetzt


- für die cinchbuchsen nen 10er metallbohrer, easy.


[Beitrag von audiophobus-o-philius am 15. Mrz 2011, 21:42 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#157 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:42
thx... ich hoffe ich kann mir sowas irgendwo ausleihen... ansonsten muss ich das irgendwie per hand machen + ganz viel schleifen.

das mit dem video werd ich tun, lautstärke beim lepai kann man bis ca 3/4 aufdrehen, danach wirds nicht mehr schön (clipping). aber schon ab 1/2 tut es in den ohren weh


bisher aber nur provisorisch aufgebaut das ganze ohne nix, chassis steht aufm boden

edit:

ja audio hab sowas bei pollin vergeblich gesucht, jetzt muss ich mal im baumarkt schauen ob ich etwas ähnliches finde.


[Beitrag von aKeshaKe am 15. Mrz 2011, 21:44 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#158 erstellt: 17. Mrz 2011, 02:45
kleines update:
der bau wird diese woche anfangen und wird in spätestens 2 wochen fertig sein das ganze.
werde beim kumpel alles zusammenbauen da er auch die nötigen geräte + genug platz zur verfügung hat.

die box wird nun komplett geschlossen sein (bis auf br rohre) und der akku wird extern in einer kleinen box mit henkel verbaut da es sonst durch komische gewichteverteilung schlecht zu tragen wäre. so spare ich nochmals ein wenig volumen und unnötige aufmacherei der box.

die akkubox wird dann eine xlr verbindung haben und der akkulader wird so bleiben wie er ist, also mit krokoklemmen. das ganze wird mit gewindeschrauben + diese schmetterlinksverschlüsse zusammengehalten, vielleicht mach ich ein scharnier dran, mal schauen.

auf jeden fall ist es die beste lösung für mich da ich den akku sonst immer ein/ausbauen müsste. lässt sich auch leichter tragen wenn ich die musikbox als rucksack nehm und die akkubox in der hand.



die chassis werde ich wohl nicht versenken weil uns einfach das werkzeug dazu fehlt, werde unter der gummifassung des gitters an 3 seiten eine mutter reinpacken und dann mit einer schraube durch das chassisloch+holz schrauben. dann hat sich die sache mit den zu kleinen klemmen auch geklärt.


more coming soon


[Beitrag von aKeshaKe am 17. Mrz 2011, 02:46 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#159 erstellt: 31. Aug 2011, 17:43
sooo fast hät ichs vergessen
der urlaub ist vorbei, die box hat ihren dienst mehr als erwiesen.

erstmal ein paar bilder und erläuterungen:

MD000252
Aufbau der Box, geleimt und verschraubt.
Den Deckel habe ich ganz am Ende angebracht, als die ganze Elektrik usw fertig war.


MD000251
kläglicher Versuch eine Stahlblende zu bearbeiten. Habe danach ein Stahlblech gekauft, wesentlich besser zu schneiden und hat auch gelangt

MD000261 MD000266 MD000272 MD000272 MD000789 MD000276 MD000274
in Montenegro angekommen habe ich mich weiter an die Box gewagt um sie fertigzustellen. Alles schön mit Silikon abgedichtet, jedes einzelne Loch, die Blende, Kabel etc... Bombenfest. Die Kabel noch ans Holz genagelt, Deckel drauf, die Schraublöcher und Holzverbindungen mit Holzspachtel verspachtelt und dann das große Schleifen...


Am längsten hat das Schleifen gedauert, ich wollte es wie aus einem Guß haben, hatte auch genug Zeit und Lust das zu machen, bei gutem Wetter und nem kühlen Bier vergisst man die Zeit

nach dem Schleifen mit der Schleifmaschine und zuerst 80/120er Schleifpapier kam dann die Grundierung:

MD000282
diese dann mit 120er Schleifpapier und Schleifmaschine nochmal überschliffen, die Kanten per Hand. Jede einzelne Einkerbung habe ich geradegeschliffen. Das Teil sah wie aus einer Fabrik aus.


Nach dem Schleifen dann schön sauber gemacht und erstmal 2 Schichten weißen Kunstharzlack draufgerollt, zwischen den Schichten mit 240er/320er Schleifpapier feingeschliffen.
Als dies dann fertig war sah das Ding schonmal richtig gut aus.

Nun kommt der große Fehler:
Ich nahm einen Würth Klebeband in der Hoffnung, das die schwarze Farbe nicht unter dem Band verläuft. 2 Schichten schwarzen Kunstharz drauf und dann das Band vorsichtig abgezogen... der große Schreck hat nicht lange auf sich warten lassen, überall ist die schwarze Farbe ganz leicht (wie gefranst) auf die weiße Seite übergelaufen. Ich hatte keinen perfekten Übergang. Und weil das noch nicht genug war ist auch der weiße Lack an 3 Stellen abgegangen.
Ich weiss, ich hätte nach dem ersten Schwarzlackieren das Band abziehen sollen und dann neu verkleben, habe mir aber gedacht dass es nix ausmacht, da der weiße Lack schon extrem fest war.


Verärgert über mich selbst habe ich dann weiter gebaut und die Halterungen angebracht. Dann den restlichen Silikon an der Innenseite der Halterungen draufgeschmiert und mit Acryl und Schrauben die Treiber angebracht. An der Blende noch ein wenig Silikon was etwas kniffelig war bei der Verstärkeroberseite, da ich die Potiknöpfe nicht abgekriegt habe.


Die Lautsprechergitter habe ich durch die Gitterhalterungen angebracht. Ich hatte das Problem, dass die Zähne der Halterungen das ganze nach oben geschoben hat und die Halterung an der Schraubseite das Holz nicht berühren konnte. Ich hätte also die Treiber in das Holz einlassen sollen. Leider hatte ich kein Werkzeug dafür und habe mir anderweitig geholfen...

MD000794
einfach die Zähne abgeknipst und tadaaaa... es hat gepasst !



So sieht mein Kunstwerk nun aus:

MD000315 MD000790MD000796

Ein wenig dreckig, das war am Tag vor meiner Abreise, somit hat sie den Dreck von einigen Beachparties drauf.


Und hier meine Akkubox aka BLACKBOX:
MD000792 MD000791
Multiplex und 10A Sicherung. Ein Griff oben zum Transportieren und ein Scharnier hinten.



Zum Abschluss noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=sUp6KU6cpCQ
Der Bassregler war anfangs auf 9Uhr, habe dann gegen Minute 5:00 aufgedreht auf max. Die Lautstärke ist dort auf knapp unter 50% und das war schon ziemlich laut für indoor

Gedreht mit einer Digicam, somit kein richtiges Mikrofon und die Qualität ist auch nicht besonders, aber für den ersten Eindruck reicht es.


Endkosten belaufen sich bei ca 220 Euro, 20 Stunden Arbeit und viel Spass !



Fazit des Ganzen:
Die Box macht richtig gut Lärm !
Man HÖRT ein wenig Tiefgang (70 Hz) durch das große Volumen (36 Liter pro Treiber), jedoch spürt man openair nix. Im geschlossenem Raum sieht es ein wenig anders aus, da spürt man schon ein klein wenig.
Der Klang ist ziemlich gut, jedoch kann man nicht auf 100% Lautstärke gehen, irgendwann fängt es an zu klirren (AMP), bzw die Stimmen beißen sich ins Ohr (Treiber). Durch ein kleines Tuning werde ich das Stimmenproblem auch noch ändern.
Das Ganze ist jedoch bei fast 100% zu hören, guter Klang und hohe Lautstärke hat man auch bei 80% und ca 104 dB auf 1m.
Die Laufzeit beträgt bei Zimmerlautstärke sage und schreibe ca 20 Stunden. Im Aussenbetrieb hatte sie die längste Beachparty von ca 7 Stunden auch aushalten können und hätte locker noch 1-2 Stunden gespielt. Somit habe ich mein Primärziel, hohe Laufzeit und Lautstärke bei niedrigem Verbrauch, erfüllt.


Leider muss ich zugestehen das der linke Treiber früher an seine Bassgrenzen kommt als der rechte, sprich ich muss bei höherer Lautstärke den Bassregler runterdrehen, damit man kein "Breibeigeschmack" hört. Evtl werde ich den austauschen, normalerweise sollten beide gleichzeitig an ihre Grenzen kommen was Membranhub angeht, so ist auf jeden fall eine größere Lücke vorhanden zwischen beiden.



So falls ich was vergessen habe oder sonstige Fragen aufkommen, immer her damit


[Beitrag von aKeshaKe am 01. Sep 2011, 02:21 bearbeitet]
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 05. Sep 2011, 11:28
stell das video mal woanders hoch, youabschaum ist da der falsche ort für.
aKeshaKe
Inventar
#161 erstellt: 13. Sep 2011, 15:50
ich weiss nicht warum das bild so ist aber auf meiner hdd ist es normal.

habe es bei myvideo 3 x versucht und etlichen anderen, überall ist das bild gleich ausser der damalige youtubelink...


http://www.vidup.de/v/DQ6mm/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
erstes Projekt - Musikbox
webter am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
Erstes Boombox-Projekt
Scheams am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Erstes Projekt - Grundlagenhilfe?
dennis82m am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
[Projekt] Mein erstes Gehäuse für 2 Boxen
JoJo1995 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Mein erstes Lautsprecher Projekt bitte um Hilfe ! :)
mozzdef am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Mein erstes Projekt! Bluetooth Lautsprecher, ich benötige eure Hilfe
Johnicx am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  16 Beiträge
Mein Projekt
luke182 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  32 Beiträge
Projekt: Wurzelspeaker
Beffel am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
DIY - Lautsprecherständer [Projekt + Fragen]
Koka- am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
Mein Projekt: PA-Fahrradanhänger
King-Dyeon am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912