Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Mobile Pa-Anlage aufstylen und verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
gast155
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 15. Jun 2011, 18:15
Hallo Leute,

ich möchte mich in den Thread einklinken da ich gerade auch sowas ähnliches baue bzw gebaut habe und ich hab jetzt 2 Fragen:

Derzeitiges Setup:
Kleine Werzeugkiste (es soll nicht größer werden)
Bleigelakku 12V 7AH
2x10 Watt Auto Verstärker von Conrad (vermutlich so ähnlich wie der MC Fun)
2 Lautsprecher von ner Tevion Kompaktanlage (8cm Breitbänder)

Das Passt soweit alles in die Werkzeugkiste ist Leistungsmäßig ok aber noch nicht am Zenit

Der Erste Upgradepfad ist jetzt ein Class T-AMP von Sure electonics und zwar die
2x 100 Watt Version

Dazu jetzt die Frage 1:
Laut Datenblatt funktioniert das Teil auch mit 12 Volt,
kommt dann Insgesamt weniger Ausgangsleitstung Raus?

Frage2:
Welche Breitbänder bieten hohen Wirkungsgrad und gehen auf kleine Gehäuse Volumina noch einigermaßen Tief?
die im Threat erwähnten Visaton gehen ja nur bis 70 oder 80 Herz?
Ich denke an 4 Stück 13 cm Chassis jeweils 8 Ohm
D.h. 2 Paralle dadurch ergibt sich dan 3 DB gewinn im Bassbereich.

Hat jemand ein paar Tips für mich?

Danke
lg


[Beitrag von gast155 am 16. Jun 2011, 10:20 bearbeitet]
Vdub75
Stammgast
#202 erstellt: 15. Jun 2011, 23:52
dir ist klar dass 13 zoll über 30 cm sind oder?
gast155
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 16. Jun 2011, 10:20
ach ...

Mein natürlich 13 CM Chassis ^^
aKeshaKe
Inventar
#204 erstellt: 19. Jun 2011, 16:49
breitband und tief ist nur mit viel volumen zu realisieren... und bei 13cm chassis sowieso nicht.
es gibt einen 90 eur bausatz (pro box), mir faellt der name gerade nicht ein, das problem hierbei ist ein wirkungsgrad von 86db, dafuer ist es die beste kompaktbox die du kriegen kannst fuers geld.

also mein beyma hat 37liter pro chassis und geht laut berechnungen bis 75hz in closed box.

br ist eigentlich nicht zu empfehlen und horn genauso, auch muesste man das alles berechnen usw. naja...
ippahc
Inventar
#205 erstellt: 19. Jun 2011, 17:00
moin,
laut klein und tief kenne ich auch nur den Sica 1100 in 8 Liter mit 150 uF im Signal!
macht 80 Hz

sica 1100 150 uF
aKeshaKe
Inventar
#206 erstellt: 19. Jun 2011, 17:11
danke fuer die info, ich suche naemlich selbst lautsprecher die mit wenig volumen so tief es geht spielen koennen. 80hz hoert sich vielversprechend an

mein 2. projekt startet dann sobald der urlaub zuende ist und ich geld in den taschen hab xD
ippahc
Inventar
#207 erstellt: 19. Jun 2011, 17:18
jo,und bei dem Wirkungsgrad reichen dann auch 2x15 Watt!
und 10 x AA Akku's für 10 Std.
Eviljag7
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 19. Jun 2011, 21:05
@ gast155
also ich kann dir den amp nur ans herz legen
mega wenig verbauch und dafür ganz gute qualität
ich hab kein plan von lautsprecher selber bauen und kann nur sagen, dass ich mit externen regallautsprechern sehr zufrieden bin, man kann sie aufstellen wie man will und sehr gut ausrichten, sonst wäre es mir doch definitv zu leise im freien feld!

@ allgemeinheit
ich war so dumm und habe meine Akkus tiefentladen -.-
mein lader stellt sich wenn die voll sind normalerweise automatisch ab und jetzt hab ich einen akku rund 16 stunden geladen und das lade lämpchen war immer noch nicht dran
hab dann 12,66 V gemessen ...
meint ihr da wäre noch mehr drinne oder wird der nach einer gewissen zeit ins leere laden?
ich versteh das noch nicht so ganz =P

nun muss ich mir ersma neue akkus gönnen und hab nicht mehr so viel geld flüssig für eine aufstockung aber rein theoritisch möchte ich schonmal klären was möglich wäre und wie es funktioniert...
habe im datenblatt vom tk2050 gesehen das man bis zu 3 stück zusammen hängen kann.. in der skizze sind dann an jeden einzelnen jeweils weiterhin 2 lautsprecher angeschlossen
ich kann deren leistung nicht auf 2 lautsprecher verwenden, so dass ich dann 200 anstatt 100 watt leistung bekomme oder?
was wäre einfacher/ günstiger, ein paar pa lautsprecher anstatt der regallautsprecher oder in welcher weise auch immer, was am verstärker verändern?

grüße,
Eviljag7
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 18. Mai 2014, 22:30
Die Anlage zu bauen war übrigens die beste Idee überhaupt!
Hat bis heute gehalten und sogar auf Rock am Ring schon 3 Tage non stop den Campingplatz gerockt.
Danke nochmal, an alle die mir hier geholfen haben!

Nun ist es aber an der Zeit die Kiste mal general zu überholen,
habe da schon ein paar Ideen bei denen ich jedoch wieder eure Hilfe brauche.
Soll ich einen neuen Thread öffnen oder gleich hier weiter machen?

Lg.
neb555
Stammgast
#210 erstellt: 18. Mai 2014, 22:33
Mach hier weiter und verändere den Titel, denn hier sind schon viele Leute beteiligt.
Eviljag7
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 19. Mai 2014, 00:51
Meine Anlage war ja bis jetzt in einem Stofftrolli wild zusammen gewürfelt und sah aus wie eine Kofferbombe.
Jetzt bin ich es leid sie immer bewachen zu müssen und will sie idiotensicher gestalten.
Dafür sind meines erachtens 2 Dinge sehr wichtig:
1) Die Akkus müssen von außen aufladbar sein.
Momentan 2 x 12V / 12 Ah Bleigelakkus in reihe
Alter Schaltplan
Bin noch nicht sicher ob ich die Akkus in reihe laden kann/ sollte oder lieber einzeln. Ich benutze relativ schwache Ladegeräte, dies spricht ja für einzeln laden, 4 Kontakte nach außen zu führen macht die Sache dafür wieder weniger "einfach zu bedienen". Was würdet ihr mir empfehlen?
Ohne einen fertiges Konzept noch nicht zu klären aber kopfzerbrechen bereitet mir auch, wie ich im Betrieb die Außenwelt vor den Kontakten der Akkus schütze und beim Laden den rest der Anlage.
2) Tiefentladeschutz der Akkus besteht bis jetzt aus einem einzigen digitalen Voltmeter womit ich einen von beiden Akkus messen kann. Überhaupt nicht Idiotensicher!
Schön an zu sehen sind natürlich LED´s die den Ladestand visualisieren.
Wie kann ich das so sparsam wie möglich realisieren?
Diese Lösung alleine ist leider nicht super genau und im betrunkenen Kopp schnell mal übersehen
Am besten noch ein IC zur überwachung dazu oder?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Momentan tendiere ich dazu das ganze in 3 Bierkästen unter zu bringen, die Stapelbar und auf einer Sackkarre leicht zu transportieren sind.
1 Kasten mit Akkus und Amp.
2 Stereo Bierkästen
Habe hier bis jetzt nur Projekte gefunden wo alles in einem Kasten verbaut wurde (hoffe ich habe nichts übersehen).
Meint ihr es ist möglich, zu meinem 100W Verstärker passende Stereolautsprecher in Bierkästen unter zu bringen, die trotz der größe noch einen, gerade für den Betrieb im Freien nötigen, hohen Wirkungsgrad haben?
Ich finde das als Design schon verdammt cool aber Lautstärke und Qualität sind natürlich Wichtiger.

Vielen Dank im Voraus!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile PA-Anlage
audiojck am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  8 Beiträge
Projekt: mobile "PA" Anlage
Xychor am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
mobile PA
Danonym am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  10 Beiträge
Mobile PA bauen. (Nerd)
Jens.Ishauch am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  33 Beiträge
Mobile Anlage
Dennis336 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  11 Beiträge
Kleine Mobile PA vs Ghettoblaster?
Baha am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  7 Beiträge
Mobile "PA" welche Lautsprecher ? FERTIG!
sebb2209 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  13 Beiträge
Mobile Anlage: Endstufe ausreichend?
Sebastian2904 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  29 Beiträge
Mobile Anlage
shox211 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  7 Beiträge
Mobile Anlage
Lars_D. am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen