Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Selbstbau : Ghettolbaster

+A -A
Autor
Beitrag
Quangish
Stammgast
#51 erstellt: 07. Jan 2012, 16:45
Wie viel liter braucht denn der bg 17?
jones34
Inventar
#52 erstellt: 07. Jan 2012, 16:48
Der Bg17 macht aber auch keinen tiefen Bass .

Der Bretterhaufen ist für Ghettoblaster anwendungen definitiv zu leise, den hab ich selber schon gebaut.
Quangish
Stammgast
#53 erstellt: 07. Jan 2012, 17:32
ok, ich hab mir mal einen 4 zöller ausgesucht ,
erzielt man damit einen guten bass?

http://www.hobbyhifi...eitbaender::351.html
DjDump
Inventar
#54 erstellt: 07. Jan 2012, 19:44
Den habe ich zuhause und verbaue zwei davon in je 4,5l. Zu dem gibt es den Cheaptrick 218, der geschlossen bis 80Hz geht.
Im Bassreflexgehäuse ist es noch tiefer. Kannst mal selber mit Winisd rumspielen. Meine 2 Stück reichen nach grober Schätzung für 20-30 Leute.
Quangish
Stammgast
#55 erstellt: 07. Jan 2012, 19:55
ok verdammt der ist nich mehr lieferbar, und ich hab keinen shop gefunden der dieses modell noch verkauft gibt es da alternativen?
DjDump
Inventar
#56 erstellt: 07. Jan 2012, 20:01
Spectrum Audio könnte den noch haben.
Marcel1991
Stammgast
#57 erstellt: 07. Jan 2012, 20:03
Schau mal hier, dort ist er lieferbar

http://www.lautsprechershop.de/hifi/tangband.htm
Quangish
Stammgast
#58 erstellt: 07. Jan 2012, 20:52
Ok danke,
das mit den 3,1 liter gehäusevolumen stimmt schon oder?
dann würde ich es dann mit dem kemo verstärke und einem Bleiakku einbauen:
(Breite)26*(Höhe)16*(tiefe)12cm,
das sind dann ungefähr 5 liter,
dann noch dieser bleiakku:

http://www.ebay.de/i...5e190f#ht_705wt_1139

Dieser nimmt dann 0,53 Liter weg bleiben nochmal 4,5
Der verstärker nimmt nich besonders viel weg,.
dann bleiben immernoch mindestens4 liter übrig.
Einige fragen habe ich noch:
1.Was für ein br soll ich einbauen?
2.brauch ich wirklich ein kühlkörper für den verstärker ?
wenn ja wie mache ich ihn drann?
3.Wie lange hält der akku(der w 4 655a ist verbaut )
DjDump
Inventar
#59 erstellt: 07. Jan 2012, 22:23
Wie groß das Gehäuse ist spielt nicht wirklich eine so große rolle. In deinen Bereichen hat das nur einen Einfluss auf den Tiefgang, je kleiner das Gehäuse desto kleiner der Klang. Ob du nun 3 oder 4 oder 5 liter volumen hast wird sich nur auf den Tiefgang hörbar auswirken.

Als Rohr habe ich bei mir einen durchmesser von 30mm, eine Länge von 80mm. Dann kommt als Abstimmfrequnez 72 Hz raus.

Magst du nochmal eben posten was für einen Verstärker du nimmst? Ich habe ein bisschen die Übersicht verloren...

Ob du einen Kühlkörper brauchst sagt dir das Datenblatt des Verstärkers.

Der Akku sollte einen Abend locker überstehen.
Aber: +3db(leicht hörbarer unterschiede) --> Doppelte Verstärkerleistung
+10db (Subjektiv doppelte Lautstärke) ---> Zehnfache Verstärkerleistung.

Deine Akkulaufzeit hängt also sehr stark von der Lautstärke ab.
Quangish
Stammgast
#60 erstellt: 07. Jan 2012, 22:31
http://www.voelkner...._a109584_m4_p20_sred

das ist er verstärker,
achja kann ich auch zwei bassreflexrohre nehmen?(sieht besser aus.
Aber ich glaube bei diesen lautsprecher braucht man doch noch einen tweeter oder?
ich habe hier zwei hochtöner-->ich wollte den w4-655 in die mitte und die beiden hochtöbner rechts und links neben dem lautsprecher,
geht das??
DjDump
Inventar
#61 erstellt: 07. Jan 2012, 22:44
Ich würde auf jeden Fall einen Kühlkörper nehmen. Schaden tut der auf keienen Fall. Es wird ja auch ein Hinweis gegeben:

Hinweise:
Es wird ein zusätzlicher Kühlkörper (Best.-Nr.: Q66711 ) empfohlen!

Ja du kannst auch 2 rohre nehmen. Ich würde dann aber die gesamtquerschnittsfäche vergrößern, sonst könnte es zu geräuschen kommen. Je 2,5cm durchmesser, je eine Länge von 12,3cm würden passen.

Der Tangband braucht meinem Empfingen nach keinen Hochtöner. Wenn du einen verwenden willst, musst du selber was entwickeln, und dafür braucht man erstens know how und zweitens Messzeug. Wenn du einfach i-was nimmst, kann es schnell kreischend werden.
Quangish
Stammgast
#62 erstellt: 08. Jan 2012, 22:11
http://www.ebay.de/i...698b00#ht_646wt_1139

Gehen auch diese hier ?
Sind aber nur 10 cm lang,
hab keine anderen gefunden.
DjDump
Inventar
#63 erstellt: 08. Jan 2012, 22:59
Ja, die gehen. Abstimmfrequenz ist dann halt etwas höher.
Du kannst auch mal im Baumarkt nach ganz normalen Rohren schauen.
jones34
Inventar
#64 erstellt: 09. Jan 2012, 18:08
Man kann auch statt einem Rohr einen Kanal einsetzen, den kann man dimensionieren wie man will.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau eines Ghettoblasters?
kingofbutcher am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Selbstbau eines Midbudget-Ghettoblasters
korbiXXL am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  32 Beiträge
Ghettoblaster mit Bass Power bauen
Reggae am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  64 Beiträge
Selbstbau- Standlautsprecher ->> welcher Verstärker?
Julian2999 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  6 Beiträge
Ghettoblaster selbstbau
mavebox am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Eigenbauverstärker vs. China verstärker?
Bastoknasto am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  3 Beiträge
Bau eines grossen Ghettoblasters :)
audiophobus-o-philius am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Ghettoblaster Bauen (was ordentliches)
JulesVerne am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  41 Beiträge
Billiger Ghettoblaster, einfach nur laut !
ihtkfe am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  5 Beiträge
Selbstbau eines mobilen Lautsprechers
DiegoZH am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen