BR Gehäuse für 2 Audio System Radion R 165

+A -A
Autor
Beitrag
thomasgee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:05
Hallo,

wir haben in unserem Vatertagswagen vier Radion R 165 verbaut.
http://www.audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_165.php
Bis jetzt noch ohne vernunftiges Gehäuse.
Wir haben nun vor jeweil 2 in ein Bassreflex Gehäuse zu bauen, dass untenrum etwas mehr kommt. Er soll nicht als Subwoofer herhalten, einfach nur etwas voller klingen.

Da das Gehäuse vernünftig werden soll wende ich mich an euch:
Vieviel Lieter muss das Gehäuse haben, Welchen Durchmesser und welche Länge das Bassreflexrohr, oder Port? haben?

Gruß Thomas
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:21
Ohne Parameter - kein Gehäusevorschlag.
thomasgee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:25
Was meinst du warum ich mich an euch wende?
Ich habe nix auf der HP von AudioSystem gefunden...
Wo finde ich die denn?
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:30
Bei Car-Hifi ist die Chance sehr gering Parameter zu bekommen. Schreib mal den Hersteller an. Alternativ kannst du die nur selbst messen. Aber da steigen die meisten aus.

Es ist sowieso damit zu rechnen, dass die, wie die meisten anderen Car-Hifi Chassis nicht die passenden Parameter für BR haben.
thomasgee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:38
Es soll ja nicht PERFEKT werden, aber gibt es nicht Erfahrungswerte, wenn auch von anderen 165ern?
Ich weiß bis jetzt leider nur folgendes:
- Genaue Bezeichnung: Audio System AS165 C
- Impedanz: 4 Ohm
- Einbautiefe: 62 mm
- Leistung: 130/90 Watt

Ich schreibe den Hersteller mal an.
qawa
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:25
Hallo Thomas Gee,
im Auto gehts ja meist mehr oder weniger offen zu vom Gehäuse her: Türeinbau oder Selbstmord-Hutablagen. Deshalb eher hohe Güte beim Bass. Das Ganze tönt in ein relativ kleines Gehäuse hinein, das hebt den Frequenzgang untenrum kräftig an - Fahrgastraum mit rundherum nahen Wänden. Jetzt solls Freifeld werden, gar keine Wände, höchstens ein Wäldchen in 100 Metern. Kein Wunder wenns dünn wird. Der Hersteller wirbt mit hohem Wirkungsgrad, d.h. die Weiche bremst den Mitteltonbereich kaum ein, ist im Auto ja auch nicht nötig. Einfach 2 von den 4 Bässen durch ne größere Spule früher rauszunehmen, könnte klappen, irgendwas um 3 mH ( ganz grob geraten ).
Als Gehäuse eher geschlossen mit 10 oder 20 Litern. Bassreflex ist nichts für hohe Güten und ganz ohne Daten gibts nur Bumms auf einem Ton.
Früher einmal, in meiner Jugend (als die Mammuts im Stall alle gemolken waren), habe ich ne Billich-Kaufhaus-Auto-Kombi in ein Abflussrohr von einem guten Meter tönen lassen, einfach mit Kleber/Dichtung auf das Anschlussstück gesetzt, und es hat irgendwie angenehm mehr Bass gemacht. Tansmissionline, viertelwellenlängenresonanz bei 1,20 auf irgendwas bei 70 Hz. Könntest du ja mal mit einem ollen aber ungebrauchten Rohr testen. Wenns funktioniert und zu lang ist, könnte man auch Winkelstücke nehmen. Sieht auf jeden Fall urig aus. Soll ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen und hinterher ins Wohnzimmer.
Gruß Norbert.
thomasgee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:53
Danke für deinen ausgiebigen Beitrag.

Ich will ehrlich sein. An der Spule der Chassi zu verändern traue ich mir nicht zu. Ich bin auch definitiv guten Klang der maximallautstärke vor, in diesem Fall möchten wir aber auf Lautstärke gehen. Ist ja für den Vatertagswagen. Hauptsache es ist laut.

So haten wir es letztes Jahr:
http://iloapp.g-v-g....width=640&height=480

Alle Lautsprecher waren lieblos in einem großen Gehäuse verbaut. man wollte ja schnell fertig werden. Da möcht ich jetz versuchen jeweils 2 CHassi in ein Gehäuse zu bauen...

Die 4 Woofer unnten sind auf nem JBL SB5 Pro:
Hier die PDF: http://www.google.de...gCg0nVDk_0fn93YrFZtQ

Da wollt ich auch in ein Gehäuse fassen.
Ist es sinfoll das Standartgehäuse Nachzubauen oder gibt es bessere alternativen?


[Beitrag von thomasgee am 15. Mrz 2012, 12:07 bearbeitet]
thomasgee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:24

Ars_Vivendi schrieb:
Ohne Parameter - kein Gehäusevorschlag.


So habe gerade ne Mail von Audiosystem bekommen:
Könnt ihr damit was anfangen?

http://imageshack.us...raudiosystemas1.jpg/

Gruß Thomas


[Beitrag von thomasgee am 15. Mrz 2012, 13:24 bearbeitet]
qawa
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:19
Hi,
also das heißt für unten rum habt ihr ein beidseitig ventiliertes Compoundsystem? oder habt ihrs offen eingebaut? Dann brauchts keine Transmissionline, das sollte doch reichen?
Spule verändern: nicht die Antriebsspule des Lautsprechers, das wäre gleich zerstören. Eher statt Weiche ne Spule in Reihe (als Ersatzweiche) um ab dem Grundtonbereich zu drosseln damit das andere System den Mittelhochton übernehmen kann.
Gruß Norbert.
Das Wägelchen ist ja schick lackiert. Ich hoffe eigentlich vielmehr, dass ihr nicht bei mir in der Gegend damit rumzieht. Sieht wenig nach dezenter Hintergrundbeschallung mit Meditationsmusik aus. Ich will doch auf meine Chakras horchen.
qawa
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:25
Nochmalschnell,
wenn ihr die JBL für den Bass habt, sollten die schon ein Extraabteil bekommen, sonst werden die anderen zu verkappten Passivmembranen. Mir wird hier einiges immer unklarer.
Gruß, Norbert.
thomasgee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:44

qawa schrieb:
Nochmalschnell,
wenn ihr die JBL für den Bass habt, sollten die schon ein Extraabteil bekommen, sonst werden die anderen zu verkappten Passivmembranen. Mir wird hier einiges immer unklarer.
Gruß, Norbert.


Ja das kann ich verstehen
Monentan sind alle Lautsprecher die du siehst in einem großen Gehäuse. Genau das möchte ich ändern.

Unten sind zwei Bassreflex Rohre verbaut. Ein Kumpel von mir meint zwar, dass sein Car-Hifi Spezialist gesagt hat wie lang und welchen Durchmesser die Rohre haben sollen aber ich wage zu bezweifeln dass das passt. Ist jetzt auch nebensächlich.

Dasm it der Spule habe ich jetzt verstanden. was den mittelton angeht wollten wir die Hochtöner rausnehmen und dafür vier 10cm Coaxiallautsprecher nehmen.

Von den vier Audio System AS165 C wollt ich jeweil zwei in ein BR Gehäuse packen.
--> Hier fehlt mir das Knowhow, Vieviel Liter das Gehäuse haben muss, welche Länge und durchmesser das Br-Rohr braucht.

Die vie JBL Woofer möcht ich , entweder alle vier oder jeweils zwei in ein eigenes Gehäuse (je nachdem was besser ist) packen. ODER ob ich das Originalgehäuse nachbaue, je nachdem was für unser vorhaben sinfoller ist.
Also das Heck wir komplett neu gemacht, die Chassi sollen zwar ca an die gleiche stelle aber sonst kann ich meinr kreativität freien lauf lassen.

PS: Wir ziehen nur durch keine Dörfer .... also keine Sorge


[Beitrag von thomasgee am 15. Mrz 2012, 18:45 bearbeitet]
qawa
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:32
Hallo Thomas G.,
warum nicht die JBL im (getesteten und funktionierenden) Originalgehäuse?
Und die anderen mehr oder weniger geschlossen drüber. Ich denk mal, du hast keine Möglichkeit die Lautstärke anzupassen? Das wird dann Würfeln. Aber die JBL sollen bis 125 Hz gehen, ist doch schon mal was.
Irgendwo dann setzen die 17er ein. Von Hifi redet ja keiner.
Gruß und Spasss.
Norbert.
thomasgee
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:07
Hallo,

du hast recht, das Originalgehäuse ( je nach dem wie ich es im Wagen unter bekomme) bzw. ein Nachbau davon ist wohl die beste Idee.Die Entwickler werden sich schon was bei dem Gehäuse gedacht haben :-)

Nun habe ich nochmal ne Frage zu den vier AudioSystem LS
Ich habe die daten des LS mal in dieses Tool eingegeben: http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm
Daten vom LS laut AudioSystem:
Resonanzfrequenz fs in Hz: 68,8
Äquivalenzvolumen Vas in Liter: 8,0
Chassisgesamt-güte Qts: 0,70

Wen nich die Daten so eingebe müsste ich laut Programm knapp 42 Liter pro LS einplanen?? Das kommt mir sehr viel vor und das kann ich so auch nicht realiseren, da ich soviel Platz für das Volumen nicht habe.

Eine Variable ist leuchtet mir nicht ein :Gesamtgüte Qtc: (empfohlen 0,71)
Wenn ich die nach oben Korregiere, (beispielsweise auf 0,8) sinkt das Gehäusevolumen merklich (auf knapp 15 Liter).
Was sagt die Gesamtgüte aus? Vieviel Liter pro LS würdest du empfehlen?

Gruß Thomas

Achso was ich vergessen habe, also das Radio was wir haben da kann man einiges einstellen, hat 2 Vorverstärkerausgänge, also wir trennen darüber aktiv. Die Höchtöner werden direkt ans Radio angeschlossen und die Audiosystem und die JBL jeweils zwei an einen Kanal der Vierkanal Endstufe. Die Lautstärke und Frequenzübergang können wir für Hochton, Audiosystem LS und die JBL inividuell regeln. Quasi 3 Wege


[Beitrag von thomasgee am 16. Mrz 2012, 10:13 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:31
Je höher die Gesamtgüte, desto stärker der Überschwinger auf der Einbauresonanz. 0,71 ist der beste Kompromiss zwischen Baugröße und Impulswiedergabe sagt man. Aber man kann sie auch gerne versuchen noch kleiner zu halten. Bei dir wird das aber nicht möglich sein, da du nie unter 0,7 kommen wirst. Geschlossene Gehäuse sind aber recht unempfindlich für Volumenänderungen. Von daher ist es auch nicht so schlimm wenn du nur 20l nimmst. Zusätzlich trennst du ja noch aktiv.
thomasgee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:26
Okay, dann werde ich das mal versuchen zu realisieren :-)
Gibt es sonst noch verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank erstmal für eure mithilfe!
qawa
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:09
Hallo Thomas Gee,
wenn du oberhalb der Einbauresonanz trennst, ist eine Einbaugüte über 0,7 nicht so problematisch. Einbauresonanz und Einbaugüte steigen proportional, d.h gleich an. Praktischerweise ist das bei Chassis-Resofrequenz mit 68 Hz und Güte von 0,7 sehr übersichtlich: Einbaugüte von 1 bedeutet Einbaureso von etwa 100 Hz. Aktiv weggefiltert, kommt hier der Schwinger nicht so zum Tragen, obwohl auch auswirkungen 1/2 Oktaven höher bemerkbar sind, aber nicht ganz so schmutzig.
Aber ihr habt es doch schon mal gemacht?
Gabs sonst Probleme?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2044.html
Ist ein Thread zu dem Thema, der Einiges behandelt.
Aber ich glaube, ihr wollt nicht neu kaufen.
Gruß, Norbert.
thomasgee
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:51

qawa schrieb:

Aber ihr habt es doch schon mal gemacht?
Gabs sonst Probleme?


Hallo Norbert,

ja wir hatten es schon so laufen aber mehr one Sinn und Verstand. Also einfach nach dem Gehör angepasst bis es uns einigermaßen gefallen hat.
Das Problem ist, dass wir uns "mehr" erhofft hatten, wenn man sich vorstellt, dass da 8 6,5 Zoller am Werkeln sind. Meine alten Standboxen haben mehr alarm gemacht (an der selben Endstufe).

Deshalb nun der Umbau mit vernunftige Gehäusen
qawa
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2012, 11:43
Hallo Gee,
das ist eben das Problem: Public Adress braucht eben mehr Druck wegen der fehlenden Spiegelschallquellen: jede fehlende Wand, die den Schall spiegelt, klaut da die Hälfte des Schalldrucks. Würdet ihr das Ganze im Freifeld mit einem Kran hochziehen, wärs noch schlimmer.
(Nähe zur Wand (1m oder so) ist relativ zur Schallwellenlänge, betrifft Tiefe töne mehr als hohe)
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinus Live 2-Wege-System Sl 165 wieiviel Liter?
denis522 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  16 Beiträge
Welches Volumen und gehäuse für 16 er TmT
Opel93 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  2 Beiträge
DIY Tragbares Audio-System
cjsa am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Spectrumaudio Bausatz Br Si1100
Peter.1997 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  4 Beiträge
Kleines 12v Audio System
mcflops am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  20 Beiträge
BR für BG 20 + Kinter im Bollerwagen
Havariie am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  17 Beiträge
frage zu BR-Rohr
Durex am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  10 Beiträge
[Projekt] Mein erstes Gehäuse für 2 Boxen
JoJo1995 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
welches gehäuse für 2 corolla lautsprecher?
Chrisplayer123 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecherbau BR Berechnung 2 Chassis 340l
swataugust am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen