Sinus Live 2-Wege-System Sl 165 wieiviel Liter?

+A -A
Autor
Beitrag
denis522
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 20:02
Hallo habe mir das Boxensysthem Sinus Live 2-Wege-System Sl 165 hier gekauft, würde gerne wissen wieviel Liter ich vom gehäuse her brauche fur einen mittel/tieftöner + einem hochtöner?


[Beitrag von denis522 am 10. Nov 2011, 20:12 bearbeitet]
jackman61
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 21:25
Hallo,

ich denke, das wird schwierig, dafür ein Gehäuse zu berechnen.
Es handelt sich um ein Car-Hifi-System und die sind für einen Einbau in "offene Schallwände" bzw. kontrollierte Undichtigkeiten wie z.B. Türverkleidungen ausgelegt. Die TSP, also die zur Gehäuseberechnung maßgeblichen Daten, sind für Bassreflex- oder geschlossene Gehäuse bei Car-Hifi-Chassis nicht geeignet.

Ich rate Dir dazu, die Chassis wieder abzustoßen und entsprechende Hifi-taugliche Chassis bzw. Bausätze zu kaufen. Davon wirst Du mehr haben.

Gruß

Günther
denis522
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 22:29
vielleicht trotzdem ne liternagbe xD? mit dem es sich gzut anhören könnte? da eh erst ein testgehäuse gebaut wird. Ist eh nur für einen Bollerwagen hehe!
jones34
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 22:39
Die gibt es nicht. die brauchen ein Gehäuse in der größe einer Autotür das ein wenig undicht ist.
denis522
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2011, 22:42
gut, dann bau ich ein viereck mit 21,6 cm innesmaß und bohr ein paar löcher rein und dass müsste dann passen oder`?
jones34
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 23:06
Probiers aus, aber erwarte nicht zu viel. Nicht zu viele Löcher bohre, und innen gehört dämmmaterial rein. Besser gibst du die LS aber zurück und besorgst was ordentliches .
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 03:00
Mensch Denis, wie oft denn noch??

Reichen zwei Threats zu dem Thema nicht aus?

Warum fragst du hier wenn du sowieso alles ignorierst und nur durch Beratungsresistenz glänzt?

Die Leute hier haben ihre wertvolle Zeit geopfert um dir zu helfen! Leider umsonst!
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2011, 03:32

denis522 schrieb:
gut, dann bau ich ein viereck mit 21,6 cm innesmaß und bohr ein paar löcher rein und dass müsste dann passen oder`?


das sollte funktionieren, ordenlich mit watte/schaumstoff/Glaswolle/alten kissen ausstopfen. Richtig gut wird das natürlich nie, aber für´n bollerwagen ...
leinadx.
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2011, 18:29
Hi Dennis,

doch das kannst du schon machen... bau dir ne kiste mit schönen aussenmaßen das der koas gut reinpasst... nicht zu klein! dann kommt try an error lass die rückwand noch verschiebbar, so das du einen luftspalt einstellen kannst... dann musik an die tröten ran. spielen lassen und den luftspalt solange öffnen bis es in deinen ohren gut klingt. dann rückwand fixieren - überstand anpassen. hab ich mal mit alten blaupunkt koaxen gemacht und der leutsprecher klang wunderbar! ist eigentlich sowas ähnliches wie eine KU (kontrollierte Undichtigkeit) und das kann ganz gut klappen mit den Dingern...ich dachte auch das die sinuslive koaxe garnichtmal so schlechten sound hatten.

mfg daniel


[Beitrag von leinadx. am 11. Nov 2011, 18:30 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2011, 19:22
@Black-Devil: einfach nicht lesen und nicht antworten, es versucht doch ohnehin einmal pro Monat wer, seine popeligen Autolautsprecher ins Wohnzimmer zu dübeln
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Nov 2011, 19:36
Darum gehts garnicht! Er hat schon zwei andere Threads zu dem Thema aufgemacht in denen er ausführlich beraten wurde. Jetzt kommt der dritte und er hat keinen einzigen der Ratschläge berücksichtigt, hat irgendwas gekauft und jetzt sollen wir ihm halt wieder helfen!

Für Ignoranz hab ich kein Verständnis!!
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2011, 22:27

Black-Devil schrieb:

Für Ignoranz hab ich kein Verständnis!!


Das absolut Beste an so nem Forum ist doch, das wir alle das Konstrukt des Threadstellers am Ende nicht anhöhren müssen ... man kann also gelassen bleiben.
denis522
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Nov 2011, 14:44
Also ich weiß net was für Probleme hier manche haben, ein forum ist da um fragen zu stellen und wenn ich fpr jede frage ein extra thread aufmache! Die boxen habe ich nun in ein 10 Liter gehäuse gebaut und es hört sich schon eine box super an, und es reicht volkommen für ein biollerwagen, kein plan was manche hier für Probleme haben und mir links schicken wi lausprecher sind die 150 euro kosten und so!
joltec
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2011, 10:51
hallo denis522,

ich gebe dir recht. Lass dich hier nicht kirre machen.
Zudem taugt auch Car-Hifi für ein Just-For-Fun-Projekt allemal.
Und im Bollerwagen soll es schließlich anständig scheppern und bollern - da ist eine lehrbuchmäßige Abstimmung mit Sicherheit nicht von nöten.
Habe mal vor Jahren ein 4-Wege Pioneer, frei nach Schnauze, in ein 8-Liter-Gehäuse (geschlossen) verbaut, der meinem Sohn seitdem als "Abhörmonitor" dient und er ist immer noch begeistert

020307 004

Gruß Jörg
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2011, 15:21
@ jörg: pack deinem sohn die dinger mal ins gehäuse einer MA1
joltec
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2011, 21:40

herr_der_ringe schrieb:
@ jörg: pack deinem sohn die dinger mal ins gehäuse einer MA1 :angel


hallo Martin,
mag sein, dass da noch was geht aber er braucht, mangels Stellfläche, Regallautsprecher.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämpfung 2 wege box
hdgue am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  8 Beiträge
9 Liter 120 watt Sinus , was kann man bauen ?
hspray am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung, DiY 3 Wege System
Vilmur am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  12 Beiträge
Frequenzweiche für Selbstbau-Lautsprecher ( 2-Wege)
Marius2505 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  22 Beiträge
BR Gehäuse für 2 Audio System Radion R 165
thomasgee am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  18 Beiträge
3-Wege, 2-Wege oder Breitband für Mobilen Lautsprecher
edelgard am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  6 Beiträge
Mobiles 3-Wege-System sinnvoll?
RobVee am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  14 Beiträge
Kleine, mobile 2 Wege Anlage
jannisl am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
2-Wege-Frequenzweiche - Trennfrequenz wählen
Soul-Patrol am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  7 Beiträge
Basslastige 2-Wege Mobile Box
Hans_Sapei am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029