Kaufberatung, DiY 3 Wege System

+A -A
Autor
Beitrag
Vilmur
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2017, 17:27
Grüße,

Ich habe zwei Pioneer TS-W311D4 und brauche Rat welche Mittel/Hochtöner zu diesen passen würden. Ich lege viel Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

-Technische Daten:
Niedrigste Resonanzfrequenz (Hz)43 Hz
Ausgefrästes Loch283 mm
Maximale Eingangsleistung1400
Einbautiefe151 mm
Eingangsnennleistung400 W
Subwoofer-MaterialIMPP-Verbundmembran
SchwingspulentypKupfer, vierlagig
Doppelte 4Ω-Schwingspule: 2 oder 8 ΩJa
SchwingspulentypAluminium
PoljochtypVerlängertes, ventiliertes Poljoch
AnschlussklemmenFederklemmen
Abmessungen326,6 x 168,5 mm
Größe30 cm
MagnetenFerrit (doppelt)
Gehäusesubwoofer
Impedanz4 Ω
SurroundZweilagige, faserverstärkte, elastische Polymersicke
Frequenzgang20 - 125 Hz
Schraubklemmen8
Empfindlichkeit95 dB
Gewichtung6,2 kg

Hoffe auf Konstruktive Hilfestellung, Vilmur.
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Aug 2017, 17:58
Wenn du wirklich ein gutes P/L Verhältnis möchtest, dann verkaufe die Pioneer wieder (oder gib sie zurück wenn erst kürzlich bestellt) und hole dir einen erprobten Bausatz von einem seriösen Entwickler.

Alles Andere wird wilde Bastelei und entweder nicht ganz billig (teilaktiver 3-Weger) oder Murks (irgendeine 08-15 Weiche).

Wolltest du jetzt bestimmt nicht so hören, aber so ist es nun mal.
BoeserOdy
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2017, 18:05
Die anderen Technischen Daten wären sinnvoller gewesen. 😉

Was möchtest du denn bauen? Ein 3 - Wegesystem ? Ein Sat - Sub System ?

Der Pioneer ist wohl ein Car-Subwoofer.

Ich würde daraus mir 2 Subwoofer bauen und ein vernünftigen Bauvorschlag nachbauen.

Wobei ich nicht weiß, ob der Pioneer für den Home Bereich was taugt.

Wenn du mit dem Pioneer eine 3-Wege Box bauen möchtest, brauchst mehr als nur einen Mitteltöner und einen Hochtöner. Mal ebend 3 Lautsprecher und eine Frequenzweiche nehmen und in ein Gehäuse packen hat noch nie zu einem guten Ergebnis geführt.

Es gibt einen Fragebogen, der helfen würde. Ausfüllen und Posten.

Wenn du dann gewillt bist, die Ratschläge anzunehmen, wirst du bestimmt einen guten Lautsprecher bald dein eigen nennen können.
Vilmur
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2017, 18:06
Moin, danke für den Hinweis. An welchen erprobten Bausatz denkst du ? Kannst du mir bitte kurz erklären was ein teilaktiver 3 -Weger ist. Habe von HiFi nur wenig Ahnung aber kenne mich gut mit Elektronik aus. Das ganze soll zur Party Beschallung dienen, also bitte kein zu teures zeug, danke.
Vilmur
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2017, 18:13
Hey BoeserOdy,

der ganze kram kommt in einen Fahrradanhänger für Strand Partys, 3-Wege weil gute Frequenz Abdeckung ? kann von mir aus auch 2-Wege sein, soll halt nicht scheiße klingen. Der Fahrradanhänger wird passend um das Sound System geschweißt. Wir feiern zu Goa und Trance.
BoeserOdy
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2017, 18:13
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Füll das mal aus
Vilmur
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2017, 18:18
aso...

Die Chassis kommen in Zwei Boxen, welche Herausnehmbar werden. Es sollen also alle Speaker in zwei Boxen unterkommen, wir hatten schon ein Party Anhänger nur ist dieser inzwischen leider zerfeiert (;
Vilmur
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2017, 18:40
- Kosten, relativ egal. Wir wollen halt nicht für irgend welche Markennahmen zahlen. Das Ganze muss auch nicht oberirdisch gut klingen, wie gesagt Preis\Leistung
- Unser alter Fahrradanhänger hat 75x45x50 also pro Box ca30x45x50.
- Die beiden Lautsprecher werden auf Pfpsten in den Sand gesteckt.
- Möglichst kompakt
- ca. 30x45x50
- Subwoofer 2x Pioneer TS-W311D4
- Kleine Party im Freien, ca. 10 Leute
- Pyle QA 4400 2 (4 Kanal mit "1000w" jeweils 2 Kanäle mit 3-Band Frequenzweiche) + Noname 200w 2-Kanal 3-Band Frequenzweiche
- Goa / Trance
- So tief wie mit den TS-W311D4 möglich.
- Was, nein... glaube ich.
- Die Bässe sollen Knackig sein, schön kicken. Midrange ist nicht so wichtig, wobei die Höhen wieder schön Krispy kommen sollen.

Zum Verständnis, muss nicht der Ultrasound werden. Suche nur passende Boxen zu den vorhandenen Subs oder eben ein neuen Bausatz.
Vilmur
Neuling
#9 erstellt: 25. Aug 2017, 18:49
Wie ist es mit dem Set, passt das Set von der Leistung etwa zu den Subs ?
- RAINBOW DREAM LINE DL-C6.2, 2-Wege Kompo-System 16,5 cm
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Aug 2017, 18:59
Nein! Und die Leistung sagt absolut gar nichts über irgend etwas aus.
Die "Subs" sind Müll, Qts von über 1 spricht eindeutig dafür.

Wie wollt ihr die Endstufen denn mit Strom versorgen?
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2017, 19:43
so schlimm ist das alles nicht.

dem Pioneer gibt man ca 40 liter CB
und dann irgend nen System drüber ins Restvolumen
alles mit dem 4Kanal Amp iwie getrennt und geampt.
fertig ist Spassss
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2017, 02:07
Aaaaalsoooo...
Der Pio ist mal eben satte 6dB leiser bei 60Hz als ein anderer, SEHR preiswerter 12" Subwoofer, der the box speaker 12-280/8-W (55€).

6dB entsprechen der 4-fachen Leistung.
Während also der 12-280/8-W z.B. bei 50W schon schön Pegel bringt, ~109dB um mal eine Zahl zu nennen, brauchst du mit dem Pioneer um auf den gleichen Pegel zu kommen mal eben 200W! ZWEIHUNDERT!

Dein Akku ist also WESENTLICH schneller leer gesaugt, deine AMps werden warm oder sind sogar schon am Limit (weil der Aufdruck einfach nur ein Joke ist), womöglich sind die Chassis nicht mal im Stande 200W tatsächlich auf Dauer zu verarbeiten.

Wenn es also noch irgendwie geht: SCHICK DIE DINGER ZURÜCK !
Die sind der letzte müll.

Wenn nicht: Kleinanzeigen.



Dann zwei 12-280/8-W kaufen, je in 45L Bassreflex-Gehäuse stecken,
darüber je ein 8" Car-Coax (ich mag die Blaupunkt GTx 803),
die Subs an der Pyle parallel auf die gebrückten Kanäle 3&4 klemmen,
dann mit einem Tiefpass bei 120Hz versehen,
die Coaxe mit einem Hochpass bei knapp über 120Hz,
los gehts.

Das ballert dann wenigstens etwas.



Hier noch ein Bild wie ich mir sowas vorstellen könnte:
12\12\
Als Größenvergleich dient eine Kiste Bier.

Die Box hat folgende Abmessungen
Breite: 35cm
Tiefe: 40cm
Höhe: 60cm
Material: 12mm MPX
Also nur ein wenig größer als zwei Kisten Bier (16%).

Wenn dir das zusagt kann ich gerne mehr Details preisgeben.



Edit:
Würde laut Simulation auch wunderbar mit dem Mivoc AW 3000 (49€) funktionieren.
Vorteil: 4 Ohm - mehr Power vom Amp


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 26. Aug 2017, 02:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tüfteln - 1/2/3- Wege mobiles DIY-Projekt realisierbar?
DerGiftmischer am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  12 Beiträge
Mobiles 3-Wege-System sinnvoll?
RobVee am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  14 Beiträge
DIY Tragbares Audio-System
cjsa am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Mobiles 3-Wege-Lautsprechersystem
Weskes am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  8 Beiträge
DIY-Videobeamer
Zweck0r am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  16 Beiträge
DIY-Flachfernseher
Poda am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Netzpuffer DIY
Spl-Mistress am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
DIY Boxenständer
Rastlin am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
DIY-Boxenständer
Acoustimass10 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  15 Beiträge
DIY Ghettoblaster
simonrossmeier am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen