Kleines portables System! Eure Meinung ist gefragt!

+A -A
Autor
Beitrag
TyCore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2012, 14:45
Hallo zusammen,
bin dabei mir zusätzlich zwei kleine portable Aktivboxen zu bauen.

Ich hab mir bereits einige Projekte mit den Tangband W3 316B angeschaut und mich, da er gut mit wenig Volumen auskommt für Ihn entscheiden!

Was meint Ihr, passt folgendes:

Tangband W3 316B

Kemo 18W

Effekta BT 2,3 AH

Potentiometer Alpha Pot M7 10k Link

Volumen: 2,5L
Maße: 12x20x11

Tangband W3 316B bei 2,5 l

Wenn ich das richtig verstanden habe macht ein Tuning bei 100hz Sinn.

DjDump schrieb:
Zum Beispiel mit einem D=2,5cm L=1,85cm Bassreflexrohr.

CHP - Bassreflex Rohr 1 Zoll 2,54mm

Statt dem 12w Verstärker hab ich mich mal lieber für 18w entschieden
Der Akku müsste eigentlich genügend Reserven auch für längere Spieldauer haben Edit: Ich spiel mit dem Gedanken noch ein paar kleine Spielerreien mit einzubauen, hab ich wirklich noch ein paar Reserven? Mit dem Akku Laufzeitenausrechnen hab ich immer so meine probleme

Findet Ihr nen denkfehler?


[Beitrag von TyCore am 29. Jul 2012, 10:17 bearbeitet]
TyCore
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 16:06
Keiner eine Idee?
kingkult
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 16:11
Sieht doch soweit ganz gut aus, aber ich würde den Akku vergrößern, bzw wie lang soll der denn halten?
TyCore
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 17:03
6-7 Stunden sollten es schon werden. Ich meine schon in verschiedenen Beiträgen gelesen zu haben, dass dies mit dem Akku machbare wäre, kann das aber mitlerweille auch nicht mehr so ganz glauben!

Bei der Akkulaufzeit sollte man beachten, dass ich jetzt 4 von den Boxen bauen werden und deswegen wohl die Lautstärke nicht ganz so hoch drehen brauche (aber ist eigentlich blöde so kalkulieren zu müssen )

Wie wäre es den mit 3,4AH? Hab irgendwo im Forum mal eine Formel gesehen, mit der ich die Laufzeit in bezug auf die Lautstärke ausrechnen kann, weis die noch jemand? Das ausrechnen mit der Watt zahl stimmt ja nur unter volllast mit dauerbass^^
kingkult
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 17:10
Hier kannst du das auch ausrechnen, mit 30% Resternergie und 12v
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2012, 11:22
Hallo,
Die Akkurechner funktionieren nur sehr bedingt. Die sind zwar richtig, aber rechnen mit Durchschnittsströmen. Den raus zu bekommen ist sehr schwer.

Um in 2,5l auf eine Abstimmfrequenz von 100Hz zu kommen muss ein 2,5cm Rohr 3,9cm lang sein.
Ich würde aber eher leicht teifer abstimmen. Auf 92Hz, das sind dann 5cm.
TyCore
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2012, 15:29
Das mit dem Akku funktioniert gut, konnte damit (ohne zubehör) 19h hören!


DjDump schrieb:
Hallo,
Um in 2,5l auf eine Abstimmfrequenz von 100Hz zu kommen muss ein 2,5cm Rohr 3,9cm lang sein.
Ich würde aber eher leicht teifer abstimmen. Auf 92Hz, das sind dann 5cm.



Die passendste Größe, die es beim hobbyhifiladen gibt (praktisch weil ich da auch die Chassis kaufe) hat einen Durchmesser von 3,5 cm, also in etwa ein Kompromiss aus beidem..

Kann ich das dann auch nehmen oder geht meine Rechnung so nicht auf?
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2012, 18:05
Ne, so kann man das nicht umrechnen. Ein neuer Rohrdurchmesser erfordert ne neue Rohrlängenberechnung.
Bei einem Rohr mit 3,5cm Durchmesser, muss es 11cm lang sein. Deshlab fällt das 3,5cm rohr raus, das ist einfach zu groß.

Schau mal im Baumarkt, da gibts passende Rohre.

Oder: Bau dir Rohre selber: Einfach ein paar holzklötzchen aufeinanderleimen und dann ein 3cm loch reinbohen. Funktioniert sehr gut.

Oder: Du baust einen rechteckigen Kanal. Wenn der nicht zu flach wird (einige Milimeter), kannst du einfach die Rohrfläche in Kanalmaße, dann bleibt die Länge gleich.
TyCore
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 13:52
Oh verdammt!

Na gut dann schau ich mal, was sich da machen lässt!

Ach bleibt es dann bei der Länge von 3,5 cm wenn ich das "3cm Loch" nehme?
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2012, 18:30
Wenn du ein Rohr mit 3cm durchmesser hast, muss es 7,9cm lang sein.
Oder eben das 2,5cm rohr, was nur 5cm lang sein muss.
Jenachdem was du für Möglichkeiten für die Rohre hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Portables system
flxxn am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  74 Beiträge
Portables Klein-System
WeXx2k am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  9 Beiträge
Portables system die 2te
Dj_Soundforce am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  17 Beiträge
Portables "Soundsystem" selber bauen
stefan25 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Portables Soundsystem bis 70?
Melonenmensch am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  14 Beiträge
Blei-Akku für portables Audiosystem?
schmappel am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  18 Beiträge
HILFE: Portables Outdoor-Musik-Dings
#DIY am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  46 Beiträge
brauche Hilfe/infos für Portables Soundsystem
MuyLocaKatana am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Heimkino Vorstellung .eure Meinung!
spoonemann am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
Mobile Box: Systemvergleich Bierkasten+BB vs. Mini PA Tops - Eure Meinung ist gefragt!
frmax am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen