Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Letzer Feinschliff : Bierkasten Musikbox

+A -A
Autor
Beitrag
2tobi7
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Aug 2012, 08:37
ok danke
eigentlich will ich kein geld mehr aus geben
reicht es nicht kleinere widerstände bei der zusammenführung zu nehmen?


[Beitrag von 2tobi7 am 02. Aug 2012, 08:42 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#52 erstellt: 02. Aug 2012, 09:38

2tobi7 schrieb:
reicht es nicht kleinere widerstände bei der zusammenführung zu nehmen?

1 K dürfte auch ok sein.
2tobi7
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Aug 2012, 09:43
Super dankeschön!


[Beitrag von 2tobi7 am 02. Aug 2012, 09:43 bearbeitet]
2tobi7
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 03. Aug 2012, 10:54
sry, wenn ich mich hiermit als absoluter voll-noob aute , aber wie genau messe ich mit dem multimeter, wieviel strom gerade fließt (in ampere) ?
ich will nämlich ungefähr ausrechnen, wie lange der akku halten sollte...

danke für eure hilfe
Amperlite
Inventar
#55 erstellt: 03. Aug 2012, 11:26
Das hängt von deinem Multimeter ab. Hast du keine Anleitung dazu?
Stell den Messbereich auf Strom (DC) und erst mal auf den höchsten Bereich.
Einige Multimeter haben noch eine Extrabuchse für höhere Ströme (da steht dann z.B. "10A" dran) , dann musst du noch die Plus-Strippe auf diesen Eingang stecken.
kingkult
Inventar
#56 erstellt: 03. Aug 2012, 11:39
Multimeter auf Ampere stellen und dann parallel zum Amp-DC-Eingang oder nicht?
Amperlite
Inventar
#57 erstellt: 03. Aug 2012, 12:01

kingkult schrieb:
Multimeter auf Ampere stellen und dann parallel zum Amp-DC-Eingang oder nicht?

Gibt nen satten Kurzschluss im Multimeter.
Strommessungen immer in Reihe!
http://www.corradote..._suchen/Strommessung


[Beitrag von Amperlite am 03. Aug 2012, 12:02 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#58 erstellt: 03. Aug 2012, 12:15
Achja, klar ne Sekunde länger nachdenken hätte geholfen. Aber so lernen wir alle aus meinen Fehlern
2tobi7
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 03. Aug 2012, 12:18

Gibt nen satten Kurzschluss im Multimeter.


da hast du mich quasi im letzten moment vorm kurzschluss bewahrt


Strommessungen immer in Reihe!

also in keinem fall an die beiden pole des akkus, sondern irgendwo die leitung quasi durch das multimeter unterbrechen, oder?

und wie kann ich messen, wieviel strom jeder verbraucher 'zieht' also z.b. die beleuchtung ?
king_pip
Inventar
#60 erstellt: 03. Aug 2012, 12:43
@ 2tobi7: was spricht dagegen einfach zu rechnen?? bei den ganzen verbrauchern ist doch die maximale stromaufnahme sogut wie immer vom hersteller angegeben! dann hast du realistische werte wie lange dein akku bei maximalpegel hält. PS: bei verstärkern nicht nach den leistungsangaben schauen, so ein mc fun liefer NIE auch nur im ansatz die 200W die drauf stehen...

ach ja, schönes projekt geworden! sieht solide aus und die aufmachung gefällt mir. vor allem das schild an der klappe hat mir doch ein schmunzeln abgerungen...
Amperlite
Inventar
#61 erstellt: 03. Aug 2012, 13:01

2tobi7 schrieb:
und wie kann ich messen, wieviel strom jeder verbraucher 'zieht' also z.b. die beleuchtung ?

Meinen Link aus #57 anschauen, Hirn einschalten.
2tobi7
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Aug 2012, 20:41
So hab jetzt mal nachgemessen...
Bei voller Lautstärke hat der mcfun 0,4 A gezogen...
das heißt also mein 14Ah Akku hält theoretisch 1 4 : 0,4 = 35h
Ist das so richtig?
Amperlite
Inventar
#63 erstellt: 04. Aug 2012, 21:15
Wenn er noch seine volle Nennkapazität hat, ja. Dann ist er aber ratzeputz leer. Lieber 30% Reserve rechnen. 24 Stunden sollten drin sein.
2tobi7
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 04. Aug 2012, 21:31
Gibt es eine Möglichkeit die Kapazität zu messen? Ohne ihn einfach leer kaufen zu lassen?
Amperlite
Inventar
#65 erstellt: 04. Aug 2012, 21:59
Nein. Du müsstest ihn erst komplett aufladen und dann mit einer definierten Last komplett entladen und die Zeit stoppen. Ist ne Wissenschaft für sich, wenn man es richtig machen will. Einfluss hat nämlich auch die Last und die Temperatur.
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 04. Aug 2012, 23:01
Hallo,
mal ne frage nebenbei.

Wie ist den das mit euren akkus die ihr verwendet?
Was nimmt ihr da für welche?
In diesem fall wird ja eine Blei Akku verwendet.

Ich als KFZ-Mechatroniker weiss das ein Blei Akku nicht so gerne
tief entladet wird.
wenn ihr jezt stundenlang Musik hört müsste die Spannung doch irgendwann
unter 10 volt fallen und dann noch tiefer,
wenn sie mehrmals soweit entladen wird dann ist die doch ratzfatz defekt
und hat kaum noch kapazität- oder liege ich da falsch?

MFG
2tobi7
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Aug 2012, 23:05
Richtig aber dafür sind ja sowie ich das verstanden hab die einkalkulierten 3 0% Reserve da...
Und an für Box kommt demnächst noch ein Voltmeter, damit man sobald die Spannung unter 1 0,5 Volt fällt ausschalten kann
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 05. Aug 2012, 00:04
Ich wollte damit nur sagen das man da vorsichtig sein soll.
Und ständig auf die anzeige zu gcuken das die spannung blos nicht unter 10-9v fällt wäre mir zu doof.
eine Tiefentladungs-schutzschaltung wäre optimal.

ja ich plane auch eine box- gehäuse ist schon fertig.
Das design wird überraschen- sehr retro

MFG
2tobi7
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 05. Aug 2012, 00:18

xXKostjaXx schrieb:
Ich wollte damit nur sagen das man da vorsichtig sein soll.
Und ständig auf die anzeige zu gcuken das die spannung blos nicht unter 10-9v fällt wäre mir zu doof.
eine Tiefentladungs-schutzschaltung wäre optimal.


ist mir ehrlich gesagt zu teuer


ja ich plane auch eine box- gehäuse ist schon fertig.
Das design wird überraschen- sehr retro

BILDER
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 05. Aug 2012, 00:51
Bilder werden folgen, es geht erstmal darum die technik zu integrieren ohne
den original look zu trüben.

es ist wirklich sehr retro das gehäuse ist immerhin sehr gute 60jahre alt.

Die komponenten liegen bereit,
aber im moment geht mein home vertärker 2xlm3886 vor.

MFG
2tobi7
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Aug 2012, 17:58
Hi zusammen

lange nichts mehr passiert hier... aber in der zwishenzeit hab ich fleißig weitergebaut und die kiste (fast) zur perfektion gebracht (bilder folgen noch die tage)

aber ein problem hab ich...
ich hab über die kfz steckdose ein handyladegerät angeschlossen... immer wenn ich jetzt musik höre UND das handy lade fängt der ton an zu rauschen (so eine art pfeifen) und es klingt so, wie wenn bei alten handys sms ankommen (döö döö dödööd döööd ööödöö ödöddö dödöd )

was hab ich falsch gemacht und wie kann ich das vermeiden?
bitte helft mir

vielen dank
kingkult
Inventar
#72 erstellt: 09. Aug 2012, 18:02
Gegen das dö dö döödööödö dö dööd etc hilft nur eine Elektromagnetische-Abschirmung, oder handy weiter weg legen.

Das Piepen/Rauschen könnte eine Rückkopplung der Dose sein, welche sich dann auch am Amp niederschlägt, dagegen hilft auch irgendwas, ich weiß aber nicht mehr was
2tobi7
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Aug 2012, 18:04
Haha
Ok scheiße... Weißt du denn, wer sich hier mit Sowas auskennt und mir weiterhelfen kann?
kingkult
Inventar
#74 erstellt: 09. Aug 2012, 18:45
DjDumb und Zykoo sind beide hier ziemlich gut, frag die mal und pote das ergebnis hier, oder frag ob sie hier mal vorbeigucken
zykooo
Inventar
#75 erstellt: 09. Aug 2012, 21:58
Das Zauberwort heißt Entstörfilter, sowas hier zum Beispiel:
http://www.amazon.de...filter/dp/B00006JAYQ
king_pip
Inventar
#76 erstellt: 10. Aug 2012, 09:36
Ich hab das selbe scheiß Problem! Hab ein USB Ladegerät direkt in der Box verbaut. Einen solchen NF Enststörfilter in der Signalleitung habe ich noch nicht getestet, jedoch einen Entstörfilter in der Stromleitung (von Pollin). Hilft aber nichts :-/
Das merkwürdige ist, das Problem rührt von der Versorgungsspannung her! Wenn ich das Ladegerät an einen 2. Akku anschließe ist das Pfeifen weg... Ist das bei dir auch so, Tobi? Weiß jemand Rat??
2tobi7
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 10. Aug 2012, 09:41
Hmmm das ist ja doof
Ja so ähnlich immer wenn ich auf Netzbetrieb stelle ist das rauschen quasi weg
Wenn man laut Musik hört fällt das auch kaum auf aber gerade wenn man mal etwas ruhigeres hören will klingt das Ding teilweise wie ein Radio aus dem Mittelalter

Hat sonst noch jemand das Problem?
Bzw. hat sonst noch jemand das Problem NICHT der aber auch USB Buchsen verbaut hat?


[Beitrag von 2tobi7 am 10. Aug 2012, 09:42 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#78 erstellt: 10. Aug 2012, 10:12
Hast du mal versucht NUR deine Ladebuchse an eine andere Spannungsquelle anzuschließen?? Würde mich interessieren ob es bei dir dann auch weg ist.
Ansonsten hab ich 1:1 das gleiche Problem.

Noch etwas ist mir aufgefallen:
wenn ich den mp3-Player voll aufreise und den Poti möglichst weit runter nehme fällt das Störsignal weniger auf, daher kann es kein Problem sein was die Signalleitung betrifft. Auch der NF Enstörfilter von zykooo wird uns nicht weiter bringen...


[Beitrag von king_pip am 10. Aug 2012, 10:18 bearbeitet]
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 10. Aug 2012, 13:51
Sieht nach Masseschleife aus.

So ein Entstörfilter / Übertrager hilft da schon in 99% der Fälle.
2tobi7
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 15. Aug 2012, 15:27
ok vielen dank
hab den entstörfilter schon auf meine einkaufsliste gesetzt

bestellt wurde jetzt auch noch ein LCD einbau voltmeter sowie ein Bluetooth Empfänger .
die werden dann die nächsten tage ankommen und eingebaut

so mittlerweile wurde das schalterpanel an der seite der box erneuert und ein paar schnieke LEDs eingebaut
außerdem wurden innen drinne die Micro usb handy ladekabel eingebaut (ausziehbar) und 2 plastik hüllen zum handyaufbewahren angebracht. Außerdem wurde die kiste schwarz angemalt (wetterfest) und unten mit silikon abgedichtet

hier die bilder:

die kiste von innen
bierkiste

mit offenem deckel (improvisierte handytaschen )
bierkiste

neues bedienpanael mit v.l.n.r ein-aus-ein schalter (netz oder akku) , status led , klinken anschluss , usb ladegerät , led beleuchtung , blauzahn
unten rechts ist der stecker für den netzbetrieb
bierbox

decekl zu ohne leds...
bierbox

..und mit leds
bierbox

von innen:
bierbox

ich würde mich sehr über kommentare ideen und co freuen
zykooo
Inventar
#81 erstellt: 15. Aug 2012, 16:32
Auf der einen Seite verstehe ich nie, wieso man eine Bierkiste nimmt und dann die beiden essentiellen Vorteile, nämlich Stapelbarkeit und integrierte Griffe zerbaut. Aber das ist auch Geschmäckle

Eine tolle Idee sind die Smartphone-Plastiktüten auf der Deckelunterseite. Feiern musste ich bei der blauen Beleuchtung von dem Chassis - einfach nur lustig, nachdem neulich in einem anderen Thread jemand meinte, die Visatons wären unansehnlich. So kann man auch blingbling haben, wenn man will.

Optimierungsbedarf sehe ich bei der Kabelage mit dem Gaffa-Tape. Das wird irgendwann abfallen und die Kabel bleiben dann klebrig. Vorschläge:
1. Heißkleber, dicker Klecks und die KAbel rein. Hält bombe.
2. Flexibler wäre ein Klettband, das man mit einem kurzen Nagel oder einer Reißzwecke befestigt.
3. Auch hardcore: Offenen Kabelbinder festnageln und dann mit den Kabeln zuziehen.
2tobi7
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 15. Aug 2012, 16:37
Ja du hast recht ich hab mir wirklich alle vorteile der bierkiste verbaut^^
aber da das mein erstes projekt war, hab ich am anfang nicht soviel nachgedacht...
aber man kann die kiste nach unten hin immer noch auf andere draufstapeln


zykooo schrieb:

3. Auch hardcore: Offenen Kabelbinder festnageln und dann mit den Kabeln zuziehen.


das hab ich auch an einer stelle gemacht aber dann ist der kabel binder ausgegangen als ich alles nochmal umverlegen wollte
BUG-HH
Neuling
#83 erstellt: 15. Aug 2012, 21:37
Sehr Sehr Geile Kiste

Aber eine frage zu den Kontakten von der Batterie sind das Steckkontackte? wenn ja ist da tesa rüber geklebt?
2tobi7
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 15. Aug 2012, 21:57
Danke freut mich zu hören

Das sind Stecker die mit isolierband gesichert

Habt ihr noch Ideen oder Verbesserungs Vorschläge ?
BUG-HH
Neuling
#85 erstellt: 15. Aug 2012, 22:19
Also ich würde dafür Flachstecker Vollisoliert oder diese Flachsteckhülse
nutzen und dann beim 2ten mit Schrumpfschlauch Isolieren ist etwas Professioneller als die Isoband lösung. Zumindest meine fachliche meinung

MfG.: BUG
2tobi7
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 15. Aug 2012, 22:49
Hab ich genau so gemacht wie du es beschrieben hast
Steck Hülse an das Kabel gelötet und einen Schrumpfschlauch drüber
Das Isolierband ist nur dazu da, die kleinen offenen stellen der Stecker abzudecken

Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt Sry!


[Beitrag von 2tobi7 am 15. Aug 2012, 23:23 bearbeitet]
2tobi7
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 15. Aug 2012, 23:43
So noch ein kleines Update

hab mir eine kleine stencil gebastelt und das UKF logo draufgesprüht
falls es hier dubstep fans gibt, sicher bekannt

(ja die verlaufende farbe gehört so )
bierbox

Und zusätzlich hab ich um die eher unhandlichen trage riemen noch gartenschläuche gesteckt um den tragekomfort zu verbessern (trägt sich echt super jetzt)
bierbox
king_pip
Inventar
#88 erstellt: 16. Aug 2012, 09:15
gefällt mir sehr, 2tobi7! vor allem die Tagegriffe sind echt stylisch, die idee merk ich mir, wenn du nix dagegen hast... nur hätte ich das gelb/grüne UKF logo verwendet ;-)
2tobi7
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 16. Aug 2012, 09:27
Vielen dank
Freut mich, wenn meine Ideen auch für andere hilfreich sind
Die nächsten Tage sollte auch noch das LCD Voltmeter und der Bluetooth Empfänger ankommen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
[Bierkasten] Musikbox
sinHHHans am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  19 Beiträge
Bierkasten-Musikbox
brummer96 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  19 Beiträge
Bierkasten Musikbox
DonSchapo am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  23 Beiträge
Musikbox Feinschliff - Feedback benötigt...
iMacJo am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  31 Beiträge
Bierkasten Musikbox bauen
F-Nike am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  19 Beiträge
Bierkasten Musikbox (mal weider)
Dr.Biggy am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  59 Beiträge
Mobile Musikbox als Bierkasten
Jul1anr0cks am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Musikbox im Bierkasten -
Jul1anr0cks am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  6 Beiträge
Bierkasten Musikbox :D
frankgraf am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  6 Beiträge
Bierkasten musikbox, was kann ich verbessern
Ligurio am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen