Musik Rikscha=ähnlich Bollerwagen.Eure Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Toxo96
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2012, 20:20
Hallo,
Ich wurde von einem Bekanten gefragt,ob ich in eine Rikscha ,eine Anlage einbauen kann.Geplant ist ein 30er Woofer (ich weiß im Freien unnötig und braucht viel Strom etc. aber sie soll für Werbezwecke dienen und gut aussehen ) Und dann noch 2* 3-Wege Frontlausprecher aus dem Auto.Bei der Enstufe tendiere ich so zur Carpower HPB-604 da diese hier im Forum schon öfters empfohlen wurde bin aber für alles offen.Stromversorgung wird so max 100 Ah vorhanden sein und sie sollte so 4 Stunden laufen.ich habe auf www.Amp-perfomance.de gelesen das diese Endstufe 30A max. zieht und einen Wirkungsgrad von 60% hat,da aber bei Musik nicht max ist denke ich das währe ok.Nun sind noch ein paar fragen:

-Ist die Endstufe ok?wen nein welche?sie hat eine wirkliche Gesamtleistung von 318Watt
-Braucht die Endstufe unbedingt ein Radio (vorverstärker) oder kann sie direkt über chinch betrieben werden?
-Der Woofer und die Lautsprecher brauchen sicher ein eizelnes gehäuse oder würde zur not auch ein einzelnes gehen (ist schon vorhanden)


Ich weiß hier gibt es unzähliche Threads zu diesem Thema aber diese sind meist nicht zutreffend.
buget:ca 300 Euro + - kann ich im moment noch nicht genau sagen,wiegesagt ist ein Auftrag. Batterie,Kabel etc.sind da brauche eig. nur Endstufe,Lautsprecher und halt den subwoofer.
Wäre über Antworten sehr dankbar auch wen das Thema hier schon 1000 mal durchgekaut wurde.
Würde mich auch mit einem Baubericht und Bildern revangieren
mfg toxo
Prinzenrolle27
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2012, 10:08
Die Endstufe sucht man, nach den Lautsprechern aus. D.h. poste mal rein welche Lsp. du dir vorgestelt hast und dann müsste man mal sehen ob die Endstufe okay ist oder du eine andere brauchst.
Toxo96
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2012, 17:43
Also
Subwoofer:JBL GT5-12 Subwoofer (hat 90db w/m )
Lautsprecher:JBL GTO 938 3-Wege Coax (94db w/m)

bin aber offen gegen andere.Ich hatte vor eine 4 Kanal Endstufe zu nehmen und den Sub gebrückt anschließen also brauche ich eine 2 ohm stabile Endstufe oder?

wie siehts mit dem Radio aus,ich habe hier gelesen das man eine Endstufe direkt von chinch zu 3,5Klinke betreiben kann aber hat man dann nicht weniger Leistung?

Danke schonmal im Vorraus
Toxo
Prinzenrolle27
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2012, 22:42
Oha, den subwoofer hab ich im Auto

Radio: Nein ist an sich nicht nötig - klar hat man dann weniger Leistung, aber eine 4-Kanal endstufe sollte reichen.

Empfehlen kann ich die hier (wenn das Budget reicht):

JBL

und empfohlen für mein Auto wurdfe mir die hier:

http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html

--> denke mal die zweite ist aber en bissl überdimensioniert.

Amp:

Ja du brauchst eine die bis 2Ohm stabil ist.

Rein theoretisch könntest du die zwei Koaxen aber in reihe anschließen (dann haben deine Lsp. 4Ohm) und dann eine zwei kanal endstufe benutzen, aber wenn das budget passt nimm ne 4-Kanal
siehe oben die beiden.


[Beitrag von Prinzenrolle27 am 18. Okt 2012, 22:43 bearbeitet]
Toxo96
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2012, 22:49
Ok viel Dank
Bilder und evt, noch Fragen folgen
mfg Toxo
Prinzenrolle27
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2012, 22:50
okay viel spaß und glück
Kevkinser
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2012, 07:58

Rein theoretisch könntest du die zwei Koaxen aber in reihe anschließen (dann haben deine Lsp. 4Ohm) und dann eine zwei kanal endstufe benutzen, aber wenn das budget passt nimm ne 4-Kanal


Du hast da was vergessen.
1. Dann hast du nur sound vom linken und rechten Kanal und
2. Dann brauchst du eine Passivweiche für den Sub, da man (zu 99,9%) immer nur Kanäle aktiv trennen kann!
Also: 4/3 Kanal ist Pflicht
Toxo96
Neuling
#8 erstellt: 19. Okt 2012, 11:25
Hallo, ja habe vor das ganze so anzuschließne:1.+2. Kanal jeweils ein Koaxial und Kanal 3+4 gebrückt den Subwoofer. müsste doch so gehen oder?
Prinzenrolle27
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2012, 12:00
Ja so gehts
soundtastic11
Neuling
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 16:02
Bin gespannt auf die bilder. Ein Kumpel hat das letztens auch versucht, aber mit so einem Handwagen als Basis, also ohne "Rahmen" sozusagen. So was hier:
Handwagen
(Bildquelle: certeo)
Sieht echt geil aus, muss ihn mal nach nem Foto fragen...


[Beitrag von soundtastic11 am 12. Nov 2012, 16:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher, ähnlich Soundboks
micha8790 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  4 Beiträge
mobile Soundbox - letzte Tipps
HeyLutz am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  16 Beiträge
Mobilen Lautsprecherbau Tipps
livebattle am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  10 Beiträge
Tipps zum Mobilenlautsprecher Bau
Hifi.Jenkins am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Ghettoblaster bauen Hilfe/Tipps
gz-ghettoblaster am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  42 Beiträge
Mobile Soundbox - Tipps & Hilfe
Staudi2212 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  19 Beiträge
Kleine Wandverkleidung - Tipps Newbie
Nixwisser0816 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  2 Beiträge
DIY Boombox-Bau Tipps
olijumper am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  10 Beiträge
Bierkistenanlage aus Autokomponenten? Ja/Nein + Tipps
HerculesSchrauber94 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  26 Beiträge
Suche Tipps für Umbau meiner Mobilbox
Easterchicken am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen