Brauche Hilfe für mobile Boombox bzw. E-Bass-Amp

+A -A
Autor
Beitrag
Rollbär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2013, 19:52
Hallo liebe Experten,

nachdem die Tieftöner meiner selbstgebauten Boombox durch sind (waren die Tieftöner der JBL Control One), brauche ich Ersatz.
Eigentlich ist die Box eher als mobile Box für meinen E-Bass für im Park spielen gedacht. Da Tiefbass sich draußen im Park schnell verflüchtigt, denke ich, dass eher der Bassbereich und die unteren Mitten von ca. 100-200 Hertz (natürlich neben den Mitten) wichtig sind, damit sich der E-Bass durchsetzt.

Nun ist die Box schon fertig und hat folgende Maße. Höhe 24cm, Breite 32cm, Tiefe 15cm. Macht bei 0,8mm Multiplex dann immerhin 9 Liter Volumen. Als verstärker hab ich den hier:
http://www.ebay.de/i...&hash=item20cdd8fdfb

Nun stellt sich mir die Frage ob ich 2 Stück Visaton FR10 mit 4 Ohm oder 4 Stück FR10 mit 8 Ohm nehmen soll (damit ich pro Seite wieder auf 4 Ohm komme). So wie ich das verstanden hab, wäre der Wirkungsgrad der selbe, allerdings würde bei 2 Stück evtl. Bassreflex Sinn machen, bei 4 Stück wahrscheinlich eher geschlossen. Da 4 Stück aber mehr Auslenkung abkönnen, was ja beim Betrieb mit E-Bass auch ne Rolle spielt, hätte ich jetzt angenommen, dass 4 mehr Druck machen oder nicht so schnell anschlagen. Was meint ihr?

Eher 2 Stück oder 4 Stück Visaton FR10 in 9 Litern? Ein kleiner Boost bei ca 80-120 Hertz durch ein zu kleines Gehäuse würde doch wahrscheinlich auch nich schaden - soll ja nich für Hifi sein, sondern für den E-Bass. Außerdem war ich überrascht, dass der Unterschied ob geschlossen oder Bassreflex mit den alten Tieftönern gar nicht so groß bzw. vernachlässigbar war.

Dann suche ich noch einen möglichst leichten Akku mit ca. 4,5 Ah. Ladegerät für Bleiakkus ist vorhanden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße vom Rollbär


[Beitrag von Rollbär am 19. Apr 2013, 20:05 bearbeitet]
Rollbär
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 16:37
Hat keiner einen Rat für mich?
Prinzenrolle27
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 17:26
Je mehr Membranfläche = mehr Bass! Also würde ich zu den 4 tendieren. Sei dir aber bewusst, das die Kiste dann etwas leiser spelt als wenn du zwei nehmen würdest
Rollbär
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 19:58
Danke für den Tipp!
So hatte ichs mir eigentlich auch gedacht. Aber wieso sind die 4 dann leiser?

Laut Strassacker hat die 4Ohm Version 89db Wirkkungsgrad und die 8Ohm-Version 86db. Ich nehme an, dass der Amp an 4Ohm ca. 15 Watt bringt und bei 8 Ohm vielleicht 8-10 Watt.

Was wäre denn dann schlauer?

- Pro Kanal jeweils 2 FR10 mit 8Ohm parallel schalten, damit jeder Kanal auf 4 Ohm kommt. Ich dachte, dass dann pro Seite 89db Wirkungsgrad vorhanden sind und mit 15 Watt Verstärkerleistung so am meisten Pegel drin is

oder

- Pro Kanal jeweils 2 FR10 mit 4Ohm in Reihe, was dann doch 8Ohm pro Kanal wären. Dann sollten das doch ebenfalls 89db Wirkungsgrad sein, aber nur 8-10 Watt Verstärkerleistung.

Oder mach ich da einen Denkfehler?
Prinzenrolle27
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 17:06
Okay ich blicke selber nicht mehr durch! vllt. denke ich falsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Boombox
chill91 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  33 Beiträge
mobile BoomBox
PhoKe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  31 Beiträge
Mobile "Boombox"
Christophking am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Reicht das für eine mobile Boombox? HILFE
abukone am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  31 Beiträge
Mobile Boombox bauen als Anfänger
Dannyx10 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
mobile Stereoanlage (selbstgebaute Boombox)
-Abrakadabra- am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
mobile Boombox. so okay?
Jug_Diggins am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  12 Beiträge
mobile Boombox defekt
donkmanager am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  11 Beiträge
Sica LP 208.38 für Mobile Boombox?
Rollbär am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  16 Beiträge
2x oder 4x Visaton Fr10 für Boombox?
Rollbär am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen