Mobile Box - finished - Abstimmung Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
dato_g22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 18:14
Hallo Zusammen,

hier präsentiere ich (als blutiger Anfänger) ebenfalls meinen Eigenbau. Die Idee dahinter war, eine Box zu bauen, welche man im Sommer auch aufs Schlauchboot oder an den Strand nehmen kann.

Das heisst, sie soll Spritzwasserfest sein, andererseits soll die Soundqualität nicht allzu sehr darunter leiden (deshalb habe ich mich gegen einen Wasserfesten LS entschieden).

Wie Wasserfest das ganze wirklich ist, wird sich im Sommer zeigen..

Orientiert bzgl. Volumen habe ich mich übrigens am Projekt von durbacher:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-1757.html

Hier ein paar Daten dazu:

Masse : 50cm x 30cm x 23cm
Innenvolumen: ca. 27Liter
Material: MDF, 12mm
Endstufe: MC Fun 300W Black Star
Lautsprecher: Visaton BG 20
Akku: Bleigel, 12V, 7.2Ah
Spannungsmessung: Voltmeter
ON/OFF: Wasserfester Wippschalter
Verarbeitung: Verleimen, Spachteln innen und aussen, schleifen, verwinkeln, Acryllack 2 in 1…
Klappe mit Fensterdichtungen und Kistenverschluss
Griff, Füsse, …
Lautsprecherschutz: Gitter mit Schaum (nicht auf Foto, aus Muttis Bastelkiste) innen am Gitter angeleimt


Zum Sound: Bin eigentlich recht zufrieden, es fehlt mir aber deutlich Bass… Meine Musiksammlung besteht aus Reggae, Soca, Dancehall, Rap, Soul, …

Wäre schon cool wenn der LS hörbar tiefer (bis vielleicht 60Hz?) spielen könnte..

Nun habe ich über verschiedene Möglichkeiten nachgelesen und möchte euch fragen, was für mich die Beste Lösung wäre:

1. Aus CB mach BR. (Rohr zwingend oder geht auch Kanal (rechteckig)?) Würde ich dann mit einer Art „Klappe“ verschliessen in der Nähe von Wasser.
2. Luftspule (habe ich keine Ahnung von..)
3. Kondensator (habe ich ebenfalls keine Ahnung von…)
4. Andere Möglichkeit?

Würde mich sehr über konkrete Vorschläge Eurerseits freuen.

Gruss dato

Box finished..
Klappe mit Dichtungen und Kistenverschluss
dato_g22
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Mai 2013, 17:48
Kann mir jemand helfen? Wenn ich die Kiste zu BR umbaue,wie lange müsste denn der Kanal rsp das Rohr ein? Danke schon im Voraus!
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 12:03
Ich kann dir dein Chassis heute Abend mal simulieren wenn du willst, mal schauen was sich mit 27l anfangen lässt als BR. Ich fürchte jedoch nicht viel.
dato_g22
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 14:59
Das wäre cool, vielen Dank für dein Angebot! geht vorallem darum, das ganze zu optimieren!
king_pip
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2013, 15:57
Alternativ kann ich dir empfehlen in dein Gehäuse 4 Visaton FR10 zu integrieren. Die sollten deultich mehr Bass liefern! Und als Doppelkombo auch den gleichen Wirkungsgrad erreichen. Schau mal bei Visaton ich glaube die gab es sogar als "wasserfest" mit Polypropylenmembran. Feine Sache

PS: Die Kiste gefällt mir vom Finisch her wirklich gut, das hast dir echt Mühe gegeben. Weiter so!


[Beitrag von king_pip am 04. Jun 2013, 15:58 bearbeitet]
dato_g22
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 17:38
Hey king pip,

Danke für Deinen Alternativvorschlag.. Leider müsste ich die Kiste ziemlich zerstören um neue LS einzusetzen.. Deshalb kommt diese Variante wohl eher nicht in Frage.. :/

Aber cool dass dir die Kiste gefällt!
king_pip
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2013, 21:12
Ok, hier die Simulation:
BG20
Es kann klingen, muss aber nicht. Der Buckel im Kickbassbereich kann unter umständen vorteilhaft sein. gerade draußen spart man sich da den EQ und die Box klingt nach "mehr". Hab auch meinen FR10 eine leichte Überhöhung mitgegeben, wenn auch nicht ganz so stark wie in dieser Simulation. Glatter hab ich es bei den geringen Volumen nicht bekommen.
Die Maße für den Bassreflexkanal sind in Metern, aufpassen!
Lad dir doch mal WinISD runter und probier selbst, eine Anleitung findest du auch hier im Forum. Ist aber wirklich nicht schwer. Die Parameter des LS aus dem Internet suchen (wenn du nicht weißt was was ist helfen oft die Einheiten weiter) und in die vorgefertigte Maske eintragen. Dann kannst du Volumen und Tuningfrequenz nach belieben ändern und siehst gleich was passiert. Probier es einfach mal aus.
dato_g22
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jun 2013, 07:38
Hey king pip, danke für die Simulation.. Sieht schon mal nach einer Verbesserung aus.. Dann werd ich mir auc mal WinISD laden und schauen ob ich damit zurecht komme..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmung Mobile Box BG20 - 46 Liter
Neon2266 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  8 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Bass Unterstützung für mobile Box
Dj_Soundforce am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  10 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen