sehr kompakte leistungsstarke Musikbox selbst bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Drehermicha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 23:48
Moin zusammen,

ich habe ein kleines, aber feines Projekt vor. Und zwar möchte ich eine edle kompakte Musikbox bauen.

Ich sage mal so, ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe einen entsprechenden Maschinenpark zuhause, habe aber von Hifitechnik nicht wirklich viel Ahnung.

angeregt von kleinen Handylautsprechern, die stundenlang nervigen, blächern klingende Töne in die Umwelt abgegeben und nach 1h Musik"genuss" mit der weißen Fahne schwenken, weil der Akku leer ist, möchte ich für diverse zwecke eine kleine Box bauen. Einsatzgebiet reicht von leiser Hintergrundmusik am Baggersee bis zur Beschallung vom gemütlichen Grillen in kleiner Runde ( 6-7 Leute ),

In der Regel reichen kleine Pegel, aber es soll halt auch mal ordentlich was gehen, wenn der Bedarf da ist.

Mein erster, grober Plan sah vor, eine Musikröhre zu bauen. Also ein Rohr, ca 30-35cm lang ( je nach Größe der Innenkomponenten ) und einem Durchmesser von 10cm.

An die beiden Enden wollte ich jeweils einen 8cm Breitbänder verbauen ( wenn ein großer klanglicher Vorteil zu erwarten ist, kann ich auch das Gehäuse auf 10cm chassis auslegen )

als endstufe sowas in der Richtung:

http://www.ebay.de/i...&hash=item51aa90bc10

( nur ein Beispiel, hier bin ich für jeden Tipp offen )

Als Akku wollte ich einen 3 oder 4s Lipo verwenden mit 5Ah Kapazität ( wechselbar, um auch mal einen Reserveakku bei langer Einsatzdauer benutzen zu können, ohne das Gerät zu schwer zu machen ).

Dazu ein Display, Bluetoothübertragung usw, aber das ist schon geplant, das gehört nicht zu meiner Frage.

Da ich leidenschaftlicher Zerspanungsmechaniker bin, möchte ich diese Box gerne aus Alu drehen und Fräsen. ( Holz würde zwar auch gehen, aber ich will was robustes, außergewöhnliches ).

die ersten Googletreffer für was Klangverhalten von Alu waren auch positiv, sobald eine gewisse Wandstärke benutzt wird.

Das Gewicht der Box ist eher zweitrangig, die Größe sollte allerdings so kompakt wie möglich sein.



Nun die Frage an die Profis:

Welche Chassis bieten sich an, gibt es generell Kritik oder Verbesserungsvorschläge, was haltet ihr von der Idee Koaxialchassis zu nehmen ( meiner Meinung sprechen mehr Aspekte für Breitbänder ) und ist ein relativ guter Klang zu erwarten(bei dem extrem kleinen Gehäusevolumen ).

Preislimit habe ich vorerst keins, allerdings möchte ich gleich sagen, dass ich nicht auf der Suche nach Highend-Ware bin, sondern einen guten Kompromiss aus Preis / Leistung suche.

ich bin dankbar für jede Antwort und freue mich auf eine rege Diskussion. Zur Belohnung gibts auch hinterher einen ausführlichen Baubericht

viele Grüße

Michael
-BieNe-
Neuling
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 00:57
Guten Tag

ich habe schon ein Bierkisten Radio gebaut und war jetzt aufgrund von meiner Urlaubsplanung gezwungen etwas kleineres zu bauen....

Genau zusagen ich habe deine Idee Fertig umgesetzt.

Maße 300mm x 100mm Durchmesser
2 x 2 Wege Boxen (100mm) aus einem Golf 3
2x 7.2V 4000mAh Nimh 6 Zellen Akkus
Kleine Endstufe .............
Akkustickschaumstoff
Intenso 4gb Mp3 Player
Klinke Buchse usw....
Siehe da.....................

Unbenannt

Sound ist Top ...Für mehr Infos einfach melden....


MFG SG
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 01:51
Naja, ein 8cm Breitbänder ist sehr klein..... Bass wird man da kaum zaubern können. Für eben jenen sollte man vielleicht eher über 8" (~20cm) Lautsprecher nachdenken

Ansonsten, was sich für sowas anbietet? Viel Wirkungsgrad, damit die Batterie länger hält, und am besten auch eine niedrige unterste Frequenz, damit man auch was von der Musik hat.
Günstig in der Größenordnung fällt mir spontan der FRS8 ein, aber der kann laut, aber nicht wirklich Bass (man könnte Needlemäßig konstruieren, aber das wird wohl schwierig bei einer Alu-Röhre).

Hier kannst du dich mal durchklicken, das ist ein guter Laden und auf Breitbänder spezialisiert.
Aber wie du da Bass bekommen willst weiß ich nicht (ich rede jetzt nicht von Boombox, sondern einfach nur, dass es sich nicht nur nach Hochton anhört).


8cm Koax (Am besten noch 3-Wege ^^)? Nun ja. Kann ich mir schlecht vorstellen, wie das vernünftig klappen soll, aber mit Koaxen kenne ich mich nicht aus.

Verstärker kannst du hier einfach mal suchen. Wurden schon viele vorgeschlagen.
So ein Modul kann man natürlich auch verwenden. Ansonsten mal nach Kinter, Lepai oder ich glaube McFun war das dritte schauen. Ich selber nutze System Fidelity SA-D 30, wo man einfach AA Batterien reinmacht. Aber das ist Geschmackssache (und kommt auch auf die gewünschte Laufzeit an)
Drehermicha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 09:41
Hey Biene,

sieht sehr gut aus, deine röhre

Was hast du denn für eine Laufzeit bei mittlerem Pegel ?


Ich möchte keinen kickenden Tiefbass, weil ich weiß, dass sowas einfach nicht realistisch ist. Ich möchte einen ausgewogenen Klang.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Breitbandchassis, würde sich eventuell auch ein zwei Wege System lohnen, ähnlich einem Ghettoblaster wie diesem:
http://www.mytoolstore.de/images/products/aeg/400207.jpg

also seitlich die tieftöner ( können dann ruhig bis 10cm groß sein ) und frontal zwei kleine Hochtöner, natürlich mit Frequenzweiche.

Dann drängen sich auch Fragen auf wie:

ein offener Raum ? oder jedes Chassis in eine einzelne Kammer ?

Fragen über Fragen, bei denen ich eure Hilfe brauche
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2013, 17:12
Du hast mich falsch verstanden.
Aus einem Breitbänder dieser Größe (bei einem bezahlbaren Preis) bekommt man nur mit Spezialkonstruktionen (die aber wohl ziemlich schwierig in einer Röhre einzubauen sind. Da halte ich eigentlich nur CB, vielleicht noch BR und je nach Chassi auch noch GHP für möglich. TML wäre hier einigermaßen brauchbar, aber irgendwie nicht so wirklich umsetzbar) einen einigermaßen ausgewogenen Frequenzgang hin, der zumindest auch noch etwas unter 100Hz wiedergibt. Kein Kickender Tiefbass (was übrigens auch gar nicht so funktioniert, Tiefbass ist tief und in der Magengrube, Kickbass eher auf dem Brustbein und nicht wirklich tief).
Drehermicha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2013, 17:34
Mh, ich denke, ich habe dich schon verstanden.

kickender Tiefbass, das ist wohl die Redewendung von mir, die verwirrt. ich kenne den Unterschied, hatte jetzt aber beide zusammengeworfen, weil ich beides für nicht umsetzbar halte ( da muss ich mich wohl in zukunft genauer ausdrücken )

Ich habe eben keine Ahnung wie sich so ein 8cm Chassis anhört, ich weiß nicht, wie weit das nach unten spielt.

Mit den Abkürzungen CB und GHP kann ich jetzt gar nix anfangen, mit BR meinst du denke ich Bassreflex und beziehst dich wohl mit allen 3 Arten auf das Grundprinzip der funktionsweise der Box.

Genau da bräuchte ich eben Hilfe, wie ich das Gehäuse auslegen soll, weil ich eben nicht weiß, wie man am besten einen Lautsprecher verbaut, um einen runden Klang zu erhalten.

Viele Grüße

Michael
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2013, 20:14
CB: Closed Box (einfach eine Luftdichte Kiste)
GHP: Geschlossen Hochpass, wie CB nur über einen Kondensator lässt sich die unterste wiedergegebene Frequenz etwas nach unten manipulieren (funktioniert aber wohl nicht bei allen Chassis, muss man vorher simulieren, gutes Bsp. wäre der BG20 von Visaton. hier kann man es sehen))
Mit den Visatonchassis kann man allgemein sehr gut simulieren, einfach, weil Boxsim dafür alle wichtigen Messdaten schon vorrätig hat. Bei anderen Chassis ist das nicht ganz so einfach. Auch z.B. Abstrahlverhalten usw. geht bei Visaton sehr realitätsnah.
Das große Problem (ich rede jetzt nicht von Bassorgien) bei kleinen Chassis ist einfach, dass sie von Natur aus nicht besonders tief spielen können, und das hört sich unter Umständen dann wirklich sehr dünn an.
Im Prinzip kannst du es ja einfach mal versuchen. Kiste bauen (allerdings würde ich vielleicht erstmal einen Prototypen aus billigem MDF bauen, eckig dürfte auch reichen, der in etwa die Maße hat, die du haben willst. Und dann mal Kandidaten einsetzten, die im Budget liegen (rumfragen, ob jemand noch welche hat. z.B. den FRS 8 hat so der ein oder andere von einem Bastelprojekt noch übrig) Nachteil, ganz klar, kostet recht viel.

BSP. Mit dem FR 8 komme ich auf dieses Bild:
2frs8

Mit 2 FRS 8
2frs8

Der FRS geht minimal tiefer und fällt flacher ab, ist insgesamt im Frequenzgang gerader, aber hat dafür 3dB weniger Wirkungsgrad.
(Alles in jeweils 2,5 Litern, geschlossen, also jeder Treiber ein eigenes Volumen.)

Das wäre so die ultra Budget Lösung. Wie sich das anhört kann man mal so probieren:
Abspielprogramm mit Equalizer (Winamp, WindowsMediaplayer, VLC o.ä.) und die Regler unter 150Hz in etwa so anordnen, wie man das in den Graphiken sehen kann. So in etwa wird das klingen. Wenn dir das reicht, kannst du es so bauen. Wenn nicht, musst du einen anderen Treiber und eine Andere größe nehmen.
Die Kiste hab ich eckig simuliert, 10x10x50cm und die Treiber links und rechts und verpolt. Das dürfte deiner Röhre sehr nahe kommen.



Mit den anderen Prinzipien wird es schwieriger eine runde Kiste zu bauen. BR (ja genau, Bassreflex) ist vielleicht noch machbar, aber eine TML braucht einen sehr langen Kanal mit gleichbleibendem Durchschnitt (oder in einer speziellen Weise zusammenlaufend. aber auch das wird in einer Röhre schon schwierig) TML kann man sehr gut an den Tenören hier im Forum sehen.


[Beitrag von Zalerion am 05. Aug 2013, 20:17 bearbeitet]
Drehermicha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2013, 21:29
wo ist der Danke-Knopf ?

Ein wirklich guter Beitrag, danke dafür.

Das mit dem testen kann ich wirklich mal so machen, so ein kleines MDF Gehäuse ist kein Problem, Verstärker hätte ich zum testen auch.

Der Haken an der Simulation: Du hast pro Chassis 2,5Liter Volumen gerechnet.... in der Realität sind es wohl weniger als 0,5Liter effektiv, die jedem Chassis zur Verfügung stehen. Das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen... Kann bei so wenig Luftvolumen was passables rauskommen ?
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2013, 00:29
Oh, soooo winzig?
Da wird es schon noch ein bisschen mehr leiden. Nicht mal ein halber Liter das ist ja fast noch schlimmer als Wohnzimmerdesignlautsprecher
Naja, kann man simulieren, mach ich aber nicht mehr heute Abend

Wie gesagt, es gibt auch noch andere Speaker und andere Bauweisen. Ich kann dir gerne auch mal BR durchrechnen, aber bei den Größen....da müsste man ja erstmal schauen, wo man den Kanal überhaupt hinlegen kann....
Andere Speaker sind allerdings wesentlich aufwendiger zu simulieren. Cyburgs (der sich mit Breitbändern auskennt) hält, wenn ich mich richtig erinnere - finde gerade das Zitat nicht, den Tangband W3-871S für einen überragenden Breitbänder in dieser Größe und Preisklasse.
(Wobei ich wirklich absolut keine Ahnung habe, wie die sich in so kleinen Kisten machen. Vielleicht, wenn eh schon viel Elektronik verbaut wird, könnte man drüber nachdenken, aktiv etwas zu entzerren, wobei ich keine entsprechenden Geräte in dieser Größe kenne. Damit käme man dann zumindest ausreichend tief. Dadurch würde man maximal Pegel verlieren, aber alle kann man halt nicht haben^)


Wie viel darf der Spaß (also für die Chassis) denn etwa kosten?


P.S.: Der Dankeknopf ist ein Kasten Bier an meine Adresse


[Beitrag von Zalerion am 06. Aug 2013, 00:29 bearbeitet]
Drehermicha
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2013, 01:01
ja, so winzig. Wie gesagt, Durchmesser 10cm, Länge 30cm. davon geht im Mittelteil etwa 10-15cm für Akkus und Verstärker usw drauf. bleiben also max 10cm pro Treiber. Das ist wirklich wenig, das ist mir bewusst.

ich habe ich mich ja absichtlich nicht auf einen bestimmten Preis festgelegt. so als Schmerzgrenze hatte ich mir 100€ gesetzt, für beide. Wenn aber für das Geld nichts zu bekommen ist, macht das ganze projekt keinen Sinn. In diesem Sinn bin ich auch gewillt, noch was draufzulegen.

Den Kasten Bier gibts, wenn du zum Probe-Hören vorbeikommst

Lg Michael
-BieNe-
Neuling
#11 erstellt: 06. Aug 2013, 01:29
Nabend


Also ich habe ingesamt 7600mAh (1x4000+1x3600) habe nochmal nachgeschaut.

Leistung der Endstufe ist 12Vx1A bei 14,6Vx0,8A denke ich.....
Volllast: 7,6/0,8=9.5h
Halblast: 7.6/0,5= 15h
Meiner Erfahrung ca 18-22h denn am Strand oder See hören wir immer mal Lauter dann Leiser. Diese Zeit schafft der kleine Locker.

Also das was ich verbaut habe ist das Maximum an Komponenten in dieser Baugröße bekommt man nixs mehr rein... Würde ich es nochmal bauen würde ich auf 40cm gehen.
Da es ein Rohr ist hatte ich ohne Schaumstoff sozusagen einen Akustik Kurzschluss
Jetzt musste ich den guten Schaum reinquetschen. Was ich meiner Meinung nicht für gut halte.

Für deine Vorstellungen würde ich sagen wird dich der kleine Überraschen. Ich hab nixs dolles an Komponenten verbaut Boxen Blaupunkt, Endstufe Drall Instruments no name aber hatte halt alle Spezifikationen.
Ich bin sehr zufrieden , werde mal nen kleines Video machen und hier veröffentlichen.

Alle mal besser als diese Kleinen Fuck Ipod Stations.....

Naja das wichtigeste war für mich, Leistung auf kleinstem Raum (Handtaschengröße für meine Mädels deshalb ist es auch Pink).

Wobei mit 2,5-3kg ein sehr hohes Gewicht aber das sind halt die Akkus und Boxen Schuld.

Achja ist ein 100ter PVC Abflussrohr (Grüne Variante mehr Wanddicke)


MFG SG


Kostenedit:
2x19,95 Akku
17,95 Endstufe
Spannungsmesser 4,00
Lack 5,95
Füller 11€
Boxen kostenfrei
Klinkenbuchse 1€
DC Buchse und Stecker 2€
Akkustickschaumstoff 4€

Also 100 haste schnell verbraucht.......


[Beitrag von -BieNe- am 06. Aug 2013, 02:34 bearbeitet]
Drehermicha
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Aug 2013, 01:40
Danke, die Laufzeit ist beachtlich, hatte ich auch so ungefähr errechnet, wollte ich aber nicht glauben

Mir geht es ebenfalls darum möglichst viel Musik auf kleinen Raum zu bringen. Das Gewicht ist nebensächlich, ob jetzt 3 oder 5kg im Rucksack sind, merkt man nicht unbedingt sofort, aber man merkt, wenn es nicht rein passt

wenn ich noch ein paar Tipps zusammen habe, werde ich das ganze mal in 3D zeichnen und ihr dürft euren Senf dazugeben

viele Grüße

Michael
Zalerion
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2013, 02:21
Hmm, in der Richtung könnte man vielleicht wirklich bei den Koaxen reinschauen, wie gesagt, da kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber die scheint es auch in 8cm zu geben. Vielleicht können die auf das kleine Volumen etwas tiefer als der übliche Breitbänder? (haben allerdings meist einen niedrigeren Wirkungsgrad, wobei wir hier eh nicht im Bereich von Pegelorgien sind und sich das nur leicht negativ auf die Akkulaufzeit auswirken wird.

Mit den kleinen hab ich wie gesagt nicht so viel Erfahrung (wobei den FRS 8 und den Tangband 871 hab ich für zu Hause schon verbaut. Aber da hat man auch leicht andere Umgebungsverhältnisse)

Für unterwegs habe ich zwei BG20er als GHP, also Geschlossen mit einem Kondensator. Läuft ganz gut. Ist allerdings ziemlich groß und schwer, da müssen noch Rollen drunter.
Sieht dann so aus:
2013-07-30 17.45.23
Damit geht dann schon fast Party unterwegs

Um die Laufzeit würde ich mir nicht so extrem viele Gedanken machen. Solange man keinen total verschwenderischen Amp nimmt (und auf den Zusatz-Kram wie Bluetooth usw. verzichtet, wobei das ja eingebaut werden soll) und keine Ladebuchse dranbaut um noch den Player dabei aufzuladen, und auch nicht vor hat, ein ganzes Festival zu beschallen, ohne zu laden, sollte alles normal machbar sein. Meine Kiste läuft auf 8xAA Akkus (~1,9Ah) und damit sind wir über den ganzen Samstag von etwa 13.30 bis 0.45 gekommen. Man feiert ja nicht die ganze Zeit durch auf voller Lautstärke.
Das schöne an diesem Aufbau ist natürlich auch, dass man einfach Ersatzbatterien mitnehmen oder unterwegs holen kann. Und dazu je nachdem mal locker in paar Kilo spart. Aber da wären wir bei den größeren Konstruktionen. Deine wird ja auf Grund der Größe schon keinen riesigen Akku beherbergen können.

Zum Volumen: Vielleicht könnte man das alles "innen offen" machen. Sollte man normalerweise vermeiden, aber wenn die Treiber verpolt sind, hat man quasi ein impulskompensiertes Gehäuse. Muss nicht schlecht sein, sollte man aber vorher simulieren. einzig müsste die Serviceklappe zu den Bauteilen sehr luftdicht sein (oder man versucht es mit kontrollierter Undichtigkeit. Dazu mehr hier im Forum, da weiß ich nichts genaues zu - auch nicht, ob das bei der Größe und den Treibern funktioniert - und vor allem nicht, wie man das bei Alu elegant umsetzt).
Aber durch dieses Vorhaben (bei dem dann natürlich alle Komponenten bombenfest sein müssen, damit nichts in die Chassis fliegt) könnte man vielleicht 1-2 Liter gewinnen. Was ein RIESIGEN Mehrwert (immerhin doppelte-4fache Volumen!), zumindest in der Theorie bringt.

In meiner Simulation bei den BG20er hat man jeden Liter gemerkt, der fehlte. Und das bei 30 Litern pro Chassis!

Nur von der Röhre aus Metall bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Kommt mir etwas "too much" vor (Aufwand und Kosten). Ist zwar eine tolle Idee, aber dann würde ich es auch konsequent durchsetzen, mit etwas besseren (und vielleicht auch größeren ) Chassis und mehr Volumen. Aber das steht hier ja auch nicht zur Debatte. Einziger Vorteil, könnte vielleicht das Gewicht werden.


Zum Testen: Wirklich mal schauen, ob jemand z.B. die FRS (oder auch FR) 8er noch rumliegen hat (einer würde ja schon reichen). In einer kleine Kiste mit entsprechendem Volumen schrauben und schauen, ob das passt. Kostet <10€ (wenn man ein paar Reste hat gehts sogar fast gratis, selbst wenn man den Treiber kaufen muss, der liegt <15€ neu - und kann bei Nichtgefallen in haufenweise anderer Sachen verbaut werden ) und gibt dir eine Vorstellung, wie es klingen wird. Dann weißt du, ob es dir reicht.
Allerdings bezweifele ich, dass man aus irgendeinem Chassis in dieser Größenordnung und bei diesem "Volumen" (Folterkammer wäre wohl passender :D, oder geschlossener Korb^) wirklich viel zu holen ist.
Drehermicha
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Aug 2013, 19:38
okay, dann ist es wohl das Beste, wenn ich mal eine kleine Kiste aus Holz baue und mal einen Breitbänder gegen ein Koax Chassis vergleiche. Muss ich halt beide kaufen, aber ich finde schon ne Verwendung für den übrigen

Wegen der Laufzeit mache ich mir keine Gedanken, habe dann ja 16V und 4Ah drin und kann den Akku auch ruck zuck tauschen. Eine Luftdichte Wartungsklappe ist gar kein Problem, das lässt sich mit Dichtschnur und einigen Rändelschrauben gut machen

Den Aufwand aus Alu will ich mir gerne machen, soll natürlich gut aussehen und mir liegt Metall einfach mehr als Holz. vielleicht gehe ich auch auf 10 oder 12 cm im Durchmesser, aber so viele chassis zum testen will ich eigentlich nicht bestellen. Da muss ich wohl mal in den nächsten Hifi Laden zum Probehören.

Lg Michael
Drehermicha
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Sep 2016, 10:32
hi zusammen,

ich muss das Thema mal wieder aus der Versenkung holen.

Ich habe meinen Plan etwas geändert: Ich habe diverse Lautsprecher in kleinen Gehäusen getestet, das hört sich alles nicht so an, wie ich mir das vorstelle.

Habe nun meine Anforderungen etwas überdacht und bin auf die Idee gekommen, eher in Richtung eines kleinen Regallautsprechers zu gehen.

Absolutes Vorbild ist dieses Projekt:

http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=638

Aber auch die Beeper mit dem Hiwave BMR65 habe ich ins Auge gefasst. Das Gehäuse muss etwas größer werden, damit noch Elektronik rein passt, klar.

Ich werde 3x 18650 LiIon Akkus verwenden, von denen habe ich noch ein paar hier,

als Amp habe ich einen Class D Amplifier von Sure mit 60W bei 4 Ohm ( Mono ) bestellt,

dazu ein Board mit diversen Eingangsmöglichkeiten ( USB, Bluetooth, SD-Karte usw ).

Was haltet ihr von dem Vorhaben ? Welche Box ist vorzuziehen ?

Ich habe mal eine Box mit 6L Volumen und dem BMR65-8 als BR simuliert:

Berechnung 6L BMR65

Was meint ihr dazu ?

würde mich über Meinungen freuen.

LG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakte Musikbox- Hilfe bei Volumen
Dj_Soundforce am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Musikbox selber bauen
stalk3r09 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
Musikbox bauen für Fasching
Jannik9987 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  2 Beiträge
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Musikbox selber bauen.
Fedo am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  10 Beiträge
Musikbox selber Bauen
Vollkontact86 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  7 Beiträge
Bierkasten Musikbox bauen
F-Nike am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  19 Beiträge
Musikbox selber bauen
LB8 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Tragbare Musikbox selber bauen
daN.Ger am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  33 Beiträge
Musikbox selber bauen
prof.dopenudel am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  35 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen