kiste für segelboot

+A -A
Autor
Beitrag
Durex
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 10:49
Hi, will mir für mein segelboot ne soundbox bauen.

Die maße müssen 22.5*15*(10-15) sein.
Benutzt wird ein autoradio ohne cd"laufwerk 4kanal..
welche chasis würdet ihr mir empfehlen? bg17 oder bg20 gehen nicht da sie zu groß sind.. gehört wird chillermuke, also muss nicht so viel bass haben muss aber klangglich schon gut rüber kommen. Die Anlage sollte 2tage bei moderater laustärke spielen, dachte an 18Ah bleigel akku, danke schon im vorraus =)


[Beitrag von Durex am 05. Aug 2013, 13:28 bearbeitet]
Durex
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 14:04
hätte hier noch 2x sony lautsprecher:

http://www.manualslib.com/manual/247890/Sony-Sa-Ve100.html

(die SS V17)
aKeshaKe
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 16:55
4 x Visaton FRS 8M8

oder halt andere in der Größe
Durex
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 17:36
sind die klanglich auch wirklich gut?

und was ist der unterschied zwischen 8 M 8 und frs 8?

also 4x http://www.thomann.de/at/visaton_frs_8m.htm

gerade fällt mir ein das sich 4 stk nich ausgehen werden... da die kiste nur 15 hoch ist....

ich denke ich nehme 2 von denen und 2 kleinere die ich ober den frs 8 setze? und in der mitte den radio


[Beitrag von Durex am 05. Aug 2013, 18:04 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2013, 18:12
Ich weiss jetzt nicht wie die spielen, habe sie bisher nicht gehört.
Wird jedoch gern in kleineren Systemen verbaut.
Evtl kann ein anderer etwas zu den Klangeigenschaften sagen.
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2013, 18:13
Ich würde ein WP Modell von Visaton nehmen ( FR8 WP zb ), denn denen macht auch mal ne gute Ladung Spritzwasser nichts aus. Die Box muss aber natürlich auch dementsprechend wasserresistent sein.


Der Frs8m hat nen höheren Wirkungsgrad als der Frs8, daüfr kann er weniger Bass. Die M version mag ich eigentlich sehr gerne und hab ich auch schon verbaut. Die liefert einen guten kompromiss aus wirkungsgrad und Bass.
Aber dennnoch würd ich eher den WP nehmen.


[Beitrag von DjDump am 05. Aug 2013, 18:16 bearbeitet]
Durex
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2013, 19:28
oke ich habe gerade meinen radio vermessen...4 lsp dran und dann von + zum mulimeter zum + vom radio weiter (serie) ich hoffe das war richtig.. und bei mittlerer/höherer lautstärke (stufe 25 von 39 schaltet der radio ab> denke da wird das multimeter dann schlapp machen da es nur mit einer 250mA sicherung abgesichert ist...) auf jeden fall varriert in dem bereich und zeigt mir zwischen 0,40 und 0.60 ampere an.... das heißt das ich zb mit einer 18AH batterie 2,55 std hören könnte ist das korrekt?

will mich da nur nich verrechnet haben...
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2013, 22:57
Kapazität/Durchschnittstrom=Laufzeit

18Ah/0,5A=36h

Problem ist allerdings, dass dein Multimeter nicht den Durchschnittsverbrauch anzeigt... Damit ist die Formel oben recht sinnlos.
Für Akkudimensionierung braucht man einfach Bauchgefühl. Das mit den 36h kommt aber hin. Können aber auch genausogut 20h bis 100h sein...
Durex
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2013, 05:29
Danke dj, du rettest mir immer wieder den a..mich würde interessieren welche chassis und wieviele du verwenden würdest
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2013, 08:05
Wie groß ist denn das Segelboot?
Mit zwei 3" kann man schon recht laut machen.
Ich würde entweder zwei FR8WP oder zwei FR10WP nehmen.

Den WP hab ich zuhause. Klang ist nicht so berauschend, aber auch nicht schlecht. Aber dafür ist der halt wasserdicht...
Durex
Stammgast
#11 erstellt: 06. Aug 2013, 09:38
Muss nicht wasserdicht sein, steht eig eh in der kajutte, 4mann boot ist das, also will die maße vom 1 beitrag nicht überschreiten 22.5*15*15 max
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2013, 11:58
Wenn an die Box garantiert kein Spritzwasser kommt, würd ich vllt dann doch den frs8m nehmen, einfach weil er billiger ist.
Wenn die auch mal draußen spielen soll würd ichs schon so wasserresistent wie möglich machen. Grad Salzwasser tut Lautsprechern nicht gut...
Durex
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2013, 17:37
Oke , kannst du mir den spritzwasserfesten bei reichelt.at zeigen? da gibts zig :))
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2013, 18:13
Durex
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2013, 18:34
beide sind 4 Ohm ist das besser für das autoradio? es ist ein 4 kanal wäre es sinnvoll 2 ganz kleine zu den fr 8wp dazu zu nehmen?
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2013, 19:03
Ob 4 oder 8Ohm macht keinen großen Unterschied.
Bei 4 wird theoretisch lauter, bei 8 sparsamer...

2 ganz kleine bringen nicht viel (garnichts), weil sie kaum ins gewicht fallen. Haben nen schlechten Wirkungsgrad und ne schlechte Belastbarkeit. Dann kommt nocht schlechter Bass dazu. Also eher lassen.
Durex
Stammgast
#17 erstellt: 06. Aug 2013, 19:10
oke also werd ich mir die 2 weißen spritzwasserfesten fr 8 kaufen.....
eine frage hätte ich da noch, ich finde den fred nicht mehr.
will dass ich zugleich am hausstrom anschließen kann und höhren falls mal der aku leer sein sollte .. welches netzteil ohne viel rumzubasteln wäre da empfehlenswert? und wie ich es genau verkabel =)
DjDump
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2013, 21:50
Elektronik in mobilen Lautsprechern
Schau mal im Punkt: Betrieb am 230V Netz.
Durex
Stammgast
#19 erstellt: 11. Aug 2013, 20:57
so hat sich doch was geändert, ich positioniere die box wo anders auf dem segelbot und habe jetz folgende maße:

55,5x30x30

gibts die bg 20 auch seewasserbeständig? sonst dachte ich mir diese hier :

VIS FR 16WP-4WS

http://www.reichelt....rtnr=VIS+FR+16WP-4WS

oder soll ich normale bg 20 nehmen? habe ich hier nämlich auch rumliegen....

wie gesagt habe nen 4 ch autoradio und da ich andre maße benutze könnte ich auch 4 boxen verbauen ob es sinnvoll ist , ist ne andere sache...

danke für eure anregungen
DjDump
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2013, 22:51
Der BG20 hat ne Papiermembran. Das ist ungefähr das Gegenteil von Seewasserbeständig..

Du kannst natürlich maßnahmen ergreifen um die Chassis zu schützen, aber 100% wird das nicht, da würd ich dann direkt die FR16 nehmen.
Ich denke nicht, dass ihr 4 Chassis braucht. Zwar muss man das Meerrauschen (Wo gehts überhaupt hin?) übertönen, aber es sollen ja nur 4 Mann beschallt werden.
Da reichen zwei Stück aus.
Durex
Stammgast
#21 erstellt: 12. Aug 2013, 04:33
nein es geht nicht ans meer, ist nur hier bei uns am see =D oke dann bestell ich die gleich =) danke
Durex
Stammgast
#22 erstellt: 12. Aug 2013, 08:46
Ps: ich nehm an ohne br als6 geschlossen, welches volumen wäre optimal für die lautsprfcher? und was kann ich minimum nehmen?
DjDump
Inventar
#23 erstellt: 12. Aug 2013, 14:27
Ich würds möglichst groß auslegen. Jenachdem wie viel Platz zu für die Box opfern willst. Bei mehr Volumen kommt mehr Bass.
Minimum ist somit schwer zu sagen.
Warscheinlich ist ein Testgehäuse am geschicktesten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Soundbox für den Garten ohne Akku - Chassis wird gesucht
Julian2504 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  39 Beiträge
Bleigel-Akku lädt nicht
Erixen am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  10 Beiträge
Akku für 15 Watt Verstärker für Aktivboxen
Th17 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Mobile Soundbox bauen
Oensen am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  24 Beiträge
autoradio?
Durex am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  11 Beiträge
BG20 als Mittel/hochton verwenden
llcoolj am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
Autoradio selber bauen. Welche boxen
marci12334455 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  2 Beiträge
BG17/20 oder KOAX ?
J_Espel am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  6 Beiträge
Wie viel Ah muss der Akku haben?
caution1992 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  11 Beiträge
Outdoor Soundbox
Jannik9987 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen