2 x 2m Cinchkabel für Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
gabry
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2013, 12:31
Hallo,
ich hab da mal eine Frage: Brauche für meine Adam A5X 2x 2,2m Cinch-Kabel. Nun hätte ich da noch ein mal 4,5m Kabel: 2 identische Innenleiter(je 1mm²), isoliert, verseilt, verzinnt mit einer gemeinsamen verzinnten Abschirmung!
An die Goldohren mit Erfahrung ! Wie verlöte ich das im Cinchstecker? Rote (Isolierung!) Litze an den Mittelpin, Weiße an die Abschirmung des Steckers, Kabelschirm nicht benutzt!?? Oder Kabelschirm einseitig an die Signalmasse der Vorstufe, oder an den Aktivmonitor? Oder Kabelschirm beidseitig zusätzlich an Signalmasse(hätte dann da erheblich mehr Querschnitt)?
Fahre da im Moment 2x 2,5m Sommercable Polaris (coaxial, da braucht man ja beide Leiter, die Seele und den Schirm, welcher auch mehr Querschnitt als die Seele hat!).
Wäre sehr nett, wenn einer da die Zusammenhänge erklären könnte! Subjektive Erfahrungen sind auch sehr willkommen. Ach ja, die Vorstufe ist eine Röhre (HEPOS)!
Danke und Gruß Gabriel
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2013, 16:48
Die Seele, also der Mittelleiter kommt auf den Pin. Der Schirm kommt auf den Außenring am Cinchstecker/Buchse.
Wenn du eine Stereoleitung produzieren möchtest, brauchst du einfacherweise zwei Coaxleitungen mit je einem Innenleiter. Wenn du eine Coaxleitung mit zwei Innenleitern hast, dann musst du dementsprechend den Schirm auf beide Cinchstecker aufteilen.
Der Querschnitt ist egal, es geht ja nur um Signale, nicht um die Zuleitung eines Heizlüfters.

sOCKI
gabry
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2013, 10:14
Hallo.
danke für die Ausführungen! Aber gerade beim Heizlüfter, wäre mir noch egal, ob die Phase eins,fünf oder 2mm² hätte und der Nulleiter entsprechend. Mein vorhandenes Kabel hat ja auch reichlich Querschnitt für den NF-Transport an 10KOhm!! Weiß, dass jede, der vier!! Möglichkeiten auch grundsätzlich funktioniert! Wollte einfach, bei plausibler Erklärung, die Arbeit und Testerei abkürzen.
Gruß Gabriel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für portable aktivboxen
ossejo am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Cinchkabel
floyd` am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  3 Beiträge
mobile Aktivboxen (akkubetrieben)
Bastel-Hamster am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  14 Beiträge
"Ela"-Anlage aus Aktivboxen
galilei am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
Aktivboxen+rollerbatterie in rucksack? hilfe
noiZe93 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
LS und Cinchkabel konfektionieren
-Christian- am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Frage Zum Cinchkabel Selbstbau
mpc am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Akku für 15 Watt Verstärker für Aktivboxen
Th17 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Netz- und Cinchkabel konfektionieren
DerAlchemist am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Beratung Aktivboxen Do it yourself Einsteiger
hans_bethge am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen