Mobile Box laden und benutzen gleichzeitig? Beste Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
lifthrasil01
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 00:08
Hallo allerseits,

ich befinde mich gerade in der Planung einer Mobilen Festivalbox mit integrierten 18ah Blei Akku, 2* BG20 und einem Kinter MA-700. Langsam bekommen ich Kopfschmerzen was die Stromversorgung angeht. Ich denke der Titel sagt soweit alles.
Ich möchte die Box sowohl über Akku, als auch über Netzteil betreiben können. Der Akku soll parallel am Netzteil hängen und quasi bei Netzbetrieb nebenbei aufgeladen werden.

Wie bei einem Laptop beispielsweise.

Meine Frage an dieser Stelle. Was für ein Netzteil bzw. Ladegerät brauche ich dafür?
Ich dachte erst an eine Festspannungsquelle mit 13,8V und ca 3A. So würde der Akku nicht überladen werden und es wäre genügend Strom da, dass bei hohen Pegeln nicht die Batterie leer gemacht wird. Nur mein Problem ist .. sowas gibt es in kompakter Form nicht zu kaufen?? Oder wäre es möglich ein 14V Netzteil leicht zu drosseln? (Diode)

Funktioniert das ganze auch, wenn man einfach ein Bleiakkuladegerät mit ca 3A max Ladestrom parallel anschließt? Ich mache mir sorgen, da die Spannung der Batterie ja abfällt, wenn man einen Verbraucher anschließt. Sprich das Ladegerät würde wieder anfangen die Batterie zu laden, obwohl sie unter Umständen noch voll ist und sie zum kochen bringen? Oder ist das nicht der Fall.

Ich habe schon viel gegoogelt und auch im Hifi Forum geschaut und keine klare Antwort erhalten. Jeder schreibt etwas anderes.

Hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

MfG

Erik

Edit: Habe gerade etwas gefunden.

http://www.ebay.de/i...&hash=item3f0921b10c

Meint ihr das würde für meine Netzteil Idee funktionieren? Oder raucht das durch, wenn der Akku Anfangs dauerhaft den kompletten Strom zieht?


[Beitrag von lifthrasil01 am 26. Feb 2014, 00:28 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 01:24
Bei ~13,8V Ist der Bleiakku voll.
Das Ladegerät muss einen Spannungsregler mit ~13,8V haben.
Ich benutze das zum Nachladen.
http://www.ebay.de/i...&hash=item5af87860ce

Die Ladung eines Akkus Funktioniert so.
Akku entladen auf ~11V > Ladegerät anschließen.

Das Ladegerät begrenzt die Spannung auf maximal 13,8V Ladestrom maximal 600mA.
Ist der Akku angeschlossen beginnt die Spannung bei den z.b 11V der Ladestrom beträgt am Anfang 600mA
Um so Voller der Akku um so niedriger wird der Ladestrom, bei 13V können es z.b nur noch 200mA sein.
Erreicht der Akku 13,8V kann die Spannung nicht mehr weiter Steigen.
Der Ladestrom liegt dann nur noch bei ein paar mA, das nennt man Erhaltungsladung.

Schleißt du einen Verbraucher an Sinkt die Spannung wieder und es wird nachgeladen.

Für den Verstärker reicht das mit 600mA oder ein anderes mit 400-800mA.
lifthrasil01
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 09:33
Zieht der Kinter auf Volllast nicht irgendetwas zwischen 1-2A ? Dann wäre ein 800ma Ladegerät zu schwach oder? Ich möchte ja nicht das der Akku bei Netzbetrieb leer gemacht wird.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 13:40

lifthrasil01 (Beitrag #3) schrieb:
Zieht der Kinter auf Volllast nicht irgendetwas zwischen 1-2A ?

Glaube kaum, dass er nennenswert über 1 Ampere kommt (nur eine Schätzung!).

Allerdings ist ein Musiksignal kein Dauersinus. Die Last schwankt also stark und je nach Musik bist du im Mittel bei 1/2 bis 1/3 vom Maximalwert. Ich würde annehmen, dass ein Ladegerät mit 800 mA reichen sollte.
lifthrasil01
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 14:47
Ok. Ich habe jetzt eins von Ansmann mit 2A im Auge das sollte dann wohl genügend Saft für Vollauslastung des LS haben und den Akku in vertretbarer Zeit laden.
Das ist sogar für Parallelerhaltungsbetrieb ausgelegt.

DjDumb hat mich noch auf die Idee gebracht sowohl Netzteil und ein zusätzliches Ladegerät einzubauen und die Sache über ein Relais zu trennen. Bin mir noch nicht sicher wie ich es jetzt umsetze.

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hilfe
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2014, 14:59

lifthrasil01 (Beitrag #5) schrieb:
DjDumb hat mich noch auf die Idee gebracht sowohl Netzteil und ein zusätzliches Ladegerät einzubauen und die Sache über ein Relais zu trennen.

Halte ich für komplett unnötig, sofern man die Verlegung und Schirmung der Kleinsignalkabel sauber ausführt.
lifthrasil01
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2014, 15:04
Ok also nur Ladegerät parallel anschließen und es läuft?

Dann werde ich das wohl so machen und mir den Aufwand sparen.
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2014, 20:46
Musik ist kein Sinus!

Musik besteht aus kurzen Impulsen ( Bass pause Bass pause u.s.w)
Nehmen wir mal an nur eine BassDrum spielt im Vierteltakt oder so
1 Sekunde 1A 1Sek 0,1A 1Sek 1A 1Sek 0,1A u.s.w (die 0,1A ist der Ruhestrom der der Verstärker zum betrieb braucht)
Läuft das eine Stunde werden 0,55Ah gebraucht.

Wen der Verstärker wehrend der BassDrum z.b 5A braucht und das NT 500mA liefern kann ,werden die restlichen 4,5A von der Batterie gezogen.
In der einen Sekunde pause wird die Batterie wieder mit 0,4A geladen (0,1A gehen für den Ruhestrom drauf).

BassDrum 5A
5A in 30 Minuten = 2,5Ah
Ruhestrom
0,1A in 30 Minuten = 0,05AH
= 2,55Ah

Laden mit 500mA Netzteil
Der Akku wird mit 0,5AH geladen

Pro Stunde Entlädt sich die Batterie also um ~2AH
Deine Batterie ist nach 9 Stunde Leer.

Da du aber sicher keine 9 Stunden Eine BassDrum hörst, sondern normale Musik Mit viel Pausen und großen Crest Faktor
Hält die Batterie mindestens 15 Stunden.


DjDumb hat mich noch auf die Idee gebracht sowohl Netzteil und ein zusätzliches Ladegerät einzubauen und die Sache über ein Relais zu trennen. Bin mir noch nicht sicher wie ich es jetzt umsetze.

Völliger Blödsinn
Ein Ladegerät ist ein Netzteil
kingkult
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2014, 20:51

scauter2008 (Beitrag #8) schrieb:
[...]

DjDumb hat mich noch auf die Idee gebracht sowohl Netzteil und ein zusätzliches Ladegerät einzubauen und die Sache über ein Relais zu trennen. Bin mir noch nicht sicher wie ich es jetzt umsetze.

Völliger Blödsinn
Ein Ladegerät ist ein Netzteil ;)

Kein völliger Blödsinn
Wenn das Netzteil sich allein auf die Amp-Versorgung konzentriert und der Lader getrennt davon den Akku läd, ist der Akku logischer Weise schneller voll, als wenn der Lader seine Energie aufteilt.
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2014, 21:22
Dann nimmt man ein Stärkeres Netzteil bevor man 2 kleine verbaut.
kingkult
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2014, 23:10
Aber dabei muss dann darauf geachtet werden, dass dieses starke NT für den Akku nicht zu stark wird, sonst kann der schnell unbrauchbar werden.
Bei 18Ah kann man schon 2A anlegen, trotzdem ist der Akku schneller voll, wenn man einmal 2A am Akku hat und dann nochmal 5A für den Amp.
lifthrasil01
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2014, 10:02
Jetzt ist der Lader eh schon bestellt dh. die Lösung mit 2 Geräten fällt weg... außer irgendwas funktioniert nicht richtig, dann gibts halt noch ein 12V Netzteil zusätzlich.

Andere Frage: Kann man das Ladegerät auch nur als Netzteil verwenden, wenn der Akku mal ausgebaut wird?

Habe mir das hier zugelegt.

http://www.voelkner....Le67wCFdShtAodmH0A-g
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile box laden?
Durex am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  5 Beiträge
Mobile Box laden
apfmh am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Solar-Laderegler Erfahrungen? Mobile Box
Harrycane am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Mobile Musik Box HILFE!
bastib96 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen