eagle l026b in 12lb ghp, und aktiver entzerrung

+A -A
Autor
Beitrag
saniiiii
Inventar
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 21:00
Hallo beinander, nach ner Zeit meld ich mich mal wieder zurück^^

Ich bastl momentan wieder an einem neuen Projekt zu mitraus-nehmen, dieses mal mit nem bg20

die daten des ganzen :

1x bg20 in 12l (ja richtig 12l) mit 70hz abstimmung br

1x 9ah deep-cycle 12v bleiakku

1x Stepup regler (http://www.ebay.de/itm/150W-Boost-Converter-DC-DC-Step-Up-Wandler-Modul-10-32V-auf-12-35V-3278-/171266708754?pt=Bauteile&hash=item27e04a9512)

1x amp (http://www.ebay.de/itm/TDA7492-D-Class-High-Power-Digital-Amplifier-Board-2x50W-AMP-Board-with-Radiator-/141267388674?pt=US_Amplifier_Parts_Components&hash=item20e4314902&clk_rvr_id=626436495744)

kleinzeugs wie kabel, zigibuchse usw.

->bassenzerrung
wieso? der bg20 würde bei 20 oder 25w was der verstärker wohl bringt defintiv anschlagen, vorallem bei dem zwangsläufigen bassboost der mit reinkommt. mit dem passenden boost komme ich trotz deutlich zu kleinem volumen auf vollen pegel bei 90hz, vorallem nicht bei dem 1w sondern bei maxpegel. (grüne linie im bild)
-> güte 2 oder 2,5 bei 70hz?


weitere interessante eckdaten : eine einzige strombuchse über die es möglich ist ein ladegerät, ein netzteil, einen externen akku, ein handyladegerät, einen scheinwerfer etc anzuschließen, alles sauber abgeriegelt für den jeweiligen bedarf. kunstlederüberzug für vorder & hinterseite, der rest birkenmultiplex klarlack mit schwarzen pa-ecken, großes plexiglas-sichtfenster, innen dann voltmeter & vu-meter einsehbar.

momentan ist leider nur einiges an an holz sowie chassis, plexiglas und kabel da, bisher unverarbeitet. sobald ich mehr zu bieten habe folgen bilder


grüße, saniiiiiiiiiiii


[Beitrag von saniiiii am 08. Mai 2014, 07:17 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 22:37
Interessantes Projekt! Zu deiner Frage kann ich dir leider nix sagen aber das was du vorhast würde genau dem entsprechen was ich auch gern machen würde, laut und wenigstens bisschen Kickbass werd den Thread weiterhin verfolgen!

Gruß Chris
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 22:46
freut mich dass es bei dir anklang findet^^
morgen kommt vmtl der schaltplan sowie vllt sogar ne cad zeichnung.
brrohr wird über dem bg positioniert, allerdings seitenversetzt dass ich noch nen hochtöner unterbringen könnte wenn mir danach is.
von dem akku versprech ich mir zwar nicht so arg viel laufzeit bei volllast (~20w amp, -> x2 weil bei 24v, muss man auf 12 runterrechnen, *1,2 wg wirkungsgrad von stepup und amp + kleinzeugs. denke bei vollast werden schon so 2 -2,5a fließen, daher geb ich dem akku grade so 3h wenn alles vollgas gibt bei nem 60hz sinus. mit musik denke ich reichts für nen längeren abend am see, aber genau deswegen ja die omnibuchse für den externen :D)
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 20:35
so hier wie versprochen schonmal der vorläufige cad-plan (sketchup)
http://www.file-upload.net/download-8895544/bg20.skp.html

das durchsichite fenster ist plexiglas, auf der gegenüberliegende innenseite kommen dann das voltmeter & ein vumeter hin, aussen wird weiß hochglanz lackiert, schwarze kunsstoffschutzecken, vorder und rückseite werden mit schwarzem gepolstertem kunstleder überzogen
oben eine der adam-hall klappgriffe, in silber.
warum noch kein schaltplan? ich bin leider noch nicht im stande gewesen nen passenden aktiven hochpass zu designen,
geplant ist ein aktiver hochpass vmtl bei 60-75hz, güte wohl iwo um 2 bis 2,5. vom bloßen werte-einsetzen bekomm ich das hin,
allerdings weiß ich nicht ob die werte sinnvoll sind und vorallem ob der spannungsteiler die absitmmfreuqenz nicht zu böse beeinfluss?

ich hab 24v unipolar. also +-12v am opamp. konkrete fragen also :
welche richtwerte an R und C sollte man im aktiven hochpass zweiter ordnung verbauen?
welche widerstände für den spannungsteiler dann?
input ist ein mp3player, output ein tda 7492.

greetingz!
Kekskopf
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 20:23

saniiiii (Beitrag #1) schrieb:
der bg20 würde bei 20 oder 25w was der verstärker wohl bringt defintiv anschlagen, vorallem bei dem zwangsläufigen bassboost der mit reinkommt.

So sicher wäre ich mir da nicht. Der BG20 macht schon einiges mit.
Nur weil du einen Bassboost an deinen Amp hängst hat er ja auch nicht mehr Leistung

Ich würde mir nen aktiven Hochpass auf Ebay holen, mein einstellbarer 12V Aktiv-Crossover hat mich 6€ gekostet Sowas basteln wär mir jetz zu viel Einleserrei...

Edit:
Du hast doch einen gewaltigen Einschnitt was den maximal Pegel angeht, wenn du den Bass boostest. Dann is dein Bass am Ende, obwohl der restliche Frequenzbereich noch mehr könnte.


[Beitrag von Kekskopf am 08. Mai 2014, 20:39 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 21:10
stimmt da leider nicht ganz so
je tiefer die frequenz desto mehr energie brauchste (quadratisch glaub ich), wenn ich tiefen frequenzen vorm amp rauskick, verzerrt der im endeffekt weniger als mit.
daher kann ich sogar mehr leistung für den übertragungsbereich nutzen als so, den klirr bei hohen frequenzen nimmst du fast nicht wahr.
ich will ja keinen reinen bassboost sondern einen hochpass im prinzip, besser für den ls, besser für den amp^^ ich werd denk ich eh erstmal bauen ohne subsonic+überschwinger, evtl auch dann entscheiden ob ich br oder geschlossen bau, oder hald dann ghp.
und ich muss leider nochmal nachfragen, was genau meinst du mit "ann is dein Bass am Ende, obwohl der restliche Frequenzbereich noch mehr könnte."? XD
greez^^
Kekskopf
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2014, 17:03
Naja ganz einfach, die wahrgenommene Lautstärke wird hauptsächlich von Frequenzen oberhalb vom Bass-Bereich erzeugt.
Wenn du nun die tiefen Frequenzen verstärkst und auf den Amp voll aufdrehst ist er durch den Bass voll ausgelastet, während die mittleren und hohen Töne noch lauter sein könnten.
Dein Chassis ist so mechanisch, durch den Bass, eher am Ende.
Aber probiers aus

BassBoost und HPF beißt sich für mich irgenwie.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2014, 17:35
er meint wohl einen "überzogenen" hochpass, zu hohe güte quasi.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 09. Mai 2014, 17:36 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2014, 16:57
guck mal bei ghp unter google, das is ne gängige technik für fast alle kleinen aktivboxen. du drehst den bass raus den du eh nicht hörst, und boostest die frequenz drüber, überschwingen beim butterworth zb. daher hast du so einen linearen frequenzgang bis zu einer fc, welche tiefer liegt als das unentzerrte chassis. probieren werd ichs auf jeden fall
wenns net geht hald n ghp mit dem 330uf kondi machen und brrohr verstopfen
saniiiii
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2014, 17:58
da ist momentan die diskussion zum filter
http://www.hifi-foru...ad=62&postID=457#457
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2014, 22:46
ok, bg20 war da, eingebaut, rechner mit eingestellten filter angeschlossen .... klingt einfach nicht wirklich nach viel, weder geschlossen noch br. eingewobbelt hab ich ihn nicht aber der bb spuckt einfach ein nicht passendes klangbild aus. hohler klang trotz 12mm mpx und 12mm plexiglas und noppenschaumstoff. egal wo ich was dreh an den filtern. daher schick ich den bg20 zurück und bestell mir n eagle l026b.
trail & error
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2014, 23:59

saniiiii (Beitrag #11) schrieb:
ok, bg20 war da, eingebaut, rechner mit eingestellten filter angeschlossen .... klingt einfach nicht wirklich nach viel, weder geschlossen noch br. eingewobbelt hab ich ihn nicht aber der bb spuckt einfach ein nicht passendes klangbild aus. hohler klang trotz 12mm mpx und 12mm plexiglas und noppenschaumstoff. egal wo ich was dreh an den filtern.

Welche Filter hattest du im Einsatz? Nur den genannten oder hast du auch den Mittenton und Hochton behandelt? Der BG20 hat ein paar deutliche Bukckel im F-Gang (glaube bei 4 und 8 Khz oder so). Wenn die nicht behandelt werden, klingt er nicht erträglich.
ic3fir3
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2014, 00:02
ich wollt jetz nicht schon wieder schlecht über den bg20 reden aber ich habs mir schon gedacht das das nix wird
hab ja selbst schon meine experimente mit 20cm lautsprecher und kleinen volumen hinter mir
für kleine volumen scheint der bg20 einfach ungeeignet zu sein

in 12L CB und 330uF sollte der eagle schon nach was klingen, BR war in 9L deutlich schlechter als CB vom bass zur info

halt uns auf dem laufenden
saniiiii
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2014, 07:18
hatte hald den 330er davor, aktive entzerrung bis 18db und lowcut filter, eigentlich alles was ein minidsp bieten würde. könnte dran liegen dass er einfach net eingewobbelt war. ich hatte auch nur nen ta2024 dran hängen, letztendich kommt ja ein tda7492 ran.
aber ich glaub dass wär auch so nichts geworden, die höhen zischelig, bass war zwar da mit entzerrung aber dröhnig .... glaub das wäre mit einspielen auch net besser geworden.
-> riesen dankeschön an die jungs vom thomann dass man das ganze so gut zurückgeben kann

andererseits bin ich grade noch am überlegen wie ich die front auswechseln kann bzw hald die löcher stopfen, und ob der hpf bei 70hz da überhaupt noch sinn macht. ich glaub ich geh mit dem hpf einfahc auf 40hz runter, mit kaum entzerrung. aber fotos folgen
Kekskopf
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2014, 13:56
Der BG20 muss intensiv eingespielt werden!
Als ich meine damals ausgepackt und verbaut hatte bin auch am anfang erschrocken, aber nach einigen Stunden gings dann. Ist echt ein riesen Unterschied...
saniiiii
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2014, 16:00
irgendwie war mir sowas klar

ich glaub aber es hätte sich nicht sooo viel geändert nachm einspielen. is schon 5h auf volldampf gelaufen bevor ich ihn überhaupt ins gehäuse gesetzt hab.
mit dämmwolle etc hätte man vllt noch was rausholen können aber das ging nicht wegen der gehäuse-konstruktion. plexiglas mit nem haufen wolle dahinter is auch net so geil
wenns leise war gings eigentlich so vom bass her.
allerdings und ich kann beim besten willen nicht sagen wieso hat sichs einfach unangenehm angehört. kann sein dass durch den starken bass-push einfach der klirr so in die höhe ging. es war zwar alles da aber es ging einfach ncah 1min so derart aufn sack wie wenn jemand mit seinem handy neben dir was laufen lässt

und jz hald mal den eagle ausprobieren, sperrkreis is mitbestellt. sind ca 11-12l cb. wände nur mit noppenschaum gepflastert. die frage is dann nur ob sich der sperrkreis nicht mit dem ghp-condi beisst, monsieur herget hat sich da nicht dazu geäußert.
nachdem die komponenten für nen kleinen hochpass eh schon bestellt sind .... sperrkreis hin und dann das ganze aktiv bei 40hz oder so machen mit leichtem überschwinger.

vom pegel her denk ich is kein so großer unterschied^^ bg20 is zwar mit 2db weniger angegebn aber im bassbereich haben beide so ~88-90db wkg.
^^
zykooo
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2014, 09:03

is schon 5h auf volldampf gelaufen bevor ich ihn überhaupt ins gehäuse gesetzt hab.

das würde ich nicht als "einspielen", sondern als "mutwillige Zerstörung" bezeichnen.
saniiiii
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2014, 10:40
verstärker volldampf
hatte vorhin schon geschrieben dass ich nur n ta2024 da hatte hat gut gepasst vom ausschalg her
saniiiii
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2014, 15:36
2014-05-25 12.29.382014-05-25 12.29.57

bitte einfach den verwüsteten schreibtisch, die bildqualität und die ungeputze scheibe ignorieren^^
technik is auch bei weitem noch nicht fertig, wird aber dann so ein ungefähr ....
dachte ich spoiler mal bissl ...


update : der hochpass tut leider nicht das was er soll, daher muss ich ne neue schaltung entwerfen. vmtl einfach nen equalizer, is ja keine bassreflex mehr wie ursprünglich geplant


[Beitrag von saniiiii am 25. Mai 2014, 21:36 bearbeitet]
neb555
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mai 2014, 13:57
Bin auch dabei mir mal wieder eine mobile zu bauen, wie viel Volt hat der 330 µF Kondensator denn gehabt? Sorry wenn ich's überlesen habe...
saniiiii
Inventar
#21 erstellt: 26. Mai 2014, 15:04
63v, is der hier http://www.conrad.de...300?ref=searchDetail
sperrkreis bauteile sind von monacor und intertechnik
Amperlite
Inventar
#22 erstellt: 26. Mai 2014, 16:41

neb555 (Beitrag #20) schrieb:
Bin auch dabei mir mal wieder eine mobile zu bauen, wie viel Volt hat der 330 µF Kondensator denn gehabt? Sorry wenn ich's überlesen habe...

Visaton BG20 Hochpass
Man kann den Hochpass auch ein bisschen dazu trimmen, dass er eine Art Schwingkreis bildet und so mehr Bass rausholt, als das pure Chassis bringt.
Im Bild wäre das die babyblaue Variante. Gilt aber nur für den Visaton BG20 in einem bestimmten Gehäuse!
saniiiii
Inventar
#23 erstellt: 26. Mai 2014, 22:18
anmerkung! ich hab den eagle, nichtmehr den bg20 wie weiter oben bemerkt nicht dass da einer dann auf einmal was verwechselt ^^
saniiiii
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2014, 11:40
so, zweite schaltung ist aufgebaut :
1. war ein hochpass @ 50hz mit starkem überschwinger -> funktioniert nicht, unter 50hz kommt noch zu viel raus, überschwinger reicht nicht für die entzerrung, daher verworfen.
2. simpler equalizer @ 50hz, reicht auch nicht für die entzerrung, mehr zumzutricksen hab ich kb.

-> analog ist die gewüschte entzerrung nicht möglich, ne mpu würd zwar rumliegen aber die 2 ad wandler sind mir zu teuer, is wohl auch ein bisschen overkill ne mobile mit mpu zu entzerren ....

also einfach der equalizer von poweramp ...
ergebnis : ohne boost hört sichs dünn an, trotz ghp-kondensator.
mit boost ist es wirklich sehr gut, tiefer bass bis 40hz, mit wirklich akzeptabler lautstärke. ist zwar noch der ta2024 dran, aber momentan limitiertder handyausgang. evtl bau ich noch n preamp ein. fast hifiklang
hat da jemand ne schaltung parat? am besten mit nem ne5534^^
saniiiii
Inventar
#25 erstellt: 03. Jun 2014, 22:58
vu meter geht schonmal so in etwa
https://www.youtube.com/watch?v=MAwJDHXQs1A&feature=youtu.be
2 leds in der mitte gehen nicht atm, und dass die roten so viel geringer leuchten als der rest fuckt mich auch ab.
(mein abendessen ignorieren bitte, is grade prüfungslernzeit ;D)
Kekskopf
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jun 2014, 22:59
Ich versteh net warum du dir so eine mords Mühe mit deinem selbst entwickelten Signal Processing machst...
Kauf dir einen miniDSP für 60€ und da kannst du mehr filtern, boosten und entzerren als dir lieb ist. Das ganze noch in einer schöner Nutzeroberfläche.

Wenn dir das zu teuer ist halte Ausschau nach ner 12V Aktivweiche auf Ebay, meine hat mich 6€ gekostet, dazu noch irgendein 12V Frequenzbooster...

Poweramp EQ is ja jetz auch nicht das wahre, vor allem wenn auch mal jmd anders was an deinem Kasten anschließen will.

Ist halt auch nur ein 15€ Speaker *hust*

Hat dein VU-Meter irgendeine messtechnische Aussagekraft oder ist das nur drin damit irgendwas mit der Musik blinkt?
saniiiii
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2014, 23:16
ne die 60€ fürn minidsp is overkill der zerberstung so ne eq schaltung oder hp kostet auch nur 5 takken ... genug zum experimentieren ...
würde hald nur rumliegen, für die große anlage hab ich n 32band mit subsonic^^
STECKT NIEMAND ANDERES AN!!!!!
ne spaß, der bass vom eagle is scho durchaus akzeptabel für die größe, aber wenns hald mal richtig beeindrucken soll ...
das vumeter ist eher als peakmeter gedacht, nach dem motto : hier is ende für den amp, is aber zum großteil spielerei.
problem is hald der dynamikumfang von 30db ... für leise siehste nichts, für laut gehts^^
ich bau doch kein plexiglas wenn ich drin nichts blinken hab haha
kommen auch noch 3 5050er rgb leds rein^^


[Beitrag von saniiiii am 05. Jun 2014, 23:17 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#28 erstellt: 07. Jun 2014, 22:22
https://www.youtube.com/watch?v=DAdxdKdw67s&feature=youtu.be

innenbeleuchtung geht ...
nur weiß ich nicht ob das nit a bisll harter overkill wird mit dem vu-meter. vllt werd ich das vudings weglassen oder einfach nur durch kleine flachleds ersetzen und nicht die superhellen. strom machts nicht viel aus .... 15ma braucht das vumeter ...
neb555
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:23
Fertig?

Edit: wenn ja sag doch mal was zu der Laufzeit mit dem 9Ah und dem Step-Up. Funktioniert das gut? Werde wahrscheinlich wieder nen blauen Lipo von Ebay benutzten -> Step-Up auf so 20V-> TDA7492P-> (Ohne Sperrkreis oder ähnliches) Eagle l026b
Einwände?


[Beitrag von neb555 am 14. Mrz 2016, 20:19 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#30 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:15
haste mal aufs datum geschaut?

fertig schon lange, als brüllbox auch ok.
die wandler sind sehr billig, rauchen auch teilweise mal ab. mit passenden schutzschaltungen aber nicht so besonders gefährlich.
laufzeit war recht ok, aber ist anderthalb jahre her. in meiner signatur ist der link zum aktuellen projekt, hat aber diesem hier nichtmehr viel gemeinsam

sperrkreis hat aber tatsächlich einen unterschied gemacht, würde ich nicht unbedingt drauf verzichten. mit handy-equalizer kannste mal dessen funktion nachstellen, und testen obs besser wird für dich
neb555
Stammgast
#31 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:24
Jo klar hab ich aufs Datum geschaut

Hab mir nur wegen dem Projekt den Eagle bestellt
Der liegt jetzt allerdings hier seit knapp 1 Jahr. Wollte jetzt mal wieder was richtung lautsprecher bauen, habe vorher nur Longboards gebaut und jetzt mal wieder mal lust auf was anderes bekommen. Danke für die Info, Ergebniss von mir werde ich bald in den Ergebniss Theard posten

Mit dem Sperrkreis muss ich mal schauen, habe noch vorher noch nie sowas benutzt/gebaut... Mal sehen ob ich mich das traue

Eigentlich hat Stellar nichts mit dem Projekt hier zutuen.. Außer der, der es erschaffen hat


[Beitrag von neb555 am 15. Mrz 2016, 15:26 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#32 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:48
der sperrkreis ist ganz einfach. einfach 3 bauteile parallel schalten, und alles vor das chassis.

wiegesagt, der eagle ist einfach eine 15€-sache, nicht mehr und nicht weniger^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG 17 oder Eagle L026B
Fipz am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  16 Beiträge
Eagle l026B Komponenten
smoke88 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
Mobil mit 2x Eagle L026B
goerni am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  17 Beiträge
Mobile-Box Eagle L026B+TA2020
imom am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  15 Beiträge
Gehäuse für 2x Eagle L026B
Spike3006 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  11 Beiträge
Eagle L026B in je 12L Closed + 330 µF
Blumenkohl2014 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  36 Beiträge
Fertige Musikbox aufwerten mit Eagle L026B statt BG-17
pp-jan am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  14 Beiträge
Batteriehalterung in Bibliothek EAGLE?
schmiggy am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
mobiles erweiterbares eagle system
mikeostyle am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  31 Beiträge
Festivalbox: BG20, GHP, welcher Kondensator
mngoKd am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen