Gehäuse für 2x Eagle L026B

+A -A
Autor
Beitrag
Spike3006
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 17:46
Hallo,

Habe beim Sperrmüll 2 alte Schneiderlautsprecher ergattert, leider geben sie kein Ton mehr von sich. Also aufgeschraubt und nachgeschaut, kein Innenleben mehr zu sehen, weder ne Frequenzweiche noch ausgehende Anschlüsse der Lautsprecher. Jetzt weiß ich auch warum sie auf den Sperrmüll sollten

Jetzt dachte ich mir, dass ich das Gehäuse doch auch benutzen könnte. Für mein Projekt mit 2x Eagle L026B und dem Sure TDA7492 2x50Watt.

Hier erstmal das Gehäuse:
20140514_170907
Das Innenvolumen beträgt genau 20,54l. Somit perfekt für 2 Eagle! Als Vorderseite der Box werde ich die Rückseite des Gehäuses nutzen, da dort noch keine Löcher sind und ich diese passgenau zusägen kann.
Mit der Vorderseite des Gehäuses habe ich vor, dieses mit einer Stichsäge rauszuschneiden. Danach werde ich eine Platte mit den Aussenmassen luftdicht aufschrauben. Somit ist das Volumen ja wieder etwas höher da die originale Vorderplatte 2cm dick ist. Also könnte ich eine Trennwand einbauen.
Da ich meine Box ohne interne Stromversorgung baue, wird nur noch der Amp und eben Kleinkram wie Voltmeter Sicherung etc. in das Gehäuse kommen. Somit müsste ich wieder auf ein Volumen von 10l pro Box kommen (circa). Die Trennwand wird um 2mm ca. versetzt, denn in das größere Abteil kommt dann die Elektronik.

Auf die Idee kam ich, da ich mir somit den Gehäusebau erspare, schon ein schönes (nach dem Putzen) Gehäuse habe und das alles für lau

Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. Dinge die ich falsch durchdacht habe?
Bin für jeden Vorschlag offen!

Gruß, Chris
Spike3006
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 00:18
okay, habe gerade selbst einen Denkfehler von mir entdeckt

Und zwar habe ich ja auch einen Audio Volume Control. Jedoch muss der Poti ja ausserhalb sitzen und somit muss ich in die Einbauschale ein Loch machen. Infolge dessen wird die ganze Kiste ja nicht dicht. :/
Schade das war so ein guter Plan

Jemand ne Idee wie ich das sonst machen könnte? Vielleicht irgendwie ne Schale um die Poti-Platine und mit Silikon abdichten? Oder wird das alles nur murks?


Gruß

Edit: vielleicht die ganze Einbauschale von hinten mit Heißkleber "eingiessen"? Somit wäre auch Voltmeter etc. luftdicht verschlossen.


[Beitrag von Spike3006 am 15. Mai 2014, 15:41 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 17:29
neb555
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 17:41
mach doch einen abgetrennten Elektrik raum da ist es ja kein Problem mit Undichtigkeit so lange er zu den Lautsprechern hin dicht ist.
Spike3006
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2014, 18:36
Wenn ich einen abgetrennten Raum für die Elektrik machen habe ich aber keine 10l mehr Pro Box. Im Moment komm ich auf 20,5l gesamt. Durch die 2cm Platte also noch bisschen mehr. Wird dann bisschen Knapp fuer die 2 Eagle odee?
ic3fir3
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2014, 21:39
ja, wird dann etwas knapp.
9L sind auch noch ok / chassis, aber viel weniger würd ich denen nicht geben, so teuer ist holz für ein neues gehäuse ja dann auch wieder nicht
lieber nicht am falschen ende sparen
Spike3006
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2014, 00:19
Ja stimmt schon, aber wenn eins vorhanden ist, warum nicht das benutzen

Hat jemand den Audio Volume Control von Sure zuhause? Ist das Plastikrad abnehmbar? Wenn ja, befindet sich dahinter ein Poti mit Schraubverschluss? Somit wäre das Problem ja gelöst.
Wenn nur ein Poti ohne Anschraaubmöglichkeit ist besteht das Problem weiterhin
DarkR3ign
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2014, 04:08
einfach eine art mini Kammer nur für den Poti?
das nimmt so gut wie gar kein Volumen weg und die kabel die zum poti führen einfach durch löcher und das ganze dann mit Heißkleber abdichten.
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2014, 07:02
was da ein tipp von mir is, einfach so n dünnes wasserrohr ausm baumarkt nehmen, abschneiden und hinten draufstülpen quasi.
Spike3006
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2014, 07:53
Vielen Dank für die Antworten! Werde es jetzt neu machen. Holzverschnitte von einem befreundeten Schreiner gibts für lau

Welches Holz ist empfehlenswert? Reicht 12mm ?
Sollte stabil sein und dabei so leicht wie möglich!

Gruß
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2014, 12:59
Multiplex birke 12mm.reicht, hiet und da noch ne verstrebung, kanten schleifen und die army waer neidisch auf dein geschoss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobil mit 2x Eagle L026B
goerni am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  17 Beiträge
Eagle l026B Komponenten
smoke88 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
Mobile-Box Eagle L026B+TA2020
imom am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  15 Beiträge
BG 17 oder Eagle L026B
Fipz am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  16 Beiträge
Fertige Musikbox aufwerten mit Eagle L026B statt BG-17
pp-jan am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  14 Beiträge
eagle l026b in 12lb ghp, und aktiver entzerrung
saniiiii am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  32 Beiträge
Eagle L026B in je 12L Closed + 330 µF
Blumenkohl2014 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  36 Beiträge
Batteriehalterung in Bibliothek EAGLE?
schmiggy am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Neuer Amp für Eagle-Box
Spike3006 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2 Beiträge
mobiles erweiterbares eagle system
mikeostyle am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489