Eagle L026B in je 12L Closed + 330 µF

+A -A
Autor
Beitrag
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Mai 2014, 13:14
Hallo,

wie der Titel schon sagt ich habe eine Bierkiste. Dort ist bereits ein Holzkiste als Birke Multiplex drin mit ca. 25 L kann auch ein bisschen weniger sein. Momentan sind 2 165 Car Chassis drin. Mit dem Klang bin ich aber eher nicht zu frieden.

Macht es Sinn die Eagle L026B einzubauen? Ich würde die Kiste dann dicht machen. Sollte ich jedem Chassis sein eigenes Volumen spendieren oder lieber eine Mittelwand rein und jeden einzeln spielen lassen?

Hat jemand vielleicht schon eine Bierkiste mit Eagle Breitbändern? Bzw. sollte ich das ganz sein lassen?

Alternativ vielleicht nur ein Eagle?? Die Frontplatte könnte ich noch austauschen.

Amp: Kinter oder 2x50 Sure ist beides da. Welcher würde besser passen? Quelle Ipod mit LineOut Kabel (nicht über Kopfhörer)
ic3fir3
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 13:54
was passt dir derzeit am klang nicht?
ich finde der eagle klingt sehr gut, kann dir kokamuzik hier auch bestätigen.

hmmm 25L sind etwas knapp für 2 Eagl + elektronik
weniger wie 8,5L würde ich dem Eagle nicht geben sonst verliert er seinen Pegel im Bassbereich.
Ideal wären 10L

hab kinter und sure50W beide am eagle gehört - klanglich quasi kein unterscheid, der sure geht einen hauch lauter und ist effizienter, der kinter kann halt bass und treble verstellen => suchs dir aus

wenn du es irgendwie unterbringst würde ich zwei eagle verbauen und jedem (getrennt) seine 9 bis 10L Volumen geschlossen geben
ansonsten halt nur 1 eagle in 10L, geht dann halt nicht ganz so laut


[Beitrag von ic3fir3 am 07. Mai 2014, 13:58 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 14:01
Ich bin mit dem Klang der Car Chassis nicht zufrieden ;-).

Okay dann wird eine Mittelwand eingezogen, das ist kein Problem. Beide Chassis nach vorn oder eher links und rechts abstrahlen lassen?

Hat jemand zufällig eine Zeichung für eine Monoschaltung in einem Stereokabel? Einfach je Kanal 1 kOhm Widerstand und dann? Ich hab nur Zeichnung gefunden mit einem Monokabel an eine Stereo.

Danke für die schnelle Antwort.
ic3fir3
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 14:09
ok, aber was stört dich am klang? kein bass? überzeichnete mitten? "kreischt" das ganze nur rum?
welche car chassis hast du überhaupt?

ich bin der meinung beide chassis in eine richtung, ist meistens das sinnvollste

was willst du mit einer monoschaltung? der sure kann doch stereo und am ipod kannst du mono-audio aktivieren (bringt einen kleinen pegelschub)


[Beitrag von ic3fir3 am 07. Mai 2014, 14:13 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 14:36
Es klingt einfach nach nix. Höhen sind überdreht Bass kaum bzw. eher dröhnen. Ohne Box klangen die noch ganz gut und laut gehen die auch.

JBL GT6-6

QTS zu hoch? >0,8xx?

Kann ich Mono am Ipod auch aktivieren wenn ich das LineOut Kabel nehme?

Monoschaltung weil ja beide Chassis direkt nebeneinander in die gleiche Richtung ... Auslöschung / Überlagerung Frequenzen wenn mich nicht alles täuscht.


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 07. Mai 2014, 14:40 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 06:27
das mit dem Qts kann man jetzt nicht so pauschal sagen, der gibt vor wie man die chassis verbauen kann

hab ich noch nicht getestet mit dem mono-audio und line-out, denke aber das sollte gehen


Monoschaltung weil ja beide Chassis direkt nebeneinander in die gleiche Richtung ... Auslöschung / Überlagerung Frequenzen wenn mich nicht alles täuscht.

du täuscht dich.
wenn beide lautsprecher identisch sind und das gleiche wiedergeben ist das sogar eine gute sache und der pegel wird durch die zweite chassis höher.
eine mono schaltung kann man aber für so kleine spassboxen generell empfehlen weil stereo klang da sowieso keinen interessiert und man dadurch noch etwas lauter kann wenn beide treiber alle klänge wiedergeben
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 12:43
richtig .. wenn beide Chassis das Gleiche wiedergeben. Ist aber bei Stereo nicht nur der Fall.
ic3fir3
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 13:05
lies mal im internet nach phasenverschiebung und interferenz - und wenn du dann noch konkrete bedenken hast kannst du sie ja hier posten


[Beitrag von ic3fir3 am 08. Mai 2014, 13:18 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2014, 09:30
So ich belese mich mal dazu :-)

Andere Frage wozu den Bipolaren Kondensator wenn ich die Eagle in geschlossenes Gehäuse stecke? Ist der unbedingt notwendig? Was wird dadurch gefiltert?
ic3fir3
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2014, 10:00
unbedingt notwendig ist er nicht.
er filter sehr tiefe frequenzen (die du sowieso nicht hörst mit solchen lautsprechern) und hebt die frequenzen um ~ 100Hz an, dadurch "kickt" er etwas mehr und wird belastbarer
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mai 2014, 12:12
So hab jetzt die beiden Eagle in einem jeweils geschlossenen Gehäuse. jeweils 20 x 20 x 30 cm innenmaß und oben drauf nochmal ein kleinen kasten in den Grundmaßen + 10 cm für den technischen Kram.

Innen ist ein wenig Fließ und alles schön dicht. Zusätzlich sind noch bi polaren Kondensatoren µ330 dran. Als Amp das Sure Board 2x50. Material ist 9mm Birke Multiplex.
Vom Klang find ichs gut Bass geht auch und ordentlich laut geht es ebenso. Vom Bass her kommt es gefühlt auf Augenhöhe mit den BG20 in jeweils 42 L BR gut mit. Super kompakt. Bin echt begeistert am Freitag schau ich mal wie das ganze noch mit dem Kinter klingt. Bilder gibt es wenn es Lackiert ist. :-)
ic3fir3
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2014, 12:45
freut mich das du mit dem ergebnis zufriedn bist
12L scheinen also auch für den eagle zu passen
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Mai 2014, 13:53
Ja .. ich denke nach der Festival Saison werd ich das ganze mal im 2 weitere Eagle erweitern. :-)
Kekskopf
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2014, 17:07

Blumenkohl2014 (Beitrag #11) schrieb:
Vom Klang find ichs gut Bass geht auch und ordentlich laut geht es ebenso. Vom Bass her kommt es gefühlt auf Augenhöhe mit den BG20 in jeweils 42 L BR gut mit.


ich finde der eagle klingt sehr gut, kann dir kokamuzik hier auch bestätigen.


Wenn das halbwegs stimmt dann ist der Eagle ja der ultimative Eierlegendewollmilchsau Breitbänder. Guter Klang, laut, Bass und auch noch günstig.
Kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, vorallem dass das Ding mit dem BG20 in 42L mitzieht aber ausprobiert habe ich es (noch) nicht.
Hast du einen Vergleich der Maximallautstärke BG20 - Eagle? Der BG20 geht schon bös laut.

Mono ist völliger Blödsinn wenn man zwei Chassis und einen Zweikanalverstärker verwendet. Wozu die Mühe machen.
Wenn mono, dann lieber die Chassis parallel und einen Monoamp nehmen, so kann man die Impedanz auf 4 Ohm drücken und mehr aus dem Amp holen (sofern der Amp 4Ohm Stabil ist).

Das mit dem Kondensator würde ich einfach mal ausprobieren, dann weist du was passiert.
Würde mich mal brennend interessieren wenn jemand mal einen direkten Vergleich macht.
Tipp mach den C einfach in Reihe und mach einen Schaltbaren Bypass für den Versuchsaufbau, dann hast du einen sehr guten Vergleich.

Poste doch mal Bilder


[Beitrag von Kekskopf am 19. Mai 2014, 17:07 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Mai 2014, 20:24
Also ich schau mal was ich machen und wie ich Zeit habe am Freitag.

Macht ja nur Sinn die beiden Jeweils mit identischem Amp zu Vergleichen. Momentan hab ich den Kinter in der großen BG 20 Box und das Sure Board in der kleinen Eagle Box. Aber der Bass ist auf jedenfall "trockener" in der Eagle Kiste. Die Große BG 20 klingt mit dem Sure ich sage mal ausgewogener. Aber mobiler ist halt die kleine Kiste. Ich würde jetzt keinen direkt bevorzugen. Ist eben die Frage vom Einsatzzweck.

Ich lade dann mal Bilder zum Größenvergleich hoch und schau mal bzgl. der Lautstärke bei identischen Amp. Am besten mit dem Sure inbox und dann jeweils 100%, da clippen beide Boxen nicht und die Vorraussetzungen sind gleich :-).

Ach so: beide Boxen sind noch Stereo und der Eagle mit C in Reihe am + Pol. Am BG werd ich den Sperrkreis mal noch testen, die höhen stören schon ein wenig vor allem wenn der am Kinter läuft.


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 19. Mai 2014, 20:26 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2014, 08:09
Waere interessant ob der eagle inn 12l cb oder br besser laueft . Was auch noch interressant is ... Der kondi fuer ghp, beisst sich der mit dem empfohlenen sperrkreis fuer den eagle? Wenn ich quasi beides hinhaegng? Verschiebt sich doch dann einiges.. Oder man macht nur den sperrkreis hin und mqcht noch nen aktiven hochpass mit ueberschwinger hn?
ic3fir3
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2014, 13:22
hab den eagle in 10L CB und BR getestet - da war CB deutlich besser! wird bei 12L vermutlich nicht viel anders sein
saniiiii
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2014, 14:40
merci!, di efrage mim sperrkreis würde mir noch am herzen liegen ...^^
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Mai 2014, 15:55
ich hab den erstmal weggelassen und nur den C drin, kann also leider nix zu sagen.
saniiiii
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2014, 17:50
problem is hald dass die kapazitäten da niedriger werden in reihe .... aber so weit bin ich im studium auch noch net dass ich sagen könnte was es bringt haha
pp-jan
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2014, 15:39
Das hier klingt schon sehr gut . Bekomme die Tage meine zwei Eagle und die werden meine BG 17 ersetzen. Als Amp wird eine Lepai TA-2020-A benutzt. Die Box hat zurzeit BR, deswegen kann ich mal 12L BR oder CB test.

Kann jemand zufällig die länge der BR Rohre bei Durchmesser 45 mm bei Tuningfrequenz 70 Hz berechnen? Für winisd findet man ihn ja leider nicht.


[Beitrag von pp-jan am 23. Mai 2014, 15:40 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2014, 21:00
also ich hab hier n eagle in 12l cb mit keiner bedämpfung, sperrkreis und ghp-kondi.
momentan is noch der ta2024 dran, wird aber bald durch tda7294 ersetzt, hat dann 5mal so viel leistung bei thd 0,1%.
aber ganz ehrlich? dass von allen erwartete basswunder bleibt aus .... egal ob ich sperrkreis brücke oder kondi drin hab oder weiß was ich.
liegt evtl dran dass er nicht eingespielt is und dass ein par löcher hinten zwecks kabeldurchführung notdürftig mit tesafilm zugedichtet sind.
wenn ich mim eq bass reindreh hört sichs sehr anständig an aber so ...?
BoomBoB
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mai 2014, 21:21
Hier stehen noch ein paar Daten zum Eagle
Ich komm auf ein 4,6cm langes BR-Rohr...ohne Gewähr
Und bei der Abstimmung ein 5,5db Buckel bei 100hz
Eagle L026B 12L 75hz
pp-jan
Stammgast
#24 erstellt: 25. Mai 2014, 18:47
Vielen Dank BoomBoB.

Wenn ich recht erinnere haben meine aktuellen BR Rohre 4,5 cm, also brauch icht nicht mal neue Rohre besorgen.
Werde dann berichten ob mir 12L Closed mit 330 µF Kondensator oder 12l BR besser gefällt.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Jun 2014, 13:20
So nun ist das erste größere Festival vorrüber. Ich hatte beide Boxen mit. Einmal die Eagle Closed mit Kondensator an nem Kinter und meine BG20 42L je Chassis mit Sure 2x50Watt an 12 Volt mit Sperrkreis und Abstimmung auf 60Hz.

Ich muss sagen es liegen Welten dazwischen. Die BG 20 gehen viel lauter und bringen mehr Bass. War schon ordentlich. Was deutlich auffällt der Sure brauchte viel weniger Strom (4 Tage immermal ein paar Stunden 100% mit 1 Bleigel 10 Ah Stunden, Restspannung 12,3 V)

Was auch extrem auffällt Handy und Ipod bringen im Vergleich zum Laptop oder LineOut Kabel viel weniger Leistung!

Problem beim Kinter (Eagle) wenn es zu laut war gabs aussetzer bis Abschaltung. Das ganze war auf dem Gelände auf jeden fall zu leise. Viel Bass kam da auch nicht raus. Für einen Ruhigen See oder Park super aber so .. nein.
saniiiii
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2014, 15:27
und wie groß ist das volumen im vgl?
Kekskopf
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jun 2014, 07:04
Naja klar, ein 20cm Treiber in 42l BR ist schon ne andere Hausnummer als ein 16cm Treiber in 12l CB
Um die Lautstärke von Handys anzuheben bin ich gerade dabei eine Vorverstärker Schaltung zu bauen, das Problem hat glaube ich jeder.

Der Kinter bringt den Eagle aber auch nicht zu 100% an die Grenze, ein bisschen fehlt noch.
Auf Festival hatten wir immer 2x BG20 in je 30l BR + 200W Analogendstufe. + 240 Ah 12V
Sämtliche Zeltnachbarn werden uns denke ich erwähnen wenn sie vom Festival erzählen Da geht schon richtig was los.
saniiiii
Inventar
#28 erstellt: 18. Jun 2014, 07:22
Gibt so n lustigen bausatz von kemo .. Kostet vier euro, 2stufiger transistorverstaerker, bringt bis2v an ausgang. Muss man leider bissl modden dass er wirklivh zu was taugt ..
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Jun 2014, 07:41
Das stimmt wohl, ich hatte vorher das Sure Board an den Eagle das war besser. Der Kinter ging ganz schon in die Knie.

Haben die BG20 noch genug Reserver für das Sure Board 2x100W ? oder wird das dann zuviel?

Die Volumen Vergleich hat Kekskopf ja geliefert.

@Kekskopf: wenn du erfolgreich was gebastelt hast melde dich mal, daran wäre ich sehr interessiert. :-)
saniiiii
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2014, 07:50
Mit 100w pro treiber zerfickst du den bg haha
packt er weder elektrisch noch mechanisch^^
Zumindest ohne hochpass
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Jun 2014, 08:13
Okay das dacht icht mir. Dann werden die 2 x 50 schon max sein oder?

Hochpass inwiefern? Habe ein Sperrkreis drin.
saniiiii
Inventar
#32 erstellt: 18. Jun 2014, 08:24
amp nen hochpassfilter, dadurch hast du am treiber sselber ne hubentlastung. Denke 50w sind auch das vernuenftige maximum im fullrange betrieb im br
Kekskopf
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jun 2014, 17:18
2x 50W Sure reicht locker für den BG20, aber an 24V!!

@saniiii tolle Wortwahl...

@Blumenkohl:
Wegen dem Vorverstärker schau mal hier rein.
Das läuft mit dem NE5532 IC, der bei Reichelt irgendwas um die 0,30 € kostet günstige Lösung, Ich will aber auch noch ne Variante testen, die mit etwas weniger Beschaltung außenrum auskommt. Dann mit dem TDA2228M, mal sehen was da rauskommt.
saniiiii
Inventar
#34 erstellt: 18. Jun 2014, 18:09
oha da hat mir das handy was rausgeworfen x.x
dat gerät stellt leider das forum nicht richtig da ..
VOR dem amp nen hochpassfilter ... was gabs an der wortwahl auszusetzen?


[Beitrag von saniiiii am 18. Jun 2014, 18:09 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Jun 2014, 07:30
Jupp das ist klar, hab 12 V im akku betrieb und 24 V wenn die Box ans Netz geht, alles entsprechend verkabelt.

@kekskopf: okay schau ich mir mal an :-) brauch ich dann zwei Eingänge an der Box? Weil nochmal das Lineout vom Ipod Verstärken wird übel ;-) Zumal dann ja keine Lautstärkeeinstellung mehr möglich ist.
Kekskopf
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jun 2014, 08:50
Nein, da hast du was falsch verstanden.

Bisher:
[Handy] -> [3,5mm Stereo Klinke Kabel] -> [Verstärker, ggf mit Lautstärkeregelung]

Mit dem Vorverstärker
[Handy] -> [3,5mm Stereo Klinke Kabel] -> [Vorverstärkerschaltung +20db(fixed gain)] -> [Verstärker, ggf mit Lautstärkeregelung]

Den Vorverstärker schaltest du einfach zwischen Kabel und Verstärker und deine Lautstärke regelst du so wie bisher auch
Keinen zweiten Eingang oder so. Falls es so sein sollte, dass du auch mal Quellen mit hohen Pegeln anschließt könnte evtl ein Poti am Vorverstärker bzw. besser: ein input Gain Schalter von Vorteil sein^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG 17 oder Eagle L026B
Fipz am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  16 Beiträge
Eagle l026B Komponenten
smoke88 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
Mobil mit 2x Eagle L026B
goerni am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  17 Beiträge
Mobile-Box Eagle L026B+TA2020
imom am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  15 Beiträge
Gehäuse für 2x Eagle L026B
Spike3006 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  11 Beiträge
eagle l026b in 12lb ghp, und aktiver entzerrung
saniiiii am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  32 Beiträge
Fertige Musikbox aufwerten mit Eagle L026B statt BG-17
pp-jan am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  14 Beiträge
Batteriehalterung in Bibliothek EAGLE?
schmiggy am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
mobiles erweiterbares eagle system
mikeostyle am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  31 Beiträge
[Hilfe] Visaton BG20 in 12L - Kofferbox
ghk.B am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen