Stromverbrauch ermitteln Vatertagswagen ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
Banane.aw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 00:37
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe falls sich jmd. damit auskennt.

Wir bauen grad einen Wagen für Vatertag und da würde ich gerne wissen wie lange wir mit Mukke und so durchhalten können :-)

Im Wagen ist folgendes verbaut:
1x 2 Kanal Endstufe gedrückt mit 500W RMS an 4Ohm (Monacor)
Daran ist ein Emphaser Bass mit 500W RMS an 4Ohm
1x 4 Kanal Endstufe mit ca. 4x 50W RMS an 4Ohm
Daran sind 2 2-Wege Boxen (Axton) und 2 3-Wege Boxen (Kennwood)
1x 5m LED RGB Stripe ca. 3A bei voller Beleuchtung (nur am Abend an)
1x ein 12V Kompressor (groß wie ne 0,5 Bierdose) für zwei Festo Zylinder zum hochfahren des Dachs (ist auch nur ab und an mal an wenn man weiterfahren will um das Dach runterzufahren) Leistung keine Daten
1x Ein Autoradio welches nur an den Endstufen hängt.
1x ein 6F Kondensator zur Stabilisierung des Stromes/Spannung
2x KFZ Batterien (neu und vorher geladen) mit insg. 160Ah (1x70Ah+1x90Ah)

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Strom aus um es selber zu berechnen, muss auch nur grob sein.
Den LED Stripe kann man fast weglassen und den Kompressor auch.
Will eigentlich nur wissen ob wir noch mehr Batterien einbauen müssen.
Wäre gut wenn wir so 10Std. durchhalten können, Mukke wird schon sehr laut sein die ganze Zeit.

Wenn sich dazu jmd. äußern könnte würde uns das sehr weiterhelfen, wollen doch nicht das wir ohne Saft da stehen ;-)

Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Banane

Wagen


[Beitrag von Banane.aw am 15. Mai 2014, 00:42 bearbeitet]
HardstyleJoni
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 08:48
Also Überschlagsmäßig sind es im prinzip nur ein paar simple berechnungen.

Leistung = Spannung * Strom

1. Sub Endstufe: 500W/12V = 41,6 A
2. Enstufe 4x 50W 200W/12V = 16,6 A
3. Autoradio liegt so bei ca 500mA - 1A

Wenn ich die LED Stripes weglassen soll, kommt man auf 60A in der Stunde.
Doch leider ist dies Wirklich nur eine absolute Überschlagsrechnung, mit der man eigentlich kaum rechnen kann, denn dann müsste alles dauerhaft auf volllast belastet sein. Aber ein lied besteht ja auch nicht nur aus Bass, deswegen kann man es so wohl kaum rechnen. Aber naja weiter gehts.

60Ah in der Stunde an Verbrauch, an 160Ah Batterie. Eine Batterie kann man im Optimal-Fall bis maximal 80% entladen. Das wären dann 128Ah / 60A, also liegen wir bei ca. 2,13 Stunden. Aber man kann nie davon ausgehen, das die Batterien noch die volle Leistung erzielen.

Aber lasst euch nicht von der Rechnung beängstigen. Das ist die Theorie dahinter, in der PRaxis sieht es Gott sei Dank anders aus. Doch die kann man nicht berechnen, deswegen empfehle ich euch:

Geht zum nächsten Elektriker bzw Elektronik-Laden und fragt, ob ihr euch eine Stromzange ausleihen könnt.
Dann messt ihr bei voller Last den Strom und damit könnt ihr dann in etwa Arbeiten.

Noch was:
Bitte schaltet die Batterien nicht parallel, sondern klemmt die andere erst an, wenn die erste leer ist.
Sonst fließen Ausgleichsströme und die Batterien können schaden nehmen.
Falls ihr günstig an eine dritte Batterie dran kommt, würde ich diese mal mitnehmen.

Btw. schicker Bollerwagen ;-)

Sowas könnte für euch auch sehr interessant sein, kann man die Spannung der Batterie und gleichzeit den Stromverbauch ablesen.

Viel Erfolg

Gruß Jonas
Banane.aw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 11:28
Danke erstmal,

das mit der Stromzange ist ne gute Idee, glaub sowas haben wir in der Firma.
Eigentlich wollten wir die Batterien parallel schalten, aber wo du jetzt sagst das es nicht gut ist, werden wir wohl noch einen Umschalter reinbauen.

Zwei Stunden laut Berechnung ist ja nicht viel, da müssen wir uns wohl noch Ersatz Batterien besorgen. Ich denke mal das man die Berechnung bestimmt min. mal zwei nehmen kann, weil durch die Dynamik der Musik die Endstufe ja nicht auf dauerleistung läuft.

Gruß, Banane
HardstyleJoni
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 11:57
Genau, ich sagte ja das ist Theorie, aber die stimmt in diesem Fall überhaupt nicht mit der
Praxis überein. Dennoch wollte ich es einmal Vorrechnen.

Genaueres zum Stromverbrauch wird euch die Stromzange geben, wenn ihr ein Lied mit viel Bass nehmt es voll aufdreht und die LED Stripes und alles anmacht, den Strom dann ablest, dann könnt ihr den Verbrauch unter absoluter Volllast hochrechnen und seid damit eigentlich auf der sicheren Seite.

Ich denke sogar, das ihr locker 5-6 Stunden schafft, ihr hört ja auch nicht immer auf Vollgas musik ;-) (war zumindest meine Erfahrung bei sowas).

Das Ergebnis der Stromzange würde mich aber mal Interessieren.

Lg Jonas
Banane.aw
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mai 2014, 13:37
Ich werde am Samstag mal messen wieviel unser Wagen in bestimmten Situationen verbraucht.

Ich poste dann mal die Verschiedenen Werte ;-)
HardstyleJoni
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2014, 13:41
Super Danke :-)
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2014, 09:32
Die Rechnung dürfte völlig daneben sein, die Leistungen sind völlig unrealistisch!
Ich würde von einem Verbrauch zwischen 5 und max 15 Ampere ausgehen.

Bitte schaltet die Batterien nicht parallel, sondern klemmt die andere erst an, wenn die erste leer ist.
Sonst fließen Ausgleichsströme und die Batterien können schaden nehmen.

Davon halte ich überhaupt nichts, viel zu umständlich.
Man muss nur beim allerersten Aneinanderklemmen der Batterien darauf achten, dass der Ladestand in etwa gleich ist. Also keine völlig leere an eine frisch aufgeladene Batterie klemmen!


[Beitrag von Amperlite am 16. Mai 2014, 09:35 bearbeitet]
Banane.aw
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Mai 2014, 11:36
Habe jetzt zwei Knochen bestellt, so das ich jede Batterie einzeln schalten kann.

@Amperlite
Ich werde morgen mal messen, dann sehen wir wieviel was zieht, bin gespannt.
Mir wäre deine Rechnung lieber ;-)
HardstyleJoni
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2014, 11:51

Davon halte ich überhaupt nichts, viel zu umständlich.
Man muss nur beim allerersten Aneinanderklemmen der Batterien darauf achten, dass der Ladestand in etwa gleich ist. Also keine völlig leere an eine frisch aufgeladene Batterie klemmen!


Absoluter quatsch das kann man nur machen, wenn man zwei gleich alte Batterien hat, die vorallem die gleich kapazität haben.

Eine Batterie mit 90Ah reagiert ander auf die gleiche Belastung als eine Batterie mit 70 Ah. Da liegen bei belastung mehrere mV zwischen den beiden Batterien, was bedeutet das ein haufen Ausgleichströme fließen. Ich würde sie NUR dann parallel schalten, wenn man direkt 2 gleiche neue kauft!


Ich habe ja auch gesagt, dass es eine MilchMann rechnung ist, und man damit nicht arbeiten kann. Deswegen ja auch die Sache mit der Stromzange.
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2014, 14:52

HardstyleJoni (Beitrag #9) schrieb:
Absoluter quatsch das kann man nur machen, wenn man zwei gleich alte Batterien hat, die vorallem die gleich kapazität haben.

Für diese Angabe hätte ich gerne eine Quellenangabe.
HardstyleJoni
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2014, 19:53
Dafür brauche ich keine Quelle, das ist im Prinzip ganz einfach.

Also die beiden Batterien haben, wie alle Spannungsquellen, Innenwiderstände.
Und zwar unterschiedliche. So wenn ich die Batterien jetzt belaste, fällt an den Innenwiderstände eine bestimmte Spannung ab, diese lässt sich durch U=Ri*I berechnen.

Das diese beiden Spannungsquellen unterschiedliche Innenwiderstände haben, würde bei gleicher Belastung der Batterien eine bestimmt Spannung abfallen, da die Spannung aber bei beiden gleich bleibt, gleich es sich aus und eine Batterie wird mehr belastet, sodass sie die gleiche Spannung erreicht, wie die weniger belastete. In diesem Fall die Batterie mit der kleinere Kapazität. Also hat man eine unsymmetrische Belastung der Batterien. Aus diesem Grund würde ich es nur bei gleichen Batterien machne, da diese in etwas den gleichen Innenwiderstand besitzen.

Hoffe es war einigermaßen verständlich.. sonst lies dich einfach mal in die Sache mit Innenwiderständen ein.

@ Banane mich würde Interessieren, welche Umschalter du bestellt hast, suche sowas schon länger.

Lg Jonas
Banane.aw
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Mai 2014, 20:00
Na umschalter kann man das nicht nennen, sind diese Trennschalter mit so einem Roten plastikschlüssel. Musst einfach mal nach Trennschalter 12V suchen.
An jede Masseleitung von den Batterien kommt son ding, so kann ich eine betreiben und wenn die zuneige geht, kann ich erst die andere zuschalten und dann die andere trennen.
So bleibt das Radio auch unter Spannung und verliert nicht seine Einstellungen.
HardstyleJoni
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2014, 22:13
Ah ok danke!
HardstyleJoni
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mai 2014, 16:13
schon gemessen?
Banane.aw
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Mai 2014, 19:25
So, habe mal gemessen.

Also der Kompressor zieht 25A, ist ja aber immer nur mal kurz an.
Der Led Stripe zieht zwischen 0,7A und 1,4A je nach Farbe und Modus.
Und die Anlage zieht bei max. Lautstärke so ca. 17A im durchschnitt, wenn der Bass reinhaut auch mal bis zu 25A, aber mit 17A denke ich kann man ganz gut Rechnen.

Bei schon gehobener Lautstärke zieht die Anlage so 8A und bei niedriger Lautstärke 3A.
Banane.aw
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Mai 2014, 19:29
Wir haben die beiden Batterien jetzt auch so angeschlossen das man zwischen diesen umschalten kann, dadurch wissen wir dann ja auch wenn die eine zuneige geht, wie lange wir noch hinkommen.

Wir haben dann noch zwei Batterien zur Reserve auf Abruf bereit ;-)
HardstyleJoni
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2014, 21:20
Ja mit den werten habe ich auch in etwa gerechnet..

Welche Endstufe benutzt du? Eine oder zwei?

Ja klingt doch gut!

Viel spaß :-)
Banane.aw
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Mai 2014, 21:27
Benutze wie im ersten Beitrag beschrieben zwei Endstufen.
Eine für den Subwoofer und die andere für die Restlichen Boxen.
HardstyleJoni
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mai 2014, 21:43
Darf ich auch die marken und die Produktbezeichnungen Erfahren?
Sorry hätte ich ja selber lesen können ..
Banane.aw
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Mai 2014, 21:49
Die Bassendstufe ist eine Monacor HPB-1502 (Carpower), die zweite Endstufe ist eine 4Kanal, Marke weiß ich grad nicht.

Gruß
HardstyleJoni
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mai 2014, 22:01
Ok Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vatertagswagen
/Erik/ am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
Unser Vatertagswagen 2012
B-MoN am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  5 Beiträge
Wattangabe ermitteln
lowbas am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  7 Beiträge
Maiwagen Stromverbrauch ?
Ille96 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  44 Beiträge
Stromverbrauch TDA7492
tMuse am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  7 Beiträge
Stromverbrauch mobile anlange
JohnStriker20 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  10 Beiträge
Stromverbrauch Class D Verstärker
palmcgee am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  14 Beiträge
Stromverbrauch eines Autoradios, ohne Verstärker
inVi`-- am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  16 Beiträge
SMSL SA-50 Stromverbrauch/Einbau in mobiler Box
hagenr am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
BR Gehäuse für 2 Audio System Radion R 165
thomasgee am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen